Eine gute Alternative wären die XNOVA Motoren, z. B. die 4025 er Reihe, gibt es mit verschiedenen KV Zahlen im Bereich von 6-8s, kosten ca. 210€ anstatt 284€ für einen Pyro 650.
TDF - TD Fun? - Rotorlive 2017
Einklappen
X
-
AW: TDF - TD Fun? - Rotorlive 2017
Zitat von SvenRhode Beitrag anzeigen
Eine gute Alternative wären die XNOVA Motoren, z. B. die 4025 er Reihe, gibt es mit verschiedenen KV Zahlen im Bereich von 6-8s, kosten ca. 210€ anstatt 284€ für einen Pyro 650.570S, TDR I, TDR II, TDF
-
Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigenIch habe eine Verständnisfrage:
Zur Entriegelung des Akkus wird die Platte mit dem Regler vorne angehoben, richtig?
Wenn ja: Das heisst der Regler wird relativ zum Motor bewegt, zwar nur wenig, aber immer in exakt gleicher Richtung hin und her. Wenn ich mir jetzt die Bilder vom TDF mit dem Kosmik anschaue, wird diese Bewegung exakt als Biegebalastung auf die starren(?) Motoranschlusskabel gegeben.
Ich habe mir bisher immer Mühe gegeben, diesen Kabeln (eigentlich nach außen geführten Wicklungsdrähten) mechanische Belastungen zu ersparen?
Oder haben die Pyros flexible Silikonkabel dran, denen das nichts ausmacht? Ich hatte noch keinen, deshalb meine vielleicht doofe Frage.:dknow::dknow:
Hallo an die TDF Gemeinde,
Also diesen Einwand kann ich wirklich verstehen. Um es kurz zu sagen, die Pyro´s haben starre Kabel dran ,da es sich ja auch um eine Dickdrahtwicklung handelt.
Bei dem kleinen Pyro 650 in Verbindung mit Jive 80/120 ist das auch eher unproblematisch mit dem Klappmechanismus der Reglerplatte. Da sind ja die Kabel des Jive flexibel genug. Beim Kosmik und Direktanchluss der Motorkabel sieht es da anders aus. Wahrscheinlich hat deshalb auch Jan´s TDF mit Kosmik/P750 diese nicht ganz ansehnliche Kabelkonstruktion, wo noch kurze flexible Kabel vom Kosmik abgehen. Also lieber beim TDF mit Kosmik die gelben Kabel in passender Länge nutzen und dann mit 5,5 mm Goldies zu den starren Motorkabeln verbinden. Es wird sich bestimmt auch ein Weg finden, diese Kabel schöner zu verlegen. Das ging ja beim TDR1 auch.
Gruß
Ronny[FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
Kommentar
-
Das waren beides Prototypen, die wenige Tage vor der Messe den ersten Flug gemacht haben. Kabelkosmetik kann man dann ja immer noch betreiben.
Jan wird sich da bestimmt noch ewas ausdenken, wie man sie am sinnvollsten verlegt.
Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 19.03.2017, 16:26.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Hallo,
So negativ war das mit der unansehnlichen Kabelkonstuktion auch nicht gemeint. Ich war ja auch auf der Rotor und habe mit Jan gesprochen und weiß das die beiden Prototypen noch schnell zur Rotor fertig gestellt wurden. Da werden keine Kabelverlege-Wunder vollbracht sondern funktionieren soll es.
Aber trotzdem sollte man den Umstand mir dem Klappmechanismus der Reglerplatte in Verbindung Kosmik schon richtig darstellen. Das war das was ich vermitteln wollte.
Gruß
Ronny[FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
Kommentar
-
beim Motor dürften sich 2 Probleme ergeben:Zitat von Hagen Beitrag anzeigenEine gute Alternative wären die XNOVA Motoren, z. B. die 4025 er Reihe, gibt es mit verschiedenen KV Zahlen im Bereich von 6-8s, kosten ca. 210€ anstatt 284€ für einen Pyro 650.
1. so wie ich das auf den Bildern erkennen kann benötigt der Motor zur Befestigung einen Lochkreis von 30mm mit 4 x M4 Gewinde. Haben glaube ich weder XNOVA noch SCORPION.
2. wird eine ca. 16mm lange Welle ohne Abflachung benötigt. Könnte man beim XNOVA die "Goblin" Variante nehmen und vorne abschneiden.Gruß Stefan
Kommentar
-
Dafür sind es ja Prototypen.Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigenHallo,
So negativ war das mit der unansehnlichen Kabelkonstuktion auch nicht gemeint. Ich war ja auch auf der Rotor und habe mit Jan gesprochen und weiß das die beiden Prototypen noch schnell zur Rotor fertig gestellt wurden. Da werden keine Kabelverlege-Wunder vollbracht sondern funktionieren soll es.
Aber trotzdem sollte man den Umstand mir dem Klappmechanismus der Reglerplatte in Verbindung Kosmik schon richtig darstellen. Das war das was ich vermitteln wollte.
Gruß
Ronny
Da wird bestimmt noch etwas dran gemacht.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Hallo,
Wenn Midi Servos reichen würde ich die MKS 9767 auf der Taumelscheibe verwenden. Am Heck ein BLS 251 mit Spannungslimmiter (hatte ich auch schon im TDR 2 ), als Motor einen XNOVA 4030 oder 4035 in der Diabolo Version (da kann man die Welle direkt vor der Fläche für die Madenschraube abschneiden und hat die 16 mm Rundwelle). Als Regler Hobbywing 130 mit Back Up von Optipower. Akku 4000er 12s Quantum von SLS. FBL Brain oder Beast (damit habe ich die meiste Erfahrung).
Blätter Rotortech 690 auf TS und Rotortech 105-115 am Heck (je nachdem, was Jan so empfiehlt).
MfG
Andreas
Kommentar
-
Moin Jungs,
haltet doch mal die Füße still! ;-)
Die gesehenen TDFs bekommen bestimmt noch ein kosmetisches Facelift oder eine Beautykur. So wie ich Jan kenne hat er erst mal nach der Methode "Funktion zuerst" die Helis zusammengeschraubt. Wenn das kurz vor der Messe war, blieb für Kosmetik keine Zeit.
Zum Thema Motor: Ich bin mir sicher, das alle Hersteller von passenden Motoren in Kürze einen entsprechenden Motor oder eine Umrüstwelle anbieten!
Nutzt doch einfach die Wartezeit um eine Anfrage bei den entsprechenden Herstellern zu starten. Wer verkaufen will wird dort sicher positiv reagieren.
Oder was denkt ihr?
Das Ergebnis könnt ihr ja hier posten.mfg
Ulf
Kommentar
-
Hallo,
nochmals zu den Midi Servos:
wenn ich annehme das Zahnrad auf den Servos hat ca 20mm durchmesser wären das ein Radius von 10mm und somit fast eins zu eins die Werte der Servos, die in N/cm angegeben werden.
Bei einen z.b. BLS 173 sind das bei 7,4V ca.7,5kg.
Im Vergleich zu einen BLS 471 mit einen 20mm Servohelbel, in den meisten Helis sind ja 17- 20mm Hebel verbaut, das 15kg Stellkraft auf /cm Servohebel hat, wären das in etwa die gleichen Werte im Vergleich zu den Midis,
oder sehe ich das falsch ?
Lg
spitz_1Zuletzt geändert von spitz_1; 19.03.2017, 19:46.
Kommentar
-
Zitat von spitz_1 Beitrag anzeigenHallo,
nochmals zu den Midi Servos:
wenn ich annehme das Zahnrad auf den Servos hat ca 20mm durchmesser wären das ein Radius von 10mm und somit fast eins zu eins die Werte der Servos, die in N/cm angegeben werden.
Bei einen z.b. BLS 173 sind das bei 7,4V ca.7,5kg.
Im Vergleich zu einen BLS 471 mit einen 20mm Servohelbel, in den meisten Helis sind ja 17- 20mm Hebel verbaut, das 15kg Stellkraft auf /cm Servohebel hat, wären das in etwa die gleichen Werte im Vergleich zu den Midis,
oder sehe ich das falsch ?
Lg
spitz_1
Das Zahnrad hat zwischen 28-30 z, so wie ich es in den Detail Bildern zählen konnte. Im TDR II habe. Die 26z......
LG Janis....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Als Midi Servos verwendet Jan die HBL 660 MG von Graupner für die TS und das HBL 690 für das Heck.
Ich werde die gleichen verwenden und ausgiebig testen.
Ein weiterer Vorteil der Linearanlenkung ist die gleichmäßige Belastung der Servos unabhängig von ihrem Ausschlag.
Gruß Ralf
Kommentar
-
Ist schon richtig...Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenMoin Jungs,
haltet doch mal die Füße still! ;-)
Aber aufregend auch...
Endlich ein Henseleit für Otto-Normal-Rundflieger.TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16
Kommentar
-
Hi,
meint ihr wenn genug Leute nachfragen und bereit sind die Mehrkosten zu zahlen,
könnte man Herrn Henseleit fragen ob es auch eine -Black Edition- seines TDF geben könnte?
Mit schwarzen Alu Teilen würde er mir noch besser gefallen.
Diabolo Black Edition; FPVRace
EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380
Kommentar
-
Selbst is der MannZitat von Chris_84 Beitrag anzeigenHi,
meint ihr wenn genug Leute nachfragen und bereit sind die Mehrkosten zu zahlen,
könnte man Herrn Henseleit fragen ob es auch eine -Black Edition- seines TDF geben könnte?
Mit schwarzen Alu Teilen würde er mir noch besser gefallen.

Eloxieren, Wie lange dauert es bei euch? - RC-Heli CommunityBanshee 850
Kommentar
-
Also wenn schon dann bitte glasperlengestrahlt.
Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar

Kommentar