Rückschlu� auf Taumelscheibenschiefstellung durch Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes
    • Oberoesterreich/Muehlviertel

AW: Rückschluß auf Taumelscheibenschiefstellung durch Flugverhalten

Du bist im falschen Thread, Egbert ;-)

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Ok sorry. Asche auf mein Haupt. Ich war tatsächlich im falschen Thread unterwegs. Doofe kleine Handydisplays und alte Augen passen nicht zusammen.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Bisher war ich Pfuschkopp - habe mir alle Einstellungen nur erflogen.
        Was meine ursprüngliche Frage anging: (Das ungewollte Rückwärtsfliegen war nur ein Beispiel.)
        Habs heute ausprobiert. Es gibt einen einfachen Zusammenhang zwischen der Grundstellung der Taumelscheibe und der Richtung, in der Steuerkorrekturen nerven!
        Praxisversuch:
        Halbe und viertel Drehungen mit Gier, mal rechts mal links, mehrere Male wiederholt. Irgendwann war klar, meistens muss nach rechts-vorn korrigiert werden.
        Dann mit der App die Taumelscheibe in die nötige Richtung verstellt, bis Gier ohne Eigensteuerverhalten möglich war. Womöglich ist der Rotorversatz gleich mit eingearbeitet worden.
        Aktuell fliegt sich der Minirex nun brauchbar.

Mit Einstellehre für die TS wirds dann nochmal besser,
        ... hoffentlich!
        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

Das war informativ

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Auf der Werkbank kannst du den Heli nur Mechanisch korrekt einstellen, dass z. B. die TS gerade steht oder das Heck in der Mitte. Das sollte man machen, viel wichtiger ist aber der Trimmflug. Wenn dabei der Heli im Schwebeflug steht, erkennt das Fbl den tatsächlichen Neuralpunkt. Die TS ist leicht gekippt und das Heck steht aus der Mitte. Erst danach hast du die optimale Vorrausetzung für die beste Regelung des Fbl .
          Trimmflug für 3D ?

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
          Ein rechtdreher Heli "hängt" zwangsläufig mit dem Hauptrotor nach rechts im Schwebeflug.
          Wird dann der Heli mittels dem Heckrotor um 90° nach rechts gedreht, nimmt dieser folglicherweise dann mit nach unten geneigte Nase langsam Fahrt auf.
          Das gleicht kein Stabi aus. Das muß ausgesteuert werden!
          Heute war sehr wenig Wind. Ich konnte noch ein bisschen nachstellen. Der Steueraufwand wird immer geringer. Im Ergebnis steht die TS in neutral nun leicht nach rechts.
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
            Im Ergebnis steht die TS in neutral nun leicht nach rechts.
            Ich befürchte, du verrennst dich da gerade etwas. Die schiefe Taumelscheibe steuert dein freundliches Fbl für dich aus.

Nicht die Taumelscheibe steht im Schwebeflug schief, sondern der Heli. Hat der Heli die notwendige Neigung erreicht, steht sie wieder im rechten Winkel zur Rotorwelle. Da hatte ich mich evtl. etwas blöde ausgedrückt, sorry.

Eine schräge Taumelscheibe hätte ein permanentes rollen des Helis zur Folge.
            Den Trimmflug (auch für 3D) macht man, damit das Fbl erkennt, wie seine Lage im Raum ist, wenn der Heli neutral schwebt. Stimmt der Schwerpunkt, steht die Taumelscheibe dabei immer grade.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Stimmt der Schwerpunkt , steht die Taumelscheibe dabei immer grade.
              das ist, nach meiner Meinung, nicht richtig.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Crashpilot1977
                Senior Member
                • 15.05.2017
                • 2285
                • Marek
                • Hontheim

Sehe ich auch so. Das FBL macht die Taumelscheibe gerade, würde ich sagen nicht der Schwerpunkt.
                Obwohl es kommt auf die Sichtweise drauf an. Wenn ich den Heli in der Hand halte und das FBL arbeitet und der Heli ist in Waage dann schon.
                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 27.04.2019, 22:57.
                Goblin Kraken 700 S
                Chronos 700 V2
                Protos 700 EVO

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Nicht die Taumelscheibe steht im Schwebeflug schief, sondern der Heli. Hat der Heli die notwendige Neigung erreicht, steht sie wieder im rechten Winkel zur Rotorwelle . Da hatte ich mich evtl. etwas blöde ausgedrückt, sorry.
                  da das Gegendrehmoment permanent ausgeglichen werden muss, (beim schweben auf der stelle) steht auch die taumelscheibe permanent gegen den Seitenschub des Heckrotors.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Nicht die Taumelscheibe steht im Schwebeflug schief, sondern der Heli. Hat der Heli die notwendige Neigung erreicht, steht sie wieder im rechten Winkel zur Rotorwelle....

Eine schräge Taumelscheibe hätte ein permanentes rollen des Helis zur Folge...
                    Genau so erscheint es logisch!

Soweit ich das mühsam erlesene verstanden habe: Ein FBL im 3D Modus braucht keine Lageerkennung sondern nur Beschleunigung und Verzögerung. Meine Billigchinesen flogen ohne Trimmflug (mit driftendem 6G-Modus) in 3D unverändert. Für 6G hingegen war abschliessend unbedingt ein Trimmflug nötig. Erst dann konnte man in der Schwebe hin und her wechseln ohne daß der Heli plötzlich wegdriftete.
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Tom.N
                      Gelöscht
                      • 19.04.2019
                      • 197
                      • Tom

zitat vstabi.info

Der Heli
                      Trotz einer großen Toleranz der neuen Software gegenüber Schwächen in der Mechanik, ist und bleibt eine gute mechanische Geometrie das A und O für ein perfektes Ergebnis. Dazu zählt auch die Abstimmung der Dämpung auf die Blätter und die Kopfgeometrie.
                      Bei den Logo Helis und den entsprechenden Umbauten ist das von Werk aus gegeben, bei eigenen Umbauten sollte man entsprechend darauf achten, das gute Voraussetzungen gegeben sind.
                      Trimmflug
                      Beim Trimmflug wird der Schwebezustand eingetrimmt. Um dem System die Möglichkeit zu geben, die Trimmung festzustellen, sollte während des Trimmfluges möglichst wenig gesteuert werden. Dazu wartet man einen ruhigen Tag ab, bringt den Heli nach Aktivierung des Trimmodus in den Schwebeflug, richtet ihn so gut wie möglich aus, und nimmt dann die Finger vom Knüppel.
                      Der Heli beginnt etwas zu driften. Nach ein paar Sekunden richtet man ihn neu aus, und wiederholt diesen Vorgang. Durch das Ausrichten zeigt man dem System, wo der Nullpunkt wirklich ist. Hat man das 3-4mal wiederholt, ist die Trimmung perfekt. Dann zügig landen, und den Pitch Knüppel auf 0 oder weniger Pitch bringen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Den Heli einmal Aus/Einschalten während der Pitchknüppel auf 0 steht um den Trimmodus wieder zu verlassen.
                      Die Trimmung kann mit einer Piruette im Stand kontrolliert werden. Sollte der Heli in der Piruette taumeln, ist die Trimmung noch nicht perfekt. Die Ampelanzeige ist ein Hinweis darauf, wie lange der Autotrim gelaufen ist sie garantiert aber nicht, das die Trimmung auch wirklich perfekt ist. Wenn die Taumelscheibe sauber ausgerichtet ist, fliegt der Heli auch ohne Trimmflug sehr gut, man kann den Trimmflug also ohne weiteres auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, besonders wenn das Wetter es verlangt. Ein Trimmflug bei Wind ist schlechter als gar kein Trimmflug.
                      Bitte achten Sie auf einen sauberen Gewichtsschwerpunkt, sollte der Schwerpunkt etwas abweichen, wird das nicht im Schwebeflug zu merken sein, sondern wenn man brutal in die Pitchfunktion einsteuert, also eher bei harten 3D Figuren. Es äußert sich durch ein Wippen bei harten Stopps über Pitch, z.B. bei Tic Tocs.
                      Achten Sie darauf, das der Schwerpunkt auch mit verschiedenen Akkus möglichst genau an derselben Stelle zu liegen kommt. Vermeiden Sie es, den Pitchknüppel während der Vorbereitung oder nach dem Trimmflug in die Schwebeposition zu bringen, das verhindert zuverlässig unbeabsichtige Trimmungen. Schalten sie den Trimmodus aus, bevor Sie in ein 3D Flug starten, die Trimmung wird sonst völlig verstellt sein.

Zitat Ende

Ich finde das so gut erklärt. Mechanisch sauber eingestellt und passender Schwerpunkt ist fast die ganze Miete. Der Trimmflug ist dann das i-Tüpfelchen.
                      Ein falscher Schwerpunkt und/oder schlechte mechanische Einstellung der Taumelscheibe und Anlenkungen merkt man beim "normalen" Fliegen nicht. Eher wenn es Richtung 3D geht. Dann stoppt der Heli unsauber und/oder wippt über Nick nach, das Austeuern ist schwierig ect.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                        Senior Member
                        • 29.01.2016
                        • 1282
                        • Manfred

Zitat von Tom.N Beitrag anzeigen
                        Mechanisch sauber eingestellt und passender Schwerpunkt ist fast die ganze Miete.
                        Das gilt für alle Helis, ob FBL oder FB !!!!
                        Manfred

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Also ich stelle alle Gestänge auf gleiche Länge ein, Taumelscheiben Servoarme 90 grad ausrichten, Fbl einstellen fertig. Hatte noch nie Probleme mit irgend einem Wegdriften bei Pirouetten oder sonstigen Manövern. Manch ein Anfänger hier muss ja glauben, dass man Raketenwissenschaftler sein muss um den Heli richtig einzustellen

Kommentar

• Tom.N
                            Gelöscht
                            • 19.04.2019
                            • 197
                            • Tom

Weiss net, warum man das auf die leichte Schulter nehmen soll.
                            Ich möchte einfach, dass mein Heli gut fliegt. Also wird er sauber verkabelt und genau so sauber eingestellt. Deswegen bin ich kein Wissenschaftler. Ich möchte einfach nur das beste Ergebnis. Erspart vielleicht viel ßrger, Zeit und unnötige Fragerei

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Ich wüsste nicht, wie man ihn mechanisch sauberer einstellen sollte, als die Gestänge alle gleich lang einzustellen und die Servohebel alle in 90grad Stellung zu bringen. Das muss mir mal jemand genauer erklären.
                              Das man damals beim Paddel erst noch Trimmflüge machen musste um ein optimales Ergebnis zu bekommen ist richtig, aber in Zeiten von Fbl Systemen überflüssig. Wenn der Heikopter da bei Pirouetten rummeiert oder driftet, stimmt entweder der Schwerpunkt einfach überhaupt nicht oder man hat mechanisch wirklich Bockmisst gebaut

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                                Ich wüsste nicht, wie man ihn mechanisch sauberer einstellen sollte, als die Gestänge alle gleich lang einzustellen und die Servohebel alle in 90grad Stellung zu bringen. Das muss mir mal jemand genauer erklären.
                                es gibt Leute die machen alles relativ genau und lassen den Rest das FBL machen weil sie davon überzeugt sind, dass es so ausreichend ist.
                                Doch es gibt auch welche, die stellen den Heckrotor so ein, dass der Heli beim schweben auch ohne Hh sich nicht wegdreht und erst wenn das sauber stimmt wird Hh draufgeschaltet.
                                Und so ähnlich kann man auch gegen die Seitendrift vorgehen, in dem man die Taumelscheibe in ihrer "Neutralstellung" den minimalen Wert verstellt der erforderlich ist, die Seitendrift zu kompensieren. Jetzt gibt´s welche die sagen das ist Quatsch und welche die´s genau nehmen,zu denen gehöre ich.
                                Soll doch jeder so sauber arbeiten wie er will, ich arbeite so sauber wie ich kann und konnte immer feststellen, dass das kein Fehler ist.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X