TDF - TD Fun? - Rotorlive 2017

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charly39
    Senior Member
    • 21.09.2008
    • 2066
    • Karl
    • UMFC Reichenthal OÃ?

AW: TDF - TD Fun? - Rotorlive 2017

Viel zu schwer

Kommentar

• Knaxsi
      Member
      • 13.02.2017
      • 152
      • Rene

S3040 - Graupner Brushless Control +T 60 HV, D3,5 - RC-TOY T-rex DJI ALIGN Robbe Graupner Kyosho Traxxas Tamiya Carson Multiplex ......

Graupner Brushless Control 60 HV mit BEC und mit dem neuen Update laut der Aussage von Timo Wendtland auch kein großer unterschied zu den roten von K.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Der YGE is mir zu alt und von Graupner bin ich weg, und können beide kein 14s. Hobbywing is angesagt, oder der neue Scorpion Tribunus 130A, der soll im Sommer kommen, wegen der Telemetrie und Integration mit VBar Control.

Banshee 850

Kommentar

• FlorianV
          Member
          • 26.10.2016
          • 36
          • Florian
          • Neustadt a. Rbge.

Ich frage mich wie lange der Freilauf das mit macht? Wenn die Motorwellen nicht super glatt und hart sind läuft die bestimmt ein. Vor allem beim autorotieren oder beim overspeed. Damwirken dann Fliehkräfte auf das Lager das es diese kleinen Rollen zerlegt. War so mein Gedanke dabei, aber ich kann mich auch irren.

Grüße
          Florian

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Zitat von FlorianV Beitrag anzeigen
            Ich frage mich wie lange der Freilauf das mit macht? Wenn die Motorwellen nicht super glatt und hart sind läuft die bestimmt ein. Vor allem beim autorotieren oder beim overspeed. Damwirken dann Fliehkräfte auf das Lager das es diese kleinen Rollen zerlegt. War so mein Gedanke dabei, aber ich kann mich auch irren.

Grüße
            Florian
            Das sehe ich ehrlich gesagt ähnlich ob so ein 6mm Freilauf die Kräfte auf Dauer. Aber man wird sich da schon Gedanken dazu gemacht haben denke ich.
            Gruß Holger

Kommentar

• spitz_1
              Member
              • 14.12.2012
              • 334
              • Gerhard
              • Austria oö

Hallo,

ich kann mir beim "besten Willen" nicht vorstellen das Jan einen Heli auf der Rotor 2017 vorstellt, wo nicht in vorhinein abgeklärt ist das die Freilauflager halten.

Weiter´s weiß glaub ich keiner zu 100% was da als Freilauf eingebaut ist.
              Ich würde sagen mir lassen uns überraschen.

Wenn da natürlich schon wieder in Gedanken Antriebe eingebaut werden die so in dem TDF nicht vorgesehen wurden, wird wahrscheinlich das eine oder andere Teil nicht mehr mitmachen.....

lg
              spitz_1

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Müsste man schon meinen. MSH baut den Freilauf beim Protos 500 auch ins Ritzel ein.
                Das funktioniert bei den größeren auch ganz gut. Beim 13er Ritzel hat mein Freilauf schon nach weniger als 20 Flügen den Geist aufgegeben. Gott sei dank beim Hochspulen und nicht in der Luft. Unproblematisch ist das also nicht wobei es richtig dimensioniert sicher funktionieren kann. Er wird sich schon Gedanken darüber gemacht habe und es ausführlich testen.
                Zuletzt geändert von Thoemse; 15.03.2017, 10:05.
                Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• FlorianV
                  Member
                  • 26.10.2016
                  • 36
                  • Florian
                  • Neustadt a. Rbge.

Mir geht es auch nicht darum das man ihn mit Killer Motoren rutschen lässt sondern eher den zu überbrückenden Drehzahlunterschied. Sicher wird er sich was gedacht haben, aber die Lager sind halt fuhr bestimmte maximal Drehzahlen (stehende Welle / drehender Aussenteil) gedacht. Ich sehe da eher Probleme bei der Autorotation oder overspeed, wo das Lager jenseits der Drehzahlen betrieben wird. Einlaufende Wellen etc.

Man würde halt mal abwarten müssen, auch wenn mir sonst alles sehr gefällt.
                  Wird mich aber trotzdem nicht daran hindern dem TDR MK2 ein bodykit zu verpassen mit großer bulliger Haube, anderen Kufen und Heckfinne, das ich den auch mal besser sehe. Schnell fliegen tue ich eh Sekten

Kommentar

• LarsBraun
                    LeoLipo.de
                    Onlineshop
                    • 24.08.2008
                    • 900
                    • lars
                    • Leonberg

Freilauf vor dem Getriebe: weniger Moment! 1:10 circa. Das hält sogar besser!
                    Handvoll Grü�e, Lars
                    VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Das war auch meine erste Gedanke - ob es beim härtere 3D hält, und wir haben Jan darauf angesprochen. Er hat die Kräfte durchgerechnet und es entsprechend ausgelegt, allerdings weist er aus Erfahrung dass da auch andere Parameter mitspielen und er wird es mit der 12S/Pyro750 Maschine entsprechend testen. Falls es nicht halten soll, ändert er es entsprechend, dafür sind die Prototypen da. Ich fand seine Antwort und das Vorgehen sehr sympathisch.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                        Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus
                        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Beim Overspeed tritt ja der Freilauf eh in Aktion und läuft frei, warum sollte das nicht halten... das Freilauflager muss nur und ausschlliesslich dem Motor Drehmoment standhalten. Nicht den Drehzahlen, die bei Overspeeds auftreten.
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
                          Beim Overspeed tritt ja der Freilauf eh in Aktion und läuft frei, warum sollte das nicht halten... das Freilauflager muss nur und ausschlliesslich dem Motor Drehmoment standhalten. Nicht den Drehzahlen, die bei Overspeeds auftreten.
                          Genau. Und auserdem ist der Begriff "Overspeed" relativ. Er bedeutet nur, das man die Drehzahl über die vom Motor abgegebene Drehzahl steigert, ist aber nicht an eine absolute Drehzahl geknüpft. Wenn ich einen Heli habe, der 1100min-1 normal dreht, und ich einen Overspeed auf, sagen wir mal, 1500min-1 mache, ist das nun keine besonders hohe Drehzahl.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• olaf12
                            Senior Member
                            • 06.10.2010
                            • 2539
                            • Olaf
                            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
                            Das Freilaufen ist m.E. nicht das Problem aber die auftretende Kraft beim Abfangen, wenn sich Motordrehzahl und Rotordrehzehl im Freilauf wieder treffen. mal vereinfacht ausgedrückt.
                            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                              Das Freilaufen ist m.E. nicht das Problem aber die auftretende Kraft beim Abfangen, wenn sich Motordrehzahl und Rotordrehzehl im Freilauf wieder treffen. mal vereinfacht ausgedrückt.
                              wenn sich die Drehzahlen treffen entsteht ja ein fließender ßbergang und dabei entsteht keine große Belastung.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                                Genau. Und auserdem ist der Begriff "Overspeed" relativ. Er bedeutet nur, das man die Drehzahl über die vom Motor abgegebene Drehzahl steigert, ist aber nicht an eine absolute Drehzahl geknüpft. Wenn ich einen Heli habe, der 1100min-1 normal dreht, und ich einen Overspeed auf, sagen wir mal, 1500min-1 mache, ist das nun keine besonders hohe Drehzahl.
                                Das is doch kein Overspeed, das is maximal auftouren. Das hier is Overspeed : Bert Kammerer - HELICAN 2013 - YouTube
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X