. Besonders in der Start- und Landephase, wenn der Heli vor einem Schwebt - egal in welcher Entfernung. Zunächst hatte ich ein Netz gespannt, was aber schnell genervt hat. Mein Bauer muss ja alle paar Wochen seine Wiese mähen - also Netz abbauen und Bodenplatten (zur Beschwerung) wegtragen, etc.Nachdem ich jetzt meine großen Helis aus dem Auto direkt auf einen Werkstattwagen ziehe um sie dann zum Startplatz zu rollen, hatte ich vor ein paar Tagen die Lösung - Lexanplatte zum Aufstecken am Werkstattwagen als Schutz. Platten haben wir ständig auf Lager. Lexan ist schlagzäh - geht also nie und nimmer kaputt, selbst wenn ein ganzes Rotorblatt reinsaust. Vom Baumarkt ein paar Alustangen drangeschraubt und fertig.
Ich kann das Schutzschild auf den Wagen stecken (ist damit auch beweglich) und stehe dahinter = einfache Handhabung und perfekter Schutz! Kostenpunkt (ohne Werkstattwagen) ca. EUR 150,-
Ich finde der Aufwand ist absolut gerechtfertigt. Schon die kleinste herumfliegende Schraube kann ungeahnte Folgen haben. Das Leben ist gefährlich genug, da möchte ich beim Hobbyausüben zusätzliche Gefahren minimieren.

mal ehrlich
Kommentar