Rückschlu� auf Taumelscheibenschiefstellung durch Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Rückschluß auf Taumelscheibenschiefstellung durch Flugverhalten

jeder kann natürlich einstellen wie er möchte, ist ja jedem selbst überlassen. Ist halt nur vergebene Liebesmühe bei einem Fbl Helikopter meiner Meinung nach. Wie gesagt bei Padel sinnvoll und wichtig aber bei modernen Fbl Systemen würde ich es mir nicht mehr antun.
    Manche geben einem hier halt das Gefühl man müsste jede Schraube mit einem Drehmoment Schlüssel anziehen alles auf den 1/1000mm einstellen um einen gut fliegenden Heli zu bekommen.

Kommentar

• Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2285
      • Marek
      • Hontheim

Soko Kit beispielhaft am SAB Goblin: Teil 01 - Soko Kit ßberblick - YouTube
      Soko Kit beispielhaft am SAB Goblin: Teil 02 - Soko Kit Zusammenbau - YouTube
      Soko Kit beispielhaft am SAB Goblin: Teil 03 - Soko Kit in Position 2 - YouTube
      Soko Kit beispielhaft am SAB Goblin: Teil 04 - Soko Kit in Position 1 - YouTube
      Soko Kit beispielhaft am SAB Goblin: Teil 05 - vertikale Ausrichtung der Hauptrotorachse - YouTube
      Soko Kit beispielhaft am SAB Goblin: Teil 06 - Taumelscheibe und Null Grad Pitch - YouTube
      Soko Kit beispielhaft am SAB Goblin: Teil 07 - Kollektiver Pitch / Anstellwinkel - YouTube
      Soko Kit beispielhaft am SAB Goblin: Teil 08 - Zyklischer Pitch / Anstellwinkel - YouTube
      Soko Kit beispielhaft am SAB Goblin: Teil 09 - Schwerpunkt - YouTube
      Messung und Einstellung des Heck Pitch, Heck Anstellwinkels für RC Helikopter - YouTube

So stelle ich mir das vor mit dem Einstellen.
      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 28.04.2019, 15:55.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• Tom.N
        Gelöscht
        • 19.04.2019
        • 197
        • Tom

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen

Wie gesagt bei Padel sinnvoll und wichtig aber bei modernen Fbl Systemen würde ich es mir nicht mehr antun.
        Warum am Paddel und beim FBL-System nicht?
        Sind beides Kreisel und leben eben vom ordentlichen Setup.

Manche geben einem hier halt das Gefühl man müsste jede Schraube mit einem Drehmoment Schlüssel anziehen alles auf den 1/1000mm einstellen um einen gut fliegenden Heli zu bekommen.
        Das nicht, aber manchmal gibt dein Post einem das Gefühl, man kann den Heli irgendwie zusammenschustern. Und das halte ich persönlich einfach für falsch.
        Ich glaub Genauigkeit und Sauberkeit ist einer der Schlüssel für lange Freude an einem Heli. Aber wie gesagt, ist auch nur meine Meinung.

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von Tom.N Beitrag anzeigen
          Das nicht, aber manchmal gibt dein Post einem das Gefühl, man kann den Heli irgendwie zusammenschustern.
          Wo habe ich das denn geschrieben... Hab doch geschrieben, Gestänge alle gleich lang, Servohörner auf 90grad und null Grad Pitch einstellen fertig. Danach das Fbl System einstellen, dann passt das normal. Warum ein Padel aber einen Fbl nicht? na Weil ein Fbl System eh immer am regeln ist und kleine "Abweichungen" nicht von belangen sind, deswegen fliegt ja ein Fbl Heli auch spurtreuer durch den Wind als mit einem mechanischen System, welches viel sauberer laufen muss um stabil zu fliegen und die Seitenkräfte wie Wind nicht ausgleichen kann.

Kommentar

• Schrauber
            Senior Member
            • 25.04.2017
            • 1078
            • dennis
            • vorhanden

Zitat von Tom.N Beitrag anzeigen
            Bitte achten Sie auf einen sauberen Gewichtsschwerpunkt, sollte der Schwerpunkt etwas abweichen, wird das nicht im Schwebeflug zu merken sein, sondern wenn man brutal in die Pitchfunktion einsteuert, also eher bei harten 3D Figuren. Es äußert sich durch ein Wippen bei harten Stopps über Pitch , z.B. bei Tic Tocs.
            Der Minirex ist deutlich hecklastig. Das nötige Gegengewicht in Form von Knete in der Spitze macht ihn ziemlich schwer.
            Verstellbare Servogestänge gibts ab Werk nicht. Die TS wird im Einstellmenü über die Servos justiert.

Was ist Hh ?
            K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
              Was ist Hh ?
              Heading Hold

Kommentar

• Schrauber
                Senior Member
                • 25.04.2017
                • 1078
                • dennis
                • vorhanden

Heading Hold = spezielle Heckstabilisierung, arbeitet gegen den Windfahneneffekt.
                Hat der Minirex wohl nicht oder ist in den Untermenüs in den verfügbaren Einstellungen "versteckt".

Jut ! Also Einstellhilfe kaufen und TS möglichst genau justieren, Trimmflug machen, wenn immer noch nicht der Brüller -> Pech!
                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                  Doch es gibt auch welche, die stellen den Heckrotor so ein, dass der Heli beim schweben auch ohne Hh sich nicht wegdreht und erst wenn das sauber stimmt wird Hh draufgeschaltet.
                  Das mache ich ebenfalls und habe für mich festgestellt, dass sich gerade das Stoppverhalten bei Pirouetten so deutlich verbessert.

Und so ähnlich kann man auch gegen die Seitendrift vorgehen, in dem man die Taumelscheibe in ihrer "Neutralstellung" den minimalen Wert verstellt der erforderlich ist, die Seitendrift zu kompensieren.
                  Das macht in meinen Augen aber eher keinen Sinn, denn so wird ein ständiger Rollimpuls gegeben. Bei Helis, bei denen der Schwerpunkt sehr weit unter der Rotorebene liegt, mag das etwas bringen, jedoch führt das zu einer indifferenten Lage im Rückenflug. Ich stelle jedenfalls die Taumelscheibe exakt waagerecht ein.

Taumelscheiben Servoarme 90 grad ausrichten
                  Diese Regel gilt nicht immer, denn es können sich dabei unterschiedlicher Kollektivpitch nach oben und unten einstellen. Als Grundeinstellung stelle ich die Gestänge auch rechtwinklig zum Servohebel, aber danach gehe ich nach diesem Verfahren vor.

Der Minirex ist deutlich hecklastig. Das nötige Gegengewicht in Form von Knete in der Spitze macht ihn ziemlich schwer.
                  Verstellbare Servogestänge gibts ab Werk nicht. Die TS wird im Einstellmenü über die Servos justiert.
                  Du machst Dir wirklich viele Gedanken, aber so exakt, wie es hier beschrieben wird, kannst Du einen T-Rex 150 niemals einstellen. Auch musst Du Dich von dem Gedanken trennen, dass ein Heli eigenstabil fliegt. Vielmehr balancierst Du ihn ständig, vergleichbar mit einem Besen auf der Fingerspitze, aus.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    ...so exakt, wie es hier beschrieben wird, kannst Du einen T-Rex 150 niemals einstellen...
                    Meine beiden Billigchinesen, die ich mehrere Jahre geflogen habe, sind mein Maßstab bei der Fluggenauigkeit! So gut würde ich den Rex auch gern hinbekommen.
                    Genug Tipps habe ich ja von Euch bekommen, vllt kriege ich das ja noch hin.

Ja, es geht hier um Feinheiten.
                    Zuletzt geändert von Schrauber; 28.04.2019, 17:31.
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Meine beiden Billigchinesen
                      Waren das Drehzahl gesteuerte Helis?
                      Hatten die evtl. ne Paddelstange, wohlmöglich sogar nicht 90°, sondern 45° zum Hauptrotor?

Wenn ja, dann sind die mit nem Minirex überhaupt nicht vergleichbar.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Nein 3D Helis mit FBL. Nebenbei noch einen 6G Modus zum Zuschalten. Lustig: Damit bleibt er auch über Kopf stehen.

Heading Hold ... Hat der Minirex wohl nicht oder ist in den Untermenüs in den verfügbaren Einstellungen "versteckt".
                        In der Anleitung steht was von avcs bei 3D. Es gibt wohl doch eine Hh-Option.
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Doch es gibt auch welche, die stellen den Heckrotor so ein, dass der Heli beim schweben auch ohne Hh sich nicht wegdreht und erst wenn das sauber stimmt wird Hh draufgeschaltet.
                          Ja, die gibt es.
                          da dies allerdings Drehzahlabhängig ist macht das nicht sonderlich viel Sinn, da man nur diesen Drift auf eine Drehzahl einstellen kann. ßndert man im Flug die Drehzahl ist auch wieder (Im Normalmode) ein Drift vorhanden.
                          Aber du hast recht, soll jeder machen wie er mag, ob es einen Sinn hat oder auch nicht.

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                            Ja, die gibt es.
                            da dies allerdings Drehzahlabhängig ist macht das nicht sonderlich viel Sinn, da man nur diesen Drift auf eine Drehzahl einstellen kann. ßndert man im Flug die Drehzahl ist auch wieder (Im Normalmode) ein Drift vorhanden.
                            Aber du hast recht, soll jeder machen wie er mag, ob es einen Sinn hat oder auch nicht.
                            Der Mensch braucht halt seine Rituale.
                            Auch den exakten Neutralpunkt vom Heck sucht sich das Fbl beim Trimmflug. Und natürlich muss man den für jede Bank/Drehzahl machen.

Ich glaube, wer den für unnötig hält und statt dessen lieber manuell an TS und Heck herumbastelt, weiß nicht wie geil Fbl-Helis tatsächlich fliegen können.
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                              wenn die Sache einmal sauber eigestellt ist, macht eine Drehzahländerung gar nicht so viel aus, weil beide Rotoren die Drehzahl miteinander im Verhältnis ändern. Probier´s mal aus, du wirst erstaunt sein.

Grüßle Thomas

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Das Heck habe ich früher auch immer im Normalmodus eingestellt und erst dann auf HH umgeschaltet.
                                Die Sache hat nur einen Nachteil, ändert sich die Temperatur oder muss die Riemenspannung nachgestellt werden, kann man wieder von vorn anfangen.
                                Seither stelle ich nur noch etwas Vorlauf/Vorspur ein, wenn der Heli auf der Werkbank mit in Neutralstellung blockiertem Servo im Setup der FBL System ist.

Nicht jedes FBL System hat eine Trimmflugoption und ich hatte nach Trimmflug mit miniVstabi immer schlechtere Ergebnisse z.B. bei Pirouetten als ohne Trimmflug.

Dennoch habe ich mal nach einem Trimmflug die entsprechenden Register des miniVastabi ausgelesen um mal das Gestänge für Heck so anzupassen bis beim Trimmflug nahezu 0 rauskam. das Gleiche mit dem Schwerpunkt mit dem Akku bei 100% gerader Taumelscheibe. Nur für Roll blieb ein Wert um 10 übrig den ich nur durch verändern der Rollgestänge hätte korrigieren können, wo aber das Rauseiern bei Pirouetten wieder da gewesen wäre.

Ich habe auch man am Heck 0° Vorlauf ausprobiert, da konnte ich aber auch keinen Unterschied zu grob eingestellter oder im Normalmodus erflogenen Vorlsuf feststellen.

Bei der Taumelscheibe müssen aber drei Positionen stimmen, nämlich Min/0/Max Pitch.

Hatte mal ein Problem das der Heli bei senkrechten Steigen aus dem ruhigen Schwebeflug bei Windstille einen sichtbaren Bogen nach links geflogen ist und nach dem darauffolgendem Sinken deutlich weiter links vom Startpunkt rauskam.

Nach nochmaligem ausrichten der Taumelscheibe bei 0° am Gestänge und Justieren der Endpunkte im Stabi, war es nicht mehr sichtbar, aber immer noch etwas nach links versetzt.

Es mag sein, das es auch an der Drehrichtung des Heli liegen kann, nur hatte ich beim Rechtsdreher eher eine Drift nach rechts erwartet.

Mit meinem TDF und Spirit Pro kann ich dieses Verhalten eigentlich nicht feststellen und selbst ungesteuerte Pirouetten nach links bleiben auf dem Punkt, rechts driftet er nach ein paar Drehungen langsam ab.

Für mich ist alles richtig eingestellt, wenn der Heli nach Steigen und Sinken mehr oder weniger am gleichen Punkt rauskommt.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X