Auswanderung. Modellflug in Japan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Auswanderung. Modellflug in Japan

Und warum kann man in Japan keine Spülmaschinen kaufen?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Kann man schon...
      Bild 1 zeigt eine Maschine die man auf die Arbeitsplatte stellt und kostet ab 300 Euro aufwärts.
      Bild Zwei ist etwa 40x40x40 cm und kostet ab 800 Euro.
      Beide natürlich nur mit Kaltwasser bzw. man füllt selbst warmes Wasser ein.
      Eine Maschine wie sie bei uns üblich und ab etwa 500 Euro erhältlich ist, kostet hier ab 2300Euro.

Beantwortet das die Frage?
      Angehängte Dateien
      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• Propkiller
        Member
        • 27.12.2008
        • 311
        • Jörg

Erstmal ein Gutes neues Jahr

Gruß Jörg

Kommentar

• 7719andreas
          Member
          • 03.09.2008
          • 773
          • andreas
          • Voitsberg (A)

Leider gibt es Länder, die nicht so einen Komfort haben wie in Zentraleuropa
          Das liegt eher daran, dass wir in Europa etwas sesshafter sind

USA, Japan und Australien sind da ein Beispiel, Produkte die für uns selbstverständlich sind
          - gibt es nicht.
          - etwas Eigeninitiative braucht man schon!
          [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• S.Oliver
            Member
            • 29.06.2014
            • 268
            • Oli
            • Tirol

Ich dachte mir immer dass gerade in Japan technische Geräte billiger sein müssten!
            Im TV sieht man immer nur Japaner mit High Tech Ausrüstungen. Aber ich muss auch gestehen dass ich noch nicht einmal Ansatzweise in der nähe von Japan gewesen bin
            Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Im Haushalt sind sie hier noch recht traditionell.
              Z.B. haben wir in der Firma einen Geschirrspüler, so eine Schublade wie auf dem Bild, aber benutzt wird sie nie. Keine Ahnung warum, aber es wird weiterhin von Hand gespült.
              Wohingegen die Toilettenschüssel mehr Rechenpower besitzt als die Apollo-Raummissionen damals.

Ist schon lustig: Der Hintern und die "Front" bei Frauen wird voll automaschisch gewaschen, gespült und getrocknet, aber das Geschirr wird altmodisch von Hand gereinigt.
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• getsuyoubi
                Member
                • 01.11.2013
                • 705
                • Christoph
                • Queens, NY

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                Hallo ihr Lieben...

Ein "frohes Neues" euch allen ersteinmal.

Nein, also Sorgen machen muss sich niemand. Ich war nur etwas schreibfaul die letzte Zeit.

Tja also was war denn los die letzten Wochen....
                Nun, wir waren wie schon richtig erwähnt wurde in Deutschland zum Urlaub und ich hab mir dort endlich eine Geschirrspülmaschine gekauft. Allerdings zeigt sich nun, dass der Transport nach Japan sich als schwieriger heraus stellt als erwartet.
                Wusstet ihr, dass man als Privatperson keine Fracht bei einer Spedition in Auftrag geben kann?
                DHL, UPS, FedEX und wie sie alle heißen, bieten für Firmen eine Luftfracht an die für diese Maschine inklusive Abholung und Lieferung zwischen 450 und 650 Euro kostet. Was ja auch OK ist.
                Als Privatperson kann ich lediglich "Packet" auswählen aber keine Fracht und dieses kostet dann etwa 1700 Euro!
                Also bei einer Firma angefragt die internationale Umzüge organisiert: 1350 Euro!
                Naja, jetzt bin ich am schauen was ich mache. Ich sehe nicht ein für den Transport mehr zu bezahlen als für die Maschine selbst.
                Versuch doch mal, eine japanische Spedition z.B. in Duesseldorf ausfindig zu machen, die sich auf Umzuege von und nach Japan spezialisiert hat. Die kann Deine Spuelmaschine dann beim naechsten Haushaltsumzug nach Japan mit in den Container packen.
                Eine andere Moeglichkeit waere eventuell, das ueber Deinen Arbeitgeber zu organisieren. Die Firma sitzt ja schliesslich in Deutschland, ist also vor Ort, und kann das zum Frachttarif abwickeln (lassen). Oder, noch einfacher, die Spuelmaschine bei der naechsten Lieferung nach Japan mit dazupacken.
                Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Dank dir für die Tipps, aber leider ist das alles nicht so einfach.
                  Ich dachte auch erst, kein Problem. Ist es ja eigentlich auch nicht wenn man bereit ist viel Geld zu bezahlen oder wochenlang auf den Container zu warten. Aber wer will das schon.

Einfach mit auf einer Palette im Container mit dazu stellen ist leider auch nicht so einfach. Im Zoll schauen sie da schon genauer hin was da so ins Land kommt.
                  Da reicht es schon, dass eine Holzpalette kein Zertifikat und Stempel hat das diese gegen Ungeziefer und Pilze behandelt wurde, oder es liegt ein Artikel dabei der nicht auf dem Lieferschein der Maschine steht und schon geht ein Container nicht durch. Erzähl das mal einem Kunden, dass er seine Maschine Wochenlang nicht bekommt weil ich ne Spülmaschine mit drinnen hatte.

Meine Firma habe ich natürlich als erstes gefragt. Aber da es sich um eine Maschinenbaufirma handelt die International tätig ist, wird eben so ein Zertifikat für die Holzpalette benötigt. Sonst geht sie nicht mit. Da stellt sich der japanische Zoll quer.

Bei einer Umzugsfirma die Privatgüter liefert, wie eben meine Spülmaschine, ist das anders. Da geht es auch ohne dieses Zertifkat.

Und selbst wenn ich ein Zertifikat fär die Palette hätte, die Palette den entsprechenden Stempel trägt und meine Firma bereit wäre die Maschine mit auf den Lieferschein zu schreiben, wie bringe ich dem Kunden bei, der den Lieferschein ja prüft und unterschreibt, dass diese Maschine nicht für ihn sondern für mich ist?

Ich sag ja: alles nicht so einfach.
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• getsuyoubi
                    Member
                    • 01.11.2013
                    • 705
                    • Christoph
                    • Queens, NY

In Japan ist vieles kleiner und leichter als in Deutschland. Das mag zum Teil sogar mit den haeufigen Erdbeebn zusammenhaengen, denn man moechte ja ungern von einer umkippenden Waschmaschine erschlagen werden.
                    Als ich damals in Japan angekommen bin, habe ich vergeblich versucht, bei der Waschmaschine in meiner moeblierten Mietwohnung die Temperatur einzustellen, da alles auf Japanisch beschriftet war. Ich hab' das Ding (federleicht, da komplett aus Plastik!) dann irgendwann kurzerhand vom winzigen Badezimmer ins Wohnzimmer getragen und dort mit Hilfe eines Schweizer Taschenmessers zerlegt, bis ich der Sache auf den Grund gekommen war: Die Maschine hatte gar keinen eigenen Heizstab, d.h. man waescht entweder kalt oder fuellt von Hand warmes Wasser ein!
                    Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• getsuyoubi
                      Member
                      • 01.11.2013
                      • 705
                      • Christoph
                      • Queens, NY

Dank dir für die Tipps, aber leider ist das alles nicht so einfach.
                      Ich dachte auch erst, kein Problem. Ist es ja eigentlich auch nicht wenn man bereit ist viel Geld zu bezahlen oder wochenlang auf den Container zu warten. Aber wer will das schon.

Einfach mit auf einer Palette im Container mit dazu stellen ist leider auch nicht so einfach. Im Zoll schauen sie da schon genauer hin was da so ins Land kommt.
                      Da reicht es schon, dass eine Holzpalette kein Zertifikat und Stempel hat das diese gegen Ungeziefer und Pilze behandelt wurde, oder es liegt ein Artikel dabei der nicht auf dem Lieferschein der Maschine steht und schon geht ein Container nicht durch. Erzähl das mal einem Kunden, dass er seine Maschine Wochenlang nicht bekommt weil ich ne Spülmaschine mit drinnen hatte.

Meine Firma habe ich natürlich als erstes gefragt. Aber da es sich um eine Maschinenbaufirma handelt die International tätig ist, wird eben so ein Zertifikat für die Holzpalette benötigt. Sonst geht sie nicht mit. Da stellt sich der japanische Zoll quer.

Bei einer Umzugsfirma die Privatgüter liefert, wie eben meine Spülmaschine, ist das anders. Da geht es auch ohne dieses Zertifkat.

Und selbst wenn ich ein Zertifikat fär die Palette hätte, die Palette den entsprechenden Stempel trägt und meine Firma bereit wäre die Maschine mit auf den Lieferschein zu schreiben, wie bringe ich dem Kunden bei, der den Lieferschein ja prüft und unterschreibt, dass diese Maschine nicht für ihn sondern für mich ist?

Ich sag ja: alles nicht so einfach.
                      OK, ich bin davon ausgegangen, dass Deine Firma auch mal zum Beispiel Spezialwerkzeuge oder Ersatzteile nach Japan liefert, die dann in der dortigen Filiale und nicht erst beim Kunden ausgepackt werden.
                      Dann bleibt Dir wohl nur die japanische Spedition - oder Du zahlst Dich dumm und daemlich...

Ich habe meinen "Umzug" nach Japan ueber meinen Arbeitgeber (Forschungsinstitut) abwickeln lassen. Das war eine Palette mit - im wesentlichen - Kartons voller Buecher. Das ging ziemlich problemlos.
                      Zuletzt geändert von getsuyoubi; 05.01.2017, 03:24.
                      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
                        In Japan ist vieles kleiner und leichter als in Deutschland. Das mag zum Teil sogar mit den haeufigen Erdbeebn zusammenhaengen, denn man moechte ja ungern von einer umkippenden Waschmaschine erschlagen werden.
                        Als ich damals in Japan angekommen bin, habe ich vergeblich versucht, bei der Waschmaschine in meiner moeblierten Mietwohnung die Temperatur einzustellen, da alles auf Japanisch beschriftet war. Ich hab' das Ding (federleicht, da komplett aus Plastik!) dann irgendwann kurzerhand vom winzigen Badezimmer ins Wohnzimmer getragen und dort mit Hilfe eines Schweizer Taschenmessers zerlegt, bis ich der Sache auf den Grund gekommen war: Die Maschine hatte gar keinen eigenen Heizstab, d.h. man waescht entweder kalt oder fuellt von Hand warmes Wasser ein!
                        Was noch hinzu kommt ist die Stromversorgung.
                        So ein Heizstab braucht da schon einiges an Leistung.
                        Bei 100V und 15A Absicherung sind das gerade mal 1500W die aus der Steckdose kommen. Das ist fast nix!
                        In Deutschland haben wir da 3680Watt an der Steckdose zur Verfügung.

Nur als Beispiel: Mein komplettes Haus ist mit 40A abgesichert. Das sind, na? Richtig: 4000Watt für's komplette Haus.
                        Wir sitzen ja jetzt schon öffters mal im dunkeln wenn sich jemand die Haare fönt und gleichzeitig die Klimaanlage das Haus heizt.

Bin mal gespannt wenn die Maschine endlich hier ist. Da herrscht dann Fönverbot während die Maschine spült!
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• getsuyoubi
                          Member
                          • 01.11.2013
                          • 705
                          • Christoph
                          • Queens, NY

Was noch hinzu kommt ist die Stromversorgung.
                          So ein Heizstab braucht da schon einiges an Leistung.
                          Bei 100V und 15A Absicherung sind das gerade mal 1500W die aus der Steckdose kommen. Das ist fast nix!
                          In Deutschland haben wir da 3680Watt an der Steckdose zur Verfügung.

Nur als Beispiel: Mein komplettes Haus ist mit 40A abgesichert. Das sind, na? Richtig: 4000Watt für's komplette Haus.
                          Wir sitzen ja jetzt schon öffters mal im dunkeln wenn sich jemand die Haare fönt und gleichzeitig die Klimaanlage das Haus heizt.

Bin mal gespannt wenn die Maschine endlich hier ist. Da herrscht dann Fönverbot während die Maschine spült!
                          Stimmt. Und Akkus laden darfste dann auch nicht...
                          Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
                            OK, ich bin davon ausgegangen, dass Deine Firma auch mal zum Beispiel Spezialwerkzeuge oder Ersatzteile nach Japan liefert, die dann in der dortigen Filiale und nicht erst beim Kunden ausgepackt werden.
                            Dann bleibt Dir wohl nur die japanische Spedition - oder Du zahlst Dich dumm und daemlich...

Ich habe meinen "Umzug" nach Japan ueber meinen Arbeitgeber (Forschungsinstitut) abwickeln lassen. Das war eine Palette mit - im wesentlichen - Kartons voller Buecher. Das ging ziemlich problemlos.
                            So ist es ja auch. Nur da die Maschine auf einer Palette steht, voraussetzung für den Transport wegen dem Gewicht, brauche ich für diese Palette eine Zertifikat was ich leider nicht habe.
                            Als Privatlieferung brauche ich es nicht. Aber da meine Firma eben eine Firma ist, kann sie nichts als "Privat" deklarieren.

Der Witz ist ja auch, dass der eigentliche Transport im Flugzeug gerade mal 250,00 Euro kostet. Die restlichen 1100,00 Euro sind Personalkosten für's handling am Boden.
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• getsuyoubi
                              Member
                              • 01.11.2013
                              • 705
                              • Christoph
                              • Queens, NY

Und umpacken auf eine zertifizierte (Euro-) Palette geht nicht? Wenn Du mit einer gebrauchten Maschine umziehen wuerdest, wuerdest Du die doch vielleicht auch auf eine Palette stellen, da die Originalpalette natuerlich laengst nicht mehr existieren wuerde. Wenn Du Deinen ganzen Hausstand in einen Container stellst entfaellt die Palette natuerlich...
                              Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan

Ich wünschte das wäre so einfach....

Hier mal ein Beispiel wie so ein Zertifikat aussieht.
                                Das muss für jede einzelne Palette angefertigt werden und steht auch auf der Palette drauf.
                                Angehängte Dateien
                                Forza 450EX; Forza 700;
                                T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X