Woher weißt du wieviel Auschlag dein Servo macht damit der Heli so auf deine Steuereingabe reagiert wie gewünscht?
Mit der Steuereingabe inkl. Expo wird nur die Soll-Drehrate vorgegeben. Wieviel Servoauschlag das FBL jetzt steuert um diese Drehrate zu erreichen ist etwas völlig anderes...
Zuletzt geändert von don_king; 05.04.2017, 17:48.
Mit einer Erhöhung der Expo Einstellung wird der Heli um die Knüppelmitte weicher als ohne Expo.
Das bedeutet ich kann um die Knüppelmitte mehr Knüppelweg weg machen als ohne Expo für dieselbe Reaktion des Rotors.
Das ist der Sinn von Expo.
Das bedeutet für das Servo es darf mit Expo um die Knüppelmitte nur weniger Weg machen als ohne Expo. Ansonsten käme vom Expo nichts am Rotor an!
Wie das FBL das mit den Drehraten realisiert ist dabei völlig uninteressant.
Ich lasse jetzt gut sein, das führt zu nichts und wird zuviel OT
Wie das FBL das mit den Drehraten realisiert ist dabei völlig uninteressant.
Aber genau das ist doch das entscheidende um das es hier geht.
Ohne das zu wissen kannst du nicht sagen, ob eine normale Anlenkung linearer arbeitet um dein gewünschtes Ansprechverhalten zu erreichen.
Sobald das Servo um die Mitte langsamer Dreht als bei größerem Knüppelweg wird es immer Linearer beim normalen Servo. Natürlich kann ich nicht exakt sagen wieviel zur vollen Linearität fehlt.
Aber ich kann mit Sicherheit sagen es wird linearer.
und zum FBL, kleine Drehtaten bei Knüppelmitte werden durch kleine Servoausschläge erreicht.
Zum Glück flieg ich einen Voodoo,,, Warum?,,,,Weil Herr Plöchinger mal sagte
"Ich hab da mal nachgeschaut und NIX gefunden was da zu verbessern gäbe"
Sobald das Servo um die Mitte langsamer Dreht als bei größerem Knüppelweg wird es immer Linearer beim normalen Servo . Natürlich kann ich nicht exakt sagen wieviel zur vollen Linearität fehlt.
Aber ich kann mit Sicherheit sagen es wird linearer.
Einerseits wird die mechanische Linearität abgelehnt, aber andererseits versucht man elektronisch über Expo eine Art Linearität zu erreichen. Ich glaube der Sinn der Linearanlenkung wird von vielen immer noch nicht verstanden.
Einerseits wird die mechanische Linearität abgelehnt, aber andererseits versucht man elektronisch über Expo eine Art Linearität zu erreichen. Ich glaube der Sinn der Linearanlenkung wird von vielen immer noch nicht verstanden.
Grüßle Thomas
Zumindest in deinem letzten Satz stimme ich dir zu.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar