Wie schaut's denn eigentlich mit dem Tisch aus den Bahnschwellen aus? In ßsterreich wär das Zeug so urgiftig imprägniert - das möchte ich nicht neben dem Teller haben, auch wenn es noch so alt ist. Und das bei dem guten Essen! Manchmal würd ich mich gern auf einen Sprung einladen. Scotty - beam me up! Grüße aus Salzburg!
Auswanderung. Modellflug in Japan
Einklappen
X
-
AW: Auswanderung. Modellflug in Japan
Wie schaut's denn eigentlich mit dem Tisch aus den Bahnschwellen aus? In ßsterreich wär das Zeug so urgiftig imprägniert - das möchte ich nicht neben dem Teller haben, auch wenn es noch so alt ist. Und das bei dem guten Essen! Manchmal würd ich mich gern auf einen Sprung einladen. Scotty - beam me up! Grüße aus Salzburg!
-
Das gleiche hab ich mich auch gefragt. Nicht nur bei euch in ßsterreich, auch hier in D ist die weiterverwendung solcher Bahnschwellen mittlerweile untersagt.
Sie wurden überwiegend mit Corbolineum behandelt. Dieses ßl enthält hauptsächlich PAK's und ist krebserregend.
Carbolineum ist nur in Ausnahmefällen wegen seiner hervorragenden Schutzeigenschaften erlaubt...
Aber der Tisch ist top
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigenIn ßsterreich wär das Zeug so urgiftig imprägniertNa ihr beiden beunruhigt mich jetzt aber!Zitat von running Beitrag anzeigenSie wurden überwiegend mit Corbolineum behandelt. Dieses ßl enthält hauptsächlich PAK's und ist krebserregend.
Ist/war mir garnicht bewusst.
Ich muss zugeben, es riecht schon etwas.... aber nicht unangenehm. Eher so, wie altes Holz eben riecht.
Ich weis auch gar nicht welche Holzart es ist. Es ist leicht rötlich und die Späne beim zusägen gingen leicht ins Orange.
Und es ist sau schwer. Ein Balken wiegt etwas über 50Kg. Der ganze Tisch daher nun etwa 300KG. Den bewegst du nicht mehr! Der ist Erdbebensicher!
Die Schwellen lagen auch schon seit über 20 Jahren "auf Halde" bevor ich sie bekam. Daher denke ich mir, wird schon alles gefährliche verdampft sein.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Na hätten wir ja auch nicht gemusst. Hätten uns auch normale Steaks bestellen können. Nur wäre dann unser Kühlschrank zu klein gewesen.Zitat von Xeno Beitrag anzeigenIch finds ganz gut, dass ich meine Steuerrückzahlung nicht in 400 Euro Steaks investieren muss
Ist ja nicht so das generell alles weggelächelt wird. Es gibt hier schon die ein oder andere Demo gegen Atomkraft.Zitat von papads Beitrag anzeigenAber solche Themen wie Fukushima einfach nur wegzulächeln finde ich auch nicht sehr befriedigend.
Ich kann jetzt nicht sagen wie hier die Lobby ist und wie die meissten Leute dazu stehen, aber es gibt eben auch die Gegner.
Ist doch so wie die USA und ihre Waffen.
Viele sind dagegen, ständig gibt es "Unfälle" und trotzdem bekommst du sie im Wal-Mart zu kaufen. Das finde ich auch nicht sehr befriedigend.NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Meine Eltern haben giftige österreichische Eisenbahnschwellen (noch nie davon gehört, wird aber schon stimmen) als Stiegentritte zur Terrasse beim Ferienhaus. Bis jetzt haben wir es überlebt. Das schlimste, nämlich die Bearbeitung, hast du ja schon erledigt. Leg halt dein Fleisch/Fisch nicht drauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zeug so giftig ist, dass man nicht einmal in die Nähe darf. Verheizen im offenen Kamin wird wohl suboptimal sein.Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenNa ihr beiden beunruhigt mich jetzt aber!
Ist/war mir garnicht bewusst.
Ich muss zugeben, es riecht schon etwas.... aber nicht unangenehm. Eher so, wie altes Holz eben riecht.
Ich weis auch gar nicht welche Holzart es ist. Es ist leicht rötlich und die Späne beim zusägen gingen leicht ins Orange.
Und es ist sau schwer. Ein Balken wiegt etwas über 50Kg. Der ganze Tisch daher nun etwa 300KG. Den bewegst du nicht mehr! Der ist Erdbebensicher!
Die Schwellen lagen auch schon seit über 20 Jahren "auf Halde" bevor ich sie bekam. Daher denke ich mir, wird schon alles gefährliche verdampft sein.
Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Wir haben seit knapp 40 Jahren ein paar große Pflanztröge vor dem Haus aus Eisenbahnschwellen. Inzwischen verrottet das Holz auch und die Pflanzen gedeihen eigentlich prächtig und ohne erkennbare Mutationen
Ich würde mir jetzt da keine großen Gedanken machen, denn die Dosis macht das Gift. Verheizen würde ich die Dinger aber auch nicht.
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Hatte ich auch nicht vor. Denn, zum spalten reicht nicht mal die Axt die mir Ingolf aus den USA geschickt hat.Zitat von Albert Beitrag anzeigenVerheizen würde ich die Dinger aber auch nicht.
Hab mir aus den Resten daher jetzt ebenfalls eine Stufe zur Terasse gebaut.
Eines hätte ich aber noch.... mhhhh.... könnte ich aushöhlen und mir ebenfalls nen Pflanztrog bauen... Mal überlegen.
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Die Lten Bahnschwellen waren aus Bongossiholz. Die wurden mit einem Chemiecocktail meines Wissens mit Druck und thermisch imprägniert. Neue Schwellen haben übelst nach Teer gerochen. Heute werden die als Sondermüll eingestuft.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Dank dir. Sehr interessant.Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigenDie Lten Bahnschwellen waren aus Bongossiholz
Die Schwellen sehen wirklich so aus wie das Bongossiholz. Auch so rötlich und eben sau schwer. Hab mal gegoogelt: Interessant das dass Holz schwerer ist als Wasser und nicht schwimmt.
Aber stinken nach Chemikalien tut es wie gesagt nicht. Riecht einfach angenehm nach altem Holz.
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Also nicht einheizen aber darauf essen? Vielleicht ist bei Bongossiholz (?) eine chemische Imprägnierung nicht nötig gewesen.Zitat von Albert Beitrag anzeigenWir haben seit knapp 40 Jahren ein paar große Pflanztröge vor dem Haus aus Eisenbahnschwellen. Inzwischen verrottet das Holz auch und die Pflanzen gedeihen eigentlich prächtig und ohne erkennbare Mutationen
Ich würde mir jetzt da keine großen Gedanken machen, denn die Dosis macht das Gift. Verheizen würde ich die Dinger aber auch nicht.
Liebe Grüße!
Kommentar
-
Ich denke nicht, dass man stirbt, wenn mal ein Stück Fleisch ne Minute drauf liegt oder man sich drauf setzt. Beim Verbrenner werden aber mit Sicherheit hohe Dosen der vorhandene Imprägnierungen durch die hohe Temperatur freigesetzt.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Ich wuerde mir wegen der Bahnschwellen keine allzu grossen Sorgen machen. Wenn sich der Tisch in der Wohnung befaende, waere das was anderes, da dann eventuell austretende Chemikaliendaempfe sich in der Wohnung ansammeln wuerden, wo sie dann auf Dauer von dort gelagerten Lebensmitteln aufgenommen wuerden.
Man wuerde ja auch nicht in der Wohnung einen Scale-Rumpf mit der Spruehdose lackieren, sondern macht das wegen der Daempfe (und um des lieben Familienfriedens willen) draussen. Da koennte man vermutlich auch direkt nach dem Lackieren neben dem Rumpf essen, da die Daempfe sich in der grossen, weiten Welt wunderbar verteilen...Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Hallo Leute,
lange nichts mehr geschrieben...
Es ist soviel passiert die letzten zwei Wochen, dass ich gar nicht weis wo ich jetzt anfangen soll mit berichten.
Zum einen wäre da ein Erdbeben im höchsten Fernsehturm und zweithöchstem Gebäude überhaupt der Welt (634m), ein Angriff wilder Falken am Strand mit (leichter) Verletzung meiner Hand, eine traditionelle Tee-Zeremonie im Zentrum von Tokyo, ein privater Hubschrauberrundflug über die Yokohama-Bay bei Nacht, usw..... :holla:
Also: Was wollt ihr als erstes hören?
Gru, AxelNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenHallo Leute,
...
Also: Was wollt ihr als erstes hören?
Gru, Axel
Dumme Frage. Natürlich alles gleichzeitig
Nö im Ernst, am Besten in der Reihenfolge wie du schon genannt hast. Dann kommt das Beste zum Schluss: Hubschrauberrundflug
Gruß
Breiti
Kommentar

Kommentar