Henseleit TD-SlowFlyer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Henseleit TD-SlowFlyer

Ich kann mir gut vorstellen, daß Timo überlegt hat, den TDSF als neue Basis für seinen bereits bestehenden Dauerflugweltrekord in Erwägung zu ziehen, es nochmal zu steigern.
    Wenn ich mich nicht täusche liegt dieser derzeit bei ~3.5h...?

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• thzi
      Member
      • 03.02.2013
      • 188
      • Thomas
      • CH

Zitat von JR63 Beitrag anzeigen
      Ich konnte heute, bei nicht so schönem Wetter wie Freitag, auch mal auf den Auslöser drücken:

Danke an Timo für den netten Nachmittag und die coolen Flüge.

Wenn ich nicht schon am 12.03 vorbestellt hätte, dann hätte ich es spätestens direkt nach seinen Flügen auf dem Feldweg getan
      Hammer-Flug! Bestätigt die Richtigkeit der Vorbestellung einmal mehr...

@Timo: Waren das wieder die 1100 RPM? Und: Wie stellst du eigentlich Style und Drehrate im Neo für Hauptrotor und Heck für diesen Flugstil ein?

Grüsse, Thomas
      Grüsse, Thomas

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Zitat von thzi Beitrag anzeigen
        Hammer-Flug! Bestätigt die Richtigkeit der Vorbestellung einmal mehr...

@Timo: Waren das wieder die 1100 RPM? Und: Wie stellst du eigentlich Style und Drehrate im Neo für Hauptrotor und Heck für diesen Flugstil ein?

Grüsse, Thomas
        Hi,

ja, das waren wieder Drehzahlen zwischen 1100 und 1500 rpm

Den Style fliege ich bei low rpm Modellen immer zwischen 90 und 110.

Beim TDSF sind derzeit 20 Expo, 116 Wendigkeit, 100 Style und 100 Empfindlichkeit eingestellt.

Beim Heck hab ich nur das Stopp gain auf beiden Seiten auf null gesetzt, ich bevorzuge weichere Stopps am Heckrotor.

VG
        Timo

Kommentar

• thzi
          Member
          • 03.02.2013
          • 188
          • Thomas
          • CH

Hi Timo
          Vielen Dank für die Grosszügigkeit mit deinen Erfahrungen. Deshalb noch eine Zusatzfrage: Differenzierst du die Werte bei den verschiedenen Drehzahlen, insb. im ganz tiefen Low-RPM-Bereich? Und (sorry für diskretes OT...), empfiehlst du ähnliche Werte beim TDF 6S?
          Grüsse, Thomas
          Grüsse, Thomas

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Servus,

die Werte passe ich minimal an die Drehzahl an, aber im Prinzip geht es auch ohne das man das tut recht gut.

In der Regel gilt umso weniger Drehzahl, umso träger das Modell reagiert umso mehr D Anteil wird benötigt um die Präzision zu erhalten.

Wenn man z.B. ganz extrem niedrige Drehzahlen fliegt ( 800 rpm ) würde ich dazu tendieren den Style ( D Anteil ) voll aufzudrehen. Irgendwann sind natürlich auch phisykalische Grenzen erreicht und das Modell kann der Regelung gar nicht mehr folgen und beginnt in vielen Situationen an zu wippen und schaukeln.

Dann muss man seinen Flugstil an die Drehzahl anpassen oder wieder höhere Drehzahlen fliegen

VG
            Timo

Kommentar

Lädt...
            X