1. Pöting-Speed-Cup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: 1. Pöting-Speed-Cup

Heute war bei mir Erstflug mit dem EagleTree GPS Sensor V3 (der gleiche wie Nexus ihn hat).
    Das Gerät ist recht brauchbar, solange man damit keine wilden 3D-Manöver macht und der Sensor immer schön oben sitzt.
    Zum Speed messen im Geradeausflug also einwandfrei.
    Die Frage ist noch, ob er lediglich die Horizontalgeschwindigkeit mißt oder auch die Vertikalbewegung mit in die Rechnung einbezieht.
    Das müßte ich beim nächsten Mal mit gezielten Tests probieren.

Ich habe mal ein Log angehängt vom T-Rex 600 E.
    Der steile Geschwindigkeitspeak am Ende sieht sehr unrealistisch aus, genau so wie die geraden und konstanten Speed- und Höhenwerte kurz davor. Ich glaube, da habe ich ne Rolle oder zwei gemacht.
    Angehängte Dateien
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Na endlich mal einer der langsamer ist als mein Rex

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Mit dem komme ich natürlich nicht zum SpeedCup !
        Was macht denn dein Rex so ? Und wie gemessen ?
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Das fällt unter Staatsgeheimnisse. Wer das rauskriegt muss leider getötet werden.

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Aha ! Aufgemotzte Geheimwaffe mit mehr "s" als der TßV erlaubt ?
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Q sagt, das es reichen sollte.
              Außerdem gibt es kein S Limit

Kommentar

• nexus665
                nexus665

...aaaalso mein erster Plot hatte 112,3 km/h Vmax...in der 70er Zone mit der Karre Ups. Wenigstens kein Radar in Sicht, elendslange Brücke ohne Gegenverkehr.

@Alex: das mit der Seitenneigung habe ich auch schon im Firmengarten getestet am Nachmittag - mag er nicht so sehr, da wird er eher ungenau, je höher der Winkel wird. Wird allerdings auch durch die umliegenden Gebäude abgedeckt worden sein, am freien Feld wird's besser gehen. Ich werde mir evtl. die Extra-Antenne dazu holen und nach unten schauend anbringen, die kostet nicht die Welt. Damit sollte er in quasi jeder Fluglage irgendeinen Satelliten sehen. Das Ding wählt dynamisch die Antenne mit dem besten Signal.

Morgen gibt's wenn das Wetter es zuläßt die ersten Logs mit meinem GPS-V3 am SJM 430

lG,
                Simon.
                Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2009, 21:20.

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

So,

nix wurde es mit den Logs - war grade beim Einbauen meines neuen Motors, da komme ich am Reglerkabel an und - aber seht selbst unten.

Nachdem ich ja Glück im Unglück habe, passierte das wenigstens nicht in der Luft von selbst - mein Scorpion Regler ist wohl Montags gefertigt worden. War sehr übel verlötet und gar nicht zug/biegeentlastet mit Heißkleber oder sonstwas, ist aber keinerlei Zugbelastung draufgewesen, war sauber verlegt.

Na jedenfalls kommt morgen ein Jive 80 LV in's Haus, dann gibt's aber keine Ausreden mehr Auch wenn ich das natürlich schon repariert habe mit dem Scorpion Regler, irgendwie ist das Vertrauen ein bißchen geschädigt in das Teil.

lG,
                  Simon.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Also für dein Problem gibt es eine einfache Lösung:

Lötkolben.

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Hallo Robert,

das habe ich ja auch gemacht Nur: von seiten des Herstellers ist das eine grobe Fahrlässigkeit. Das Kabel ist nie unter Zugbelastung gestanden und der Kontakt ist auch einfach herausgefallen, war vorher nur mehr wegen des Schrumpfschlauchs überhaupt dran...

Insofern: klar ist es reparierbar, aber es ist wohl keinesfalls ein sinnvolles Design so...

Inzwischen ist der Jive verbaut, und der Scorpion wird verkauft. Ich habe jetzt 3 baugleiche 90A 6S Regler von Scorpion gehabt, und bei 3 von diesen 3 hatte ich Defekte oder sowas wie dieses Kabel. Daher: nicht mehr mit mir Die Motoren sind wesentlich besser als die Regler von der QC her...

lG,
                      Simon.

Kommentar

• Bernd Pöting
                        Modellflugschule Bernd Pöting
                        Flugschule
                        • 03.06.2001
                        • 1172
                        • Bernd

Hallo,
                        ich habe mich entschlossen, auch auf Grund der hohen Teilnehmerzahl, aber in erster Linie wegen der Sicherheit,ein Dragrace mit einer Strecke zu machen und natürlich die Highspeed Messung auf einer Geraden.
                        Eine genaue Ausschreibung wird es die Tage auf meiner Page geben !

Viel Spaß beim Trainieren :-)

Gruß
                        Bernd
                        RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Danke für die Details, Bernd!

Hab' heute mal endlich mein AC3X Setup mit dem neuen Motor, Regler (wesentlich mehr Drehzahl, 2600->2850) und Heckservo gemacht und ein bißchen Speed trainiert - Log siehe hier (will's nicht doppelt posten).

Die 200 km/h wurden kurz übertroffen (nur 1s lang, kann auch ein Meßfehler gewesen sein), im Vorwärtsflug waren's auch zwischen 160 und 180 (3-4 Sekunden lang). So ein 500er geht doch gar nicht übel Fliegt auch wie auf Schienen, jetzt wo das Setup paßt.

Der höchste Peak war definitiv ein Meßfehler, der sieht auch am zugehörigen GPS-Track wie ein Ausreißer aus. Die anderen waren mMn in Ordnung.

Allen weiter viel Spaß beim ßben!

lG,
                          Simon.
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2009, 18:46.

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Ich werde doch nicht teilnehmen, ich habe gestern meine gesamte Flotte, Sender, Empfänger, Akkus und Ladegerätte verkauft.
                            Aber als Zuschauer werde ich wohl da sein.
                            Freut euch, der 1. Platz ist wieder zu haben
                            Zuletzt geändert von Juky; 07.05.2009, 07:05. Grund: Hinw KA

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                              , ich habe gestern meine gesamte Flotte, Sender, Empfänger, Akkus und Ladegerätte verkauft. Teile stehen noch zum Verkauf.
                              Aber als Zuschauer werde ich wohl da sein.
                              OT
                              Jetzt haut es mich glattweg rückwärts vom Sessel.

Was ist los, Michael? Ist das Dein Ernst?

LG
                              Thorsten

OT_ENDE

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Na, zum Freuen ist das aber nicht - lieber hätte ich Dich mit einem Heli speeden sehen wollen Michael...

Schön, daß Du trotzdem kommen willst - alles Gute, was auch immer der Grund für die Auflösung Deiner Sammlung war.

Ganz was Anderes, für alle bestimmt, wenn ihr's sagen wollt - mit welchen Blättern fliegt ihr wenn ihr speeden geht? Bis jetzt sind die knüppelharten SAB F3C Blätter auf meinem 500er deutlich die schnelleren als die relativ weichen HeliTec vorher, zumindest gefühlsmäßig (GPS habe ich ja noch nicht so lange), die SAB haben (evtl. auch wegen AC3X) keinerlei Aufbäumtendenz im Schnellflug, außer ich steuere Nick nicht sauber und weich. Die HT waren da nicht so neutral, eher mit Aufbäumtendenz, hatten auch weniger Druck auf Pitch.

...oder gibt's die Warp 14 Blätter evtl. auch mal in 430mm?

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X