Die Epidemie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zx1000
    zx1000

AW: Die Epidimie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.

Nabend zusammen,

wie schon in meiner Mail geschrieben ist der Herr Melchert vom Luftfahrtbundesamt in WF und verantwortlich für den überwachten Luftraum in BS was die Modellfliegerei angeht. Zumindest als ein Teil seiner Arbeit wie ich das über die Fliegerkollegen am ßsel erfahren habe. Er soll sehr nett sein und grundsätzlich nichts gegen die Modellfliegerei haben, im Gegenteil, er hat den Kollegen aufgezeigt wie sie trotz fehlenden 100 Meter zum 1,5 km Abstand zum Segelflugplatz fliegen dürfen. Und wenn er sagt wir dürfen da so nicht mehr fliegen dann ist das auch so. Ich persönlich werde mich daran halten, auch wenn es echt schade ist. Bußgelder bei Vergehen gegen das Luftfahrtbundesgesetz sind wohl sehr heftig. Ich denke nun echt über einen Verein nach. Nur welchen kann ich noch nicht sagen. Wipshausen vielleicht weil es am nächsten ist oder Hillerse. Hillerse hat nur leider keinen Strom....wie ist das in Wipshausen? Weiß das jemand? Der Aufwand der an einer Aufstiegsgenehmigung in Wedtlenstedt fällig wäre, ist in der Tat so aufwendig wie Markus schreibt.

@ Oli...leider nutzen auch keine Kontakte zu VW weil die überwachte Zone schon vor dem Ausbau und ohne VW so war. Das sagen hat hier das Luftfahrtbundesamt.

Grüße

Thomas

Kommentar

• coolmarc
      Senior Member
      • 31.08.2009
      • 1904
      • Marcus
      • Peine

Vielleicht treffen wir uns am Wochenende mal in Solschen? Ist für Euch Braunschweiger zwar nicht so ganz um die Ecke aber man kann da wirklich super fliegen.

Oder wir schauen uns zusammen das Feld in Dungelbeck an, das ist nur ca. 10 min. von Wedtlenstedt weg.

Wie auch immer, an diesen Orten ist jedenfalls kein kontrollierter Luftraum. Ich flieg da schon länger und beschwert hat sich bei mir bisher noch niemand.
      GruÃ? Marcus
      Goblin 770
      Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• zx1000
        zx1000

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
        Vielleicht treffen wir uns am Wochenende mal in Solschen? Ist für Euch Braunschweiger zwar nicht so ganz um die Ecke aber man kann da wirklich super fliegen.

Oder wir schauen uns zusammen das Feld in Dungelbeck an, das ist nur ca. 10 min. von Wedtlenstedt weg.
        ist zumindest erstmal ein Plan und wir können beruhigt fliegen....ich werde die Tage mal schauen ob es was alternatives ums Eck gibt.

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

hallo,

das Problem ist nicht unbedingt der Luftraum, das kann man offensichtlich aufgrund der Randlage noch lösen, sondern das sich jemand beim Umweltamt Peint beschwert hat, wir würden seltene Vögel stören. Diese haben sich dann wohl ans Luftfahrtamt gewendet und nun haben wir den Salat... . Mit dem Hintergrund "seltener schützenwerter Vogel der da brütet" hat auch das Luftfahrtamt Probleme eine Aufstiegsgenehmigung zu geben. Ein Naturschutzgebiet ist übrigens nicht zwangsläufig ein Grund diese zu verweigern... .

Herr Melchert war in der Tat sehr nett und bot an, das wir uns einfach mal bei ihm melden könnten und er uns auch helfen würde ein passendes Fleckchen zu finden... .
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• coolmarc
            Senior Member
            • 31.08.2009
            • 1904
            • Marcus
            • Peine

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
            Mit dem Hintergrund "seltener schützenwerter Vogel der da brütet
            Diese Nummer mit dem Federviech zieht in Deutschland anscheinend immer.

Das es nun uns erwischt hat, damit habe ich echt nicht gerechnet.

Das ist bestimmt dieser R.....nn-Vogel, der da brütet.
            GruÃ? Marcus
            Goblin 770
            Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Gibts Beweise für diese seltenen Vögel ? Ich kann auch viel behaupten.
              Banshee 850

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

in Braunschweig sind schon mehrere hundert m2 seltener "Magerrasen" umgesiedelt worden, weil ein Industriebetrieb am Hafen ansonsten eine neue Halle nicht hätte bauen dürfen... . Der Rasen ist an der neuen Stelle innerhalb kürzester Zeit eingegangen... .
                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• JerryLee
                  Gast
                  • 22.03.2011
                  • 1602
                  • m
                  • Musterstadt

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                  Gibts Beweise für diese seltenen Vögel ? Ich kann auch viel behaupten.
                  Sehe ich auch so. Der Nachweis, dass dort (angeblich) etwas seltenes existiert, muss erstmal erbracht werden. Man kann sich nicht auf irgendwelche Mutmaßungen stützen, sondern muss beweisen, dass dem so ist - sei es in Form des Vogels selbst, der (ausgebrüteten) Eier, dem Nest oder was auch immer.
                  Ferner brütet so ein Vieh nicht das ganze Jahr über, sondern nur für eine bestimmte Zeit, meist im Frühjahr.
                  Fazit: Die Behauptung mit dem Vogel ist bisher nur eine These.

Was anderes ist es mit dem Fliegen im kontrollierten Luftraum. Wie Uwe Caspart hier schrieb, ist es wohl nicht unmöglich, eine Aufstiegsgenehmigung für den kontrollierten Luftraum zu bekommen. Diese ist allerdings personengebunden, so dass die jeder für sich selbst beantragen müsste.

Ich schlage vor, wir versuchen mal, ein gemeinsames Treffen mit Herr Melchert zu arrangieren (ggf. bei Benters), damit wir uns alle mal mit ihm austauschen können und er Frage&Antwort stehen kann.
                  Zuletzt geändert von JerryLee; 20.06.2012, 06:33.

Kommentar

• JerryLee
                    Gast
                    • 22.03.2011
                    • 1602
                    • m
                    • Musterstadt

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                    in Braunschweig sind schon mehrere hundert m2 seltener "Magerrasen" umgesiedelt worden
                    Da war der Magerrasen aber sichtbar, also existent.

Kommentar

• zx1000
                      zx1000

Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen
                      Ich schlage vor, wir versuchen mal, ein gemeinsames Treffen mit Herr Melchert zu arrangieren (ggf. bei Benters), damit wir uns alle mal mit ihm austauschen können und er Frage&Antwort stehen kann.
                      das ist ansich erstmal ein guter Plan. Allerdings glaube ich das Herr Melchert das nicht in seiner Freizeit macht (also Abends Benters oder so). Bei den Kollegen am ßsel haben die ein Treffen vor Ort gemacht und alles besprochen. Ich gehe aber erstmal davon aus das dass Umweltamt das geprüft hat. Ich glaube nicht das die auf Verdacht das Luftfahrtamt auffordern da vor Ort ein Flugverbot auszusprechen. Aber das sollten wir wirklich bei einem Termin mit Herr Melchert vor Ort klären. Wenn der Termin ein wenig Vorlauf hat, könnte ich auch Tagsüber bei einem Termin dabei sein.

Kommentar

• Jörg Nickel
                        Member
                        • 05.06.2002
                        • 864
                        • Jörg
                        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Hillerse hat nur leider keinen Strom....wie ist das in Wipshausen? Weiß das jemand?
                        Es gibt seit Jahren die Bemühungen dort Strom hin zu kriegen. Eine Leitung von Wense zu legen ist an eine Trafostation gebunden für die man einen hohe Verlustleistung zahlen muss, das ist viel zu teuer.

Die umliegenden Bauern haben ab und an mal Pläne Strom in ihre Scheunen zu legen um die Pumpen für die Beregnung elektrisch laufen zu lassen, zu denen haben wir einen guten Draht und würden uns mit einem Zwischenzähler und einigen hundert Meter in Arbeitsstunden verlegtem Erdkabel mit dran hängen.
                        Das ist der Plan, vorerst Generator und Batterien, Ich habe 8 Zellen LiFePo 100A in Betrieb 28,9V damit lade ich 12S u. 6S 5000er den ganzen Tag lang.
                        Andere habe einen Kipor oder so dabei.

Als Gastflieger seit ihr aber herzlich Willkommen, die Option kann man einige Mal im Jahr nutzen, einen Versicherungsnachweis solltet ihr ja eh haben. Es gibt auch die Möglichkeit der "Kurzmitgliedschaft" für eine Saison, ich meine das liegt bei 40€.

Einige kennen sich ja untereinander vom Hallenfliegen/Flutlichtfliegen oder auch von umliegenden Helitreffen.
                        ßberzeugt euch davon das der Oft angeführte Grund einen Verein zu meiden "Vereinsmeierei" bei uns nicht zutrifft ... oder macht was dagegen!

Zur Zeit um die 50 Mitglieder, leider wenig Beteiligung, meist Helis.

166 x 88m 2x die Woche perfekt gemähter Platz, Aufstiegsgenehmigung bis 25Kg, natürlich auch Verbrenner.

Am We 29.6. - 1.7. findet das Usertreffen des Helichat bei uns statt, Ecki organisiert das dort im Netz und bei uns am Platz.
                        Im letzten Jahr gab es durchaus interessante Modelle mit fähigen Piloten zu sehen!

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• zx1000
                          zx1000

Danke joerg.....

Also fuer mich waere das auf jeden fall ne ueberlegung wert.bin zwar auch nicht so der fan von vereinen,aber in dem fall macht es sinn. Vorallem wegen der 5 kilo grenze. Die bo bekomme ich jetzt zwar hin,moechte aber auch mal ne groessere vario bauen.vielleicht sollten wir alle am wochenende da mal als gastflieger hin gehen:-)

Kommentar

• JerryLee
                            Gast
                            • 22.03.2011
                            • 1602
                            • m
                            • Musterstadt

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                            ßberzeugt euch davon das der Oft angeführte Grund einen Verein zu meiden "Vereinsmeierei" bei uns nicht zutrifft ... oder macht was dagegen!
                            Erstmal vielen Dank für die Einladung.
                            Leider aber ist es doch oft so (und damit meine ich nicht nur Modellflugvereine), dass früher oder später Unstimmigkeiten aufkommen. Meist fängt es mit banalen Gründen an, dass Müller oft den Rasen mäht, Meier sich aber nie blicken läßt für Platzarbeiten, Schmidt&Schneider zu oft grillen, Fischer mit seinem Scaler einen Akku nach dem anderen wegknallt usw.. Dann kommen noch die Vorschriften hinzu, dass nur ein Heli in der Luft sein darf und dann auch keine Fläche oder umgekehrt.
                            ßlteren Piloten/Mitgliedern kann auch das "Rumgebolze" mit dem Heli aufregen oder dass das Neumitglied xy zu oft den Platz belegt, wo doch andere "ältere" Rechte haben. Gründe lassen sich leider immer finden.

@Wildflieger: Sollten sich mehrere doch dazu entschließen, einem Verein beitreten zu wollen/müssen, so ist auch durchaus der MFC Thiede-Vallstedt eine gute Alternative für die meisten von uns, was die Entfernung betrifft. Und seitdem Marc dort "Mr. President" ist, könnte man dort auch mal (wieder ) vorbei schauen
                            Bitte diese Aussage jetzt aber nicht als Stimmungsmache gg. Wipshausen verstehen! .

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass wir uns alle erstmal mit Herr Melchert unterhalten sollten, ggf. sollten wir auch mal das Umweltamt in PE kontaktieren, um welches Federvieh es sich dabei handeln soll.

Kommentar

• JerryLee
                              Gast
                              • 22.03.2011
                              • 1602
                              • m
                              • Musterstadt

Zitat von zx1000 Beitrag anzeigen
                              Ich glaube nicht das die auf Verdacht das Luftfahrtamt auffordern da vor Ort ein Flugverbot auszusprechen.
                              Das war ja auch nicht der Grund. Der Grund ist, dass dort der kontrollierte Luftraum existiert.

Kommentar

• jörg2
                                jörg2

Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen
                                Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass wir uns alle erstmal mit Herr Melchert unterhalten sollten
                                Das meine ich auch. Der scheint doch ganz zugänglich zu sein und hat vielleicht Optionen für uns.

Kommentar

Lädt...
                                X