Sicherheit beim Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Re: Sicherheit beim Helifliegen

Hi!

Prinzipiell kann sich ja jeder "schützen" wie er will. Aber: Wenn Dich irgendwer, der was mit unseren Genehmigungen zu tun hat, sieht - vor allem, wenn's der falsche sieht - dann werden wir sowas irgendwann in der Aufstiegserlaubnis stehen haben oder auch einfach keine mehr bekommen, weil's ja sooooo gefährlich ist, dass wir uns freiwillig hinter ner Scheibe verstecken müssen.

Zudem kann der Heli auch von oben kommen... Also brauchste nen Käfig um Dich rum... Wie soll das weitergehen?

Und: Wenn ich so ne Muffe vor dem Heli hätte, würd ich's lieber sein lassen und mich der Gefahr einfach gar nicht mehr aussetzen.

Markus

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 601
      • Sascha

Hi,

ich hab schon mal erlebt wie ein Helipilot sich schützen wollte: Er hat sich dafür entschieden das "gefährliche Teil" vor dem Fangzaun aufzustellen und sich zum Steuern hinter den Metallfangzaun gestellt. Wer mal was von Abschirmung und Faradayschen Käfig gehört hat, weiss dass das nicht unbedingt empfehlenswert ist. Auf jeden Fall hat der Hubi einen Satz nach oben gemacht, einen wunderschönen ßberschlag nach hinten und ist direkt neben dem Pilot in den Zaun geknallt. Nur zur Klarheit: Der Heli ist HINTER dem Zaun gecrashed Passiert ist zum Glück ausser dem Schock nix !!

Hätt der Typ mal ne Scheibe gehabt die hätte die Sendersignale nicht abgeschirmt und der Pilot wäre "Sicher" gewesen

Gruß Sascha

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Es soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden und auf seine Art Heli fliegen, starten und schweben.

Ich für mich sähe das Ende meines Hobbys gekommen, wenn ich mich vor dem Ding fürchte und "jederzeit" die möglichen Auswirkungen einer Fehlfunktion im Kopf hätte.
        Dann hört sich das ganze fliegen auf, denn es kann auch beim Vorbeiflug an mir zu einer Störung kommen und der Heli sich im Sekundenbruchteil auf den Kopf drehen und mit seinen süßen Schredderteilen mir denseliben zerhäckseln.

Auch aus dem Blickwinkel der Unfallhäufigkeit mit dauerhaftem Personenschaden sehe ich keinen Grund, ein Szenario heraufzubeschwören, das in seiner Wahrscheinlichkeit dutzende oder hunderte Male geringer ist als ein 6er im Lotto.

Ich hab meine Frau gefragt, was sie sich denken würde, wenn sie mit mir auf den Platz geht und dort ein Pilot mit einem rieseigen Hubi mit Schutzwand starten würde.
        Ihr ungläubiges Lächeln war noch das freundlichste in ihrer Antwort

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Obwohl ich schon 2x mal Senf dazu gab:

Ich kann seinen Respekt vor den Dingern verstehen. Wenn er für sich die Möglichkeit sieht, mit diesen (seinen) Präventivmaßnahmen damit umgehen zu können und das Hobby weiter/unbeschwerter ausüben zu können, - OK. Es hat ja die Mehrheit hier bekundet, dass sowas für sie nicht in Frage käme, also ist die Befürchtung, dass daraus bundesweit Nachteile für's Hobby erwachsen könnten, ziemlich begrenzt.

Tom

Kommentar

• andrew
            andrew

Hallo Kurt, Deine Frau lächelt nur, weil Du halt kein Draufgänger bist und sie letztlich die Gefahren nicht einschätzen kann. Wie keiner von uns. Ich spreche nicht von einem T-Rex, sondern von zwei Rotorblättern, die schwerer sind als manch ein kleiner Heli. 1 kg Rotormasse bei fast 1.000 U/min - ich will garnicht wissen welches Energiepotential da drin steckt. Angst oder Respekt - nennt es wie ihr wollt - seit ich die Lexanscheibe habe fühle ich mich besser und sicherer. Und das Hobby macht mir noch mehr Spaß!

Kommentar

• Loucie
              Loucie

Is irgendwer von euch eigentlich mal mit nem echten Heli geflogen?
              da läuft man unter dem laufenden Rotor lang

Jeder wie er mag. Aber wie schon genannt. Wenn ich Angst vor meinem Hobby habe, dann ist es das falsche.
              Die Angst und das "Zögern" sind die Hauptursache für Unfall und Absturz.

Meine Auffassung geht eher in die andere Richtung.... alle treten zurück.....nur ich nicht..... WENNs jemand erwischt...dann mich und nicht jemand anderen.

Vielleicht auch weil es mich schon erwischt hat...nicht beim Heli fliegen, aber bei einer andern Sportart.
              Welch Ironie das ich durch meinen Physio dann zum Modellflug kam weil Sporttechnisch nichts mehr geht

Mann kann meiner meinung nach nicht "Free Climbing" betreiben wollen und sich dann "anschnallen"

Kommentar

• ulc22
                Member
                • 05.09.2002
                • 901
                • marco
                • Ulm u. Umgebung

Hallo Andrew,

Hast du keine Bilder?
                Ich würde mir das mal gerne anschauen.

Grüßle Marco

Kommentar

• Skipper
                  Member
                  • 12.08.2007
                  • 86
                  • Hans
                  • Gersau CH

Hallo Heli-Piloten

Hab das jetzt mal ein bisschen verfolgt.

Ich habe damals mit der BELL 45G von Graupner begonnen, danach eine Schlüter 222.

Am Schluss, für damalige Zeiten ein Gross-Heli Hughes 300 von KobeKiko mit Kettensägen-Motor.

Ich habe auch Flugerfahrung auf dem echten 300er.

Habe nun wieder begonnen und finde, das heutige Material ist um vieles besser geworden.

Ich glaube, eine saubere Wartung vorausgesetzt, den richtigen Umgang mit dem Heli, und die Sache ist relativ sicher.

Was mir aber zu denken gibt, und das liest sich auch im Forum immer wieder:

Kleine Störungen und Probleme, dann versuchen wir es nochmals, bis es kracht.
                  Oder die kleine Delle am Rotorblatt, nicht so schlimm!

Ich glaube alle die das Hobby ernsthaft betreiben sind relativ sicher, vorausgesetzt der Pilot nebenan denkt gleich.
                  Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro

Kommentar

• andrew
                    andrew

Hallo Marco, hatte gestern extra die Digi dabei. Leider hatte der Heckrotor mal wieder nicht so gewollt wie ich. Nach einer Notlandung weit weg, habe ich so "gezittert", da habe ich die Fotos vergessen - sorry. Werde ich morgen nachholen und einstellen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass einigen die Argumente ausgehen und deshalb "schwierige" Vergleiche heranziehen. Auch ein Freeclimber sichert sich ab. Durch ßbung, Erfahrung und Können. Dabei verlässt er sich voll und ganz auf sich selbst. Ihr sichert Euch durch die gute Wartung Eurer Helis ab. Nur darum geht es nicht. Niemand ausser Euch prüft den Heli, keiner schaut nach ob Eure Konstruktionen oder Umbauten überhaupt funktionieren. Selbst die Helibauer "basteln" im Keller und verkaufen letztlich Prototypen. Ich will und werde meine Gesundheit nicht mutwillig aufs Spiel setzen. Nicht für ein total überflüssiges Hobby.

Ich bin schon oft in echten Helis mitgeflogen. Jeder Pilot handhabt das auf seine Weise. Manche geben die Türe erst frei wenn der Rotor still steht. Ich kann mich noch an einen Rettungseinsatz erinnern in dem eine BO 105, damals "Christoph 1" zu einem Unfall gerufen wurde und wir die Trage ausladen wollten. Ich gehe Rückwärts und vergesse ganz den noch laufenden Heckrotor. Mein Fahrer schrie mir zu "bleib sofort stehen..." Er erkannte die Gefahr und ich stoppte sofort.

Heute bei der BK oder der EC hat man aus diesem Grund (so wurde mir das erzählt) den Heckrotor hoch gesetzt bzw. ganz umgebaut (Fenestron). Warum wohl? Die heutige Luftfahrt ist bis ins Kleinste geregelt und ständige Wartungen sind fällig - da hinkt der Vergleich zum Modellbau extrem!

Ihr glaubt garnicht wie stolz ich auf meine "Erfindung" bin und auf die Umsetzung - einfach und wirkungsvoll.
                    Es macht überhaupt keinen Unterschied beim Fliegen. Ich betreibe das Hobby nicht weil ich "frei" sein will, sondern weil mich die Technik, etc. fasziniert. Mit Schutzscheibe lieber als ohne.

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Hallo!

Also ich habe beim Heli fliegen immer einen Anzug vom Bombenräumkommando an. Auch mein Kumpel, der immer einen Scherz macht.

Dass Visier ist aus Panzerglas under der Rest unter anderem aus Kevlar, da kann nichts passieren.  

Jeder wie er meint. So lange nicht anderer Piloten beeinträchtigt werden, ist mir dass WURSCHT.

Ich war mal auf einer Veranstaltung (Kurt du warst auch dabei) wo eine Copra mit 3 Meter Rotordurchmesser gestartet ist und ich kann euch sagen, dass der Kurt und ich schon zur Seite gegangen sind.  

Ich nenne es einfach RESPEKT vor dem Dingern.

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• Loucie
                        Loucie

ist doch auch in Ordnung was Du mit Dir und deinem "überflüssigen" Hobby tust.
                        Ich hab zwar kein Plan wo du immer fliegst, aber scheinbar bist du immer alleine.
                        Du bist halt die Sorte Mensch die auf nem normalen Platz in die Kategorie Freak gesteckt wird.
                        Wohl weniger weil Du 3D-4D oder 5D fliegst
                        Wenn Du wirklich immer allein bist frag ich mich wozu du überhaupt fliegst.
                        der Großteil dieses Hobbys besteht doch wohl aus dem Treffen mit gleichgesinnten. Fachsimpeln, Tips und Tricks holen, andern Helfen, sich oder andere mal Filmen und sich darüber freuen was man da vermurkst.

Bist Du nicht allein auf dem Platz? Dann bau deine "Freak-Scheibe" bitte so breit das alle anderen auch dahinter Platz haben...
                        denn ansonsten komm mir nicht mit Sicherheit im "überflüssigen" Hobby.

Kommentar

• Helix
                          Helix

André,

ich bin mir sicher, dass die handelsüblichen Helis in gut gewartetem Zustand eine Belastung der Teile erlauben, die ausserhalb des erfliegbaren sind. Vario garantiert das übrigens. Ordentliche Wartung und Menschen- / Sachverstand natürlich vorausgesetzt. Die Hauptgefahr geht also eher von denen Kollegen aus, die das nicht so eng sehen, weniger von Deinem Heli selbst. Wie gesagt, wenn es Dir so besser geht, spricht doch nichts dagegen, Dich hinter den Platten zu verstecken.

Ich tu das jedenfalls nicht, halte lieber Abstand zum Heli und verbringe viel Zeit mit den Kontrollen.

Gruß, Lars

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            also ich halte das mit der Scheibe für absoluten Schwachsinn.
                            Wer den Heli vor jedem Flug richtig checkt sollte eigentlich auf der sicheren Seite sein. Und wenn man dann auch mal des öfteren das eine oderandere Verschleißteil tauscht bevor es den Geist aufgibt ist man eh auf der sicheren Seite. Dazu gehört natürlich ach das wenn manman etwas kräftig mit dem Heck aufgesetzt hat, das das geprüft wird und im Zweifelsfall die eine oder andere Schraube getauscht wird vor dem nächsten Flug.
                            Und wenn mal eine Autorotation misslingt auch mal die Rotorblätter tauschen, auch wenn die nur eine kleine Macke haben.
                            Und wer soviel Angst vor seinem Heli hat das er sich hinter einer Scheibe verstecken muss der soll das Hobby meiner Meinung nach aufgeben. Den wenn die Angst mitfliegt dann passiert auch meistens was weil man sich nichtrichtig auf das fliegen konzentriert und sichnur Gedanken über seine Sicherheit macht.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• andrew
                              andrew

Ich verstecke mich nicht hinter einer Scheibe, ich schütze mich damit vor ungeahnten Ausfällen. Ich habe keine Angst, sondern Respekt. Ich fliege alleine weil ich diese Ruhe genieße. Endlich mal auf dem Flugfeld - alleine. Keine Fragen beantworten und mich voll und ganz auf das Fliegen konzentrieren. Ab und zu kommen die Kinder des Bauern zu mir.
                              Dann lande ich und schalte den Heli ab. Wenn sie zusehen wollen, stehen sie hinter dem Netz oder jetzt hinter mir - hinter der Scheibe. Angst habe ich nur, wenn mal wieder ein Teil nicht so funktioniert wie es soll (z.B. Heckrotor schon zum 5x)!

Schon nett, welche Kapriolen dieses Thema schlägt. Aber so muss es sein - Helipiloten, die mich verstehen und andere,
                              die mich auf den Arm nehmen und sich in Sicherheit glauben oder zumindest vermeidbare Gefahren billigend in Kauf nehmen.

Modellbahn spielen ist sicher einfacher und sicherer - mach ich später mal. Jetzt machen mir Helis Spaß und Euch auch. Ihr Auge in Auge mit dem Rotor und den Abwind in den Haaren - ich, hinter einer Scheibe - Hauptsache fliegen.

Kommentar

• pbskat
                                pbskat

Nun lasst doch den armen Andrew in Ruhe. So ist das Leben: die einen denken voraus, antizipieren Lebenssituationen und haben ein gutes Gefühl, wenn sie sich darauf vorbereitet haben. Andere nehmen das Leben wie es kommt und sprechen von Schicksal, wenn was passiert.

Meist passiert dann aber den Vorsichtigen etwas, auf das sie dann doch nicht vorbereitet gewesen sind...

Peter

Kommentar

Lädt...
                                X