Rückschlu� auf Taumelscheibenschiefstellung durch Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Rückschluß auf Taumelscheibenschiefstellung durch Flugverhalten

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Nach nochmaligem ausrichten der Taumelscheibe bei 0° am Gestänge und Justieren der Endpunkte im Stabi, war es nicht mehr sichtbar, aber immer noch etwas nach links versetzt.

Es mag sein, das es auch an der Drehrichtung des Heli liegen kann, nur hatte ich beim Rechtsdreher eher eine Drift nach rechts erwartet.

Mit meinem TDF und Spirit Pro kann ich dieses Verhalten eigentlich nicht feststellen und selbst ungesteuerte Pirouetten nach links bleiben auf dem Punkt, rechts driftet er nach ein paar Drehungen langsam ab.
    Ich tippe da eher auf Windeinflüsse. Selbst wenn der Heli in Bodennähe genau gegen den Wind ausgerichtet ist, so muss das ein paar Meter höher noch lange nicht so sein. Ich zitiere nur mal den Standardspruch vom Bernd P. "Schauen und Steuern". Das ist im Prinzip das 1x1 des Helis. Einstellen kann man unheimlich viel, aber letztendlich hat der Heli in der Luft nun einmal weder Schienen noch nen Anker mit dem er festgemacht werden kann.

Ich kann auch noch eine Anektdote aus meiner längeren Vergangenheit schildern:
    Ich flog nach längerer Pause wirder einmal mit meinem ThreeDee Classic und war verwundert, dass der Heli im Landeanflug immer wegrollte. Ich habe lange gesucht und auch zunächst nichts gefunden. Schließlich hat der Heli eine mechanische Rotorkopfmischung die extrem exakt arbeitet.

Die Lösung des Problems waren meine Finger:
    Ich hatte sehr viele Flüge mit meinem Vario SkyFox hinter mir und diesen hatte ich leider nicht so sauber eingestellt. Folglich musste ich im Negativpitchbereich ein wenig Roll einsteuern, damit der Heli gerade blieb. Dies hatte ich in den vielen Flügen so verinnerlicht, dass ich meine Fehler gar nicht bemerkt hatte. Erst ein wirklich gerade fliegender Heli hat mir den Fehler gezeigt. Es ist also manchmal gar nicht so abwegig auch einmal über andere Ursachen nachzudenken.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
      Das gleicht kein Stabi aus. Das muß ausgesteuert werden!
      Bisher ging ich davon aus,dass genau dies durch die Pirouetten-Korrektur der FBLs wie VStabi u.ä. ausgeglichen wird. Selbst kann ich dies auch bei laangsamen Pirouetten beobachten, obwohl ich nie die Finger an der TS wirklich ruhig halten kann und schon bei wenig Wind korrigiere.

Nichtsdestotrotz stelle ich die TS mechanisch möglichst genau ein. Bemerke ich dann nach einigen Pirouetten und Trimmflug deutliche Abweichungen, korrigiere ich die TS mechanisch. Kleine Abweichungen im Flug, lasse ich, da ich nicht feststellen kann ob sie durch unmerkliche Windböen oder unruhige Finger oder doch ungenaue Einstellungen verursacht wurden.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
        Probier´s mal aus, du wirst erstaunt sein.
        Das habe ich bereits ausprobiert!
        Ich kann bei meine Helis keinen unterschied feststellen ob ich vorher im Normal Mode den Drift bei mittlerer Drehzahl eingestellt habe oder nicht.
        Probier du das auch mal aus.

Gruß
        Werner

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Bemerke ich dann nach einigen Pirouetten und Trimmflug deutliche Abweichungen, korrigiere ich die TS mechanisch
          Bist bei Paddel oder Fbl-Helis?
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Ein Heli kann meiner Meinung nach nicht auf derselben Position verharren, wenn der Schub am Heckrotor erhöht oder reduziert wird bei Pirouetten.
            Alleine das erhöhen des Anstellwinkels des Heckrotors bei Rechtsdrehung (rechst drehender Heli) bewirkt, das der Heli nach links "weggeschoben" wird. Ich empfinde es beim fliegen dann so, daß dabei die Rollneigung (Schrägstellung des Hauptrotors) minimal erhöht werden muß während der Drehung. Der Rest muß feinfühlig ausgesteuert werden.
            Andersrum natürlich entgegengesetzt.
            Dabei ist es egal ob FBL oder FB.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@Ulli600: Beide Kreiselkonzepte, wobei ich seit 2009 keine Bell-Hiller-Kreisel mehr fliege und es bei diesen mEn deutlich schwieriger ist als bei FBLs.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                Ein Heli kann meiner Meinung nach nicht auf derselben Position verharren, wenn der Schub am Heckrotor erhöht oder reduziert wird bei Pirouetten.
                Alleine das erhöhen des Anstellwinkels des Heckrotors bei Rechtsdrehung (rechst drehender Heli) bewirkt, das der Heli nach links "weggeschoben" wird. Ich empfinde es beim fliegen dann so, daß dabei die Rollneigung (Schrägstellung des Hauptrotors) minimal erhöht werden muß während der Drehung. Der Rest muß feinfühlig ausgesteuert werden.
                Andersrum natürlich entgegengesetzt.
                Dabei ist es egal ob FBL oder FB.

Gruß Robert
                Ich glaube, dass hier viel durcheinander gebracht wird.
                Was du beschreibst, sollte bei einem Fbl-Heli nicht passieren. Das Fbl hält immer seine Lage im Raum. Verändert sie sich, steuert es dagegen. Dabei ist es total egal, welche Position die TS gerade hat. Es bringt daher auch nichts, daran herum zu justieren. Man muss den Heli zwar steuern, ab nicht mehr aussteuern. Wenn der Heckrotor schiebt, registriert dein Fbl das und neigt den Hauptrotor automatisch dagegen. Was jedes billige Handy-Gimbal kann, sollte dein Fbl auf jeden Fall auch können.

Ich finde schon, dass meine Helis wie auf Schienen fliegen, selbst bei starkem Wind.
                Das einzige, was noch ausgesteuert werden muss, ist Pitch.

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Wenn der Heckrotor schiebt, registriert dein Fbl das und neigt den Hauptrotor automatisch dagegen.
                  mein Microbeast macht das nicht, welche FBL können das ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

das glaube ich auch !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Das Fbl hält immer seine Lage im Raum.
                      sag mal Ulli600, fliegst du wirklich Modellhelis ???

Grüßle Thomas

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                        Senior Member
                        • 29.01.2016
                        • 1282
                        • Manfred

...bestimmt ein Modell mit FBL + Geolink.....
                        Manfred

Kommentar

• jessyjames
                          Member
                          • 31.05.2007
                          • 995
                          • Wolfgang

Wenn der Heckrotor schiebt, registriert dein Fbl das und neigt den Hauptrotor automatisch dagegen.
                          Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Wenn der heli dadurch über Roll kippt, dann steuert das FBL dagegen.Aber wenn der Heli waagerecht nach links geschoben wird, dann wird es das FBL nicht jucken.Ausser du hast was mit GPS und position Hold.
                          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Was du beschreibst, sollte bei einem Fbl-Heli nicht passieren. Das Fbl hält immer seine Lage im Raum. Verändert sie sich, steuert es dagegen. Dabei ist es total egal, welche Position die TS gerade hat. Es bringt daher auch nichts, daran herum zu justieren. Man muss den Heli zwar steuern, ab nicht mehr aussteuern. Wenn der Heckrotor schiebt, registriert dein Fbl das und neigt den Hauptrotor automatisch dagegen. Was jedes billige Handy-Gimbal kann, sollte dein Fbl auf jeden Fall auch können.

Ich finde schon, dass meine Helis wie auf Schienen fliegen, selbst bei starkem Wind.
                            Das einzige, was noch ausgesteuert werden muss, ist Pitch.
                            Ein Helikopter muss immer ausgesteuert werden, egal ob FBL oder Paddler, außer du fliegst im Selflevel Modus umher, das ist aber nicht wirklich fliegen. Ein FBL System steuert im gewissen Maße die äußeren Einflüsse wie Wind etwas aus, aber Bei starkem Wind muss man immer noich gegen steuern, da sonst die Figuren abdriften.

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                              Zitat:

Zitat von Thomas L.

Und so ähnlich kann man auch gegen die Seitendrift vorgehen, in dem man die Taumelscheibe in ihrer "Neutralstellung" den minimalen Wert verstellt der erforderlich ist, die Seitendrift zu kompensieren.

Das macht in meinen Augen aber eher keinen Sinn, denn so wird ein ständiger Rollimpuls gegeben. Bei Helis, bei denen der Schwerpunkt sehr weit unter der Rotorebene liegt, mag das etwas bringen, jedoch führt das zu einer indifferenten Lage im Rückenflug. Ich stelle jedenfalls die Taumelscheibe exakt waagerecht ein.
                              das bring nur was bei Scale-Helis mit denen nicht im Rücken geschwebt wird, aber dort ist es wirklich sinnvoll mMn, bei voll 3D Kunstflug natürlich nicht, die werden an der Taumelscheibe natürlich symmetrisch eingestellt.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

mein Microbeast macht das nicht, welche FBL können das ?
                                Doch, sollte es auch können.

Ja, seit 40 Jahren

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                                ...bestimmt ein Modell mit FBL + Geolink.....
                                Dein Fbl sollte Beschleunigungssensoren haben. Aber ich sagte ja, Pitch muss man steuern. Dein Heck hält doch auch bei Wind. Warum dann nicht auch der Rest vom Heli? Wir sind hier oben echt Sturm erprobt. Der Heli hüpft wie blöde auf und ab, bleibt aber immer gerade stehen.

Wie sieht denn euer I-Verlauf aus? Fliegt ihr die TS nicht im HH-Mode?

Hoffentlich kommt mir bald jemand zu Hilfe...

Kommentar

Lädt...
                                X