Auswanderung. Modellflug in Japan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Auswanderung. Modellflug in Japan

http://http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/a-1118706.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.com/
    Landgewinnung mal anders!

Gerade eben lese ich, dass japanische Forscher zum ersten Mal eine neue Insel betreten haben. Sie ist größer als Helgoland und enteht seit 2013 aus einem Vulkan.

Zuletzt geändert von Hanss Axel; 01.11.2016, 12:58.
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Tolle Aussicht. Und meiner Meinung nach interessanter als die vom Burj Khalifa. Da war ich heuer oben. Klar, die Araber bauen wie die Verrückten, aber alles was du vom Burj siehst kommt dir irgendwoher bekannt vor (ich denke die bestellen ihre Häuser aus dem Bildband "die einfrucksvollsten Gebäude der Welt"). Und dann denkst du dir "hm, und die ganze Sch..... und Abwässer werden einfach so in die Wüste gekippt". Wie damals als sie noch in Zelten wohnten.... Manches ändert sich nie.

Ich finde deine Berichte toll. Irgendwann flieg ich wieder nach Japan und schau mir "alles" in Ruhe an.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Hallo Leute,

ich brauch mal eure fachkunde Hilfe im Bereich Geschirrspüler.

Es geht darum, dass ich mir so eine Maschine aus Deutschland anschaffen möchte. Leider haben all diese Geräte eine Anschlussleistung von 2000-2400Watt.
        Ich habe aber leider nur 1500Watt zur Verfügung!

Jetzt meine Frage:
        Wer kennt einen Einbau-Geschirrspüler mit max. 1500 Watt Anschlussleistung? (230Volt und 50Hz hab ich hier natürlich zur Verfügung)

oder:

Kann ich das Heizelement des Geschirrspülers einfach so abklemmen um das Gerät direkt mit heißem zu Wasser versorgen? (externer Heißwasseranschluss bis 60grad ist bei den meisten Geräten kein Problem.) Die Frage ist nur: geht das Gerät dann auf Störung wenn die Heizung fehlt?

oder:

Das Gerät heizt sowieso nicht wenn ein Heißwasseranschluss vorhanden ist. Daher fliegt mir auch meine Sicherung nicht ständig raus und es funktioniert ohne Probleme.

Hintergrund ist der, dass ich nicht bereit bin für einen japanischen Geschirrspüler in der Größe einer Schublade (45x45x40cm) in die nicht mal ein Topf passt, 1500 Euro auszugeben.

Dank euch schonmal und Gruß, Axel
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Wenn du in die Anschlußleitung des Heizstabes eine Leistungsdiode installierst, wird sich die Heizleistung halbieren. Beim Haartrickner (Fön) wird es nicht anders gemacht um zwichen Heizleistungen umzuschalten.

(Mit der Diode wird lediglich eine Halbwelle der Wechselspannung angeschnitten).

Gruß
          Werner

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            Wenn du in die Anschlußleitung des Heizstabes eine Leistungsdiode installierst, wird sich die Heizleistung halbieren. Beim Haartrickner (Fön) wird es nicht anders gemacht um zwichen Heizleistungen umzuschalten.

(Mit der Diode wird lediglich eine Halbwelle der Wechselspannung angeschnitten).

Gruß
            Werner
            Dank dir Werner.

Warum immer so kompliziert wenn es auch einfach geht...
            Also sollte eine Diode mit 400V und 10A Leistung ja reichen.

Hoffe dann mal nur, das die Maschine nicht so "schlau" ist und einen Fehler bringt, wenn das Wasser nicht schnell genug heiß wird.
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• Pirelli
              Senior Member
              • 27.09.2008
              • 1304
              • Ulrich

Hast du nicht die Möglichkeit eine 16A Sicherung im Sicherungskasten einzubauen ?
              Wie hoch ist Dein Hausanschluß abgesichert? Eventuell mußt du nur ein neues Kabel ziehen.

Mach mal Fotos von dem Sicherungskasten und dem Hausanschluß.

Ich bin Elektriker, aber wie die Elektrik in Japan aufgebaut wird kann ich mir gerade nicht vorstellen.
              Grüsse

Uli

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

So eine mit 1000V und 10A sollte dann ja reichen?!
                Muss die gekühlt werden? Die Heizung einer Spühlmaschine hat etwa 1800Watt.
                Angehängte Dateien
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
                  Hast du nicht die Möglichkeit eine 16A Sicherung im Sicherungskasten einzubauen ?
                  Wie hoch ist Dein Hausanschluß abgesichert? Eventuell mußt du nur ein neues Kabel ziehen.

Ich bin Elektriker, aber wie die Elektrik in Japan aufgebaut wird kann ich mir gerade nicht vorstellen.
                  Wir haben im Haus 60A Absicherung.
                  Ist in Japan so üblich. Daraus berechnet sich die Grundgebühr für den Anschluss. Könnte mir auch ne 100A Sicherung einsetzen lassen. Dann wird die Grundgebühr eben teurer.
                  Oder ne 40A so wie beim Einzug ins Haus. Dann wirds wieder billiger. Nur.... 40A x 100V sind gerade mal 4000Watt! Fürs ganze Haus! Da ist mir ständig die Sicherung rausgeflogen wenn der Haarfön eingeschalten wurde, der Backofen an war und das Licht brannte.

Die einzelnen Kabel die vom Hausanschluss dann zu den Dosen gehen, haben eine 15A Absicherung. Bei 100V macht das 1500Watt maximal.
                  Gibt aus dem Grund auch keine Transformatoren (100V --> 230V) zu kaufen, die mehr als 1500Watt vertragen.
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Ist in Japan einzigartig.
                    Das Land ist zweigeteilt. Im Westen 110V und 60Hz, im Osten 100V und 50Hz.
                    Ins Haus kommt ein 3-Leiter Wechselstromnetz. Also eine Dreieckschaltung (keine Sternschaltung wie in Deutschland) bei der nur eine Phase (3 Leiter) ankommen.

Die üblichen Steckdosen haben nur 2 Kontakte. Eben eine Phase und der geerdete Mittleleiter. Dadurch dann die 100V, 50Hz, bzw. 110V, 60Hz.

Man kann sich auch 200V (220V) Steckdosen legen lassen.
                    Diese haben dann 3 Kontakte. 2 Phasen und der geerdete Mittleleiter.

Drehstrom in Dreieckschaltung (3 Phasen) gibt es üblicherweise nur für die Industrie. Aber auch nur mit 200 (220) Volt.

Hier mal eine kleine Zeichnung im Anhang.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Hanss Axel; 04.11.2016, 07:21.
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• 7719andreas
                      Member
                      • 03.09.2008
                      • 773
                      • andreas
                      • Voitsberg (A)

Servus
                      bei AEG gibt es welche mit 10A und 1550-2400W
                      Geschirrspüler
                      Ob dies funktioniert, kann ich nicht sagen, am Besten bei einem Fachhändler deines Vertrauen nachfragen.
                      und nur in der Nacht arbeiten lassen
                      Zuletzt geändert von 7719andreas; 04.11.2016, 08:49.
                      [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Hab bei AEG natürlich schon angefragt, da die 1550Watt passen würden. Mich irritiert da nur: Sicherung 10A (=2300Watt) und Anschlusswert 1550-2400Watt.

Das war auch meine Frage an AEG: "Wie hoch ist die max Stromaufnahme?"

Die Antwort kam prompt (da ich angegeben hatte das sie für Japan gedacht ist): "Unsere Maschinen funktionieren nicht in Japan, da sie nicht für 60Hz ausgelegt sind."
                        Ich Antwortete dann nett das dies ja keine Anwort auf meine Frage war und ich 50Hz habe und bekam dann als Antwort wieder die technischen Daten geschickt: "10A, 1550-2400Watt"

Ich weis also noch immer nicht was die 1550-2400Watt genau bedeuten sollen.
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 2539
                          • Axel
                          • Yokohama / Japan

Hier.
                          Und sorry fürs "anlügen"! Sind immer noch nur 40A.

Hausanschluss sind drei fette Kabel.
                          Zwischen:
                          1 und 2= 100V
                          2 und 3=100V
                          1 und 3=200V
                          Angehängte Dateien
                          Forza 450EX; Forza 700;
                          T14SG

Kommentar

• getsuyoubi
                            Member
                            • 01.11.2013
                            • 705
                            • Christoph
                            • Queens, NY

Wenn Du jemals gesehen haettest, wie die Leitungen in Japan AUSSERHALB der eigenen vier Waende aussehen, dann wuerdest Du als Elektriker die Haende ueber'm Kopf zusammenschlagen und Dich wundern, dass das ueberhaupt funktioniert...
                            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                              Hab bei AEG natürlich schon angefragt, da die 1550Watt passen würden. Mich irritiert da nur: Sicherung 10A (=2300Watt) und Anschlusswert 1550-2400Watt.

Das war auch meine Frage an AEG: "Wie hoch ist die max Stromaufnahme?"

Die Antwort kam prompt (da ich angegeben hatte das sie für Japan gedacht ist): "Unsere Maschinen funktionieren nicht in Japan, da sie nicht für 60Hz ausgelegt sind."
                              Ich Antwortete dann nett das dies ja keine Anwort auf meine Frage war und ich 50Hz habe und bekam dann als Antwort wieder die technischen Daten geschickt: "10A, 1550-2400Watt"

Ich weis also noch immer nicht was die 1550-2400Watt genau bedeuten sollen.
                              Wenn Du Deine 230V Anschluss nutzt solltest Du mit 10 Amp knapp hinkommen. Aber nichts anderes anklemmen. Die 2400 Wat warden bestimmt nur kurzfristig beim heitzen gezogen.

Ich selbst nutze in USA eine Miele auf 110V mit 16 Amp Absicherung. Ich Weiss hier haben wir auch Optionen von Bosch fuer Warmwasser Leitungsanschluss. Fand es aber damals im Vergleich zur Miele leider nicht so toll.
                              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Floh
                                Member
                                • 26.12.2007
                                • 38
                                • Florian

Es gibt von fast allen Herstellern Spülmaschinen mit Warmwasseranschluss bis 60 Grad. Z.B. https://m.notebooksbilliger.de/aeg+f...oH0aAnF28P8HAQ wenn du da jetzt 60 Grad einspeist und ein Programm mit der Temperatur verwendest dann wird nicht geheizt. Bei höheren Temperaturen wird geheizt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X