Hi,
ein Spezl hat sich eine Radarpistole gekauft, die in den USA für Messungen z.B. bei Baseball verwendet wird. zumindest bei seinen Jets hatte er dort gute Ergebnisse.
Das sicherste ist eine Tranponder (im Modell) , der mittels flächig (stehend) ausgerichten Empfängern gemessen wird. Benutzen m.E. die F3B-Piloten bei den Wenden.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Hallo,
die Rotorblätter machen da auch noch viel aus.
Bei welcher Drehzahl bist du denn?
Eventuell die einfach mal runternehmen.
Da hilft nur Probieren bis man das Rihtige Setup hat.
Joa, bissel Probieren muss schon sein.^^
Drehzahl ist bei ~2700-2800rpm mit den 430er Blattschmied Ultra.
Habe vor einigen Monaten mit einem GARMIN Navi die Höchstgeschwindigkeit von 132 Kmh gemessen.
Als Heli wurde ein LOGO 600 verwendet, die geflogene Geschwindigkeit kam uns noch schneller vor.
Die optischen Eindrücke sind jedoch stark vom Gelände und Hintergrung abhängig.
Unsere gemessene Höchstgeschwindgkeit war 352 Kmh mit einem Jet .
Das Navi hat einige nette Optionen: Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, geflogene Strecke, usw.
Hallo,
also 133 kmH ist doch für ein Logo schon mal ein guter Wert.
Welche Drehzahl und wieviel Pitch?
Enventuell mal mit der Drehzahl runter und Pitch erhöhen. Denn durch eine zu hohe Drehzahl wird zuviel Leistung für die Strömung an den Rotorblättern verbraten.
Das heißt viel probieren
Gruß
Uli
Hallo Uli
ich werde so wohl bei 2100 und 13° mit blattschmied Expert sein.
das problem mit dem mehr pitch ist das ich nicht einmal bei voll pitch vorbei fliege weil ich sonst die Nase zu weit runter bringen muss um nicht ab zu steigen. Und mit der Nase unten finde ich die Rumpf Aerodynamik nicht so toll...
ich werde so wohl bei 2100 und 13° mit blattschmied Expert sein.
Hallo,
leiber mit der Drehzahl runter und Pitch rauf.
Allerdings sind die Blattschmid eh nicht für Flybarless so prickelnd, die haben zuviel Vorlauf. Und Vorlauf ist auch nicht Ideal fürs Speedfliegen.
Bei Flybarless sollten die Blätter max 2-3 mm Vorlauf haben, besser ist 0.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Danke für den typ, Ich probiere es mal so.
Aber die Blattschmiedt Expert (nicht Ultra) sind sehr schön ausgewuchtet und haben nur minimalen vorlauf (~3mm -> den selben Vorlauf wie die z B Radix) und gehen sehr gut. Abgesehen davon, verträgt das AC3X sogar sehr gut die Torsions die einen enormen Vorlauf haben, ohne pumpen, weder aufbäumen selbst bei vollgas. mann braucht nur etwas mit dem P gain runter.
Hallo,
meine hatten damal 6mm Vorlauf.
Auch wenn es mit dem AC3X gut geht, Je mehr Vorlauf desto Stärker werden die Servos belastet. Also Vorsicht.
So und nun Viel Spass beim Speed fliegen üben
Ich bin jetzt schon gespannt wo der max Speed Wert liegen beim Cup?
was meint Ihr?
Unter 200 oder darüber?
Gruß
Uli
Ich habe es nochmal genau nach gemessen.
die Expert 600mm haben 4.5mm vorlauf.
Von wegen servos, ich habe schon 2 DS8822 kaputt gekriegt. (die Wicklungen rutschen auf der motor welle durch! zum glück nicht passiert weil der AC3X fleißig gegengesteuert hat!) jetzt steige ich auf DS610 um!
Hallo,
derzeit Maniac.
Für den Rigid werde ich folgendes Testen: Maniac, Radix 710 und die Rigid Blätter von Jan.
Mal schauen was am besten ist
Aber weiter bitte per PN, sonst wird es hier zu off Toppic. Oder Extra thread:
Wie bekommt man am besten Top speed beim Heli.
Gruß
Uli
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar