Sicherheit beim Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Sicherheit beim Helifliegen

Zitat von andrew
    Diese Blätter bringen locker 1kg auf die Waage - im Stillstand. Das sind hunderte von Kilos die am Rotorkopf bei 900 U/min ziehen. Na? Wie sieht es jetzt aus mit dem Vertrauen?
    Ja und die gehen dann auch Glatt durch die Scheibe durch. Da musste dann schon Panzerglas nehmen.
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• andrew
      andrew

Hallo Ulli, nein, die Scheibe hat 10mm und kein Blatt der Welt kann sie durchschlagen. Lexan kann nicht brechen.
      Wir verbauen es als Schutz vor Eishockey-Puks an den Banden. Schon diese Scheiben mit nur 5mm Stärke halten jeden Schuß ab. Getestet, geprüft, vom TßV bestätigt - ganz anders als Eure Helis

Kommentar

• Helix
        Helix

Huhu, diese Diskussion bringt uns nicht weiter. Lasst ihn die Welt durch die Scheibe sehen und gut ist. Was gut für seine Nerven ist, ist gut für unsere Lach & Spaßmuskulatur. Passt doch so, oder nicht. Beenden wir diesen Thread und widmen uns wieder ernsthaften Themen.

Gruß, Lars

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Also bei meinen Helis ist noch nichts weggeflogen, ausser sie wurden plötzlich und unerwartet vom Erdboden angesprungen.
          Ich hatte auch noch keinen Ausfall am Heckrotor. Allerdings habe ich schon mal das ein oder andere Teil dort getauscht weil ich das Heck als erstes recht heftig aufgesetzt habe. Das ist für mich Sichherheit beim Helifliegen, sicherheitshalber mal das eine oder andereTeil vorschichtshalber tauschen.
          Gruß
          Uli

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn ich das Gelaber über "Vertrauen in die Technik" lese. Worauf beruhen diese Aussagen? Wer von diesen Vertrauern hat schon einen Entwicklungs- und Produktionszyklus eines Modellhubschraubers von innen gesehen? Wer kann schwarz auf weiss belegen, welche Qualitätsstandards die eine oder andere Firma anlegt? Wo sind die allgemein gültigen und eingesetzten Normen, wie sie z.B. im Automobilbau existieren?

Wenn ich mir die Qualitätsprobleme vergegenwärtige, die selbst renomierter Marken im Bereich Modellbau bei ihren Produkten haben, dann kann ich solche Aussagen, die hier dann als absolute Tatsache vorgebracht werden, nur als ziemlich naiv bezeichnen.

LG Peter

Kommentar

• Tangokilo
              Tangokilo

Nun wirds lustig......
              Also ich als ehemaliger Eishockeyspieler (der aber immer noch Schlittschuh läuft) frage Dich doch dann mal lieber Andre, warum denn in allen Eisstadien im Ruhrgebiet defekte Schutzscheiben zu sehen sind. Die sind dann meistens rund um den Torbereich von Pucks durschlagen. Hab ich übrigens während meiner aktiven Zeit auch schon geschafft. Echt sicher gell ??

mfg
              Thomas

Kommentar

• water_and_sun
                water_and_sun

also ich find's noch nicht lustig...

War vor zwei Monaten an einem Jet-Heli Treffen, dass in einem kleinen Rahmen ablief und somit durfte man auch ziemlich nahe filmen... keine Angst es passierte nichts gefährliches... aber trotzdem... ich hätte lieber einen Puck von Dir Thomas im Gesicht als ein Rotorblatt eines dieser tollen Helis.
                Ich schnalle mich nicht immer im Auto an, fahre gerne Motorrad, aber bin mir den Gefahren bewusst... und ein Heli birgt wohl auch seine Gefahren... vor allem ab einer bestimmten Grösse ... also, ob man sich "anschnallen" soll ist doch wohl jedem selbst überlassen...

Gruss
                Daniel

Kommentar

• Tangokilo
                  Tangokilo

Bevor ich mich nun hier ausklinke mal meine persönliche Meinung zu diesem Treat.
                  Für mich steht nunmehr fest das es erstens 2 Lager von Modellpiloten gibt. Nämlich sollche die Vertrauen in die von Ihnen genutzte Technik haben und eben die die alles Anzweifeln und eigendlich garnicht fliegen dürften.
                  Sicherlich ist ein vorsichtiger Umgang mit der Gefahr angebracht, aber wenn ich Angst vor irgend etwas habe, dann vermeide ich auch den Kontakt dazu um mich nicht unnötig zu gefährden.
                  Nicht verstehen kann ich dann Leute wie Andre, welche sich einen Heli bauen lassen, welcher offentsichtlich Mängel hat, und auch Auslöser der Angst ist, für die der Hersteller dann nicht geradesteht, und diese Maschine dann in der ßffentlichkeit betreiben, und sich selbst hinter einer Scheibe verschanzen.
                  Sorry das übersteigt meinen Verstand. Da witme ich mich lieber meinem Heli, vor dem ich zwar Respekt habe, aber eben keine Angst. Ich werde ihn stets nach besten Wissen und Gewissen Instandhalten und völlig Angstfrei meinem Hobby fröhnen.

mfg
                  Thomas

Kommentar

• Steffen 2.0
                    Steffen 2.0

Ich denke das Andrew auch Respekt vor dem Heli hat und zwar soviel, das er lieber hinter ner scheibe geht. (Die meisten ham ja auch soviel Respekt, das sie nicht 10cm neben ihrem Kopf schweben, oder warum macht das keiner?)

Sezt ihr beim Flexen keine Schutzbrille auf? Mir is, bei zugeben bisher wenigen einsätzen, noch nie ein funke an die Brille geschlagen, trozdem setz ich sieh auf, da is mir einfach das Risko zu groß, das sich dochmal was verriert...

Ich setzt bei Downhill auch nen Helm auf, und werd nicht doof angeredet ob ich Angst hätte oder meinen Fähigkeiten soweit misstraue, das ich damit aufhören soll....
                    zugeben der Verglich ist nicht 100% zutreffent aber ich denke er zeigt auf was ich hinaus will.

Kommentar

• Angeber
                      Angeber

Es gibt nicht nur einen Verstand, sondern auch Gefühle und die sind mind. genauso wichtig. Es ist mir ein absolutes Rätsel, weshalb man es nicht einfach stehen lassen kann, wenn sich jemand mal ein wenig anders verhält - Sicherheit haben möchte. Jetzt hab ich mich doch noch hinreißen lassen was zu sagen.

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo Andrew,
                        aber verdesse bitte eines nicht bei der ganzen sache mit deiner Scheibe: Wenn dich so mal jemand sieht den das Hobby ganz und gar nicht in den Kram passt und der sich an die entsprechenden Stellen wendet und da einen gleichgesinnten findet dann ist es durchaus möglich das gesagt wird: Also wenn der Pilot sich schon so schützt dann muß das ja richtig gefährlich sein, aber da unbeteiligte ja nicht so geschützt werden wird die ganze Sache mal in D verboten. Hat aber den Vorteil das du dir um deine Sicherheit beim Helifliegen keine Gedanken mehr machen musst, denn die dürfen dann ja nur noch stehen.
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• bokelerente
                          Gast
                          • 19.10.2006
                          • 362
                          • Wolfgang

@Tangokilo
                          Das ist es: Respekt sollte man vor seinem Heli haben
                          undzwar sehr viel, aber keine Angst.
                          Gruss, Wolfgang

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Ich finds gut! Endlich mal ne Lösung sich auch als Wildflieger zu schützen!

Kommentar

• bokelerente
                              Gast
                              • 19.10.2006
                              • 362
                              • Wolfgang

Ich weiss nicht, das Mörderteil auch noch mitschleppen?

Für Einstellarbeiten werde ich mir nun auch etwas bauen, da
                              sind wir doch zum Teil etwas mutig. Aber wenn ich fliegen gehe,
                              dann möchte ich nicht meinen halben Hausstand mitnehmen.
                              Es langt mir nun schon, was man so alles mitschleppt.
                              Gruss, Wolfgang

Kommentar

• gx555
                                gx555

Vor einigen Jahren gab's nette Schutzanzüge für den ganzen Körker aus relativ hartem Material (Leder, Metall). Keine Ahnung, was die aushalten können - sollte man vllt. mal vom Galileo-Team testen lassen.

Wie ich gerade sehe sind solche Schutzanzüge auch heute noch erhältlich - z.B.: http://www.art-connection.de/pages/Ritter1.html

NfU, gx

Kommentar

Lädt...
                                X