Rotor Live 2016

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Rotor Live 2016

Ich fand auch richtig klasse.
    Einzig die seltsamen Bewertungen beim 3D Contest fand ich ziemlich unfair.
    Jonathan Bossion ist gecrasht und kommt gegen Henrik Clausen weiter???
    Da spielt wohl die Vetternwirtschaft eine ganz grosse Rolle.
    Eine unabhängige Jury wäre hier wohl angesagter.
    Normal hätte Henrik nur schweben müssen und wäre weiter.
    Beim nächsten Mal mache ich auch mit, rühre wild an den Knüppeln und hau den Heli in den Boden. Wehe ich bin dann nicht weiter
    zu viele Helis...

Kommentar

• Nuri 48
      Member
      • 04.05.2011
      • 40
      • Klaus

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      Einzig die seltsamen Bewertungen beim 3D Contest fand ich ziemlich unfair.
      Jonathan Bossion ist gecrasht und kommt gegen Henrik Clausen weiter???
      Hallo,
      die Jury waren die Piloten selber, mein Sohn flog auch mit der hat sich auch geärgert. Weil wer crasht fliegt raus. Zumal es hieß das es dadurch unabhängiger wäre, hat doch nicht funktioniert.

Gruß Klaus

Kommentar

• Pectoralis
        Senior Member
        • 19.06.2011
        • 1015
        • Matze

War denn der Tareq nicht dabei, er war doch angekündigt (habe den nur aus Pappe gesehen)?

Kommentar

• Ungustl
          Gelöscht
          • 18.05.2015
          • 432
          • Rene

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
          War denn der Tareq nicht dabei, er war doch angekündigt (habe den nur aus Pappe gesehen)?
          Der musste wegen des FPV- Contests in Dubai absagen.

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

War denn der Tareq nicht dabei, er war doch angekündigt
            Dafür ist Bert Kammerer mit seiner Frau gekommen. Hab ein kleines Pläuschchen mit den beiden gehalten und ihm vor allem alles Gute für seinen lädierten Arm gewünscht. Fliegen kann er momentan leider noch nicht.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Ja Promis waren viele da, fand ich gut. Was aber gar nicht ging meiner Meinung nach:

Als sie den Goblin Nitro vorgeflogen haben, wurde Musik eingespielt. Ich bin kein Nitro Fan, aber wenn mal einer in der Luft ist, dann sollte die Musik AUS sein damit man den Motor (würgen) hören kann!

Die 2 Kommentatoren haben sich auch sehr gerne selber gehört und während einem Flug ständig das gleiche gesagt. Ging gar nicht.

Ich finde man konnte kaum zwischen Händler und Hersteller unterscheiden. Vielleicht sollte man das mal trennen. Ich fand die Hersteller zu finden/ zu erkennen sehr sehr schwierig. Irgendwie hatte jeder Stand einen Goblin oder ähnliches auf der Theke stehen.

Aber sonst wars gut. Sonntag morgen war es leer und man konnte sich in aller Ruhe umsehen.

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                Die 2 Kommentatoren haben sich auch sehr gerne selber gehört und während einem Flug ständig das gleiche gesagt. Ging gar nicht.
                Volle Zustimmung! Auch während einer Musikkür reinquatschen sollte eigentlich nicht sein...

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                Ich finde man konnte kaum zwischen Händler und Hersteller unterscheiden. Vielleicht sollte man das mal trennen. Ich fand die Hersteller zu finden/ zu erkennen sehr sehr schwierig. Irgendwie hatte jeder Stand einen Goblin oder ähnliches auf der Theke stehen.
                Das wirst nicht hin bekommen! Bei den engen Verhältnissen, die dort herrschen müssen die Veranstalter auch schauen, wo sie welchen Händler/Hersteller platzieren, um möglichst alle unterzubringen.

Allerdings muss ich sagen, dass der Platz vom Agile/KDS Shop ja total ausgegrenzt war und schon halbwegs im Treppenhaus! Den hätte man doch noch irgendwo anders platzieren können...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Filout
                  Member
                  • 16.04.2015
                  • 278
                  • Helmut

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  Woher nehmen, wenn nicht backen?
                  Jeder der Piloten ist doch mit (mind.) irgendeinem Hersteller irgendwie verbandelt, hat einen guten Kumpel unter den Contest-Teilnehmer od. ähnl..
                  Will man dieses außen vorhalten, bleibt unter Strich nur der Pförtner, die Toilettenfrau und der Süssigkeitenverkäufer als Wertungsrichter, evtl. nimmt man noch die Raumpflegekraft dazu (wobei ich alle genannten Berufe nicht abwerten will!).
                  Hier hast Du aber wieder das Problem, dass dem Pförtner die Musik von Pilot A überhaupt nicht gefällt, die Toilettenfrau aber voll abgeht und dafür volle Punkte vergibt.
                  Ein ähnl. Problem kenne ich von einem Bekannten, der tanzt und auch an Tanzturnieren teilnimmt. Auch da, so seine Aussagen, kommen mitunter Paare weiter, die (seiner Meinung nach) absolut schlecht waren. Aber auch das ist wieder relativ.
                  Wirklich bewertungsfähig sind IMHO doch nur die Pflichtfiguren bei Wettbewerben. Alles andere (Freestyle, Musikkür) ist relativ.

Was auf jeden Fall, und da stimme ich Dir zu, zum Ausschluß führen sollte, ist ein Absturz aufgrund eines Verknüpplers. Darüber hinaus sollte es auch eine Bewertung für Sicherheit geben, denn was da der Dunkan geflogen hatte, war zwar sehr nett anzuschauen, aber so was von knapp vor seinem Gesicht, dass ich den Eindruck habe/hatte, er hat Probleme mit seinen Augen.
                  So etwas geht gar nicht!
                  Und schon gar nicht vor dem Aspekt, dass solche Piloten, ob sie es wollen oder nicht, Vorbilder für andere sind.

Ansonsten starte doch mal einen neuen Thread, wie man so einen Contest möglichst objektiv bewerten könnte.

Kommentar

• Tilly09
                    Senior Member
                    • 06.07.2012
                    • 1555
                    • Tilo
                    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Filout Beitrag anzeigen
                    Will man dieses außen vorhalten, bleibt unter Strich nur der Pförtner, die Toilettenfrau und der Süssigkeitenverkäufer als Wertungsrichter
                    Der Süßigkeitenverkäufer scheidet leider auch aus: sein Sohn flog beim Contest mit.

Kommentar

• Filout
                      Member
                      • 16.04.2015
                      • 278
                      • Helmut

Ok, dann doch die Raumpflegekraft.

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Ich als langjähriger Helfer der ROTOR-Live kann dazu leider nur sagen:
                        JEDES Jahr ist mindestens Einer dabei, der irgendwo, irgendwas am Contest auszusetzen hat. Passt man das eine etwas an, beschwert sich ein Anderer.
                        Letztes Jahr wurde das Rotor Team beleidigt, sie hätten keine Ahnung, ob wir blind seien. Daher dieses Jahr die Bewertung von Piloten. Die erste Gruppe wurde von der dritten Gruppe bewertet, die 2te von der Vierten.
                        Auch das gab wieder Diskussionsstoff.

Das Gemecker ging schon mit der Aufstellung der Contestgegner los, obwohl die Mutter vom Planer des Contests die Begegnungen gelost hat.
                        Sie kannte nicht einen der HerstellerTeilnehmer.

Für die Finale haben wir dann Sonntag extra noch schnell eine komplett neue Jury zusammengesucht, damit nicht wieder das Gefühl aufkommt, es würde ungerecht bewertet. Wieder falsch.

Ich fand den Contest genial. Die Tage werden evtl. die Einzelbewertungen vorgestellt, dann könnt ihr sehen wie knapp es da zuging. Manchmal nur 1 Punkt. Aber dieser eine reicht eben, um weiter zu kommen.

Wie soll es denn nun sein?! Wir sind für umsetzbare Lösungen offen.
                        Leider ist beschweren weitaus einfacher...

P.S.: Und zum Thema Crash-Aus, auch das gab letztes Jahr großes Geschrei, weil Mirco Cesena gecrasht hatte.... Gehe ich nicht weiter drauf ein. Jedes Jahr das gleiche. Macht echt keinen Spaß wenn man sowas danach immer lesen muss.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Filout
                          Member
                          • 16.04.2015
                          • 278
                          • Helmut

Du findest nach jedem Event bzw. Contest mind. einen, der was zu meckern hat. Das war auch schon bei den HeliMasters so und hier nicht anders.
                          Trotzdem war es (wieder) eine sehr gelungene Veranstaltung, wofür ich euch allen danken möchte.

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                          Das Gemecker ging schon mit der Aufstellung der Contestgegner los, obwohl die Mutter vom Planer des Contests die Begegnungen gelost hat.
                          Mein Vorschlag: Auslosung unmittelbar nach dem Briefing.

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                          Wie soll es denn nun sein?! Wir sind für umsetzbare Lösungen offen.
                          Leider ist beschweren weitaus einfacher...
                          Ist halt schwer (s. meinen anderen Post).
                          Zuletzt geändert von Filout; 14.03.2016, 14:19.

Kommentar

• Filout
                            Member
                            • 16.04.2015
                            • 278
                            • Helmut

Zitat von TORQU Beitrag anzeigen
                            Schade das das Graupner FPV-G Race nur Sonntags ist, bin nur Samstag dort.
                            Alles ist gedoppelt, nur Graupner fliegt nur Sonntags zwischen 13 u. 14 Uhr.
                            Der Begriff "Modellsport" war bei diesem Race ausnahmsweise mal wörtlich zu nehmen. Die Piloten/Helfer waren ja nur am rennen, um die "getrauchelten" Copter wieder einzusammeln.
                            Sorry, aber ich fand diesen Contest einfach zu öde (präsentiert), was man auch an der Reaktion des Publikums sah. Die Zuschauer schwanden merklich von draußen nach drinnen.

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Filout Beitrag anzeigen
                              Darüber hinaus sollte es auch eine Bewertung für Sicherheit geben, denn was da der Dunkan geflogen hatte, war zwar sehr nett anzuschauen, aber so was von knapp vor seinem Gesicht, dass ich den Eindruck habe/hatte, er hat Probleme mit seinen Augen.
                              So etwas geht gar nicht!
                              Und schon gar nicht vor dem Aspekt, dass solche Piloten, ob sie es wollen oder nicht, Vorbilder für andere sind.
                              Darüber haben wir schon im Nachbriefing der Messe gesprochen.
                              Das wird wohl so nächstes Jahr hoffentlich nicht mehr sein. Wobei man ihm nur die Nöhe zu sich vorwerfen kann. Er hat nicht einmal das Flugfeld verlassen und das geht nunmal bis zu den Pfosten.

Beim Losen ist ja das Problem, dass es dann auch vorkommt, dass ein Team gegeneinander fliegt. Dieses Jahr wurde z.B. schon im Vorfeld bemängelt, dass alle "guten" Piloten in einer Gruppe wären und dann ja schon vorzeitig ausscheiden würden. Ich habe allerdings beim Contest keine schlechten gesehen, nur sehr gute und noch bessere.
                              Die Flüge waren alle der Hammer und bei der Bewertung von einer, komplett nicht diesem Hobby treuen Jury, stelle ich mir das auch schwierig vor. Wie soll so jemand die Punkte: Show, Schwierigkeit, Kreativität und Musikgefühl bewerten. 2 Punkte davon gehen, 2 stelle ich mir schwer vor, denn wie soll jemand, der nicht selbst auch Heli fliegt einschätzen, ob etwas "schwer" oder "kreativ" war. Sie wissen ja gar nicht was alles geht und was schwer ist, was nicht.
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Filout
                                Member
                                • 16.04.2015
                                • 278
                                • Helmut

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                                Dortmund, Köln, Düsseldorf usw... hätten schöne große Messehallen
                                Hannover

Kommentar

Lädt...
                                X