Henseleit TD-SlowFlyer
Einklappen
X
-
AW: Henseleit TD-SlowFlyer
@timo: du bist jetzt ja schon ein paar mal geflogen. besteht deiner Meinung nach änderungsbedarf oder passt das alles so? frage nur weil wenn nix geändert werden muss klappt die Auslieferung vielleicht früher :-)
Und: wieviel Grad Pitch im Video und welchen Lipo?
gruß christianZuletzt geändert von cc1975; 17.03.2019, 14:38.SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Das wird sich zeigen
Bisher ist nur die Kopf-Dämpfung etwas zu hart und lässt keine Drehzahlen unter 1100 zu. Das ist natürlich schade bei so einem Leichtgewicht deshalb hat Jan schon eine neue Dämpfung in Arbeit um Drehzahlen bis zu 600 zu nutzen.
Kommentar
-
Das wird ja immer schlimmer - für das Budget...Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigendas Teil verbraucht einfach unfassbar wenig Energie.
@Jan: Klasse, wie du den Hirnschmalz in der Materie auf den Punkt bringst. Wie auch bei den Vorträgen an der Rotor Live. Danke für deine Bereicherung unseres Hobbies
Grüsse, Thomas
Kommentar
-
Danke für die netten Worte.
Das funktioniert nur, weil mir dieses Hobby selbst so einen große Freude macht :-)
Kommentar
-
Kurze Anmerkung zum Thema 6s Lipos: hat mich auch interessiert, da ich aktuell 3 Modelle mit leichten 6s-Lipos (ca. 550-600g) fliege. Habe mich diesbezüglich an Herrn Henseleit gewandt, der mir dankenswerter Weise sehr rasch folgende Antwort gegeben hat:Zitat von Hubi-Fan Beitrag anzeigenAlso mir gefällt diese neue Leichtbaukonzept auch sehr gut! Für den "einfachen" Hobby-Flieger wie mich ohne 3D-Ambitionen bzw. Können ist das m.E. genau der richtige Weg. Zumal es auch die Kosten für Technik und Akku gering hält!
Da ich wegen meinem TDR noch einige 6s Akus habe wäre es interessant diese dann auch für den TDSF zu nutzen. Geht das gar nicht? Oder ggf. mit einem anderen Motor?
Würde halt den Kauf neuer 5s Akkus vermeiden....
"Für einen 6S-Betrieb müsste man also eine Wicklung für ca. 850kv haben, um auf die gleichen Werte zu kommen" (Gleiche Werte meint hier eine Drehzahl am Kopf von 1500 rpm bei 85%-iger Regleröffnung).
Habe ich mich dann an Slowflyworld gewandt, die meinten, dass das prinzipiell mit einem Pyro400 kein Problem sei. Näheres wollen wir in einem weiteren Telefonat besprechen. Kann gerne berichten, wenn von allgemeinem Interesse.
Herzliche Grüße
Christoph
Kommentar
-
Wir haben uns heute im Verein auch darüber unterhalten, da einige noch 6S Akkus haben.
Was würde eigentlich gegen die Verwendung des PYRO600-09 sprechen?
Er ist vom Durchmesser gleich wie der Mini nur etwas höher. Zudem würde es Ihn gleich mit 900kv geben und er wiegt nur 45g mehr.
Einzig die Welle hat Original 6mm statt 5mm. Aber ich Denke das sollte das geringste Problem sein.
Gruß
David[FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Hallo Leute,
jezt möchte ich auch mal was zu den Komentare was sagen.
Das mit der diskusion 6s 5s usw. Man kann einfach nicht jede x belibige KV zu jeder x belibigen Akkuzahl machen. Unterhaltt euch mal mit den Motorenherstellern.
Das geht einfach nicht.. Punkt aus.
Das was und wie Jan macht hat einfach einen Grund und hat auch immer einen sinn.
Rechnet euch doch einfach mal eure Drehzahlen aus und lasst einen Motor nach euren wunsch beim Wickler machen. Die max Drehzahl vom Hersteller halt beachten.
Und dann die Diskusion mit dem Landegestell.
Mein Gott, wenn es nicht gefällt. Macht selber eins. Eigene Ideen. Ihr seid doch Modellbauer...
Gruß
andy_mannGruÃ? andy_mann
TDRII, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E
Kommentar
-
Was spricht eigentlich gegen einen Pyro 650-83 (+105g)?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenMit 6s bräuchte man einen 833kV Motor um auf dieselbe Drehzahl zu kommen.
Ich weiß, dass das an der eigentlichen Konzeptidee vorbeigeht, aber warum nicht? Das sollte allerdings das max. an Motorgröße sein. Mit 6S Akku landet man dann bei rund 2600g.Gruß Holger
Kommentar
-
Naja, ein Pyro 650 wäre halt wieder unnötig Gewicht was man mitschleppt.
Ehrlich, der Heli ist mit dem Mini Pyro schon übermotorisiert.... Also warum mehr?
Ich denke wenn man anfängt da wieder größere Komponenten einzubauen ( Motor / Regler / Akku) dann geht das völlig an der ursprünglichen Idee vorbei und man kann schon fast einen TDF nehmen.
Wie gesagt, nötig ist es beim dem TDSF nicht wirklich... eher noch weniger Leistung
VG
Timo
Kommentar
-
Passt vom Durchmesser her nicht.Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenWas spricht eigentlich gegen einen Pyro 650-83 (+105g)?MFC-Gerhardshofen
T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530
Kommentar
-
So wie ich das sehe, ist der TDSF eher ein Konzept-Modell, bei dem gezeigt werden soll, was mit auf dem Markt verfügbaren Komponenten an Gewichtsreduktion machbar ist.
Wenn für 5s Akkus mit 4,5 Ah empfohlen werden (wegen Gewicht und verfügbarer Energie), dann wären das bei 6s entsprechend nur 3,7Ah.
Und 6s 3,7 Ah Lipos haben wohl nur wenige Heli-Flieger schon im Einsatz (wäre also auch neu zu kaufen).
Häufiger sind eher 4,5 oder 5 Ah, und das passt wohl nicht zur der Konzeptidee der Gewichtseinsparung. Wenn die Blattlagerwelle statt aus Stahl aus Alu gemacht wird um z.B. 10 g. zu sparen, sollten nicht 100 g beim Akku bzw. Motor -verschwendet- werden.
P.S. hätte auch gerne meine 6s5000 eingesetzt, das macht aber aus obengenanntem keinen Sinn. Daher wird es für meine 6s5000 eher der TDF mit 6s, da passt es dann und ist vom Hersteller freigegeben.Zuletzt geändert von diabolotin; 17.03.2019, 16:43.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Liebe Leute,
ich möchte auch noch ein paar Anmerkungen zur Akkudiskussion machen.
Mir ist im Laufe der vielen Jahre aufgefallen, dass es immer wieder solche Punkte gibt, wo Diskussionen über Setups aufkommen.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber offensichtlich fällt es vielen schwer bestimmte Vorgaben anzunehmen, zu denen man sich bei der Gesamtkonzeption seine Gedanken gemacht hat.
Es ist automatisch so, dass bei Konstruktionen, die an die Grenzen des machbaren gehen, die Freiheiten zur Unterbringung irgend welcher Restbestände, die man irgendwo noch hat, eingeschränkter sind, als bei 0815 Standardmodellen.
Ob nun der Umbau vorhandener Serienmotoren mit anderen Wellen und speziellen Wicklungen unbedingt günstiger ist als der Kauf von vielleicht drei günstigen 5s Akkus, weiß ich auch nicht.
Vorgabe für den TDSF ist zumindest, dass der Motor im Durchmesser maximal 43mm haben darf, eine 5mm Welle mit mindestens 36mm Länge vom Motorschild haben muss, die eine Abflachung für eine Made haben sollte. Lochkreis des Lagerflansches 25mm.
Oben am Motorschild sollte möglichst auch kein Absatz oder Sicherungsring hervor stehen.
Ich habe auch bewusst dafür gesorgt, dass man beim TDSF eben nicht alles einfach einbauen kann, weil ich genau weiß, was dann passiert.
Ganz schnell geht dann wieder das Wettrüsten mit stärkeren Antrieben los und es passiert genau dass, was eigentlich nicht der Konzeption des leichtgewichtigen TDFS entspricht.
Deshalb gebe ich auch 1600 U/min als maximale nicht zu überschreitende Rotordrehzahl an.
Mehr macht alleine schon wegen der hohen Heckrotorübersetzung keinen Sinn.
Meine Logs geben bei der empfohlenen Höchstdrehzahl von 1500 U/min und 13,5 Grad Pitch im flotten Vorwärtsflug Spitzenwerte von um die 2KW aus, die der verwendete Mini-Pyro 400-10 spielend bringt.
Hierbei sind sowohl die Ströme als auch die Temperaturen von Regler und Motor absolut im grünen Bereich.
Motoren mit höheren Leistungen machen also keinen Sinn, weil man diese Leistung nur durch nicht zugelassene Drehzahlerhöhung umsetzen könnte.
Ursprünglich hatte ich das System sogar nur für 4s ausgelegt, aber dann nach den ersten Testflügen festgestellt, dass beim 5s Setup einfach mehr Puffer für geregelte Drehzahlen bis rauf zu 1500 U/min erhalten bleibt.
Kommentar
-
Die Info hätte früher kommen müssen, dann wären Fragen garnicht erst aufgekommenZitat von Jan Henseleit Beitrag anzeigenVorgabe für den TDSF ist zumindest, dass der Motor im Durchmesser maximal 43mm haben darf, eine 5mm Welle mit mindestens 36mm Länge vom Motorschild haben muss, die eine Abflachung für eine Made haben sollte. Lochkreis des Lagerflansches 25mm.
Oben am Motorschild sollte möglichst auch kein Absatz oder Sicherungsring hervor stehen.

Gruß Holger
Kommentar

Kommentar