Sicherheit beim Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kapfinator
    Kapfinator

Re: Sicherheit beim Helifliegen

Der Ton, der hier angeschlagen wird, spricht einfach für sich!

Darum klinke ich mich hier aus!

Michael

Kommentar

• andrew
      andrew

Das Haus ist der Hof vom Besitzer. Die Wege neben dem Flugplatz führen nur zum Hof - also nix für Spaziergänger, Radler, etc. Es ist wie es ist - keine Menschenseele - außer der Bauer und seine Kinder. Wenn die kommen (was fast nie mehr der Fall ist, weil sie schon alles mehrfach gesehen haben), lande ich den Heli. Turbine aus und das wars für die Zuschauer. Ich fliege nur, weil es mir Spaß macht. Wer zuschauen will, hat Pech gehabt - gibt eh nix zu sehen  

Ach ja - die Scheibe lässt sich per Knopfdruck verdunkeln. Wenn also ein Heli abstürzt, mache ich die Scheibe dicht und muss diesem traurigen Ereigniss nicht tatenlos zusehen. Das ist dann der Schutz für die Seele. Klar sind da starke Helfer am Platz, die den Schrott dann sofort entsorgen - ich will damit nichts zu tun haben.

Ob ich Euch auf den Arm nehme? Kann sein - oder auch nicht. Ich bin ja seit kurzem ein Freak.

Kommentar

• Ainag
        Member
        • 15.02.2007
        • 554
        • Bjoern
        • Wuppertal

Hallo Andre,

Mir ist egal wie du fliegst. Aber wenn Zuschauer kommen kann man die doch bitten entsprechend Abstand zu halten
        wenn sie zuckucken moechten. Ist ja schoen das du nur fuer dich allein fliegst und so. Aber gleichzeitig finde ich es
        schade das du anderen Leuten die Interresse an deinem Hubi zeigen nicht die Chance gibs Ihn auch fliegen zu sehen.
        Natuerlich nur mit Abstand und so, man kann den meisten normalen Menschen zutrauen das die auch einen
        solchen einhalten, vor allem wenn sie sehen das du selber deinem Heli nicht traust und hinter der Scheibe verschwindest.

Ich kann es einem kleinen Jungen nicht verwehren der allen Mut zusammengenommen hat den grossen 2m Onkel mit dem
        Heli zu frage wie Hoch dieser Fliegt und ob ich heut nochmal starte dieses auch zu tun. Die sind nie allein bei uns oben so das ich dann den
        Eltern sage das Sie Abstand halten sollen und drauf achten sollen das der Junge nicht ploetzlich vor Begeisterung neben
        mit steht. Ich freue mich dann nach dem Flug in funkelnde Kinderaugen zu kucken und vermeintlich Dumme fragen
        zu beantworten. Ich freu mich das die Jungs nach einer Anschaulichen Erklaerung am Heli verstehen wie der auch
        aufm Kopf fliegen kann (Kuck mal jetzt stehen die Blaetter andersherum, da wird die Luft dann nach oben gepustet...)
        Sowas kann den in der Schule naehmlich keiner Beibringen, die wuerden nichtmal zuhoehren...

Ausserdem lasse ich mir meinen Spass Grundsaetzlich nicht von anderen nehmen. Waere nach noch schoener wenn
        ich dauern Landen wuerde weil irgendwo ein Mensch auftaucht. Oder besteht der Spass fuer dich darin anderen
        eine Lange Nase zu zeigen die sich freuen mal so einen Hubi in Aktion zu sehen? Kann ich schlecht Nachvollziehen.

Gruss Andre
        Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
        Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• andrew
          andrew

Hallo Andre,

1. Die Scheibe gibt es
          2. Es gibt sie weil ich mich mit der Scheibe sicherer fühle
          3. Ich habe sie gebaut, da ich schon soviele Probleme mit den Helis hatte, dass ich KEINEM Hersteller mehr traue
          4. Sie ist ein Schutz bei Starts, Landungen und Einstellarbeiten - ansonsten ist der Heli weit genug weg.
          5. Ich fliege wirklich alleine und es kommt auch sehr selten jemand Fremder zufällig vorbei (eigentlich nie)
          6. Aufstiegserlaubnis liegt für den Platz vor
          7. Versicherung beim DMFV liegt auch vor
          8. Wenn doch mal ein Fußgänger, Radfahrer sich verirrt, lande ich erst und zeige dann den Heli her, beantworte Fragen
          9. Solange jemand Fremder mit am Platz ist, starte ich sehr ungerne.

Mit den Kindern, die nicht im Kinderwagen sitzen ist das so eine Sache. Es gab schon zwei Erlebnisse, die mich vorsichtig machten: Heli steht am Boden (aus) und ein Kind geht plötzlich ans Heck und tritt mit dem Fuß dagegen. Was soll ich dazu sagen - gibt halt auch wilde Kinder. Ein anderes Mal läuft ein Kind los, weil der Heli gelandet ist und will ihn von Nahem ansehen - mir ist fast das Herz stehengeblieben - gut, dass der Vater (Verwandter des Bauern) den Kleinen eingeholt hat.

Ich finde große leuchtende Kinderaugen auch toll - aber nur, wenn sie alt genug sind und kapieren, dass der Heli kein Kinderspielzeug ist oder die Eltern dabei sind und aufpassen. Wenn ich fliege kommen ganz selten die Kinder vom Bauern, machmal auch mit Freunden: Alter zwischen 3 und 11. Ich kann die Kinder nicht beaufsichtigen und fliegen. Also lasse ich das mit dem Fliegen, unterhalte mich mit den Kindern und warte, bis sie die Lust am Warten verlieren und weiterziehen.
          Heimschicken will ich sie nicht - schließlich gehört der Platz ihren Eltern.

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Du fliegst ne 25kg Maschine als Wildflieger auf ner Wiese?

Vielleicht solltest Du in nen Verein gehen mit entsprechend zugelassenem Gelände.....dann erübrigen sich solche Pseudo-Maßnahmen von selbst.

Hab beim ßberfliegen den Eindruck gewonnen, dass es sich hier um einen Faker handelt.......
            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Du fliegst ne 25kg Maschine als Wildflieger auf ner Wiese?
              Wo ist das Problem ?  Die Aufstiegserlaubnis gilt für Flugmodelle bis 25 kg.

Demnach betreibt Andre seinen Heli im Bereich des Gesetzlich zulässigen -also kein Problem  

Kommentar

• andrew
                andrew

Hallo Thomas,

bin kein Wildflieger (siehe Aufzählung oben). Was macht das Fliegen im Verein sicherer? Hält da das Material der Helis besser? Kann ich da plötzlich besser fliegen? Lieber eine "pseudo" Maßnahme, als im Verein mit Flächenfliegern darüber zu streiten, woher die braunen Brandflecken im Gras der Startpiste herkommen. Schon erlebt bei einem Schulungsflug. Braune Flecken im Gras vom Auspuff der Helis - konnte ich kaum glauben.

Kommentar

• Loucie
                  Loucie

Jawoll,

ein Kind kam gerannt beim Landen und dir ist das Herz stehen geblieben.
                  Glücklicherweise war Papa (Bauer von dem Grundstück?) ja schneller.

Was wenn papa mal nicht schneller ist? mal schaun was papa dann sagt....?!

Ich kann zwar gehässig sein, aber wünschen tu ich dir das nicht. Aber du wiegst dich in einer Sicherheit die seines gleichen sucht.
                  Viel Spass mit deiner Rechtsschutzversicherung wenn deine Turbine in Rauch aufgeht während der Heli ins Haus eingeschlagen ist und das Haus abfackelt.

Dann wirst Du sehen was eine "Erlaubnis" wert war....

Du kapierst einfach nicht das der Bauer nicht im klaren ist was er da erlaubt.
                  Du müsstest ihn die Entscheidung abnehmen und sagen: HIER fliegen?....Ohne mich....

Dein Egoismus das du "lieber allein" hinter ner Scheibe deine "ßngste" auslebst ist da einfach fehl am Platz.

Was steht denn in der Zeitung wenn was passiert....wenn nur allein die Wiese abfackelt?...

Modellhubschrauber setzt Wiese/Haus in brand.

Viel freude für andere Heliwildflieger oder event. Vereine....dann insteressiert niemand mehr ob T-rex 450 Elektrisch oder 25Kg Bombe...

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von andrew
                    Hallo Thomas,

bin kein Wildflieger (siehe Aufzählung oben).
                    6. Aufstiegserlaubnis liegt für den Platz vor

Jetzt im Ernst, du hast vom Regierungspräsidium (Denn nur die darf das) als Privatperson eine Aufstiegsgenehmigung für den Platz bekommen. Respekt
                    Oder von wem hast du die Genehmigung?

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael
                      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Viel Spass mit deiner Rechtsschutzversicherung wenn deine Turbine in Rauch aufgeht während der Heli ins Haus eingeschlagen ist und das Haus abfackelt.
                      Vielleicht kommt noch ein Erdbeben und ein Vulkanausbruch mit dazu - verursacht natürlich nur durch die Turbine, ich finde jetzt geht das Ganze schon in eine Richtung, die nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Turbinenhubschrauber setzen auch nicht mehr in Brand als Methanoler.

Wieso überhaupt "Rechtsschutzversicherung"*? Die hat ja mit dem "abgefackelten Haus" ja wohl nichts zu tun.
                      Das geht ja dann wohl über die Modellflugverischerung, und vermutlich hat Andre`noch zusätzlich die "Wildfliegerklausel" vom DMFV - auch
                      wenn er nicht wildfliegt.

Jetzt im Ernst, du hast vom Regierungspräsidium (Denn nur die darf das) als Privatperson eine Aufstiegsgenehmigung für den Platz bekommen. Respekt
                      Hallo Klaus,

ganz im Ernst, die Aufstiegsgenehmigung habe ich auch, ist gar kein so großes Problem wenn man sich an gewisse Auflagen hält  
                      daher gehe ich davon aus dass Andre diese auch bekommen hat. Sie wird immer befristet auf 2 Jahre ausgestellt.  

So das war`s auch von meiner Seite, da die Diskussion vermutlich ins Bodenlose ausufert werde ich mich jetzt dann zu den Munich Heli Masters
                      begeben und die ausgehende Brandgefahr von Turbinenhelis geniesen und auf tieffliegende Teilchen achten, die durch den extrem tiefen 3D Flugstil in Grasnabenhöhe herumgeschleudert werden 

Kommentar

• Loucie
                        Loucie

die Rechtsschutz ist darauf bezogen weil mit Brief und Siegel keine Versicherung bereitwillig die Taschen aufmachen wird und dann eben ein Rechtsstreit beginnt.

Eine Turbine setzt nicht mehr in Brand als ein Methanoler? Ahjo? Ich hab noch keinen Modellflieger mit Methanol Modell gesehen der zum Start nen Feuerlöscher mitschleppt...
                        Von der Hitze einer Turbine und dessen (Wieviel Liter bei 25kg Abflugmasse?) Menge an Kerosin kann sich ein Methanoler wohl nur eine Scheibe abschneiden ?

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

Zitat von andrew
                          Hallo Thomas,

bin kein Wildflieger (siehe Aufzählung oben). Was macht das Fliegen im Verein sicherer? Hält da das Material der Helis besser? Kann ich da plötzlich besser fliegen? Lieber eine "pseudo" Maßnahme, als im Verein mit Flächenfliegern darüber zu streiten, woher die braunen Brandflecken im Gras der Startpiste herkommen. Schon erlebt bei einem Schulungsflug. Braune Flecken im Gras vom Auspuff der Helis - konnte ich kaum glauben.
                          Die Aufstiegsgenehmigung für 25kg will ich sehen, die eine Privatperson für Modellflug in unmittelbarer Nähe von Wohnhäusern bekommt.

Aus meiner Erfahrung mit den zulassenden Behörden ist das Dummfug par exelance......
                          Aber egal. Meiner Meinung nach ist es verantwortungslos Helis dieser Gewichtsklasse alleine zu fliegen in einem Umfeld, wo man die Störfaktoren (in diesem Fall die Kinder des Bauern) nicht rechtzeitig erkennen kann.

Und wer sich bei einem solchen Heli Sorgen um die Qualität des Materials macht, hat entweder Mist gekauft oder sollte die Finger von diesem Hobby lassen.

Denn wenn Dir etwas passiert, werden ALLE Modellheli-Flieger darunter leiden müssen. Insbesondere, wenn Personen dabei zu Schaden kommen!
                          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• andrew
                            andrew

Wer redet hier von Kindern? Ich fliege nicht mehr (!) wenn die da sind - lesen solltet Ihr schon können.
                            Mein Bauer kennt die Gefahr sehr wohl - er sieht mich ja seit ein paar Tagen hinter der Scheibe. Im ßbrigen habe ich ihm schon öfter gesagt, dass ich nicht fliege, wenn seine oder andere Kinder in Richtung Platz maschieren, was wie schon erwähnt fast nie der Fall ist.

Die Genehmigung kommt von der Regierung von Oberbayern und dort vom Luftamt Süd. Der Bauernhof zählt laut Gesetz nicht als Wohngebäude. Eine Wohnbebauung im Sinne des Gesetzes ist es nur dann, wenn mind. 10 Personen (Erwachsene) im Gebäude(n) wohnen bzw. ihren festen Wohnsitz haben.

Ich habe nicht vor ein Haus in Brand zu setzen, weder mit meinem Methanoler noch mit den Turbinen.
                            Ob die Versicherung im Fall der Fälle zahlt, kann ich auch nicht sagen - aber sie schreibt dies zumindest in die Bedingungen rein: weltweit und ohne Kilobegrenzung, egal wo und auf welcher Wiese = Stufe 4, DMFV Haftpflichtversicherung.

Mit dem gekauften Mist kannst Du recht haben - im Moment sehe ich das ähnlich.

Der Feuerlöscher ist deshalb am Start, weil die Turbine keine geschlossene Brennkammer wie jeder Kolbenmotor hat. Sprich bei einem "Heissstart" kommen gehörig Flammen aus dem Auslass raus - was zunächst keine Gefahr darstellt. Erst wenn durch einen Fehler die Turbine in diesem Moment auch noch abschaltet - brennt sie richtig. Der Feuerlöscher ist ja auch eine Sicherheitsmaßnahme - wie meine Scheibe.

Im ßbrigen würde ich schon in einem Verein fliegen, aber wie Ihr wisst, sind die nicht so scharf auf Helis. Ich war 25 Jahre in einem Verein (Rettungsdienst/Wasserwacht) - mir reicht diese Erfahrung.

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Naja,jedem das seine.

Aber ich denke wenn man fliegt und Spaziergänger kommen hinter einem an dann kannst du gar nicht schnell genug reagieren
                              wenn jemand zum Heli läuft.Da kann man dann nur schnell wieder abheben was aber bei der Turbine nicht so schnell geht.
                              Manche passen auch gar nicht auf Kinder auf.Mit Hunden sieht es nicht anders aus.Wenn man alerdings auf einem abgelegenen Platz ist ,hat man das Risiko wenigstens schonmal minimiert.Vorallendingen ist eine rechtliche Absicherung immer besser.Das muss aber jeder selber entscheiden.
                              Ich hat schon bedenken wegen nem 30er Heli áuf nem Fußballplatz aber das ist jetzt Geschichte.Turbinen sind da natürlich noch
                              ein anderes Kaliber.

Grüße Chris

Kommentar

• Angeber
                                Angeber

Man könnte ja eine kleine Rauchbombe installieren, die man im Notfall zündet. Da geht dann kein Kind und kein Hund mehr dran... Ich sag ja nix ich mein ja nur...

Kommentar

Lädt...
                                X