Rückschlu� auf Taumelscheibenschiefstellung durch Flugverhalten
Einklappen
X
-
AW: Rückschluß auf Taumelscheibenschiefstellung durch Flugverhalten
Der Drift kommt aber vor allem über Pitch. machst du TicTocs mit starkem Seitenwind, bleibt dein Heck trotzdem senkrecht stehen und du hast auch kaum mehr Arbeit mit Roll. Drückt er Aber auf den Rotor, musst du das mit Pitch ausgleichen.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenMindestens haltbar bis: 17.04.2020
-
Beschleunigungssensoren werden für das normale fliegen nicht benötigt!Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDein Fbl sollte Beschleunigungssensoren haben.
Sie werden lediglich für Autolevel bzw. Rettung benötigt. ßltere FBL Systeme haben noch nicht mal Beschleunigungssensoren.
Das Normale fliegen geschieht ausschließlich über die Drehratensensoren.
Wird eine Drehrate durch äußere Einflüsse (Wind) verändert greift natürlich die FBL Sensorik und deren Regelung und regelt nach.
Steht der Heli dagegen im Stationären Schwebeflug und er wird vom Wind oder halt vom Heckrotorschub zur Seite bewegt, wird dadurch keine Drehrate verändert. Der Heli neigt sich dadurch in keiner Achse.
Daher besteht auch für die FBL Reglung kein Anlass irgendeine Korrektur durchzuführen da die Drehraten sich nicht verändert haben.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Einfach mal den heli auf ner graden fläche nach links schieben ulli. Nach deiner Theorie müsste sich die taumelscheibe dann nach rechts neigen.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Das steht in der Anleitung von Mikado aber etwas anderes. Wenn bei Piros der Heli driftet, stimmt nach deren Aussage entweder der Schwerpunkt nicht oder man soll den Trimmflug wiederholen.Zitat von papads Beitrag anzeigenSteht der Heli dagegen im Stationären Schwebeflug und er wird vom Wind oder halt vom Heckrotorschub zur Seite bewegt, wird dadurch keine Drehrate verändert. Der Heli neigt sich dadurch in keiner Achse.
Daher besteht auch für die FBL Reglung kein Anlass irgendeine Korrektur durchzuführen da die Drehraten sich nicht verändert haben.
Ihr kennt doch sicherlich das Video Tareq, wo er den Heli auf einer Kufenspitze über die Bahn gleiten lässt und dabei den Sender weglegt. Der Heli hält exakt die Neigung, da wird nichts ausgesteuert.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Hast du das eben verstanden oder nicht?Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenIhr kennt doch sicherlich das Video Tareq, wo er den Heli auf einer Kufenspitze über die Bahn gleiten lässt und dabei den Sender weglegt. Der Heli hält exakt die Neigung, da wird nichts ausgesteuert.
Kommentar
-
Klar hält der den winkel. Aber auch das macht das fbl über drehratensensor.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Ich sehe das genau wie Werner. Man kann dazu ergänzen, dass das FBL-System insbesondere auch die Drehrate 0°/sec regelt, also die Null-Drehrate. Der wesentliche Beitrags Leister des Drehraten-Regelkreises ist in diesem Fall der I-Anteil. Es hat den Anschein, als würde die Fluglage geregelt, tatsächlich ist es nur die fehlerfrei eingeregelte Drehrate Null.
Viele Grüße
Christoph
Kommentar
-
Mittwoch wäre ein guter Tag für eine kleine Fbl-Callenge. Leider habt ihr euch in den entferntesten Ecken des Landes angesiedeltZitat von Tom.N Beitrag anzeigenHoffentlich ist bald wieder besseres Wetter...
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Also wenn mein Heli vor mir schwebt und der Wind von vorne kommt, will die Kiste mir ins Gesicht fliegen.
Da hilft kein FBL, nur der Nickknüppel
Kommentar
-
Wohl wahr.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenMittwoch wäre ein guter Tag für eine kleine Fbl-Callenge. Leider habt ihr euch in den entferntesten Ecken des Landes angesiedelt
Und es werden immer weniger
Kommentar
-
Meiner (230SV2) macht das sogar auch im stability-mode und nicht nur beim schweben, sondern auch bei schnellem Vorwärtsflug und wenn dann der Wind von der Seite kommt muß ich mit Roll und Pitch aussteuern, obwohl vielfach hier gesagt wird, daß im stability-mode alles von selbst geht...Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigenAlso wenn mein Heli vor mir schwebt und der Wind von vorne kommt, will die Kiste mir ins Gesicht fliegen.
Da hilft kein FBL , nur der Nickknüppel
Zuletzt geändert von Derfnam; 30.04.2019, 09:10.
Kommentar
-
Die Beiträge helfen prima, ein FBL zu verstehen! Ich denke nun auch, dass ein normales FBL keine Position hält!
Ich kippe mit meinen Steueraktionen den Rotorkreis in eine gewünschte Lage. Was ich damit beabsichtige, gegen den Wind Position halten oder mit dem Wind Fahrt aufnehmen, kann das FBL ja nicht wissen. Noch haben wir keinen Chip im Hirn!
Das FBL ist nur für die Lage bzw Neigungwinkel/Neigungsrichtung des Rotorkreises zu zuständig.
Woher will denn das FBL auch wissen, was ich mit der angesteuerten Rotorscheibenlage beabsichtige? Wohin und wie schnell ich fliegen will ist meine Sache!
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Lass das den Dobrindt nicht hören... (Ja ich weiss, er macht jetzt was anderes. Man kann aber immer so schön auf ihm rumhacken!)Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenWohin und wie schnell ich fliegen will ist meine Sache!
@Ulli
Kommste morgen nach Heist zur FBL Challenge? Ich kann allerdings nur Beast und Spirit Pro beisteuern. Und du bist ernsthaft der Meinung, dein FBL hält die Position?!
GruÃ?,
Daniel
Kommentar
-
das ist auch so, im Autolevel Modus wird der Rotorkreis durch die Beschleunigungssensoren waagerecht gehalten. Mehr nicht.Zitat von Derfnam Beitrag anzeigensogar auch im stability-mode und nicht nur beim schweben, sondern auch bei schnellem Vorwärtsflug und wenn dann der Wind von der Seite kommt muß ich mit Roll und Pitch aussteuern, obwohl vielfach hier gesagt wird, daß im stability-mode alles von selbst geht...
Das bedeutet zB. für den Stationären Schwebeflug das permanent aktiv Roll gesteuert werden muss um den Heli in einer leicht schrägen Position zu halten damit der Heli nicht zu driften beginnt (verursacht durch den Heckrotorschub oder Wind).
Es ist also deutlich schwieriger mit einem Heli im Autolevel Modus in einem sauberen Schwebeflug zu verharren als ohne Autolevel.
Auch ein sauberer Kurvenflug wird deutlich mit Autolevel erschwert.
Das einzige wozu der Autolevel meiner Meinung gut ist, das bei Steuerunsicherheiten des Piloten der Heli wieder in eine Horizontale Position gebracht wird. Oftmals wird bei Autolevel auch vom Koax Mode gesprochen. Was allerdings ein Koax nicht besitzt ist ein Heckrotor. Daher lässt sich zumindest das Schwebeflug verhalten nur bedingt mit dem fliegen eines Koax Helis vergleichen.
Gruß
Werner
Kommentar

Kommentar