Sicherheit beim Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Sicherheit beim Helifliegen

Seit einigen Jahren fliege ich jetzt auch große Modell. Immer wieder denke ich darüber nach, was so passieren kann, wenn sich ein Teil am Rotor, etc. löst . Besonders in der Start- und Landephase, wenn der Heli vor einem Schwebt - egal in welcher Entfernung. Zunächst hatte ich ein Netz gespannt, was aber schnell genervt hat. Mein Bauer muss ja alle paar Wochen seine Wiese mähen - also Netz abbauen und Bodenplatten (zur Beschwerung) wegtragen, etc.

Nachdem ich jetzt meine großen Helis aus dem Auto direkt auf einen Werkstattwagen ziehe um sie dann zum Startplatz zu rollen, hatte ich vor ein paar Tagen die Lösung - Lexanplatte zum Aufstecken am Werkstattwagen als Schutz. Platten haben wir ständig auf Lager. Lexan ist schlagzäh - geht also nie und nimmer kaputt, selbst wenn ein ganzes Rotorblatt reinsaust. Vom Baumarkt ein paar Alustangen drangeschraubt und fertig.

Ich kann das Schutzschild auf den Wagen stecken (ist damit auch beweglich) und stehe dahinter = einfache Handhabung und perfekter Schutz! Kostenpunkt (ohne Werkstattwagen) ca. EUR 150,-

Ich finde der Aufwand ist absolut gerechtfertigt. Schon die kleinste herumfliegende Schraube kann ungeahnte Folgen haben. Das Leben ist gefährlich genug, da möchte ich beim Hobbyausüben zusätzliche Gefahren minimieren.
  • Tangokilo
    Tangokilo

Re: Sicherheit beim Helifliegen

Hallo Andre,
    also ich hab lange überlegt ob ich mich äußern soll, kanns mir aber einfach nicht verkneifen.
    Also erstmal deine Vorsicht in Ehren. Aber wenn das Leben wie Du sagst schon so gefährlich ist wieso gefährdest Du dich dann noch zusätzlich durch Modellhubschrauber ??
    Wenn nun mal ein Wanderer an deinem Flugplatz vorbei kommt, was soll er denken wenn Du da in Deckung bist und er selbst durch dein Fliegen ja auch gefährdet wird ?? Da müßte man ja das Fliegen eigentlich verbieten solange nicht alle in einem Bunker sitzen ?
    Außerdem übeleg Dir einmal das Gefährdungspotential. Dies besteht bei Modellhubschraubern hauptsächlich aus schnelldrehenden Teilen. Ein Risiko ist dort nicht zu vermeiden. Allerdings ist dieses Risiko auch beim Rasenmäher vorhanden. Schon mal überlegt das dort die Messer auch mit 3000 U/min drehen bei einem "Rotorkreis" von, je nach Modell 60cm Durchmesser. Nun ist ja da auch eine Abdeckung herum. Aber es gibt heute fast nur noch Heckauswurfmäher mit Fangkorb. Da stehst Du dann beim Mäher auch mit Deinen Beinen ca. 50 cm vor den Klingen. Würdest Du Dir dann auch eine Lexanplatte vor die Beine schnallen, da sich mal ein Messer lösen könnte ?? Im übrigen gibts diese Unfälle mit dem Rasenmäher öfter als man denkt.
    Also ich halte das mit der Lexanplatte für etwas übertrieben und absolut schädlich für die Lobby der Modellflieger.
    Sorryaber vielleicht solltest Du dein Hobby mal überdenken und in die Modellbootabteilung wechseln.

mfg
    Thomas

Kommentar

• andrew
      andrew

Hallo Thomas, ja, ich bin ängstlich geworden.
      Seitdem ich weiß wie viele Probleme so ein 25kg Heli haben kann, möchte ich mich schützen.

Bei mir sind keine Wanderer, etc. unterwegs - also Risiko ausgeschlossen.
      Ich finde den Vergleich zum Rasenmäher nicht richtig, da sich - wie Du schon sagtest - ein Schutz um das Messer befindet.

Mich stört es nicht, wenn mal doch jemand sieht, wie ich mich hinter der Platte schütze - bei jeder Flugveranstaltung baut jeder Verein ein Netz auf - warum wohl?

Das Hobby ist gefährlich - besonders für die, die denken - wird scho nix passieren und es genießen den Rotorabwind in ihren Haaren zu spühren, etc. Mein Hobby soll keine Gefahr für mich sein, sondern eine Bereicherung.

Kommentar

• ulc22
        Member
        • 05.09.2002
        • 901
        • marco
        • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

Hast du mal Bilder von deiner Konstruktion?
        Mich würde mal Interessieren, wie das aussieht.

Grüßle Marco

Kommentar

• Helix
          Helix

Huhu,

grundsärtlich kann ja jeder machen was er will. Aber ich würde die besagte Kirche im Dorf lassen. Wenn man vor und nach jedem Flug sorgfältig alle üblichen Verdächtigen checkt, sollte nichts passieren. Hauptproblem sind in meinen Augen "wildgewordene" Helis durch Verknüppeln oder z.B. Servoausfall an der 3-Punkt Taumelscheibe. Wenn der dann auf Dich zu kommt, kannst Du Deine Lexanplatten eh vergessen, oder trägst Du noch Helm und Augenschutz? Kleine Teile die sich von drehenden Teilen lösen bauen schnell Geschwindigkeit ab, weil die Masse sehr klein ist. Bei Rotorblättern sieht das natürlich anders aus. Wenn man beim Schwebeflug ab ca. 6 m hinter dem Heli steht, kann da nichts ernstes passieren. Hauptkritisch sehe ich die Bleigewichte in den Blättern, bzw. Paddeln. Aber selbst die sollten nicht durch normale Kleidung durchdringen.

Zusammengefasst, sollte man den Heli "ernst" nehmen und nicht rumalbern. Sei aufmerksam auf jegliche Veränderung, stelle den Heli gründlich ein. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Du gehst ja auch über die Straße obwohl Du nicht weisst, ob die fremden Fahrzeugführer oder der TßV anständig mit den Autos umgegangen ist. Ich nehme auch an dass Du gerne in den Urlaub fliegst und viiiele andere riskante Sachen machst. Zu allerletzt könnte Dir auch der Himmel auf den Kopf fallen (Asterix&Obelix).

Die Fahrt mit dem Auto zur Flugwiese ist sicher gefährlicher, als ein vernünftig gewarteter Heli mit einem sorgfältigen Piloten.

Entspannen....

Gruß, Lars

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

an sich ist das eine sehr sichere Idee...

Aber fliegst du auch an Flugtagen so?

Ein Netz schützt vor ausser kontrolle geratenen Hubis wohl noch gut, da sie sich wahrscheinlich einwickeln, vor umherfliegenden Teilen aber eher nicht.

bis denn
            Sebastian

PS: Wie sieht das dann abschirmungstechnisch bei 2,4gHz aus?

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Ich finde es eigentlich toll das du dich schützen tust.
              Warum auch nicht?Ist jedem seine eigene Sache ob und wie er sich schützt.
              Ich kontrolliere ebenfalls alles am Hubi bevor ich fliegen gehe aber an sowas wie du machst habe ich noch nicht gedacht.
              Lieber achte ich darauf das genügend Sicherheitsabstand zwischen mir und dem Hubi besteht.
              Klar ein Restrisiko ist immer dabei , aber wenn ich anfange so zu denken darf ich auch kein fahrrad oder Auto, Zug. oder was auch immer benutzen.
              Aber wie gesagt..Jeden seine Sache! Ich finde es also nicht komisch oder so das du das tust.
              Wenn du dich dadurch sicherer fühlst hat es doch seinen Zweck erfüllt und du kannst ruhigen gewissens Heli fliegen.
              Finde ich toll

Kommentar

• Alex M.
                Alex M.

Ich würde ne Ritterrüstung vorziehen. Schützt 100%ig, und sieht sicherlich schicker aus.

Gruß Alex

Kommentar

• Steffen 2.0
                  Steffen 2.0

also manchmal hätt ich auch gerne so ne lexanplatte vor mir

Vorallem beim einstellen von Spurlauf, insbesondere nach nem heftigen Crash.... Ich hab bisher immer ne Plexglasplatte vor gesicht gehalten, kein 100% schutz, aber immerhin stört dann kein Wind in den Augen

Stehst du eigentlich die ganze Zeit hinter der Platte oder nur beim Starten und Landen? Und wie lang dauert es ungefähr, bis du fliegen kannst, von ankommen, bis fliegen.
                  und dann wollt ich nochmal fragen, ob es überhaupt schon unfälle mit so großen Helis gegeben hat? (Flugzeuge kenn ich welche aber heli, noch nie was gehört)

Kommentar

• Helix
                    Helix

Was ist aber wenn man sich am Visier schneidet, ein Gewitter aufzieht und der Blitz....

Im Ernst, es ist doch gut das man sich Gedanken über die Sicherheit macht. In wie fern das ausufert, kann ja jeder selbst entscheiden.

Gruß, Lars

Kommentar

• Alex M.
                      Alex M.

Ganz ehrlich!

Das einen der Blitz beim schei*** trifft, ist wahrscheinlicher, als das einen irgendein Teil vom Heli trifft.

Man kann es auch mit der Sicherheit übertreiben!

Was kommt denn als nächstes?

Nur noch mit Sauerstoffflasche schwimmen gehen, falls man mal nen Krampf im Fuß bekommt?

Naja, jedem das seine.

Aber bevor ich mit so nem Kram anfange, lasse ich es lieber ganz bleiben, sitze nur noch zu Hause auf der Couch und warte darauf das mir die Decke auf den Kopf fallen möge.

Gruß Alex

Kommentar

• Elch007
                        Elch007

Ich habe gehört Briefmarken sammeln soll recht harmlos sein.

Vielleicht sollte man einfach das hobby wechseln.

Dann muss man allerdings aufpassen dass einem keine Briefmarke am Finger kleben bleibt.

Kommentar

• Rappi
                          Senior Member
                          • 10.12.2006
                          • 1438
                          • Horst
                          • Celle

Hallo zusammen,hatte schon fast Magenkrämpfe vor Lachen zu diesem Beitrag.Suuuuper Antworten!!!!
                          überlege gerade was man noch so wegen der Sicherheit anstellen könnte.meine Meinung dazu.
                          vernünftige komponenten verbauen und vor jedem Flug den Heli kontrolieren. mal ehrlich
                          die Zuschauer wollen doch sonst auch alle eine Platte zum verstecken. Spass!!! finde man kann
                          es auch übertreiben.
                          Gruß Rappi
                          GruÃ? Horst

Kommentar

• Helix
                            Helix

Obst & Gemüse schälen, Brote schmieren....OHA....Ist nicht ohne, meine Freunde....

Gruß, Lars

Kommentar

• Steffen 2.0
                              Steffen 2.0

Hattest du eigentlich mal irgendwann ein Schlüssel erlebniss, wo das dann angefangen hat? (Total ausfall und einschlag oder sowas)

Und hatt das irgendeinen bestimmten Grund, das du das mit ner lexanscheibe machst?(BEC verwendet oder Conradservos oder sowas in der Art? )

Aber zum einstellen find ich sowas echt nicht schlecht, ich bekomm schon immer bischen muffen sausen wenn der heli mit 2600rpm vor mir auf dem Tisch steht :/
                              Andererseits

Kommentar

Lädt...
                              X