...
Sicherheit beim Helifliegen
Einklappen
X
-
dl7uae -
dl7uae
Re: Sicherheit beim Helifliegen
Sorry für die Brutalität. Ich hab' mir einen Teil dieser Fotos gespeichert, um mich selbst beim Stolpern darüber im Directory
immer wieder zur Ordnung zu rufen.
Das kaputte Auge: R50SE in ca. 4m Entfernung geerdet, ein rumfliegendes Teil traf ihn.
Die lange Kopfnaht: Blades um die Ohren bekommen (in Australien), riesen Schwein gehabt, dass noch lebend und kein
Hirnschaden.
Die Sache in Houston erklärt sich selbst. Der Trainer hat den Rotor in den Nacken bekommen.
Ich will hier nicht den Brandschutzinspektor spielen, meine nur, das Thema ist zu real, um sich darüber lächerlich zu machen.
Tom
Kommentar
-
Hi Tom,
Das sind alles schwere Unfaelle gewesen. Aber das war auch schon fast alles was in den letzten Jahren an wirklich
schlimmen Bildern aufgetaucht ist. Und gerade deswegen sollte man auch beim Thema Heli besonders Vorsichtig sein.
Aber wieviele RC-Heli Piloten sind in dieser Zeit bei der Fahrt zum Flugplatz etc ums Leben gekommen oder schwer
verletzt worden? Mit Sicherheit mehr als ein Paar Dutzend. Wenn man alle "normalen" Sicherheitsaspekte einhaehlt
sind solche Sachen wirklich nur Einzelfaelle. Man muss halt das Risiko abwaegen, bin frueher aktiv auf der Nordschleife
gefahren und habe letzendlch eingesehen das ich bei den Tempo was ich zum Schluss an den Tag gelegt habe ich
mit dem Feuer spiele und hab es meiner Gesundheit zuliebe seingelassen. Und im Verlgeich dazu find ich die Potenziele
Todesgefahr beim Helifliegen wesentlich kleiner, da muss schon einiges auf einmal Schief gehen das ich Ploetzlich auf
"Torfatmung" umstellen muss. Das einzigste was ich Zusaetzlich mache, ich fliege nie allein! Irgendwer muss ja nen
Druckverband anlegen koennen wenn ich daliege...
Gruss AndreRex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG
Kommentar
-
Kleines Mißverständnis: Ich für meinen Teil mache keinen Spaß über die Gefahren des Heli-Fliegens...aber alles mit Augenmaß. Entweder kenne und vertraue ich dem Material, was ich kaufe, oder eben nicht. Wenn nicht, sollte ich mir überlegen, mehr Geld auszugeben oder das Hobby einzustellen. Was das defekte Rotorblatt angeht.....es zeigt mir einmal mehr, wie wichtig es ist, sein Marterial regelmäßig zu überprüfen.....auch wenn das keine 100% Garantie ist. Aber die gibt es nirgendwo!Zitat von dl7uaeSorry für die Brutalität. Ich hab' mir einen Teil dieser Fotos gespeichert, um mich selbst beim Stolpern darüber im Directory
immer wieder zur Ordnung zu rufen.
Das kaputte Auge: R50SE in ca. 4m Entfernung geerdet, ein rumfliegendes Teil traf ihn.
Die lange Kopfnaht: Blades um die Ohren bekommen (in Australien), riesen Schwein gehabt, dass noch lebend und kein
Hirnschaden.
Die Sache in Houston erklärt sich selbst. Der Trainer hat den Rotor in den Nacken bekommen.
Ich will hier nicht den Brandschutzinspektor spielen, meine nur, das Thema ist zu real, um sich darüber lächerlich zu machen.
Tom
Und ich bin immer noch der Meinung, dass ein Turbinen-Heli nicht auf irgendeine Wiese gehört (Genehmigung hin oder her) sondern auf einen Modellflugplatz.
Denn: Die Sache mit dem Druckverband ist nie so ganz abwegig......
In diesem Sinne
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Looser27Und ich bin immer noch der Meinung, dass ein Turbinen-Heli nicht auf irgendeine Wiese gehört (Genehmigung hin oder her) sondern auf einen Modellflugplatz.
und da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
Und wenn ein ein Pilot so wenig vertrauen in das Material hat das er sich hinter eine Scheibe stellen muß gehört der Heli gar nicht in die Luft sondern in eine Glasvitrine. Denn ich Galube wenn der Trubinenheli gegen die Scheibe fliegt hilft die auch nicht.
Und sind wir doch mal ganz ehrlich, meistens wenn etwas kaputt geht liegt die Ursache doch zu 99% nicht am Material. Auch wenn es auf dem ersten blick so aussieht, war die Ursache doch meistens in den Flügen vorher zu suchen wie .z.B unsanfte Landung bei der das Heck zuerst den Boden berührt oder ähnliches. Das sieht dann zwar noch alles OK aus aber einen kleinen Schlag hat das ein oder andere Teil doch mibekommen oder nicht, Auch wenn der Heckriemen dann erst 20 Flüge später einem um die Ohren fliegt.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Angeber
Ich glaube, das hier viel Neid mit im Spiel ist. Wer hätte nicht auch gerne so einen tollen Heli? Oder gehören für Dich die Radfahrer die einen Helm tragen auch in die Glasvitrine? Andere fahren genauso berechtigt ohne Helm Rad (solange man keine Rennen fährt). Jeder so, wie er es für richtig hält, solange es mit der entsprechenden Verantwortung geschieht.Zitat von Uli_ESAHallo,
und da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
Und wenn ein ein Pilot so wenig vertrauen in das Material hat das er sich hinter eine Scheibe stellen muß gehört der Heli gar nicht in die Luft sondern in eine Glasvitrine. Denn ich Galube wenn der Trubinenheli gegen die Scheibe fliegt hilft die auch nicht.
Würde andrew nichts machen, dann würde sich keiner aufregen. Ist das nicht eine verdrehte Welt?
Wenn nun andrew was für die Sicherheit tut, ist das eine gute Sache. Alleine schon deshalb, damit wir uns die Gefahren bewußt machen. Deshalb ist auch diese Diskussion hier sehr gut.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von AngeberIch glaube, das hier viel Neid mit im Spiel ist.
nein mit Neid hat das nichts zu tun.
Das habe ich nicht nötig, ganz im gegenteil ich gönne jedem der es sich leisten kann so einen Heli.
Allerdings wenn ein Pilot nicht der Technik die er einsetzt vertraut hat das ganze auch nicht in der Luft zu suchen. Oder würdest du dich zum fahren in ein Auto wo du der Technik wie z.b. den bremsen nicht vertraust?? Sicherlich nicht.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Und nur darum geht es! Ich kann nicht erkennen, dass irgendjemand neidisch auf den Themenstarter ist. Es hat etwas mit Verantwortungsbewußtsein zu tun, wenn man solche Gewichtsklassen nur auf entsprechenden Plätzen bewegt.Zitat von Uli_ESA
Allerdings wenn ein Pilot nicht der Technik die er einsetzt vertraut hat das ganze auch nicht in der Luft zu suchen. Oder würdest du dich zum fahren in ein Auto wo du der Technik wie z.b. den bremsen nicht vertraust??
Denn man stelle sich folgendes vor:
Trotz seiner Vorsichtsmaßnahmen passiert etwas....zu allem Unglück ein Personenschaden.
Wir können uns an 2 Fingern abzählen, was als nächstes verboten wird.....richtig: Das Wildfliegen!
Und das dann nicht nur für die Helis sondern für alle Modellflieger. Denn am Ende des Tages wird niemand nach der Genehmigung für die Wiese fragen, sondern man wird nur einen einzelnen Heli-Piloten sehen, der alleine auf einer Wiese fliegt in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus........
Ist bewußt überspitzt dargestellt, aber Modellflugplätze gibt es nicht nur wegen des Zusammenseins, sondern auch, um dem Anspruch an verantwortungsvollen und sicheren Modellflug Rechnung zu tragen.
That's it.
Kommentar
-
Das wird jetzt doch nicht etwa eine Kampagne gegen Turbinen-Heli`s *??Und ich bin immer noch der Meinung, dass ein Turbinen-Heli nicht auf irgendeine Wiese gehört
Wenn zwei Personen, und ich gehe immer mit einem Kumpel zum fliegen weil es alleine sowieso nicht so viel Spaß macht, auf der Wiese
sind, ist der Turbinen-Heli auch nicht gefährlicher wie ein 1,8 m Heli mit ZG 23 oder ähnliche - und diese werden auch Wild auf irgendwelchen
Wiesen geflogen.
Wenn Jemand alleine zum fliegen geht und einen Unfall hat ist es unerheblich mit was er geflogen ist, es
zählt die Zeit bis er gefunden und versorgt wird, deshalb bin ich eigentlich Nie alleine beim fliegen.
Wenn Andre`lieber alleine fliegen geht, weil es für ihn die beste Methode zur Entspannung darstellt, dann ist
es doch nicht verwerflich wenn er sich so absichert. Warum kann man dies einfach nicht hinnehmen wie es ist.
"Leben und Leben lassen" - das wäre doch auch mal was.
Ich glaube manche Großmodelle ohne Turbinenantrieb werden wesentlich Heftiger geflogen als Turbinenhubschrauber. Bei Turbinen
sitzt einfach der finanzielle Aspekt immer im Hinterkopf und man fliegt alleine deshalb etwas vorsichtiger und umsichtiger - so geht es mir zumindest.
Die Wucht der Masse bleibt die gleiche, egal welcher Antrieb. Von der Brandgefahr her müßten dann auch die Modellraketen
die auf Wiesen gestartet werden auch auf Modellflugplätze verbannt werden - dort will aber mit Sicherheit die Mehrheit keine
Modellraketen.
Diese kann man aber komischer Weise in jedem größeren Spielwarenladen kaufen und dann in der Prärie fliegen lassen - ohne Feuerlöscher.
Ich fliege übrigens seit 2 Jahren Turbine, weil ich ein gewissenhafter Mensch bin habe ich immer meinen Feuerlöscher dabei, habe aber noch Nie irgendwelche Probleme in Bezug auf Brandgefährdung oder ähnliches gehabt.
Also lasst mal die Panikmache um Turbinen und die Unfallgefahren die davon ausgehen. Gesetzlich werden übrigens Turbinen wie
Verbrennungsmotoren gehandhabt (und nicht anders) und unterliegen denselben Beschränkungen - nur so zur Info.
So - nun können mich alle Turbinengegner "Steinigen, Teeren und Federn, Vierteilen und mich sonst noch wo hinwünschen",
weil ich mich so für Turbinen einsetze und meine Freude an Turbinen habe.
Hoffentlich endet das Ganze nicht einmal so wie "Modellflugzeuge und Modellhubschrauber" bei vielen Vereinen, die einen wollen die anderen nicht
und es wird immer mehr gegeneinander gearbeitet.
Am Schluß gibt es drei Fraktionen (Elektro, Verbrenner und Turbinen), und alle sehen nur ihr "Ding" als das Richtige.
(Ich hab da übrigens kein Problem damit, ich bin mit allen drei Antriebsvarianten vertreten).
Ich Dachte immer wir haben ein gemeinsames Hobby, aber die anderen zu akzeptieren wie sie sind und was sie machen wird für manche anscheinend immer schwerer.
Ich klinke mich auf jeden Fall aus diesem Thread hier aus und werde noch ein wenig basteln damit ich im Urlaub noch ein wenig fliegen kann.
Kommentar
-
Angeber
Ich vertraue meinem Auto voll und ganz und trotzdem lege ich den Sicherheitsgurt an und habe Airbags. Bergsteiger vertrauen Ihrer Kraft und Ihrem Können und haben trotzdem ein Sicherungsseil.  Insofern ist die ganze Art der Stellungnahmen unpassed. Man mag es für übertrieben halten was andrew macht, aber es so abzuurteilen, das paßt einfach nicht.Zitat von Uli_ESAAllerdings wenn ein Pilot nicht der Technik die er einsetzt vertraut hat das ganze auch nicht in der Luft zu suchen. Oder würdest du dich zum fahren in ein Auto wo du der Technik wie z.b. den bremsen nicht vertraust?? Sicherlich nicht.
Gruß
Uli
Kommentar
-
Nur das wir nicht aneinander vorbeireden:
Der Turbinenheli steht nur deshalb hier, weil der Themastarter einen fliegt.
Fakt ist aber, dass Turbinenhelis schwer sind.....
Ich gebe Michael Recht, dass andere Helis gleicher Größe und gleichen Gewichtes genau so gefährlich sind.
Doch auch die gehören nach meiner Meinung auf einen Modellflugplatz (wofür sonst gibt es die 5kg-Grenze).
Ich bewundere die Turbinenhelis, habe aber für mich selbst diese von meiner Liste gestrichen....weil da kein E-Motor drin ist.....Turbinenstarter nicht mitgezählt
[quote=Angeber ]
Ich vertraue meinem Auto voll und ganz und trotzdem lege ich den Sicherheitsgurt an und habe Airbags. Bergsteiger vertrauen Ihrer Kraft und Ihrem Können und haben trotzdem ein Sicherungsseil.  Insofern ist die ganze Art der Stellungnahmen unpassed. Man mag es für übertrieben halten was andrew macht, aber es so abzuurteilen, das paßt einfach nicht.
Ich vertraue meinem Auto voll und ganz und trotzdem lege ich den Sicherheitsgurt an und habe Airbags.[quote]Zitat von Angeber
Ich vertraue meinem Auto voll und ganz und trotzdem lege ich den Sicherheitsgurt an und habe Airbags. Bergsteiger vertrauen Ihrer Kraft und Ihrem Können und haben trotzdem ein Sicherungsseil.  Insofern ist die ganze Art der Stellungnahmen unpassed. Man mag es für übertrieben halten was andrew macht, aber es so abzuurteilen, das paßt einfach nicht.
Ja, aber würdest Du den Gurt anlegen, wenn er nicht gesetzlich vorgeschrieben ist und er deswegen auch nicht zwingend eingebaut wäre.....sorry, aber DEINE Vergleiche hinken gewaltig.
Ich verurteile nicht, dass er gerne alleine fliegt, nur sollte er dies auf einem geeigneterem Gelände tun.
Kommentar
-
Ja richtig den sicherheitsgurt anlegen OK, aber da hier der Technik nicht vertraut wird hinkt dein Vergleich. Denn wenn du in einem Auto fahren solltest das technich keinen sicheren Einruck macht würdest du das ja auch trotz Sicherheitsgurt nicht fahren oder??Zitat von AngeberIch vertraue meinem Auto voll und ganz und trotzdem lege ich den Sicherheitsgurt an und habe Airbags. Bergsteiger vertrauen Ihrer Kraft und Ihrem Können und haben trotzdem ein Sicherungsseil.  Insofern ist die ganze Art der Stellungnahmen unpassed. Man mag es für übertrieben halten was andrew macht, aber es so abzuurteilen, das paßt einfach nicht.
Ansonsten ist es ja so wie: OK die Bremsen gehen nicht aber ich bin ja angeschallt.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Steffen 2.0
aber wenn man so der Technik misstraut würd man ja auch nicht fliegen oder? Oder fliegst du wenn du total schlechte reichweite hast?
Und man kann ja auch seinem heli nicht voll vertrauen sondern ein bischen weniger, wie ich jetzt meinem neuen SJM weil ich den eben nicht kenne. Aber deswegen misstraue ich ja auch nicht völlig :/
Und warum sollte ein Modellflugplatz sicherer sein, als ein Feld? In Amberg, da wo ich früher gewohnt hab, gabs am ortsausgang nen Modellflugplatz der war vieleich 500m vom nächsten haus entfernt.
2km weiter gibts felder ohne ende, da sind die nächste häuser, die besagten oben
ich denke das es dort sicherer ist zu fliegen....
Andereseits hat man da halt keine Frequenzkontrolle, was natürlich ein problem sein kann.(Hier würd aber 2,4Ghz helfen)
Kommentar
-
Servus,
ist schon interessant wieviele Komentare hier abgegeben werden, die absolut unter der Gürtellinie sind.
Wenn jemand so ein Sicherheitsbedürfnis hat, dann hat er es eben und das hat mit Vertrauen nichts zu tun.
Es gibt Dinge, die hat man nicht in der Hand, da kann man der tollste "Kontrollfreak" sein.
Mir persönlich ist auch schon ein Rotorblatt um die Ohren geflogen, trotzdem fliege ich weiter, aber ich fahre auch ohne Helm mit dem Mountainbike, bin also sozusagen " Beratungsresistent"
Ich finde es aber gut wenn jemand Vorsorge betreibt.
Noch was:Allerdings wenn ein Pilot nicht der Technik die er einsetzt vertraut hat das ganze auch nicht in der Luft zu suchen. Oder würdest du dich zum fahren in ein Auto wo du der Technik wie z.b. den bremsen nicht vertraust?? Sicherlich nicht.
Gruß
Uli
Da frage ich mich gerade, warum Jetpiloten auf einem Schleudersitz Platz nehmen, warum Schwimmwesten unter jedem Sitz im Flugzeug liegen, warum sogar Segelflieger einen Schirm haben*??
Beim Bund gab es einen guten Spruch für die Piloten, die zulange geglaubt haben, alles unter Kontrolle zu haben: Eject-Decision one second to late.....
Viele Grüße
stefan
Kommentar
-
Hallo,Zitat von WerdenfelserDa frage ich mich gerade, warum Jetpiloten auf einem Schleudersitz Platz nehmen, warum Schwimmwesten unter jedem Sitz im Flugzeug liegen, warum sogar Segelflieger einen Schirm haben*??
von denen steigt aber auch keiner in so ein Gerät wenn nicht das Vertrauen in die Technik da wäre.
Ausserdem Sind die teile ja auch nur da weil sie Vorschrift sind.
Zudem finde ich eine Schwimmweste im Flugzeug eh schwachsinn.
Wir fliegen ja auch alle ohne Fallschirm mit einem Airbus oder einer Boing mit. Oder legst du dir da vorher einen Fallschirm an??
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar

Kommentar