Sicherheit beim Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Sicherheit beim Helifliegen

Ach so, stimmt ja. Danke. Mannomann, da fällt ja schon mein Revo drunter.

Tom

Kommentar

• Loucie
      Loucie

wie...wiegt der über 5?

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

betankt

Kommentar

• Loucie
          Loucie

ich vergaß....die gibts ja auch mit verbrenner *g

Kommentar

• andrew
            andrew

Habt Ihr wirklich geglaubt ich fliege wild? Nein! Ich habe eine Aufstiegsgenehmigung von der Regierung von Obb. und auch eine Genehmigung von der Flugsicherung MUCII. Ausserdem habe ich die Versicherung Stufe 4 vom DMFV. Noch Fragen?

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Ich kenne genügend Leute die denken sie müssen sich nich anschnallen beim Autofahren,,,,andere tun es.
              Lasst ihm doch seine Plexiglaswand aufstellen.Solange er sich dadurch sicher fühlt ists doch ok.
              Oder tritt er hier irgendeinem damit auf den Schlips?
              Wie gesagt ich finde es OK.Warum auch nicht,,und vorallem bei dem Heli von 25KG..Huii da wird mir nur am dran denken schon bange.
              Finde es aber nicht Ok ihn so hinzustellen wie ihr es teilweise tut.
              Jeder Mensch hat seine eigenen Bedürfnisse sich zu schützen oder auch nicht.

Wenn ich mir aber vorstelle das ich an den Platz komme und da steht einer hinter so einer Plexiglaswand müsste ich auch schmunzeln.
              Sieht bestimmt urkomisch aus

Aber wie gesagt..Jeder so wie er es braucht (will)

Kommentar

• andrew
                andrew

Ich fliege immer (!) alleine - keine Fußgänger, keine irgendwas! Ich will einfach meine Ruhe auf dem Platz. Reden kann ich in meiner Firma genug :-).

Kommentar

• Hans Reier
                  Member
                  • 17.01.2003
                  • 100
                  • Hans

Das thema sicherheit ist meiner meinung nach das wichtigste Thema überhaupt im modellbau.

Man muß über dieses thema ähnlich offen diskutieren wie man etwa über motoreinstellungen, rotorblätter......... diskutiert.
                  [Menschen die das thema ansprechen gewissermaßen in die ecke der nestbeschmutzer zu schieben ist angesichts der ernsthaftigkeit der diskussion kontraproduktiv und zeigt daß die sache bei vielen möglicherweise zu wenig reflektiert wird. Auch der vorschlag das hobby an den nagel zu hängen ist wenig hilfreich - finde ich.]

Modellbau ist (wie viele andere hobbys übrigens auch) NICHT ungefährlich. Je mehr leute die gefahren kennen umso größer unsere chance, daß ein großer unfall NICHT passieren wird. Wir schaden unserem hobby nicht wenn wir über potentielle gefahren diskutieren - wir schaden unserem hobby aber massiv, wenn uns irgendwann ein schwerwiegender unfall passiert (leider gab es sogar tote zu beklagen). Im Falle eines schwerwiegenden Unfalles wird der TRAUM modellfliegen sehr schnell zum ALPTRAUM - denke ich!!

Die offene diskussion über das thema SICHERHEIT ist meiner meinung nach die beste prevention vor unfällen und sollte deswegen gefördert werden. Wir sollten die gefahrenquellen ansprechen, darüber diskutieren und nicht den kopf in den sand stecken. Wir sollten uns immer AUCH gedanken über mehr sicherheit beim helifliegen machen.
                  Deshalb bin ich der meinung daß man im forum unbedingt ein board zu diesem thema installieren sollte (RunRyder macht es vor).

Hans

Kommentar

• Steffen 2.0
                    Steffen 2.0

was bringt ein board wenn darin höchstens 4-5 themen im monat drin stehen

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Deshalb bin ich der meinung daß man im forum unbedingt ein board zu diesem thema installieren sollte (RunRyder macht es vor).
                      Bringt aber scheinbar nichts - bei den IRCHA mussten glaube ich gleich 2 Leute mit Hubiverletzungen Behandelt werden...

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• X.B.2408
                        Gast
                        • 08.07.2007
                        • 234
                        • D.

Einfach nur noch am Simulator fliegen. Obwohl das sowieso schon recht ungefährlich ist hat man sogar trotzdem standardmässig noch eine Scheibe zwischen sich und dem Modell - besser geht es nicht.

Ich hab übrigens grad wieder den Spurlauf beim T-Rex 450 auf dem Basteltisch eingestellt. Abstand Blattspitze - Auge ca. 10 cm bei 3000 U/min Kopfdrehzahl. Und sobald wieder halbwegs Schnee liegt geht es auf einen Gletscher zum Skifahren - hoffentlich hat da keiner irgendwelche Netze gespannt. Noch dazu fahre ich über Autobahnen ohne Tempolimit, da muss ich noch daran denken bei den neuen Winterreifen einen Geschwindigkeitsindex höher als V zu wählen weil mir das rumgeschleiche wegen der Reifen echt auf den Zeiger geht.

Kommentar

• Steffen 2.0
                          Steffen 2.0

Obwohl die warscheinlichkeit das was kaputt geht relativ ist (schätze ich jetzt einfach mal so ) find ich das doch ein bischen abenteurlich

Und winterreifen mit denen man nicht so schnell fahren darf, nerven echt (Oft genug liegt ja kein schnee )

Kommentar

• X.B.2408
                            Gast
                            • 08.07.2007
                            • 234
                            • D.

Abenteuerlich? Meinst du meine Art den Blattspurlauf einzustellen bzw. zu kontrollieren? Sollte ich das mit Fernglas aus 100 m Entfernung machen oder mit Schutzanzug nebst Helm vom Bombenentschärfungsdienst? Spass bei Seite, ich hab den Kopf bzw. die Blatthalter usw. gerade neu zusammengebaut weil der vormontierte Pfusch von Align ja nichts taugt. Das ist eher abenteuerlich was Align da dem Kunden verkauft, als vormontiert aber trotzdem muss man alles nochmals auseinanderbauen weil u.a. diverse Schrauben nicht gesichert sind.
                            Aber da haben wir ja jetzt ein Gerichtsurteil was auch in deinem solchen Fall helfen könnte.
                            Jedenfalls habe ich schon soviel Vertrauen in meine Arbeit das ich weiss das da nicht gleich was davonfliegt wenn ich mit praktisch neuen Teilen und neu zusammengebaut mal kurz so einen Test mache. Mein Auto habe ich auch bis auf die letzte Schraube selber zusammen- bzw. komplett auseinander und umgebaut. Und das funktioniert auch ohne Fehler seit 150000 km und auch über 200 km/h. Pfusch von (Fach)Werkstätten kenne ich allerdings auch reichlich.

Kommentar

• andrew
                              andrew

Hallo Steffen, falls Dein Alter stimmt (16) sitzt Du ja neben dem Fahrer (der Fahrerin). Bis Du also den Führerschein machst (mit 17?) hast Du ja noch etwas Zeit zu reifen. Führerschein Neulinge gehören leider zu oft zu denen, die sich und das Auto überschätzen - war bei mir nicht anders. Heute nach über 10 schnellen Autos (Porsche, MB SL, etc.) fahre ich einen ML - gemütlich und gelassen. Winterreifen sind hier bis 210 km/h zugelassen. ßber 140 km/h habe ich noch nicht geschafft. Nimm Dir Zeit und nicht das Leben.

Kommentar

• X.B.2408
                                Gast
                                • 08.07.2007
                                • 234
                                • D.

Interessant finde ich wie man doch manche Dinge wie scheinbar unangenehme Fragen einfach ausblenden kann. Ich jedenfalls würde nicht mit einem Hubschrauber fliegen gehen dessen Heckrotor schon mehrfach Probleme bereitet hat. Da würde ich erstmal nach der Ursache forschen und das Problem beheben. Da ist dann der Nutzwert einer Schutzscheibe oder auch eines Bunkers aus dem herraus man den Heli steuert gleich viel geringer.

Kommentar

Lädt...
                                X