Aber grundsätzlich stimme ich Dir schon zu, die Linearanlenkung ist sicher eine elegantere technische Lösung.
TDF - TD Fun? - Rotorlive 2017
Einklappen
X
-
AW: TDF - TD Fun? - Rotorlive 2017
Das kommt aber auf die Länge des Hebels, bzw. den Durchmesser des Zahnrades, bei der Linearanlenkung, an.Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
Aber grundsätzlich stimme ich Dir schon zu, die Linearanlenkung ist sicher eine elegantere technische Lösung.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
-
Zitat von Hagen Beitrag anzeigenIch glaube, da war etwas Ironie im Spiel, als Thomas meinte , die Midi Servos hätten es bei der 0815 Anlenkung einfacher , worauf hin er seinen vorbestellten TDF gleich wieder abgeben wollte,das will er bestimmt nicht.
Danke Hagen,
manche verstehen meine Ironie nicht.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Bei der "normalen" Servoanlenkung ist der wirksame Hebelarm abhängig von der Servostellung.Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigenNa klar, die geltenden Gesetze der Physik.
Bei der Linearanlenkung ist der Hebel kürzer, somit wird das Servo geringer belastet.
Schaue die mal die Aufnahmepunkte der Karft bei der Linearanlenkung und bei einer Normalen an.
Definieren wir den waagerecht stehenden Servohebel als 0° Position, so ergibt sich die wirksame
Hebelarm-Länge WL zu:
WL = cos(alpha) x Abstand Anlenkung vom Drehpunkt
Das Servo kann somit bei 0° am wenigsten drücken/ziehen da der wirksame Hebelarm am längsten ist. Je weiter
das Servo ausgelenkt wird, desto mehr kann es drücken/ziehen, da der wirksame Hebelarm immer kürzer
wird.
Bei der Linearanlenkung bleibt der Hebelarm immer gleich, je nach Durchmesser kann diese so im Vergleich
zur normalen Anlenkung mal mehr oder auch weniger Kraft übertragen.
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
Egal was Theorie und Formeln so ergeben - ich persönlich finde, dass die Lineranlenkung in der Praxis mehr Nachteile als Vorteile hat!
Sie ist einfach schwerer, nicht so spielfrei und leichtgängig (egal wie man sich bemüht), und wesentlich wartungsunfreundlicher..
Es ist eine nette "Spielerei" - aber mir ist eine "normale" Anlenkung stets lieber, auch wenn sich vielleicht am Papier ein minimaler Nachteil einstellt..Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
jeder soll`s machen wie er lustig ist, aber Fakt ist: Um die selben Gesamtwege zu erzielen, benötigt die Linearanlenkung einen kürzeren Hebel am Servo als die Standardanlenkung !!! Was das bedeutet, muss wohl nicht extra erklärt werden.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Hmm, die Linearanlenkung ist absolut spielfrei, zumindest nicht fühlbar.
Bei meinem Baumcrash mit 150 km/h ist an der Linearanlenkung genau nichts passiert, denke nicht,
dass eine klassische Anlenkung dies so überlebt hätte.
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Also das die normale Ankenkung seit Jahren problemlos funktioniert ist ja nichts neues.
Beim fliegen gibt es auch keinen spürbaren Vorteil.
Die Linearanlenkung funktioniert ja ebenso, aber ein Vorteil sehe ich darin nicht.
Ich bin ein Freund von einfachen Lösungen mit wenigen Teilen.
Wie heist es so schön "eine Konstruktion ist nicht dann gelungen wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Geuß
Werner
Kommentar
-
Ist der Hebelarm grundsätzlich kürzer, so ist für einen vorgegebenen Weg an der TS ein größerer DrehwinkelZitat von Thomas L. Beitrag anzeigenjeder soll`s machen wie er lustig ist, aber Fakt ist: Um die selben Gesamtwege zu erzielen, benötigt die Linearanlenkung einen kürzeren Hebel am Servo als die Standardanlenkung !!! Was das bedeutet, muss wohl nicht extra erklärt werden.
Grüßle Thomas
nötig, was wiederum das "System" langsamer macht.
In "Summe" ist das System einfach nur "anders".
Gruß,
DirkZuletzt geändert von BladeMaster; 05.04.2017, 13:38.
Kommentar
-
Scheinbar übersehen aber einige, daß Jan dies natürlich bedacht hat.
So ist der Anlenkarm am Blatthalter entsprechend dem vergrößertem Zahnrad am Servo angepasst worden.
Das heißt, mit einem Standard-Servos (ohne vergrößerte Wege) kommt am Blatthalter der gleiche Anstellwinkel raus, bei identischer Gradzahl der Drehung am Servozahnrad (Hebel).
Das bedeutet, es ist die gleiche Kraft notwenig.
Der Vorteil ist nun ein gleichmäßigeres Drehmoment am Servo im gesamten Arbeitsbereich und dadurch eine bessere Positionsgenauigkeit. Und Winkelfehler im Gesamtsystem werden reduziert.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Eins vorneweg,
ich habe einen riesen Respekt vor allem was Jan in den vielen Jahren geschaffen hat....aber:
genau dieser Effekt ist in meinen Augen der größte Nachteil der Linearanlenkung.Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenDas bedeutet, es ist die gleiche Kraft notwenig.
Bei der Kreisförmigen Bewegung einer normalen Ankenkung wird bei höheren Anstellwinkeln die Kraft kleiner ,der Weg den das Servo zurücklegen muss wird größer und somit die Mechanische Auflösung der Anlenkung höher...das heist, das Servo und das FBL können viel feiner Regeln und haben dabei auch noch mehr Kraft.
Jedes Servo hat einen gewissen ich nenne es mal "Mindestverstellweg" den es je nach Impuls zurücklegen muss. Je mehr Impulse es zurücklegen muss um eine Verstellung am Blatt auszulösen, um so feiner kann es steuern.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Das hängt wohl eher vom verwendeten Servo ab wie gut die Positionsgenauigkeit unter Last ist.Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenDer Vorteil ist nun ein gleichmäßigeres Drehmoment am Servo im gesamten Arbeitsbereich und dadurch eine bessere Positionsgenauigkeit.
Sobald man EXPO verwendet kehrt sich diese Verhalten zum Nachteil der Linearanlenkung um.Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenUnd Winkelfehler im Gesamtsystem werden reduziert.
Ein Normaler Servo Antrieb wird mit Expo immer Linearer zur Knüppelbewegung und ein Linear Antrieb immer unlinearer.
Und ich benutze sehr gerne Expo auf Roll und Nick.
Zuletzt geändert von papads; 05.04.2017, 17:34.
Kommentar
-
Bei einem FBL Heli hat die Steuereingabe mit Expo sowieso nichts mit dem Ausschlag vom Servo zu tun, das ist eine reine Sache vom Steuergefühl.
Grundsätzlich finde ich eine lineare Anlenkung sehr sympatisch.
Bloß weils anders auch funktioniert kann es trotzdem Scheiße sein.
Siehe Goblins mit den extrem kurzen Gestängen zwischen Servos und Taumelscheibe. Da die Gestänge stark kippen sind die Winkelfehler noch viel größer. Fliegt trotzdem, aber mechanisch sauber konstruiert ist anders...Zuletzt geändert von don_king; 05.04.2017, 17:38.
Kommentar
-
und das FBL Zaubert das Steuergefühl irgendwie an die Rotorblätter oder wieZitat von don_king Beitrag anzeigendas ist eine reine Sache vom Steuergefühl...
Es geht um die Linearität des Steuerknüpplels zum Servo und das hat sehr viel mit Expo zu tun.
Ansonsten wäre die Expo Funktion außer Kraft gesetzt.
Kommentar

Kommentar