ßlteren Piloten/Mitgliedern kann auch das "Rumgebolze" mit dem Heli aufregen oder dass das Neumitglied xy zu oft den Platz belegt, wo doch andere "ältere" Rechte haben. Gründe lassen sich leider immer finden.
Bei uns gibt es einen Platzwart (Schorse), der kümmert sich um alles und mäht 2x die Woche.
Wegen Krankheit unterstützen ihn zur Zeit Olli u. Boris (1. + 2. Vorsitzende)
Anfallende Arbeiten gibt es natürlich, das ist aber für Mitglieder genau geregelt, 4 Std. (laut Satzung können auf der Jahreshauptversammlung bis zu 10Std. veranschlagt werden, war aber noch nie über 5) an 3-4 Terminen im Jahr (die 4 Std. kann man natürlich zusammenhängend ableisten) falls man an keinem der Termine Zeit hat, kann man nach Absprache mit dem Platzwart jederzeit "arbeiten". Das Vereinsheim (im Winter an den Wochenenden geheizt!) kann man z.B. auch während des Flugbetriebs streichen. Nicht geleistete Stunden schlagen dann beim nächsten Jahresbeitrag mit 10€ pro Std. zu buche, also auch nicht so wild.
Solange nicht die Vereinsholzkohle (für div. Veranstaltungen) genommen wird und der Rost anschl. wieder gereinigt wird ist grillen auf dem Vereinsgrill kein Thema, auf mitgebrachten sowieso nicht ... wir haben da einen Wolfgang, der grillt irgendwie immer!
Vorschriften gibt es den Luftraum betreffend: Nicht über den Parkplatz (Segler in großer Höhe ausgenommen) keine Leute anfliegen usw. ist eigentlich nur gesunder Menschenverstand.
Parkplatz ist eh gegen die Sonne die wir übrigens morgens rechts aufgehen haben, den ganzen Tag lang im Rücken haben und Abends links untergehen sehen. Der Platz liegt also genau in Ost-West-Richtung und damit meist perfekt zum Wind (für Flächen teilweise interessant)!
Helis und Flächen können zusammen fliegen (Die Piloten sollten sich absprechen, manch einer möchte natürlich gern mal alleine was probieren oder auf einen "Problemmotor" hören). Mehrere in der Luft müssen so zusammenstehen das ein Zuruf wie Motor aus-Landung, AR, Stöhrung ... usw. vernommen werden kann.
Im Moment fliege ich dort bei schönstem Wetter stundenlang alleine, auf meinem Wildflugplatz in Peine/Stederdorf hinter dem Luhberg habe ich mitunter mehr Kommunikation mit Passanten als auf unserem Platz ... naja, vielleicht etwas übertrieben.
ßltere Piloten oder besser langjährige Mitglieder haben keinerlei Sonderrechte, das gibt es nicht!
ßberall wo Menschen aufeinander Treffen kann es mal zu Unstimmigkeiten kommen, erwachsene Leute sollten alles sachlich im vernünftigen Ton regeln können, das klappt eigentlich sehr gut.
Ich muss hier auf der Arbeit auch nicht mit jedem zum Feierabend mein Bier trinken, trotzdem können wir zusammen was schaffen!
Ich wollte auch nur kurz auf div. Vorteile aufmerksam machen, die durchaus vorhanden sind.
Jörg
leider noch kein Strom!

Kommentar