Rotor Live 2016

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

AW: Rotor Live 2016

Ich verfolge die Diskussion zum Thema ein wenig, auch auf Facebook - möchte mich da wertend aber gerne raus halten.

Trotzdem ein Vorschlag: Wie wäre es das Publikum in die Wertung einzubeziehen? Zum Beispiel durch Lautstärkemessung des Beifalls nach jedem Flug. Das ganze ließe sich mit der fachlichen Bewertung einer Jury kombinieren. 50/50, 60/40, wie immer man möchte.

Nachdem es nur ein FUN-Wettbewerb ist und hauptsächlich darum geht das Publikums zu bespaßen, kann der Thrill-Factor ja durchaus mit einbezogen werden.

Dann braucht sich hinterher zumindest niemand beschweren.
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Dabei wird das Problem sein, dass das Finale fast ausschließlich die Hersteller schauen. Publikum war nur noch sehr wenig da.
      Auf den Tribünen war kaum noch was los.
      Beim Contest Samstag würde das allerdings gut gehen, war auch kurz in der Diskussion, eine Art SMS Abstimmung zu machen, aber leider kurzfristig nicht mehr umsetzbar.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Filout
        Member
        • 16.04.2015
        • 278
        • Helmut

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
        Das wird wohl so nächstes Jahr hoffentlich nicht mehr sein. Wobei man ihm nur die Nöhe zu sich vorwerfen kann. Er hat nicht einmal das Flugfeld verlassen und das geht nunmal bis zu den Pfosten.
        Gerade bei Dunkan wird das wieder vorkommen, wenn da nicht massiv eingeschritten wird. Ich möchte dort keinen schwer verletzten oder sogar toten Piloten sehen.
        Vielleicht sollte man ihm das auch mal klar machen.

Beim Losen ist ja das Problem, dass es dann auch vorkommt, dass ein Team gegeneinander fliegt. Dieses Jahr wurde z.B. schon im Vorfeld bemängelt, dass alle "guten" Piloten in einer Gruppe wären und dann ja schon vorzeitig ausscheiden würden.
        Bei einer WM-Auslosung kommen die Top-Mannschaften auch jeweils in getrennte Töpfe und andere Mannschaften werden zugelost. Wäre vielleicht ein Ansatz.
        Aber dann kommen bestimmt weitere Diskussionen auf, wieso Pilot A als Toppilot eingestuft wird, Pilot B aber nicht.
        IMHO kann man da wirklich nur knallhart sein und unabhängig vom Team usw. sturr die Auslosung vornehmen.

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Dabei wird das Problem sein, dass das Finale fast ausschließlich die Hersteller schauen. Publikum war nur noch sehr wenig da.
          Ok. Dann oute ich mich somit mal als Samstagskommer
          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Filout
            Member
            • 16.04.2015
            • 278
            • Helmut

Der Zeitpunkt des Finales wäre auch mein einziger (kleiner) Kritikpunkt am Contest (wenn man von der Problematik Dunkan absieht).

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              Eine unabhängige Jury wäre hier wohl angesagter.
              Die gibt es nunmal in dieser sehr kleinen Szene nicht, denn irgendwie kennt jeder jeden. Da reicht es schon wenn man sich einfach nur mit einem gut versteht; ist man dann in der Jury, fällt es einem natürlich sehr schwer ihn nicht doch ganz subtil besser zu bewerten. Wenn so eine Freundschaft dann auch noch bekannt ist (zB via FB), ist gelich jemand umme Ecke und mault was von Vetternwirtschaft.
              Zitat von Nuri 48 Beitrag anzeigen
              Weil wer crasht fliegt raus.
              Leider falsch, denn das Reglement wurde auch wegen Mirko Cesena 2015 geändert und war ALLEN bekannt. Auch denen die jetzt auf FB das große Geschrei anstimmen.
              zum Thema Crash-Aus, auch das gab letztes Jahr großes Geschrei, weil Mirco Cesena gecrasht hatte.
              s.o.

Zitat von Filout Beitrag anzeigen
              Will man dieses außen vorhalten, bleibt unter Strich nur der Pförtner, die Toilettenfrau und der Süssigkeitenverkäufer als Wertungsrichter, evtl. nimmt man noch die Raumpflegekraft dazu (wobei ich alle genannten Berufe nicht abwerten will!).
              Hier hast Du aber wieder das Problem, dass dem Pförtner die Musik von Pilot A überhaupt nicht gefällt, die Toilettenfrau aber voll abgeht und dafür volle Punkte vergibt.
              Der Süssigkeitenverkäufer fällt auch wie bekannt raus
              Und selbst das wurde in anderem Rahmen so praktiziert und auch das gab Genöle...
              Mein Vorschlag: Auslosung unmittelbar nach dem Briefing.
              Sag das mal den Piloten, die dann statt wie dieses Jahr um 08:15 dann um 08:05 antreten müssen. Ich habe damit kein Problem.
              Darüber hinaus sollte es auch eine Bewertung für Sicherheit geben, denn was da der Dunkan geflogen hatte, war zwar sehr nett anzuschauen, aber so was von knapp vor seinem Gesicht, dass ich den Eindruck habe/hatte, er hat Probleme mit seinen Augen.
              So etwas geht gar nicht!
              Und schon gar nicht vor dem Aspekt, dass solche Piloten, ob sie es wollen oder nicht, Vorbilder für andere sind.
              Die Flugleitung ist diesbezüglich extrem sauer auf D. Boisson und war kurz davor den Flug abzubrechen. Zudem ist er als Pilot auch außerhalb des vorgegebenen Bereichs geflogen. Nur um dadurch keinen Eklat zu haben, haben wir uns mit dem Herz in der Hose entschlossen nicht einzuschreiten. Ich denke aber dass die Flugleitung das zukünftig anders sieht. Eklat hin oder her.
              Aber das "sichere Fliegen" zu bewerten ist mal gar keine schlechte Idee Wir werden das für das nächste Jahr in einen Wettbewerb einbauen. Mal sehen ob dann die Flugleitung selbst dazu dann die Bewertung abgibt
              Der Zeitpunkt des Finales wäre auch mein einziger (kleiner) Kritikpunkt am Contest
              Der Zeitpunkt wurde auf ausdrücklichen Wunsch der Hersteller/Händler von ursprünglich ca 15:30 wieder ans Ende verlegt.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Filout
                Member
                • 16.04.2015
                • 278
                • Helmut

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Der Zeitpunkt wurde auf ausdrücklichen Wunsch der Hersteller/Händler von ursprünglich ca 15:30 wieder ans Ende verlegt.
                Ah, okay. Danke für den Hinweis.

Dann meckere ich mal über das Wetter (am Sonntag).
                Zuletzt geändert von Filout; 14.03.2016, 14:59.

Kommentar

• McClean
                  Senior Member
                  • 17.12.2007
                  • 1004
                  • Steffen
                  • Karlsruhe

Also ich war noch nie so kurz auf der Rotor wie dieses Jahr. Ich war sonst sogar immer beide Tage. Diesmal bin ich nach ca. 1,5h wieder gegangen. Ich glaube nächstes Jahr gehe ich gar nicht mehr hin.
                  Naja die Händler bekommen halt die Hauptprio, der Messebesucher ist wurscht. Eine Weile kann man das so machen, irgendwann kommen einfach nicht mehr genug Leute.

Gruss Steffen
                  Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
                    der Messebesucher ist wurscht
                    Da irrste aber gewaltig, denn deren Kohle wird gebraucht.
                    Nach dem Löhnen können sie ja wieder gehen.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Blaichi
                      Senior Member
                      • 19.01.2013
                      • 2225
                      • Steffen
                      • Nordschwarzwald

gibt es ein Video von dem Flug vom Duncan?

Kommentar

• catdog79
                        Member
                        • 28.07.2008
                        • 772
                        • Tobias

Also ich bin soweit von der Veranstaltung angetan. Wünschenswert wäre allerdings ein etwas späterer Termin wegen dem Wetter. Draußen hat man es ja nicht lange ausgehalten.
                        Samstags die Stände bewundern und Sonntags draußen auf der Terasse mit ner Bratwurst rumlungern und die Shows genießen. Bei dem Wetter leider nicht möglich. Eigentlich wie jedes Jahr. Schade, deshalb gehe ich nur ein Tag hin.
                        Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Rapti
                          Senior Member
                          • 16.02.2011
                          • 2302
                          • Ivor
                          • Zürich / Schweiz

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Die Flugleitung ist diesbezüglich extrem sauer auf D. Boisson und war kurz davor den Flug abzubrechen. Zudem ist er als Pilot auch außerhalb des vorgegebenen Bereichs geflogen. Nur um dadurch keinen Eklat zu haben, haben wir uns mit dem Herz in der Hose entschlossen nicht einzuschreiten. Ich denke aber dass die Flugleitung das zukünftig anders sieht. Eklat hin oder her.
                          Aber das "sichere Fliegen" zu bewerten ist mal gar keine schlechte Idee.
                          Ist eigentlich jemanden aufgefallen wer noch viel krasser zu sich ran geflugen ist?? Der Bernd Pötting mit seinen 2.5m Rotorkreisungetümen. Das ist mir am Samstag EXTREM aufgefallen und nicht nur mir sondern allen meinen Kumpels!
                          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                          Logo 550SX - Brain - IISI
                          A-10 im Bau

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Punkte vom Finale:
                            Marik 12
                            Dunkan 32
                            Erklärt mir eines. Wie?
                            Jonas
                            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Rapti
                              Senior Member
                              • 16.02.2011
                              • 2302
                              • Ivor
                              • Zürich / Schweiz

Ist doch einfach:
                              Marik Flug 12P, Name 0P
                              Dunkan Flug 8P, Name 24P
                              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                              Logo 550SX - Brain - IISI
                              A-10 im Bau

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                                Der Bernd Pötting mit seinen 2.5m Rotorkreisungetümen
                                Der Flugstil dürfte aber mit dem Scaler ein anderer gewesen sein als der von Dunkan, oder?
                                Zumindest vom Sicherheitsaspekt her ist das mMn schon ein relevanter Unterschied

Kommentar

Lädt...
                                X