Henseleit TD-SlowFlyer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhard 4301
    Member
    • 19.10.2007
    • 198
    • Reinhard

AW: Henseleit TD-SlowFlyer

Also mir gefällt es was da Jan wieder entwickelt hat, ist schon ein Meisterstück der neue TDSF. Alleine auf die Idee das man mit einem Pyro 400 eine 700 Mechanik antreibt, ist schon sagenhaft. Ja ich bin auch ein fan von Leichtbauweise, aber manche Leute die hier mitschreiben sollen mal einen Gedanken dazu bewegen, wie viel Arbeit ist sowas zu entwickeln.

An Voodoo

Ich bin auch von Plöchinger besessen, aber die Entwicklungen von im stehen jetzt schon Jahre, es gibt bis heute noch kein einziges Hauben Design dafür.

LG
    Reinhard

Kommentar

• Jan Henseleit
      henseleit-helicopters.de
      Hersteller
      • 11.02.2003
      • 148
      • Jan

Kleines Statement zu den hoch intelligenten Ausführungen des Zauberers.

Bisher habe ich es meistens unterlassen, zu Kommentaren solcher geistigen ßberflieger Stellung zu nehmen.
      Da ich nun nach 25 Jahren in der Szene, sozusagen im Vorruhestand und nicht mehr zwingend auf Verkaufszahlen angewiesen bin, muss ich nicht mehr ganz so diplomatisch sein ;-)
      Ich habe dazu auch schon etwas auf einem meiner Vorträge auf der Rotor Live gesagt.
      Ich denke, dass ich hier auch im Namen vieler anderer kleiner Hersteller spreche, die mit den gleichen intelligenten Nettigkeiten zu kämpfen haben.
      Generell ist es mal so, dass es glücklicherweise verschiedene Geschmäcker gibt und glücklicherweise gibt es in der freien Marktwirtschaft auch für all diese unterschiedlichen Bedürfnisse diverse Angebote, so dass jeder etwas für sich finden kann.
      Was ich absolut nicht verstehe, ist wenn manche Kandidaten anderer Geschmacksgruppen nichts besseres zu tun haben, als überall in den Foren herum zu kotzen und miese Stimmung zu verbreiten.
      Ich habe keine Probleme damit, wenn jemand sagt, dass gefällt mir optisch nicht oder sachlich über technisch Lösungsansätze diskutiert, aber oft hat man den Eindruck, dass diese Leute in Ihrer Anonymität den ganzen Frust ablassen, der sich in Ihrem übrigen Leben aufgestaut hat.
      Dies Mentalität vergiftet sämtliche Foren, dabei sollten diese doch einem sachlichen Meinungsaustausch über technische Probleme und Lösungswege dienen.
      Dieses merkwürdige Verhalten schädigt der gesamten Diskussionskultur, denn es läuft immer wieder nach dem gleichen Schema ab.
      Kaum eröffnet jemand einen Thema, läuft es durch solche Verhaltensweisen zu einem verbalen Krieg zwischen Fan´s und Gegnern hinaus und interessante Diskussionen werden abgewürgt.
      Als davon abhängiger Hersteller wird man es sich also in der Regel verkneifen, da etwas beizutragen, da der Schuss meistens nach hinten los geht.
      Dabei wäre es doch gerade von allgemeinem Interesse, wenn sich die Hersteller mit Ihrem Wissen mehr an solchen Diskussionen beteiligen würden.
      Das werden Sie aber nur tun, wenn es sich auf einer sachlichen Ebene abspielt.
      Ich vermute, dass solche Menschen mit wenig Empathie ausgestattet sind, sonst könnten sie sich vielleicht in die Lage der Betroffenen versetzen, die eventuell sogar davon leben müssen.
      Ich verstehe auch die Schlaumeier nicht, die erst mal irgend eine Behauptung in den Raum stellen, ohne mal zu fragen, was die Hintergründe für bestimmte konstruktive Lösungen sind. Auch der oft angeschlagene rüpelhafte Ton ist völlig destruktiv.
      Im Falle des Zauberers gehe ich mal davon aus, dass er sich mit einer Liniaranlenkung bis heute nicht wirklich beschäftigt hat. -Bin ich kein Freund von- ist für mich zwar ein Statement, aber keine sachliche Begründung. Was soll man auch dazu sagen?
      Das der TDR-II eine schnelle Maschine ist und auch dafür konzipiert wurde ist nun auch keine wirklich neue Erkenntnis.
      Der TDF ist die Maschine, die dem alten TDR am nächsten kommt.
      Ich kann verstehen, wenn manchen die ausgefräste TDSF-Haube nicht gefällt, da dies eine reine Geschmackssache ist.
      Das muss aber nicht zu einem Problem erhoben werden, da man ja nach wie vor auch die TDF bzw. TDR-Haube auf dem TDSF fliegen kann. Die Ausfräsungen habe ich auch nicht wegen der 45g Gewichtsdifferenz gemacht, dazu alleine wäre der Aufwand viel zu groß.
      Es ist weiter nichts als ein optischer Gimmick, der auch visuell die Leichtigkeit dieses Modells unterstreichen soll.
      Die einzige Frage, die ich als sachlich bezeichnen kann, ist die nach der obenliegenden Heckanlenkung. Und genau solche Fragen, wird vermutlich jeder Hersteller auch gerne beantworten.
      Ich habe die Schubstange meistens oben liegen, weil sich über dem Heckrohr das Heckservo besser mit im Chassis integrieren lässt.
      Eine Lösung, bei der das Servo irgendwo unter dem Heckrohr sitzt und aus der Haube herausschaut, sieht für mich immer etwas improvisiert und gebastelt aus.
      Wer sich die Bilder vom TDSF genau anschaut, sieht auch, dass sich die Schubstange hinten immer mehr dem Heckrohr nähert, so dass möglichst viel Platz für die Rotorblätter bleibt. Wenn man es durch irgend welche provozierten Manöver trotzdem bis zu einem Boomstrike schafft, spielt es meistens auch keine Rolle mehr, ob dabei auch die Anlenkungsstange kaputt geht.
      Ohne Heckrotor und mit kaputten Hauptrotorblättern fliegt es sich in der Regel auch mit noch heiler Anlenkung nur recht unkomfortabel.
      Wie dem auch sei. Ich wünschte mir für und im Interesse alle Forenteilnehmer, sowie Hersteller einfach etwas sachlichere Diskussionsbeiträge und einfach etwas mehr Nettigkeit. Was macht es für einen Sinn, einfach nur überall herumzukotzen.
      Wenn jemand wie der Zauberer offensichtlich ein Goblin-Fan ist, dann freue ich mich ehrlich für die Firma SAB. Dann wäre es doch gut, wenn er positive Dinge über seine Erfahrungen im Goblin Forum erwähnt und dort sachlich über technische Fragen diskutiert. Ich als Hersteller wäre auch nicht darüber begeistert, wenn sich meine Kundschaft in Foren anderer Hersteller über dessen Hubschrauber auskotzt.
      Das macht alles keinen Sinn!

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne und entspannte Flugsaison
      Jan Henseleit

Kommentar

• Franky13
        Gesperrt
        • 16.01.2012
        • 1001
        • Frank

Vielen Dank Jan für die endlich mal ausgeschriebene Meinung zum Thema "sich hier im Forum richtig zu verhalten, sich zum eigentlichen Thread zu äußern"!

Genau deswegen schreibe ich hier kaum, weil der Thread immer ausartet.
        Konstruktive Meinung werden hier immer durch unsachgemäße Aussagen "tot geschrieben"...

Gruß

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

Also ich muss sagen ich finde die Meinung von "Voodoo" gar nicht so abwegig und unverschämt wie hier dargestellt - vielleicht wurde das auch ein wenig missverstanden.
          Auch ich tue mich als wirklich sehr alter bekennender Henseleit-Fan mit den neuen Konstruktionen eher schwer.
          Die Linearanlenkung mag eine Inovation sein, hat theoretisch zumindest teilweise Vorteile - man darf doch aber sicher auch fragen, ob der Aufwand bei der heute nahezu perfekten Servotechnik wirklich notwendig ist - zumal der TDF ja eher als Fun-Flieger ausgelegt ist und nicht als Speedmaschine.
          Auch ich hätte mir eher Evolution anstatt Inovation gewünscht, einen verbesserten TDR, Speedhaube serienmäßig, ohne Hecksteben, vielleicht mal ein normales Landegestell, eine Schiensystem mit Schnappverschluss, verstärktes Getriebe - insgesamt eher eine "Sportmaschine" und nicht eine Innovationsmaschine - nicht ständig alle Techniken neu zusammenwürfeln, sondern eher verfeinern, z.B. der starre Heckantrieb des TDR war doch einfach nahezu perfekt, ein wenig noch verfeinern, das hätte auch ich mir gewünscht, das wird mal doch wohl sagen dürfen ? Jan hat da eben einen andere Herangehensweise, eher neues ausprobieren, ist doch toll - aber nicht jedem Kunden muss das eben gefallen.
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Jan Henseleit
            henseleit-helicopters.de
            Hersteller
            • 11.02.2003
            • 148
            • Jan

Hallo Till,

so wie Du es formulierst, ist es ja völlig ok.
            Der Ton macht die Musik und man kann schon zwischen den Zeilen lesen, ob jemand stänkern will oder sachbezogene Fragen stellt, die man dann auch gerne beantwortet.
            Das Thema Starrantrieb oder Riemenantrieb, wird diskutiert seit dem ich dabei bin. Beides hat vor und Nachteile. Da ich beide Systeme schon mehrfach abwechselnd eingesetzt habe, kann ich da auf einige Erfahrungen zurück blicken.
            Bin jetzt schlussendlich beim Riemen hängen geblieben, da er vom Aufwand, der Geräuschemissionen und vom Gewicht her mehr Vorteile bietet. Ich weiß auch inzwischen, wie man einen Heckriemenantrieb so auslegt, dass er sicher allen Belastungen gewachsen ist. Aber das ist im Endeffekt auch oft eine idiologische Geschichte.
            Beim TDR-II gebe ich Dir mit der Linearanlenkung recht. Dort war sie auf Grund der minimalen Platzverhältnisse sehr aufwendig gelöst.
            Beim TDF und beim TDSF ist es aber nicht wirklich komplex. Man muss es einfach mal gebaut haben.
            Akkuschinen in einer langen Führung gibt es zwar bei mir nicht, aber die Akkuplatten mit Haken und Schnellverschluss sind seit dem TDF auch Standard und bei den Speedmaschinen sind es halt die Akkuhalter, die auch schnell wechselbar sind ;-)

Gruß Jan

Kommentar

• Hubi-Fan
              Junior Member
              • 26.09.2017
              • 2
              • Torsten

Also mir gefällt diese neue Leichtbaukonzept auch sehr gut! Für den "einfachen" Hobby-Flieger wie mich ohne 3D-Ambitionen bzw. Können ist das m.E. genau der richtige Weg. Zumal es auch die Kosten für Technik und Akku gering hält!
              Da ich wegen meinem TDR noch einige 6s Akus habe wäre es interessant diese dann auch für den TDSF zu nutzen. Geht das gar nicht? Oder ggf. mit einem anderen Motor?
              Würde halt den Kauf neuer 5s Akkus vermeiden....

Kommentar

• Knüppel- Rührer
                Member
                • 20.07.2014
                • 317
                • Matthias
                • Ã?berall wo Platz ist.....

Zitat von Hubi-Fan Beitrag anzeigen
                Da ich wegen meinem TDR noch einige 6s Akus habe wäre es interessant diese dann auch für den TDSF zu nutzen. Geht das gar nicht? Oder ggf. mit einem anderen Motor?
                Würde halt den Kauf neuer 5s Akkus vermeiden....
                Das würde mich auch interessieren,und ein bild mit der Haube vom TDF.
                GruÃ?
                Mattes

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Mit 6s bräuchte man einen 833kV Motor um auf dieselbe Drehzahl zu kommen. Einen solchen Motor gibts aber nicht. Der Scorpion 3226-900 kommt dem an nächsten. Muss man den Regler etwas mehr zu machen. Alternativ einen Motor auf die ~830kV umwickeln lassen.

Ich verstehe das mit den 5s nicht so wirklich. Der Weg der Gewichtsreduzierung wurde hier nicht konsequent zu Ende gegangen. 5s is eine eher unübliche Größe, viele haben 6s. Bei 6s habe ich noch geringere Ströme, bei gleicher Drehzahl, da geht evtl. der Regler noch eine Nummer kleiner. 5s 4500 wiegt etwa gleich viel wie 6s 4000. Der Motor scheint eine Sonderanfertigung zu sein, den hätte man auch gleich auf 830kV wickeln lassen können ?
                  Zuletzt geändert von Dachlatte; 17.03.2019, 11:57.
                  Banshee 850

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Servus,

ich denke, die Leute wird man nicht ändern. Jeder ist halt so wie er ist und wenn jemand schlechte Meinung verbreitet, dann macht er das.

Schubstange oben stört halt den Blatthalter. Zumindest bei meinem TDR.

Den Ruhestand nehme ich Jan nicht ab und bin gespannt was noch so alles von ihm kommt.
                    Moin

Kommentar

• Jan Henseleit
                      henseleit-helicopters.de
                      Hersteller
                      • 11.02.2003
                      • 148
                      • Jan

Im Prinzip geht natürlich auch ein 6s Akku, wobei man dann schauen müsste, ob man so einen kleinen Motor auch mit einer niedrigeren kv bekommt.
                      Für den jetzigen Motor mit 1000kv sehe ich 5s als Maximum an. Eher kann man den auch alternativ mit 4s Akku fliegen.
                      Es ist halt generell die Frage, ob man das Gesamtkonzept wegen vorhandener Akkus verbiegt.
                      Da an die Leistung der Akkus keine hohen Ansprüche gestellt werden, langen billige 25C Akkus völlig aus.
                      Der TDSF mit geschlossener Haube sieht aus wenigen Metern in der Luft genauso aus, wie ein TDF mit 28er Heckrohr ohne Streben ;-)

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

Jeder, der schonmal selber eine Mechanik bzw. Heli gebaut hat, hat das nach seinen Vorstellungen gemacht. Jeder, der dann das Ergebnis in einem Forum vorgestellt hat, hat Zustimmung und Vorschläge bekommen, was man hätte besser machen können.

Es gibt einfach nicht diese eine Lösung, die allen gefällt.

Es ist einfach so, dass jeder seine eigenen Vorstellungen hat und diese dann auch so umsetzt.

Jeder, der die Möglichkeit hat sich seinen eigenen Heli zu bauen, soll ihn einfach so bauen. Wenn das jemand nicht kann, dann sucht er sich eben das käufliche Modell aus, welches seinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Ich hatte schon Helis von allen nur erdenklichen Herstellern. Kein einziger hat 100% meine Vorstellungen abgedeckt. Das ist einfach so und ist auch nicht schlimm.
                        Gruß Holger

Kommentar

• Knüppel- Rührer
                          Member
                          • 20.07.2014
                          • 317
                          • Matthias
                          • Ã?berall wo Platz ist.....

Zitat von Jan Henseleit Beitrag anzeigen
                          Der TDSF mit geschlossener Haube sieht aus wenigen Metern in der Luft genauso aus, wie ein TDF mit 28er Heckrohr ohne Streben ;-)
                          Hallo Jan,
                          Ja, das mag sein,aber ein Bild sagt mehr aus wie 1000 Worte
                          Mir geht es um folgendes,ich persönlich mag das Landegestell vom TDF nicht,das vom TDSF find ich aber ganz gut,ich möchte einfach sehen wie der Heli wirkt mit dem Landegestell und geschlossener Haube.
                          GruÃ?
                          Mattes

Kommentar

• Jan Henseleit
                            henseleit-helicopters.de
                            Hersteller
                            • 11.02.2003
                            • 148
                            • Jan

Wenn das Wetter wieder schön ist, mache ich mal ein Foto ;-)

Kommentar

• TomF
                              Gelöscht
                              • 23.07.2012
                              • 2444
                              • Tom

Wie fliegt man denn einen so leichten Heli?
                              Stellt man dafür die Funke anders ein?
                              Der muss sich doch anfühlen, als wenn der an Gummibändern hängt, oder?

Kommentar

• Merida900
                                Member
                                • 24.01.2018
                                • 35
                                • Marco

Das Fluggefühl würde mich auch mal interessieren.
                                Stell ich mir auch irre vor...diese Leichtigkeit.
                                Schönen Sonntag

Kommentar

Lädt...
                                X