Die Epidemie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Nickel
    Member
    • 05.06.2002
    • 864
    • Jörg
    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

AW: Die Epidimie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.

Leider aber ist es doch oft so (und damit meine ich nicht nur Modellflugvereine), dass früher oder später Unstimmigkeiten aufkommen. Meist fängt es mit banalen Gründen an, dass Müller oft den Rasen mäht, Meier sich aber nie blicken läßt für Platzarbeiten, Schmidt&Schneider zu oft grillen, Fischer mit seinem Scaler einen Akku nach dem anderen wegknallt usw.. Dann kommen noch die Vorschriften hinzu, dass nur ein Heli in der Luft sein darf und dann auch keine Fläche oder umgekehrt.
    ßlteren Piloten/Mitgliedern kann auch das "Rumgebolze" mit dem Heli aufregen oder dass das Neumitglied xy zu oft den Platz belegt, wo doch andere "ältere" Rechte haben. Gründe lassen sich leider immer finden.
    Verstehe ich alles, man liest ja auch viel in dieser Richtung darüber.

Bei uns gibt es einen Platzwart (Schorse), der kümmert sich um alles und mäht 2x die Woche.
    Wegen Krankheit unterstützen ihn zur Zeit Olli u. Boris (1. + 2. Vorsitzende)
    Anfallende Arbeiten gibt es natürlich, das ist aber für Mitglieder genau geregelt, 4 Std. (laut Satzung können auf der Jahreshauptversammlung bis zu 10Std. veranschlagt werden, war aber noch nie über 5) an 3-4 Terminen im Jahr (die 4 Std. kann man natürlich zusammenhängend ableisten) falls man an keinem der Termine Zeit hat, kann man nach Absprache mit dem Platzwart jederzeit "arbeiten". Das Vereinsheim (im Winter an den Wochenenden geheizt!) kann man z.B. auch während des Flugbetriebs streichen. Nicht geleistete Stunden schlagen dann beim nächsten Jahresbeitrag mit 10€ pro Std. zu buche, also auch nicht so wild.

Solange nicht die Vereinsholzkohle (für div. Veranstaltungen) genommen wird und der Rost anschl. wieder gereinigt wird ist grillen auf dem Vereinsgrill kein Thema, auf mitgebrachten sowieso nicht ... wir haben da einen Wolfgang, der grillt irgendwie immer!

Vorschriften gibt es den Luftraum betreffend: Nicht über den Parkplatz (Segler in großer Höhe ausgenommen) keine Leute anfliegen usw. ist eigentlich nur gesunder Menschenverstand.
    Parkplatz ist eh gegen die Sonne die wir übrigens morgens rechts aufgehen haben, den ganzen Tag lang im Rücken haben und Abends links untergehen sehen. Der Platz liegt also genau in Ost-West-Richtung und damit meist perfekt zum Wind (für Flächen teilweise interessant)!

Helis und Flächen können zusammen fliegen (Die Piloten sollten sich absprechen, manch einer möchte natürlich gern mal alleine was probieren oder auf einen "Problemmotor" hören). Mehrere in der Luft müssen so zusammenstehen das ein Zuruf wie Motor aus-Landung, AR, Stöhrung ... usw. vernommen werden kann.

Im Moment fliege ich dort bei schönstem Wetter stundenlang alleine, auf meinem Wildflugplatz in Peine/Stederdorf hinter dem Luhberg habe ich mitunter mehr Kommunikation mit Passanten als auf unserem Platz ... naja, vielleicht etwas übertrieben.

ßltere Piloten oder besser langjährige Mitglieder haben keinerlei Sonderrechte, das gibt es nicht!

ßberall wo Menschen aufeinander Treffen kann es mal zu Unstimmigkeiten kommen, erwachsene Leute sollten alles sachlich im vernünftigen Ton regeln können, das klappt eigentlich sehr gut.

Ich muss hier auf der Arbeit auch nicht mit jedem zum Feierabend mein Bier trinken, trotzdem können wir zusammen was schaffen!

Ich wollte auch nur kurz auf div. Vorteile aufmerksam machen, die durchaus vorhanden sind.

Jörg

leider noch kein Strom!

Kommentar

• zx1000
      zx1000

Zitat von jörg2 Beitrag anzeigen
      Das meine ich auch. Der scheint doch ganz zugänglich zu sein und hat vielleicht Optionen für uns
      das meine ich ja auch....vielleicht geht es ja doch irgendwie

Kommentar

• JerryLee
        Gast
        • 22.03.2011
        • 1602
        • m
        • Musterstadt

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
        ßberall wo Menschen aufeinander Treffen kann es mal zu Unstimmigkeiten kommen, erwachsene Leute sollten alles sachlich im vernünftigen Ton regeln können, das klappt eigentlich sehr gut.
        Deine Worte in allen Ehren und von Deinem da oben geschriebenen sollte man eigentlich ausgehen können, aber man hat ja bekanntlich auch schon die berüchtigten Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
        Ich hatte auch nur ein paar Beispiele gebracht, woran sich Leute scheren können, was jedoch nicht heißen mag, dass es auch so ist. Nur meinen Erfahrungen nach ist es früher oder später so, dass es aus Nichtigkeiten heraus anfängt zu grummeln. Erst in der Ferne, dann immer näher kommend.

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
        ßltere Piloten oder besser langjährige Mitglieder haben keinerlei Sonderrechte, das gibt es nicht!
        Gerade dieser Aussage stehe ich skeptisch gegenüber. Offiziell ist das natürlich nicht so, aber so manch langjähriges Mitglied ("Platzhirsch") mag sich seinen Teil denken, wenn dort Neulinge aufschlagen. Ich will keinem was böses unterstellen, doch auch hier spreche ich aus Erfahrung (nicht nur aus Modellflugvereinen) und kann das auch ein gewisses Stück nachvollziehen. Als Neuling hat man erstmal zu "kuschen" und darf nicht orange Tulpen pflanzen, wo doch bislang nur rote und gelbe gepflanzt wurden.
        Zuletzt geändert von JerryLee; 20.06.2012, 10:45.

Kommentar

• JerryLee
          Gast
          • 22.03.2011
          • 1602
          • m
          • Musterstadt

Zitat von zx1000 Beitrag anzeigen
          das meine ich ja auch....vielleicht geht es ja doch irgendwie
          Dann man zu. Wer hat Zeit und kann ihn anrufen?

Kommentar

• Pascal
            Gast
            • 14.07.2010
            • 2442
            • p

Schaut mal: http://www.youtube.com/watch?v=vSuSLfEMers

Kommentar

• JerryLee
              Gast
              • 22.03.2011
              • 1602
              • m
              • Musterstadt

Zur Ergänzung: Das ist der Platz des MFC Thiede-Vallstedt. Die Startbahn verläuft in Ost-West Richtung und man schaut gen Norden.

Kommentar

• Pascal
                Gast
                • 14.07.2010
                • 2442
                • p

Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen
                Zur Ergänzung: Das ist der Platz des MFC Thiede-Vallstedt. Die Startbahn verläuft in Ost-West Richtung und man schaut gen Norden.
                Zur Ergänzung²: Dort kann man inzwischen wieder super fliegen dank des neuen Präsidenten. Außerdem ist der Platz unwesentlich weiter weg als unsere wiese...

Ergänzung³: Wollen wir uns das mal zusammen anschauen?

Kommentar

• oliverrauls
                  oliverrauls

Zitat von jörg2 Beitrag anzeigen
                  Das meine ich auch. Der scheint doch ganz zugänglich zu sein und hat vielleicht Optionen für uns.
                  Warum tut es niemand der ihn kennt*?? Marcus L.? Oder wir machen mal einen Termin. Da wär ich auch gern dabei.

Oli

Kommentar

• JerryLee
                    Gast
                    • 22.03.2011
                    • 1602
                    • m
                    • Musterstadt

Ich kenne diesen Herr nicht, nur einen namentlich aus dem Tower vom Flughafen.

Kommentar

• Pascal
                      Gast
                      • 14.07.2010
                      • 2442
                      • p

Bin auch für einen Termin mit ihm!

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Pro Termin Herr Melchert. Wie wärs wenn wir ihn einladen ins Benters zum Essen ? Vielleicht kommt er dann ja freiwillig in seiner Freizeit.
                        Banshee 850

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

So, Reglerfrage is entschieden. Da muss ich mir keine Gedanken über ausreichende Dimensionierung oder Kühlung zu machen. Dazu das CC HV BEC und Ruhe im Karton
                          Angehängte Dateien
                          Banshee 850

Kommentar

• Pascal
                            Gast
                            • 14.07.2010
                            • 2442
                            • p

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                            So, Reglerfrage is entschieden. Da muss ich mir keine Gedanken über ausreichende Dimensionierung oder Kühlung zu machen. Dazu das CC HV BEC und Ruhe im Karton

Was soll denn nun aus deiner Haube werden? Die Farben waren mit dem Kontronikregler so schön satt

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
                              Was soll denn nun aus deiner Haube werden? Die Farben waren mit dem Kontronikregler so schön satt
                              Die neue Haube erstahlt jetzt im YGE Farbton, wirst merken das die Haube dann gleich ganz anders aussieht
                              Banshee 850

Kommentar

• Pascal
                                Gast
                                • 14.07.2010
                                • 2442
                                • p

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                                Die neue Haube erstahlt jetzt im YGE Farbton, wirst merken das die Haube dann gleich ganz anders aussieht
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X