Interessant finde ich wie man doch manche Dinge wie scheinbar unangenehme Fragen einfach ausblenden kann. Ich jedenfalls würde nicht mit einem Hubschrauber fliegen gehen dessen Heckrotor schon mehrfach Probleme bereitet hat. Da würde ich erstmal nach der Ursache forschen und das Problem beheben. Da ist dann der Nutzwert einer Schutzscheibe oder auch eines Bunkers aus dem herraus man den Heli steuert gleich viel geringer. Â
Hallo,
das sehe ich genauso. Es ist doch schon sehr erstaunlich das andrew nicht mal auf die Frage eingeht was für Probleme das sind.
Tja ich finde es schon Schade das Andrew sich hinter einer Scheibe verstecken muß weil er scheinbar nicht in der Lage ist technische Probleme zu lösen, bzw das Problem mal zu beschreiben. Ich Denke der ein oder andere hier könnte Ihm schon weiterhelfen.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Ich Denke der ein oder andere hier könnte Ihm schon weiterhelfen
Hallo Uli,
wenn mann sich aber total "abschottet und immer alleine fliegen geht" fehlt einfach
der Erfahrungsaustausch und das technische Praxiswissen - zumindest die vielen Lösungsvorschläge
die auf jedem Platz zu den täglichen Problemen gemacht werden.
Es hat Jeder eine andere Lösung für die kleinen Problemchen - manche Besser, manche Schlechter - aber
oft bzw. meistens ist eine brauchbare Lösung dabei - auf die man selber Nie gekommen wäre.
Ich fliege immer (!) alleine - keine Fußgänger, keine irgendwas! Ich will einfach meine Ruhe auf dem Platz. Reden kann ich in meiner Firma genug :-).
Eigentlich Schade Andre,
das Gespräch auf dem Flugplatz mit anderen Piloten ist doch nicht mit den Gesprächen und dem vielen Reden in
der Firma vergleichbar.
Das Gespräch auf dem Flugplatz mit Gleichgesinnten ist für mich auch eine Art Entspannung, und man lernt viele Kniffe und
Tricks anderer kennen, die mir bei meinen Problemen schon oft weitergeholfen haben.
Vielleicht wäre der persönliche Erfahrungsaustausch und das Gespräch in kleiner Runde für Dich auch nicht ganz uninteressant, da Du ja nicht so viel selberbaust, sondern die Helis nach Deinen Wünschen bauen lässt und Dich, wenn ich Dich richtig verstehe, nur über das Forum austauscht.
Hier im Forum wird zwar viel geholfen und es gibt viele nützliche Tipps, aber die eine oder andere "zündende Idee" kommt so manchem erst wenn er
Real mit der Materie konfrontiert wird.
falls du möchtest könnten wir mal ein kleines Treffen bei dir am Fluglatz machen.
Ich nehme auch nix zum fliegen damit wir uns ganz auf dein Problem beschränken können.
Wenn du möchtest könnten auch ein paar Kollegen mehr mitkommen.
Evtl. könnten wir uns alle 2 Monate treffen rein nur zum Erfahrungsaustausch und Fachsimpeln.
Das hilft meistens jedem weiter, egal ob Profi oder Anfänger.
also ich denke das ist ein Thema, wo man sowieso zu keinen gemeinsamen Nenner kommt. Da denkt jeder anders drüber.
Jedoch sollte ein Modellpilot die grundsätzlichen Dinge einhalten, wie zb Vorflugkontroller, Reichweitentest, Akkuspannungen, Gelenke des Flugeräts etc.
jeder Pilot sollte sich dessen bewußt sein und mit rechnen, das durch seine Fehler ein evtl großer Schaden angerichtet werden kann. Aber ich denke sofern man die grundlegenden Dinge beachtet wie eben oben beschrieben, und man auf dem Flugplatz fliegt mit Versicherung, vor dem Zaun und meidet, zu dicht an die Zuschauer zu fliegen, ist das Risiko gering.
Man darf oftmal all die ßngste nicht zulassen, wenn man bedenkt, wo im Leben überall Gefahren lauern. Sicherlich muss man das Risiko minimieren und so gering wie möglich halten, aber nicht das es dann  so endet, das piloten nur noch unter einer Glaskuppel fliegen dürfen, weil was passieren könnte.
Angst haben sollte man nicht, sondern eher Respekt vor einem solchen Fluggerät. Ist Angst im Spiel, sollte ich man sich Gedanken darüber machen, ob es das richtige Hobby für mich ist, oder mich an einen Fluglehrer wenden, der mir die Angst nehmen kann.
Viel Schlimmer finde ich, wenn zb Zaungäste einen und sich selber gefährden. ich war zB gestern am Flugplatz und auf den heli konzentriert, da kam ein Zaungast auf mich zugelaufen, 2 Meter neben meinem heli her und hat mich ein bißchen ausgefragt. Da ich mich im Moment nur auf eine Sache beim Fliegen konzentrieren kann, mußte ich den heli absetzen und den herren entsprechend daurauf hinweisen.. Solche "lauernden Gefahren" finde ich viel schlimmer, als wenn ich weiß, das mein Heli richtig eingestellt ist und sonst alles stimmt.
Also, wenn man den "Könnte Fall" immer mit einbezieht, dann dürfte man im Leben so einiges nicht machen,
Warum glaubt Ihr alle, dass ich die Sache mit dem Heckrotor nicht geändert habe? Nur weil ich bei Start und Landung hinter einer Scheibe stehe, bin ich ja nicht bescheuert! Nach jedem fast Absturz war der Heli beim "Service". Selber machen macht da keinen Sinn, da 1. neue Teile nicht im Handel zu bekommen sind, da Einzelanfertigung und 2. Garantie auf den Teilen ist.
Nur ein Beispiel: neulich beim Fliegen reist die Steuerbrücke aus der Hülse. Nicht mein Fehler, sondern schlicht und einfach passiert. Jetzt hat der Hersteller eine eigene Konstruktion drangebaut - super stabil!
So geht es mir ständig. Mal dies mal das - aber bisher ohne großen Crash. Alle meine Helis sind letztlich wie Prototypen, da es nunmal nicht an jeder Ecke Verrückte gibt, die bereit sind 14.000,- EUR zu bezahlen.
Seit ich Modelle fliege erlebe ich die Odysse meines Lebens. Aber ich will da durch und werde es auch schaffen: 10x in Folge fliegen gehen ohne Probleme.
Mir ist mal nur eine gefährliche Situation passiert. Und zwar kam da eine Hundebesitzerin mit Hund vorbei (ohne Leine) und der Hund hatte nichts besseres zutun als meinem Heli wie ein bekloppter hinterher zurennen.Da ich ziemlich hoch geflogen bin dachte ich erst,,naja der wird eh bald müde sein.Als mein Sprit dann solangsam zuende ging wollte ich dann landen,aber der dumme Köter hüpfte dauernd hoch und wollte meinen Heli schnappen.Ich hab dann nur die Frau angeschrien das sie ihren verdammten Hund an die Leine nehmen soll. Schliesslich ist dies ein Fluggelände und kein Hundeausgehplatz. Mein Hubi hätte den Hund mit Sicherheit sonst Massakriert. Die Frau war total verständnisslos und hat angefangen rumzuschimpfen. In dem Moment bin ich ausgerastet und hätte sie mit ihrem Hund am liebsten erwürgt.
Das ganze spielte sich wie gesagt auf einem Segelfluggelände ab.Wenn da kein Betrieb ist darf man da auch Modellflug betreiben.
Da sind aber immer etliche Hundebesitzer die ihre Köter auslaufen lassen.Bin echt am überlegen ob ich das dem Besitzer melden soll.
Das war die einzigste gefährliche Situation die ich bisher hatte.
Ps: war jetzt bissl Off-Topic aber ist mir greade so eingefallen.
Kaufe Dir einen Heli, zu dem Du auch vertrauen hast.
Das wars von mir, ich muss in den Wald, Bäume sägen.
Habe aus Sicherheitsgründen die Kette aus der Säge genommen.
Tschüss
Ich denke es reicht jetzt mit den Dummen Sprüchen die hier abgelassen werden.
Es ist jedem seine Sache wie und ob er sich schützt.!!
Ich finde es ein sehr Interresantes Thema und man sollte sich darüber nicht lustig machen.
Wenn ihr die Treppe runtergeht und haltet euch am Geländer fest, sag ich ja auch net ...wenig vertrauen in deine Beine? Dann fahr mit dem Fahrstuhl oder so.
Find es echt Sch....e wie ihr mit dem Thema hier umgeht und ihn an den Pranger stellt und für dumm hinstellt nur weil er darüber reden tut.
Man sollte den Thread abschliessen damit der Kindergarten ein Ende hat.Offensichtlich sind ja einige nicht in der Lage das Thema mit dem nötigem Respekt zu behandeln, und vorallem ihm den nötigen Respekt zu schenken,denn schliesslich fliegt er keinen 3Kg rappi sondern eine 25Kg Maschine.
sorry aber ....14scheine für ein Modell (Bauen lassen kost Geld ich weiss)
Aber gerade beim Heli passt bauen lassen nicht wirklich.
Was ist denn das meiste Problem beim Heli und dessen einstellung.....das Heck...
Ich stell einfach mal ganz unverbindlich in den Raum das der gute Mann nicht das nötige wissen für einen Heli hat und er mehr auf der Stelle steht als das er schwebt, geschweige denn fliegt.
Das passt dann nämlich auch mit "keine lust mit andern leuten blah"...son Ding aufn Platz aufbaun und nicht fliegen können wär mich unangenehm. Und noch schlimmer wirds wenn der "Erfahrene" Heli Pilot schon von weitem sieht was bei seiner Kiste schief läuft.(Kreiselwirkung zb verkehrt rum)
Was wird denn den meisten Anfängern geraten wenn die Frage kommt beim Kauf/Aufbau...
"bau ihn selbst, dann weisste auch wies weitergeht wenn er runterfällt...."
in der Preisklasse sollte er besser nicht runterfallen. Ist klar.
Aber wir lesen weder wo noch von wem das ganze Paket ist.
Wie soll man auch mit jemand umgehen der lieber allein das Rad neu erfindet....
Anstatt seine dumme Scheibe zu Profilieren hätte er mal lieber Fragen sollen:
###
Hallo, ich bin total Heli begeistert, aber mir fehlt die Zeit zum Bauen, deshalb hab ich mir einen bauen lassen.
Ich habe aber irgendwie immernoch Probleme mit dem Heck...zum xten mal ist dies und das passiert.
Hat wer ne Idee was das sein könnte?
Fotos von meiner Mechnik gibt es hier: und hier : und hier : und hier: und hier:
Falls jemand aus der nähe kommt oder vielleicht lust hat zu helfen bitte melden. So langsam bin ich Ratlos.
###
Brief und Siegel das innerhalb von wenigen Tagen mindestens eine Handvoll ebenfalls RiesenHeliScale begeisterte Spalier stehen und ihre Hilfe anbieten.
Aber so....?
edit zum edit 2 post weiter oben:
er fliegt ja nicht...er versucht zu fliegen und hat Probs mit dem Heck.
Hallo,
so ich habe mal gerade sein alten Beiträge gelesen, und siehe da, er fliegt mit Helicommand Profi für 3000 Euro. Ich denke für Andrew wäre es wohl angebrachter mal eine vernünftige Flugschule zu besuchen, sich einen kleineren Heli zum üben kaufen, und dann erst mal das fliegen lernen.
Er hat sich den Heli Komplett bauen und enfliegen lassen und bei jeden Problem wieder damit zurück zum Hesteller bzw. bauer, anstatt mal zu versuchen den fehler selbst zu beheben. Ich finde es schon traurig das man 3000 Euro für ein Helicommand Profi ausgibt, was den Heli selbstständig landen kann (lt. angaben des Herstellers Captron), und sich dann immer noch hinter eine Scheibe stellt.
Mein Tipp für Andrew: Das ist kein Hobby für dich, sorry.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Ich will den Beitrag nicht schließen! Ich finde es interessant, wie viele hier mit dem Thema umgehen. Solange mich keiner beleidigt, stehe ich zu meinem Sicherheitsdenken. Ich fliege seit 3 Jahren. Mit den kleinen Visions FSX und Logos 24 - kein Problem. Ich komme über die Runden :-).
Die großen Scalemodelle könnte ich auch flotter durch die Luft fliegen - aber die Angst (!) vor einem Ausfall ist leider in letzter Zeit nicht unbegründet. Und dann habe ich ein Problem - einen Schrotthaufen auf der Wiese verteilt.
Ohne den HC Profi wäre der eine Heli schon 5x Schrott. Ich kann dieses Monster wenn es sich um die eigene Achse dreht (Heckausfall) nicht ohne HC landen. Der HC hält den Heli immer in der Horizontalen - ich muss nur langsam das Pitch rausnehmen und der Heli setzt auf - Landegestell ist leider immer verbogen. Ich will Euch mal sehen wie Ihr so ein Teil ohne Heckrotor und ohne HC landet - klar kommt er runter, aber wie?
Glaubt mir, ich habe Profis an meiner Seite, die auch schon die Helis gefolgen sind um Fehler auszumerzen - aber jeder weiß einen besseren Rat. Es gibt nicht viele, die sich in dem Bereich wirklich auskennen.
Also, wer glaubt, dass hier ein Neuling schreibt, der irrt! Aber Profi bin ich noch keiner!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar