Sicherheit beim Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CE.TOM
    Member
    • 07.07.2004
    • 509
    • Thomas

Re: Sicherheit beim Helifliegen

Hallo,
    Irgenwie passt das alles nicht zusammen,
    du machst dir sorgen verletzt werden und auf der anderen Seite bist du so leichtsinnig und fliegst ohne Versicherungsschutz, Aufstiegsgenehmigung oder sonstiges.

Als Wildflieger auf der Wiese hast du das alles nicht, bitte verbessere mich sollte ich da Unsinnm erzählen.
    Nur mal angenommen du rasierst die Kinder des Bauern oder sonstige Passanten, da wäre ein Rotorblatt das dir um die Ohren segelt noch das geringste.
    Meines erachtens hantierst du mit weit größeren Gefahren als wegfliegenden Teilen.

Mit solchen Geräten wie du sie betreibst halte ich einen Verein mit Sicherheitseinrichtungen wie Netz und abgeschirmten Pilotenbereich weitaus sinnvoller. Und nicht zu unterschätzen Versicherungschutz für den absoluten Notfall. Sollte der eintreten kannst du nicht nur dein Leben verlieren sondern auch deine Firma oder sonstiges erwirtschaftete !

Nichts gegen Wildflieger aber dein Modell hat auf der wiese überhaupt nichts mehr zu suchen, so etwas sollte unter 5KG liegen so sagt es auch das Gesetz !!!

Gruß Tom
    Vielflieger

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von andrew
      Angst habe ich nur, wenn mal wieder ein Teil nicht so funktioniert wie es soll (z.B. Heckrotor schon zum 5x)!
      Hallo,
      und genau das verstehe ich nicht, da musst du doch dann technisch irgend einen fehler machen. Wenn mein Heck so oft ausfallen würde hatte ich das schon längst geändert, anstatt mich hinter eine Scheibe zu stellen.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Loucie
        Loucie

jops...wollt ich auch direkt nach dem post sagen.

das Heck fliegt 5x ausnander und hatte ich nich was von 25kg gelesen?
        du kannst dir dein Schild sonstwo hinschieben wenn du auf nem Acker den Vogel zerlegst und ein Passant bekommt nur nen Kratzer...

und dieser Abflug bleibt dann auch mal eben an dem Verein 5-10-15Km weiter weg hängen.
        Wegen solchen Querschlägern haben Vereine schon ihre Aufstiegserlaubnis verloren. Ob Sie schuld sind oder nicht.

Kommentar

• BreilerM
          BreilerM

Also ich hatte auch schon ein schlüsselerlebnis,
          Motorradunfall sehr heftig technischer defekt am Motor Steuerkette gerissen.
          War allein unterwegs.
          Wäre ich nicht bei Bewusstsein geblieben wäre ich verblutet,konnte selber noch abbinden.

Darum finde ich es nicht schlecht wenn er allein ist sich zu schützen.
          wenn ich allein fliege nehme ich auch ein paar Meter Abstand mehr,denn wer kann sagen was die Technik macht.
          Materialermüdung,Materialfehler und und und.

Was ich nicht toll finde ist das Wildfliegen.
          Der Verein in der Gegend leidet darunter ob man Mitglied ist oder nicht.
          Oft ist es schon erschreckend wie Passanten an ein Heli rangehen um in besser sehen zu können,kennen weder Pilot noch Maschine.

Darum weshalb so hart, ich finde es nicht so schlimm eineblutende Wunde.

Gruss Martin

Kommentar

• Pitiplatsch_us
            Pitiplatsch_us

Was heist denn da Wild fliegen?

Es fliegt ja niemand in der Fussgaengerzone rum! B

Das ist ein anderes Thema!

Kommentar

• Pitiplatsch_us
              Pitiplatsch_us

Das Smilie ist echt cool B ich liebe das ding?

Nichts fuer Ungut Martin!

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Leute,
                macht mal langsamm...
                Jeder hat halt mal ein anderes Sicherheitsbeürfniss.
                Bei unserer 3 D Fraktion ist die Schwelle da wohl etwas niedriger ..., sonst würde die Jungs nicht das machen was sie machen

Aber mal im Ernst, die meisten Unfälle passieren wg. menschichem Versagen und nicht weil die Technik streikt.

Allerdings so ein Klappstuhl in der Grösse dem ständig der Hero ausfällt gehört nicht in die Luft sondern bei den Ludolfs auf den Hof gestellt.

Ich fühle mich nur sicher wenn ich die Technik behersche die ich da durch die Luft und über die Köpfe von Vereinskollegen und Zuschauern bewege.

Wenn ich auf einem Flugtag sehe was und wie und wer da was durch die Luft prügelt muss ich leider sagen dass gut 50% wohl noch nie was von Physik, den Risiken unserer Steinzeit Funkübertagung oder sonstiger Sch.... die passieren kann gehört haben ...

Unsere Fliegerei hat selbst in Zeiten der Fertigmodelle, Simulatoren und Bauservices nach wie vor mit Technischem Verständniss und ein wenig Verantwortung zutun.

Wer Angst hat sich dem zustellen sollte eigentlich die Finger von dem Hobby lassen.
                Jedenfalls allem was grösser als ein 400er ist...

so..., jetzt reisst mir den Kopf ab

Kommentar

• helipilot
                  helipilot

Aus meiner Sicht sind die Sicherheitsmaßnahmen in ihrer Art und Verwendung relativ zum Risiko.

Hohes Risikio -> hohe Sicherheitsmaßnahmen
                  Geringes Risikio -> geringe Sicherheitsmaßnahmen

Die Risikowahrscheinlichkeit muß natürlich jeder für sich beantworten und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen durchführen.

Um mal einen Anhaltspunkt über das Risiko zu erhalten, mal ne Frage. Kennt jemand Statistiken, wieviel Modellhubschrauberunfälle es gibt und wieviele Personen dabei verletzt werden? Ohne Dunkelziffer natürlich.

Gruß Thomas

Kommentar

• Gerbel
                    Senior Member
                    • 21.05.2007
                    • 1140
                    • Gerret

Also ich für meinen Teil kann den Threadersteller nur voll unterstützen.

Erst diese Woche hat sich jemand mit seinem 90 in die Wiese gelegt. Das Rotorblatt (zumindest die abgebrochene Hälfte davon) ist 50!!! Meter weit geflogen.

Es geht ja schließlich darum, daß man sich selbst nicht gefährdet. Da geht Gesundheit eindeutig vor. Dumme Sprüche hin oder her.
                    Und wenn man schonmal ein schlechtes Erlebnis hatt, dann prägt das sicherlich für die Zukunft.
                    Wenn so ein Heli mal außer Kontrolle gerät, dann muss man sich um den Notarzt wohl keine Gedanken machen Gerade wenn man alleine unterwegs ist.

Also, Bälle flach halten und eine Plexiglasscheibe kaufen

Ach, und um mal die Frage von oben zu beantworten. Wir hatten gerade dieses Thema am Wochenende aufgrund des Absturzes.

Im Jahre STERBEN!!! mindestens 3 Modellflieger durch Unfälle.
                    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Helix
                      Helix

Zitat von Gerbel
                      Aus welcher Quelle beziehst Du diese Information, Deutschlandweit oder Weltweit? Und selbst wenn, ist die Wahrscheinlichkeit bei der Fahrt zum Modellflugplatz zu versterben infolge einer akuten Erkrankung bzw. Unfall um viiieles Höher! Auch die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist deutlich höher zu bewerten.

Gruß, Lars

Kommentar

• ozzzi
                        Member
                        • 19.05.2002
                        • 306
                        • Sascha

Hy

bei der Helifliegerei hat man immer das Risiko eines Unfalls.
                        Man kann das Risiko druch Sorgfalt und fliegerisches Können minimieren.
                        Ein akzeptabeles Restrisiko bleibt, auch in der manntragenden Luftfahrt.
                        Damit deine Scheibe ihren Zweck erfüllt, muß der Heli auch dagegen klatschen
                        und wer weiß schon vorher wo der Heli einschlägt und ob er nur den Piloten trifft.
                        Also ist die Scheibe nur ein marginaler Schutz, besser ist der Schutz durch Erfahrung und Sorgfalt.
                        Mit der Scheibe erreicht man den Eindruck, dass man den Piloten schützen will
                        und der Zuschauer kannn sehen wo er bleibt.

Gruß
                        Ozzzi

Kommentar

• Steffen 2.0
                          Steffen 2.0

also das du mit nem 25kg Ding schon 5mal probleme mit dem Heckrotor hattest, da kann ich echt verstehen warum du dich hinter ner Plastikscheibe verstecktst, da hätt ich auch Angs, wenn das Teil dauernt kaputt geht, und würd auch nicht mehr fliegen zumindest, bis ich den Fehler gefunden habe!

Erzählt uns was von sicherheit und so ganz nebenbei wird dann erwähnt das schon ein paar mal der Heckrotor zicken macht

viel gefährlicher empfinde ich allerdings, das hier: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/...7getroffen.htm

Vieleicht sollte man nur noch 2,4ghz sender erlauben, die haben nicht so nen lange metallantenne

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von Gerbel
                            Hallo,
                            ja auf dem Weg zum Flugplatz mit dem Auto oder so, oder kommen die in den Mähdrescher wenn die Ihren Flieger im Kornfeld suchen?

Also bevor du hier solche behauptungen veröffenetlichst, dann aber bitte mit Quellenangabe.
                            Habe mal im Internet gegoogelt und das einzige was kam war der Unfall letztes Jahr in Ungarn, und eine fall wo ein Motorsegler mit einen Modellflugzeug kolldierte. Das macht bisher 3 ingesamt in den Letzen 5 - 6 Jahren in Europa.
                            also gebe mal bitte deine Quelle an bevor du hier so einen blödsinn erzählst.

@ Andrew: hast du denn schon mal nach der Ursache gesucht wieso dein Heck immer wieder Probleme macht?? Was passiert denn da genau, was geht kaputt?

Gruß
                            Uli

Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

4ter Beitrag:

Ich finde den Stil hier nicht ganz fair. Auch wenn man mit seinem Schutzbedürfnis nicht ganz konform ist,...
                              ...ist es doch seine Sache, ob und wie er's macht, - und wenn er mit 'nem Tiefseetaucheranzug auf dem Feld steht.

Dass er sich hier geoutet hat, wird Andrew vermutlich längst bedauern, da er aber die Reaktionen sicher ahnen konnte,
                              war es auch nicht ganz unmutig, was zumindest mir diesbzgl. Anerkennung abringt.

Die Sache mit der Versicherung und so war mMn auch nicht ganz richtig...
                              Wenn ich auf einem privaten Gelände fliege (Genehmigung des Bauern), jedes weitere Anwesen gesetzeskonform weit weg
                              ist, ich eine "Wildfliegeroption" in meiner Versicherung habe und sonst nicht fahrlässig handle, müsste das doch OK gehen,
                              auch mit 25kg Lebendgewicht. Oder irre ich mich?

Tom

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                                Jörg Ehrhardt (Sinus)

Hallo,
                                Schau mal unter:

Auszug:

Aus der LuftVO §16 Abs 4 u. 5 geht hervor, dass RC-Helis (und andere Modellflugzeuge)

* mit einer Abflugmasse über 5kg eine Aufstiegserlaubnis benötigen. Diese haben zugelassene Modellflugplätze generell immer.

Kommentar

Lädt...
                                X