Sicherheit beim Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Re: Sicherheit beim Helifliegen

Hi Uli

von denen steigt aber auch keiner in so ein Gerät wenn nicht das Vertrauen in die Technik da wäre
    Vertrauen ist das eine, aber es gibt wie bereits gesagt Dinge, die man nicht selbst in der Hand hat.
    Ursprünglich waren die Dinger dazu gedacht ein im Kampf beschädigtes LFZ zu verlassen, aber niemand würde auf die Idee kommen, den Sitz zu sperren weil wir Frieden haben.

Zudem finde ich eine Schwimmweste im Flugzeug eh schwachsinn.
    Es gibt mehrere Unfälle bei denen die Pasagiere ein Flugzeug verlassen haben das notgewassert ist.

Es geht doch nur um eine Idee die Andrew hat um sich selbst zu schützen, lasst ihn doch, auch wenn einige von Euch anders denken.

Noch was, warum ist eigentlich jedes Cockpit doppelt Instrumentiert, kein Vertrauen in die Technik *?

Kommentar

• andrew
      andrew

Ihr seid alle so geil! Das ist der Beste Diskussions-Thread, den ich je eröffnet habe. Alles wegen einer Scheibe. Aber was solls - es wurden schon Kriege begonnen wegen weniger.

Ihr interpretiert zuviel in meine Scheibe rein. Sie ist mein Schutz mit dem ich mich wohler fühle. Ich traue keinem ausser mir selbst und schon gar keinem Heli-Prototypen - NIEMALS.
      Habt Ihr schon mal zugesehen wie ein Helibauer den Heli nach dem kompletten Zusammenbau vorführt - er lässt ihn nur schweben, weil er Angst hat, dass etwas ausfallen könnte und der neue Heli noch nicht mal die ßbergabe übersteht!

Wenn Du heute bei Vario einen Heli einfliegen läßt, auch wenn die den gebaut haben (hatte das bei einem Benzintrainer) dann musst Du unterschreiben, dass Vario keine Haftung bei Schäden übernimmt! Warum wohl? Geht Euch Ignoranten jetzt endlich mal ein Licht auf?

Wir sind hier nicht in der bemannten Luftfahrt - hier bastelt jeder was im Keller zusammen und verkauft es Euch!
      Kein TßV der Welt hat diese Teile je getestet. Kein Ingenieur hat jemals eine Berechnung dafür gemacht. Und kein Informatiker hat eine Computersimultion geschrieben. Ihr vertraut meist selbsternannten Bastlern, die noch nicht mal eine Haftung für Schäden übernehmen wollen und könnten.

Jeder Vergleich mit Autos, etc. hinkt! Da werden Milliarden in Forschung, etc. investiert, damit dann ein paar Verrückte sich ans Steuer setzen und versuchen der Physik ein Schnippchen zu schlagen.

Die Scheibe ist der geniale Einfall um ein bischen Sicherheit in mein Hobby zu transportieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von andrew
        Ich traue keinem ausser mir selbst und schon gar keinem Heli-Prototypen - NIEMALS.
        Habt Ihr schon mal zugesehen wie ein Helibauer den Heli nach dem kompletten Zusammenbau vorführt - er lässt ihn nur schweben, weil er Angst hat, dass etwas ausfallen könnte und der neue Heli noch nicht mal die ßbergabe übersteht!
        Wenn Du heute bei Vario einen Heli einfliegen läßt, auch wenn die den gebaut haben (hatte das bei einem Benzintrainer) dann musst Du unterschreiben, dass Vario keine Haftung bei Schäden übernimmt! Warum wohl? Geht Euch Ignoranten jetzt endlich mal ein Licht auf?
        Hallo,
        und darum baue ich meine Helis ja auch selbst zusammen. Wenn ich dabei dann sch.... baue ist es meine eigene Schuld.
        Ich kenne allerdings eine Flugschule, die wenn du dir da einen Heli bestellst und bauen lässt richtig einfliegt, und nicht nur einschwebt.
        Und wenn du da mit einem selbst zusammen gebauten Heli hinkommst wird der auchrichtig eingeflogen, allerdings ist es dann dein Bier wenn der in der Luft auseinander fällt.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ich werd' Euch mal was verraten. Ich hab' auch 'ne 4ma. Wenn es mir in den letztem 15 Jahren gelungen wäre, meine Arbeitszeit stets vergoldet zu bekommen, würde ich wie Andrew, zwar zähneknirschend, meine Helis auch bauen lassen, weil es für's Hobby effektiver wäre. Am besten wäre natürlich, die Kohle UND die Zeit zum Selbermachen zu haben.
          Die Scheibe ist in 99% der Fälle überflüssig, auf das eine Prozent kann man aber auch gut verzichten, und das tut Andrew, nicht mehr und nicht weniger.
          Wer hat damit ein Problem?

Tom

Kommentar

• Helix
            Helix

Im schlimmsten Fall die Scheibe....

Gruß, Lars

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

jedem seine "scheibe" ...

hier bastelt jeder was im Keller zusammen und verkauft es Euch!
              Kein TßV der Welt hat diese Teile je getestet. Kein Ingenieur hat jemals eine Berechnung dafür gemacht. Und kein Informatiker hat eine Computersimultion geschrieben. Ihr vertraut meist selbsternannten Bastlern
              ...aber zumindest das wage ich mal zu bezweifeln. Also ich vertraue wohl darauf, daß meine Helis ausgiebig getestet wurden (werden sie in der praxis auch). insbesondere die größeren hersteller werden bei der entwicklung kaum auf ingeneure, berechnungen und u.U. sogar Computersimulationen verzichten...

Also wenn Du um einige 1000 EURO was kaufst (dürfte ein von VARIO bestückter & aufgebauter Benzintrainer ja kosten... ) - wirst Du ja auch nicht davon ausgehen, daß er im Keller zusammengepfuscht wurde btw. schlampig entwickelt, oder ?!

wie gesagt, ich habe kein Problem, wenn Du Dich nur hinter einer Scheibe versteckt Helifliegen traust - finde es aber persönlich - dieser Kommentar sei mir erlaubt - ziehmlich lächerlich...
              Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• andrew
                andrew

Hallo Michi, Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann?
                Kein Modellbau Hersteller übernimmt eine Garantie für Schäden, die durch einen Defekt an seinem Produkt entstehen. Warum? Jeder Hersteller spricht immer gleich von Modellbau und da gibt es keine Sicherheit bei Bauteilen. Klar ist da Vario eine Ausnahme, da die nur professionel Helis entwickeln und testen, aber die kaufen ihre Teile auch zu (Servos, Elektronik, etc.). Im ßbrigen habe ich nicht die Kompetenz von Vario angezweifelt - sehr wohl aber die Frage nach dem Haftungsauschluß gestellt, den jeder vor dem Testflug unterschreiben muss!

Die Scheibe ist nicht lächerlich - Euer völlig unbegründetes auf Vermutungen beruhendes Vertrauen in Eure Helis, die letztlich unter der Rubrik Spielzeuge für Erwachsene laufen - das ist mehr als lächerlich - es ist DUMM!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Die Scheibe ist nicht lächerlich - Euer völlig unbegründetes auf Vermutungen beruhendes Vertrauen in Eure Helis, die letztlich unter der Rubrik Spielzeuge für Erwachsene laufen - das ist mehr als lächerlich - es ist DUMM!
                  Ich glaube, du verwexelst da ein bisschen was.
                  Nicht 100 Geisterfahrer kommen dir entgegen...

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Sir - Yes - Sir!

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Na ja, Kurt, ... Batman braucht keine Scheibe, - der legt einfach nur 'ne heldenhafte Musik auf ... - bevor er ein Dachrinnen-Abflußrohr anvisiert. Robin, - ruf' uns ein Taxi.

Tom

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Hi!

Batman hatte ein technisches Problem mit seinem Ultraschallwellengerät (Augen). Daher konnte er keine räumliche Darstellung mehr Produzieren und hatte folglich einen Crash.

Nichts ist 100%.

LG,
                        Gottfried

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Batman und Robin haben den Crash jedenfalls überlebt - ohne Scheibe

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo Andrew,
                            galaubst du eigentlich den (sorry für den Ausdruck)Schachsinn den du hier schreibst?
                            Zitat von andrew
                            Kein Modellbau Hersteller übernimmt eine Garantie für Schäden, die durch einen Defekt an seinem Produkt entstehen. Warum? Jeder Hersteller spricht immer gleich von Modellbau und da gibt es keine Sicherheit bei Bauteilen.
                            Das ist doch ganz logisch, denn wie will der Herstellerprüfen ob du den gekauften Artikel ausschließlich für den zugedachten Zweck verwendest?
                            Zum beispiel einen Heli zum Fliegen und nicht zum Abstürzen. Fackt ist das der Heli ausschlielich fürs fliegen gedacht ist. Wenn der Hersteller die Garantie übenehmen soll musst du nach einem Crash alle Teile des Helis tauschen da die durch einen Absturz Schaden nehmen können.
                            Selbst wenn du den Heli etwas Unsanft mit dem Heck aufsetzt können einige Teile zu Schaden kommen, also wie will der Hersteller überprüfenkönnen das das nicht passiert ist.
                            Oder was glaubst du wohl warum wenn du einen Motorschaden während der Garantie bei deinem Auto hast, das nur ersetzt bekommst wenn du nachweisen kannst das alle Inspektionen regelmäßig von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurden??
                            Zudem sind meine Helis sehr wohl vom Hersteller ausgiebig erprobt, wenn sich im dann doch noch Probleme zeigen geht eine Info an seine Kunden raus was zu machen oder zu ändern ist. wenn es erforderlich das Teile getauscht werden müssen werden die kostenlos zugesendet.
                            Gruß
                            Uli

Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Tangokilo
                              Tangokilo

Zitat von andrew
                              Unterschreibst Du auch sollch eine Erklärung beim Autokauf *

Also nun mal ehrlich, mit welcher Begründung und Rechtsgrundlage könnte ein Hersteller, egal in welcher Branche die Haftung auf sein Produkt ablehnen ?
                              Nennt sich auch Produkthaftung und ist EU Recht.

mfg
                              Thomas

Kommentar

• andrew
                                andrew

Ich glaube Ihr kennt den Entwicklungsablauf eines großen Helis nicht! Die kann der Hersteller garnicht auf Herz und Nieren testen. Dazu fehlt schlicht und einfach das nötige Kleingeld. Nehmen wir doch nur mal die Rotorblätter meines Rangers. Hat der Hersteller selbst laminiert - Teil für Teil in die Form eingelegt. Dann klingelt mal kurz das Telefon und schwubs fehlt halt etwas, da im Eifer des Gefechts vergessen. Da gibt es keine Materialprüfung! Jedes Rotorblatt ist ein Einzelstück - keine Serienfertigung, keine Toleranzmessungen, keine TßV Abnahme, nichts!

Diese Blätter bringen locker 1kg auf die Waage - im Stillstand. Das sind hunderte von Kilos die am Rotorkopf bei 900 U/min ziehen. Na? Wie sieht es jetzt aus mit dem Vertrauen? Ausserdem geht es hier nicht um schlechte Ware, sondern nur um mein Bedürfnis nach ein bisschen Schutz beim Starten und Landen. Sorry, aber jeder der die Scheibe lächerlich findet und als Argument sein Vertrauen in die Hersteller in den Ring wirft, ist naiv.

Kommentar

Lädt...
                                X