Sicherheit beim Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Sicherheit beim Helifliegen

Seid ihr aber wieder gehässig

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Als ich von der Schutzplatte las, ist mir spontan eingefallen, wie vor einiger Zeit ein Kollege etwa 20 m entfernt von mir einen Vario-Helikopter mit etwa 1,80 m Rotordurchmesser ungespitzt in die Erde eingebaut hat. Ich habe gerade etwas an meinem Heli gemacht, hörte den Crash, blickte auf, in dem Augenblick flog sirrend und rasch kreisend ein Rotorblatt etwa 20 cm an meinem Kopf vorbei. Hätte mich das Teil damals getroffen, wäret ihr wahrscheinlich heute von meinen Beiträgen verschont...

Ich muss aber auch sagen, dass mich einmal fast ein herunterfallender Blumentopf getroffen hat.

Trotz dieser Ereignisse fliege ich weiter Helis und wage mich von Zeit zu Zeit auf die offene Strasse, alles ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen. Immer nach dem Motto: das Leben ist lebensgefährlich, es endet unweigerlich mit dem Tod.

Peter

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Zitat von pbskat
        Als ich von der Schutzplatte las, ist mir spontan eingefallen, wie vor einiger Zeit ein Kollege etwa 20 m entfernt von mir einen Vario-Helikopter mit etwa 1,80 m Rotordurchmesser ungespitzt in die Erde eingebaut hat. Ich habe gerade etwas an meinem Heli gemacht, hörte den Crash, blickte auf, in dem Augenblick flog sirrend und rasch kreisend ein Rotorblatt etwa 20 cm an meinem Kopf vorbei. Hätte mich das Teil damals getroffen, wäret ihr wahrscheinlich heute von meinen Beiträgen verschont...
        Ich muss aber auch sagen, dass mich einmal fast ein herunterfallender Blumentopf getroffen hat.
        Klingt nach "Final Destination 3"

Sicherheit in Ehren .. ich baue den Heli sorgfältig, entfette jede!!! Schraube mit Bremsenreiniger, sichere jede Metall-Metall Verbindung und mache sorgfältige Pre- und Post-Flight Checks. Als Komponenten kommt nur hochwertiges Zeug zum Einsatz. Beim Fliegen achte ich darauf, daß ich nicht gerade in den Kreisebenen stehe .. also nicht direkt hinter dem Heli und der Heli möglichst schnell auf Höhe kommt .. oder eben etwas weiter weg fliegt.
        Und bei Zuschauern gehe ich lieber erstmal etwas auf Abstand, zur Not warte ich auch mal bis weniger los ist am Platz.
        Lexan Platten schlepp ich bei knapp 50kg Hobbygepäck nicht auch noch herum!

Kommentar

• Pitiplatsch_us
          Pitiplatsch_us

Zitat von pbskat

Trotz dieser Ereignisse fliege ich weiter Helis und wage mich von Zeit zu Zeit auf die offene Strasse, alles ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen. Immer nach dem Motto: das Leben ist lebensgefährlich, es endet unweigerlich mit dem Tod.

Peter

Ja das mit dem Blumentopf ist mir auch schon passiert. Hab am Rand einens Hochhauses gespielt. DAMALS
          Und dann fiel der direkt neben mir, 50 cm mehr und ich waere fuer die Wuermer!

Das ist eben Schicksal! Wenns nicht der Heli ist ist's der Honda an der naechsten Strassenecke
          Aber wirklich ne platte ist etwas Uebertrieben meine Meinung. Was sagen deine Vereinskameraden dazu? ne mal ehrlich jetzt was sagen die**?? :/

Kommentar

• andrew
            andrew

Nette Antworten. Danke. Mein Schlüsselerlebnis? Ich habe zwei Firmen mit einigen Mitarbeiter/innen. Vor zwei Wochen kniete ich im Blut meiner Mitarbeiterin und versuchte eine Blutung an der hand zu stillen - sie hatte sich kurz vorher einen Finger in einer Maschine teilweise abgerissen. Gott sei Dank, war die Maschine gewartet und hatte das TßV Siegel drauf und Gott sei Dank ist sie auf dem Weg der Besserung.

Am Abend danach dachte ich so an die Risiken in meiner Firma und auch an die im Privatleben.
            Klar Autofahren: Sicherheitsgurt, Airbags, Bremsassistent, ABS, etc. und ein schwerer Wagen. Dazu meine defensive Fahrweise. Schon eine Menge Sicherheit!

Radfahren: ohne Helm! Schlecht! Muss ich mir noch kaufen.

Motorradfahren: schon lange nicht mehr. Bin lange im Rettungsdienst gefahren. Viel erlebt - das heilt!

Modellbau: ich baue meine Helis nicht selbst. Prüfe sie bei jedem Flug! Schon mal die kleinen Kugelköpfe angesehen? Oder die Rotorblätter? Wer baut die schon selbst? Wenn schon eine primitive Spritpumpe bei der Turbine versagt oder, oder. Wer garantiert mir, dass die Rotorblätter halten?

Das Leben ist schon gefährlich genug! Wenn ich da mit einer primitven Konstruktion und einer 8mm Lexanplatte meinen Körper beim Starten und Landen schützen kann - dann mache ich das.

Wenn ich da Helibauer und Modellbauhändler sehe, wie sie im Garten mit nicht mal 3m Abstand den Spurlauf eines 2,5m Helis einstellen, gehe ich hinter mein Auto. Angst? JA!

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Neulich ist an meinem Heli ein Heckrotorblatt weg geflogen. Etwa 9500 UPM am Heckrotor ist ja nicht unbedingt ganz wenig. Mitsamt Blatthalter kam das Blatt ca. 15 Meter weg von der Stelle, wo das passierte. Es lag ganz harmlos im Gras. Haette es jemanden getroffen, haette der wohl im hoechstfall einen blauen Fleck.

What ever, der Schaden am Heli war vorhanden, Karies und so kram eben. Aber das haette eine Lexanscheibe wohl auch nich verhindert.

Der Heli fliegt wieder und ist genauso zuverlaessig, wie in den 50 Litern davor. Und ich steh bei Start und Landung genauso nah dran (2-3 Meter) wie vorher.

P***en ohne Kondom ist gefaehrlicher, als ein Heli, der gewissenhaft gewartet und gepflegt wird.

Gruesse

Markus

P.S.: Eine gerissene Blatthalterschraube war der Ausloeser, denke, das war ein Materialfehler. Aber genau werd ich es nie wissen.
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Musste eben ganz schnell weiter blättern. Madam saß in der Nähe, - wenn sie das gelesen hätte...
                Ich darf im Garten nicht mehr fliegen, mein Nachbar hat jetzt totalen Schiss vor den Dingern. Reichte schon, dass ich vorhin den 50er auf der Terasse hinstellte, weil ich für den Platz einpackte, da wurde schon gefragt, ob ich den hier fliegen lassen wolle.

Bei meinem kleinen Rex war zum dritten Mal die TS auseinander gefallen, er nickte kräftig zu mir und knallte unmittelbar neben mir gegen einen Blumenkübel. Ich blieb ganz cool, war nur sauer, für Frauchen und Nachbar war es aber DAS Schlüsselerlebnis.

Tom

Kommentar

• trexheli
                  trexheli

ups.... jaja ich flieg auch in meinem kleinen garten und hatte schon einige schlüsselerlebnisse.... verallem bei wind... ich mach mein setup meistens dort vor ich auf denn modelflugplatz gehe. das mit dem blattspurlauf einstellen handhabe ich beim kleinen trex 450 ganz einfach..... mit einer hand feste halten und vorsichtig anlassen... zuerst schräg weg von meinem kopf und wenns läuft langsam auf die blatt enden schauen hihi  sehr sehr gefährlich.... aber so gehts am besten. hab mal die heck gyro wirkung fallsch gehabt konnte ihn durs aufschaukeln fast nich halten hihi  also leute es ist einfach eigenverantwortung gefragt.... wenns schief geh naja spital 

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                    Pitiplatsch_us

Als ich Heute meinen 450 geborgen habe steckte ein Rotorblatt ganze 11 cm im Boden.
                    Kann sich mal einer die Sauerei vorstellen wenn das im Kopf landet.

Aber abgesehen von er Lexanplatte. Also ich hab schon a bissle Schiss wenn ein Heli
                    in meiner Kopfhoehe schwebt. An mir ist schon ein Blatt vorbeigeflogen.

Deswegen schwebe ich nie in Kopfhoehe. Tiefer oder Hoeher ist immer besser.
                    Garantieren kann keiner.... oder schraubt ihr jedes mal den Kopf auseinanderum zu schauen das die schrauben
                    keine Risse haben. Und Risse im Blatt naja wenn die entstehen ist es meiner Meinung nach sowieso zu spaet.
                    Also das hat nix mit Wartung zu tun.

Wusstet ihr das bei echten Helis die Blatter mit so nem Roentgen dingsbums ueberprueft werden auf Risse.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Naja, also Respekt hab' ich schon. Wenn ich auf'n Platz komme, und da schmeisst 'n Kollege so'n 3m Turbinen-Lama an, nehm' ich schon respektvollen Abstand.

War heute nach Ewigkeiten (1 oder 1,5 Jahre(?)) mal wieder mit was Größerem unterwegs. Hab' schon überlegt, ob ich den 50er oder den 90er nehme, hab' mich wohlweislich für den 50er entschieden. Mit dem 450er Rex eiere ich oft direkt vor meiner Nase rum, das kommt durch das Gartenfliegen und so, keinen Platz eben. Als dann heute der 50er so auf 5m an mich ran kam, hat die Entwöhnung mir schon etwas Sonderrespekt beschert, gebe ich zu. Da dessen Haube auch gelb ist und der kleine Rex gerade im Nasenschweben war, als seine TS looste, musste ich unwillkürlich daran denken, wie es wäre, wenn jetzt der 50er ausflippen würde. Dazu Rabatz und (parfümierter ) Qualm des Verbrenners, das is' schon'n bisschen Psycho. Man gewöhnt sich nur schnell dran.
                      Hoch mit dem Heli, kann ich nur sagen. Ging bei mir heute schlecht, war schon fast duster, musste immer wieder seine Nase zu mir drehen, weil ich ihn sonst kaum sah... (nich hauen )

Pitti, mein Beileid zur unsanften Landung.

Tom

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                        Pitiplatsch_us

Danke

Kommentar

• Steffen 2.0
                          Steffen 2.0

Zitat von dl7uae

War heute nach Ewigkeiten (1 oder 1,5 Jahre(?)) mal wieder mit was Größerem unterwegs. Hab' schon überlegt, ob ich den 50er oder den 90er nehme, hab' mich wohlweislich für den 50er entschieden. Mit dem 450er Rex eiere ich oft direkt vor meiner Nase rum, das kommt durch das Gartenfliegen und so, keinen Platz eben. Als dann heute der 50er so auf 5m an mich ran kam, hat die Entwöhnung mir schon etwas Sonderrespekt beschert, gebe ich zu. Da dessen Haube auch gelb ist und der kleine Rex gerade im Nasenschweben war, als seine TS looste, musste ich unwillkürlich daran denken, wie es wäre, wenn jetzt der 50er ausflippen würde. Dazu Rabatz und (parfümierter ) Qualm des Verbrenners, das is' schon'n bisschen Psycho. Man gewöhnt sich nur schnell dran.
                          Hört sich nach nem Horror Thiller an

@trexheli:
                          Deine Methode find ich schon ein bischen JackAss verdächtig
                          Aber so würd ichs auch machen, wenn ich nicht so schiss hätte wenn sich meiner dann immer schüttelt

Kommentar

• Makis
                            Nova 7.0
                            Entwickler
                            • 20.06.2006
                            • 3138
                            • Joakim
                            • Goldboden

Ich mag es auch nicht wenn jemand knapp neben mir 3 D fliegt!

Jede Technik kann versagen! selbst wenn es der beste Pilot der Welt ist!kann er nicht immer reagieren.
                            Also Sicherheit ist schon das wichtigste am ganzen Hobby.

Gruß
                            NOVA 7.0

Kommentar

• walter.h
                              Member
                              • 06.07.2001
                              • 418
                              • Walter

Tja,

wenn ich sehe, wie 3D Cracks alla Dani ihre Maschinen vor sich herumwirbeln, das Material auf´s Höchste beansprucht wird, da mache ich mir auch schon ein paar Gedanken, ob das Material wohl alles aushalten wird, neben dem Piloten würde ich auch nicht unbedingt stehen. (Habe selber auf Flugtagen gesehen, wie´s Maschinen bei brutalen Manövern in der Luft regelrecht zerrissen hat).

Dass aber ein Modell in der Start oder Landephase auseinandergeflogen ist, davon habe ich persönlich noch nie gehört.
                              (Ich beende übrigens jeden Flug mit einer Autorotation, da habe ich also das Risiko schon mal halbiert )

Gruß Walter

Kommentar

• Kafunkel
                                Kafunkel

Also ich habe auch schon eine böse Erfahrung mit einem 90er Heli machen müssen. Beim Zusammenbau hatte ich wohl vergessen eine Schraube mit Loctide zu sichern und dadurch ist mir beim Erstflug ein Gestänge von der Taumelscheibe im wahrsten Sinne des Wortes "um die Ohren geflogen".
                                Das Problem habe ich jedoch nicht durch eine Lexanscheibe gelöst, sondern durch intensivere Wartung, damit erst gar nichts wegliegen kann. Ein "Restrisiko" bleibt natürlich immer, sowie in jeder anderen Lebenssituation auch.

Kommentar

Lädt...
                                X