Rückschlu� auf Taumelscheibenschiefstellung durch Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Rückschluß auf Taumelscheibenschiefstellung durch Flugverhalten

Zitat von ChF Beitrag anzeigen
    das ist nicht widersprüchlich, vielleicht etwas zu unbedeutend hervorgehoben.

Bei -richtig- geht es um die Drehraten (bzw. Null-Drehraten) und bei -falsch- um einen seitlichen Abdrift. Darunter verstehe ich eine Translation in irgendeine Richtung, gemessen z.B. im [m]. Das erfasst das FBL üblicherweise nicht. (Naza-H z.B. könnte das...)

Grüße
    minimale Drehrate erzeugt Abdrift, Abdrift kann durch minimale Drehrate kompensiert werden.

Grüßle Thomas

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Nein, denn eine erzeugte Drehrate wird beibehalten. Das ist ja genau die Sache. Es ist gleichbedeutend mit einem getrimmten Heckrotor im HH-Mode. Auch hier würde der Heli endlos langsame Piroutten drehen.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Nein, denn eine erzeugte Drehrate wird beibehalten. Das ist ja genau die Sache. Es ist gleichbedeutend mit einem getrimmten Heckrotor im HH-Mode. Auch hier würde der Heli endlos langsame Piroutten drehen.
        ja am Heckrotor, aber nicht an der Taumelscheibe, weil die Taumelscheibe langsam immer von alleine in Neutralstellung fährt, der Heckrotor aber nicht ! So macht es mein Microbeast, - andere FBL etwa nicht ???

Grüßle Thomas

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Das ist die I-Entladezeit, die sich da auswirkt. Du darfst aber niemals die Reaktion eines Kreiselsystems bei Stillstand des Helis betrachten. So lange der Heli nicht fliegt sind diese Betrachtungen sinnlos.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Das ist die I-Entladezeit, die sich da auswirkt. Du darfst aber niemals die Reaktion eines Kreiselsystems bei Stillstand des Helis betrachten. So lange der Heli nicht fliegt sind diese Betrachtungen sinnlos.
            schlauerweise funktioniert das im Flug einwandfrei !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
              welcher Heli hebt oder senkt bei Pirouetten die Nase ? Er dreht sich doch einfach nur um die Hochachse.
              Zitat von ChF Beitrag anzeigen
              Vermutlich ist die Einstellmethodik für die Taumelscheibe so nicht geeignet, die später für alle Flugzustände gelten soll.
              Hier liegen durch meine ungeschickten Erklärversuche, doch Missverständnisse vor oder ?!
              Mangel war Kippen des Helis vor der TS-Korrektur bei leichten Giermanövern, in eine reproduzierbare Richtung.

Vorher:
              Viertel oder halbe Pirouette re oder li -> Heli neigt sich immer nach vorn-links. (andere Manöver waren auch durch ungewohnte Abweichungen betroffen)
              Die Ursache ist geklärt und beseitigt - TS-Einstellung war zu ungenau.

Dank Eurer Tipps ist der Fehler beseitigt - alles iO ! Danke Euch für die Hilfe!

Abschließend hatte ich noch diese Frage zum FBL bei fehlerhafter TS:
              "Nun müsste mir aber bitte noch jemand mit einfachen Mitteln erklären, warum mein FBL bei Piros und ungenügender TS-Grundeinstellung das Heben und Senken der Nase nicht wegsteuert."

Wenn der Heli bei ungenauer TS-Grundeinstellung innerhalb einer Piro die Nase hebt und senkt (es wurde hier auch als "eiern","taumeln"bezeichnet...), ignoriert dies mein FBL. Diese Steuereingabe habe ich während der Piro aber nicht gemacht. Ich hätte erwartet das FBL wird auch bei ungenauer TS - Grundeinstellung korrigieren, weil es Soll und Ist vergleicht und reagiert.
              Zuletzt geändert von Schrauber; 06.05.2019, 19:54.
              K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                Praxisversuch:
                Halbe und viertel Drehungen mit Gier , mal rechts mal links, mehrere Male wiederholt. Irgendwann war klar, meistens muss nach rechts-vorn korrigiert werden.
                hallo Schrauber ,

lies mal deinen Beitrag #141 und vergleiche mal mit diesem Zitat oben ???
                - ( denn sie wissen nicht was sie tun !!! ) -

Grüßle Thomas

Kommentar

• Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

Nach Reparaturen änderte sich die Richtung. Ich schrieb irgendwo, diese Richtung ist nur beispielhaft. Es gab mehr Varianten als ich hier erwähnte.
                  Um den komischen Kippeffekt ging es mir.
                  Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

...und der ist ja durch Klärung und Beseitigung verschwunden.
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Escalus
                      Member
                      • 08.06.2018
                      • 518
                      • Frank
                      • Euskirchen

Ich weiß gar nicht warum man da solange drauf rumhackt. Es ist doch bekannt, dass ein FBL System einen Heli im Schwebezustand recht gut halten kann. Das gilt auch bei einem schlecht eingestellten Heli(Schwerpunkt, Taumelscheibe). Bei Piros auf der Stelle sieht das aber ganz schnell anders aus. Er fängt dann an zu eiern und dreht sich aus seiner Position raus.
                      Ich glaube hier hat jemand den Gonzalez mal erwähnt gehabt. Der hat in seinem Video zum schnellen(dirty) einstellen eines VStabis das auch mal erwähnt.
                      Wenn man ein Auge für sowas hat, kann man das dann per Hand raus"trimen". Ansonsten kommt hier der Trimflug ins Spiel.
                      Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                        Ich weiß gar nicht warum man da solange drauf rumhackt. Es ist doch bekannt, dass ein FBL System einen Heli im Schwebezustand recht gut halten kann. Das gilt auch bei einem schlecht eingestellten Heli(Schwerpunkt, Taumelscheibe ).
                        und genau das stimmt nicht, zumindest bei meinem Microbeast ! Denn ich habe über viele Versuche herausgefunden, dass wenn die Taumelscheibe bei "elektronischer Neutralstellung" nicht exakt waagerecht steht, nach einer gewissen Schwebezeit der Heli in diese Richtung abwandert in die, die Taumelscheibe geneigt ist. (bei richtigem Schwerpunkt) Das kann natürlich einem "3D-Zappler" nicht auffallen, weil dessen Schwebezeiten viel zu kurz sind um so etwas zu bemerken.
                        Auch wandert der Heli beim schweben immer in die Richtung ab, in die der Heckrotor schiebt. Um das zu kompensieren kann man die Taumelscheibe entsprechend dagegen neigen, was aber nur bei einem Heli sinnvoll ist, der nicht in Rückenlage geflogen wird, weil in der Rückenlage auf die andere Seite geneigt werden muss. ( Macht was ihr wollt ich mach auch was ich will.)

Grüßle Thomas

Kommentar

• Escalus
                          Member
                          • 08.06.2018
                          • 518
                          • Frank
                          • Euskirchen

Des wegen habe ich ja auch recht gut geschrieben. Ich habe nicht behauptet das er stundenlang angenagelt auf der Stelle steht .
                          Es geht nur darum das dass FBL eine schlecht eingestellte Taumelscheibe beim schweben wenig ausmacht.
                          Dagegen war es früher mit FB super wichtig immer eine saubere Trimung zu haben. Wenn das nicht der Fall war, konnte man sauberes schweben auch vergessen.
                          Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Vielleicht ist das auch nur eine Eigenart des MB oder dessen Einstellungen. Mein Fbl fliegt auch auf der TS im HH-Mode. Da läuft kein I-Anteil irgendwo hin.
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                              und genau das stimmt nicht, zumindest bei meinem Microbeast ! Denn ich habe über viele Versuche herausgefunden, dass wenn die Taumelscheibe bei "elektronischer Neutralstellung" nicht exakt waagerecht steht, nach einer gewissen Schwebezeit der Heli in diese Richtung abwandert in die, die Taumelscheibe geneigt ist. (bei richtigem Schwerpunkt ) Das kann natürlich einem "3D-Zappler" nicht auffallen, weil dessen Schwebezeiten viel zu kurz sind um so etwas zu bemerken.
                              Auch wandert der Heli beim schweben immer in die Richtung ab, in die der Heckrotor schiebt. Um das zu kompensieren kann man die Taumelscheibe entsprechend dagegen neigen, was aber nur bei einem Heli sinnvoll ist, der nicht in Rückenlage geflogen wird, weil in der Rückenlage auf die andere Seite geneigt werden muss. ( Macht was ihr wollt ich mach auch was ich will.)
                              Da würde ich Dir mal den Tipp geben im Heli nach Vibrationen zu suchen. Das Microbeast ist darauf recht empfindlich und reagiert darauf mit einem Driften in irgendwelche Richtungen. Es mag sein, dass die Trimmerei da eine Verbesserung bringt, aber es muss nicht die Ursache sein.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Da würde ich Dir mal den Tipp geben im Heli nach Vibrationen zu suchen. Das Microbeast ist darauf recht empfindlich und reagiert darauf mit einem Driften in irgendwelche Richtungen. Es mag sein, dass die Trimmerei da eine Verbesserung bringt, aber es muss nicht die Ursache sein.
                                Hallo Egbert,

ich glaube du hast meinen Beitrag falsch verstanden, ich habe kein Driften, meine Helis sind ordentlich eingestellt, und an E-Helis hatte ich noch nie Vibrationsprobleme, ich weiß wie man Vibrationen vermeidet.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X