Rückschlu� auf Taumelscheibenschiefstellung durch Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: Rückschluß auf Taumelscheibenschiefstellung durch Flugverhalten

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    Sorry, aber hier ist mehr Wunschdenken und Plazebo als alles andere.
    Jedem seine Meinung!
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Was macht es eigentlich für einen Unterschied ob der Heli eine langsame Piro dreht oder ob er schwebt und ich außen herum laufe? Ich glaube, keinen.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Leroy
        Senior Member
        • 04.01.2015
        • 1015
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)

... oder anders gesagt: was macht es für einen Unterschied, ob der Heli einen Looping auf der Stelle macht oder der Heli schwebt und ich mache einen Salto?

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

Wenn ich eine langsame Piro drehe, dreht sich der Heli langsam und wenn ich herumlaufe dreht er sich nicht.

Vielleicht taugt diese Erklärung mehr: Beim Gieren neigte der Heli die Nase immer etwas nach unten. Zusätzlich kippte er etwas nach links. Das machte er bei einer Viertel bis halben Drehung. Bei einer zügigen vollen Drehung stand er hingegen wieder in der Schwebe als wäre alles iO. Das passierte in beiden Drehrichtungen in gleicher Weise. Die Grundvoraussetzung, ordentliche mechanische Grundeinstellung war nicht genau genug! Und das ist mit der Einstellhilfe bei so einem Winzling kaum zu erkennen, dass sieht man eher am Flugverhalten!
          Flips über Nick waren auch ungenau. Die Neigung musste stark nachgesteuert werden. Das wird auf alle Manöver zutreffen.
          Das ist kein Placeboeffekt!
          Durch die schlechte Sichtbarkeit des kleinen Helis sind solche Macken natürlich besonders blöd! Vieles an so einem Winzling muss ja blind gesteuert werden.
          Besonders in der Abenddämmerung oder wenn der Heli weit weg.
          In der Entfernung muss ich auf Verdacht steuern können. Ich muss mich generell darauf verlassen können, dass der Heli normal reagiert.
          Wenn er von mir wegfliegt, bis er schlecht zu sehen ist und ich ihn zB. mit Nick über einen senkrechten Steigflug in Rückenlage zurückhole, flogen meine kleinen Helis normalerweise mit kleinsten Korrekturen den selben Kurs im Rückenflug auch wieder zurück. (zuzüglich eventuelle Abdrift durch Wind)
          Der Rex machte das erst jetzt genauso gut.
          In meinem ersten Flugrevier mit den zwei schmalen Flugkorridoren und den Bäumen, indem ich mit den K110 auf kleinstem Raum 3D fliegen lernte, war der Rex vorher einmal im gedrosselten 3D Modus brauchbar.
          Die winzigen K110 sind, trotz ihrer sichbar etwas wackeligen Mechanik, dennoch Präzisionsinstrumente die unglaublichen Spaß machen! Die TS-Grundeinstelung der K110 (verstellbare Gestänge) habe ich mir immer erflogen.

Ich denke, der Rex ist deutlich hochwertiger und hat mindestens das selbe Potential.
          Der Minirex ist auch nicht hibbeliger oder unkontroilierbarer als andere Winzlinge. Er hat einfach nur im Verhältnis zu seiner Winzigkeit schön Power, wodurch kleinste Mängel erhebliche Steuerprobleme verursachen können.
          Die Einstellung der TS mit der Einstellhilfe ist leider sehr fizzelig. Ich würde am Flugbild deshalb nochmals kontrollieren und ggf noch nachstellen. (TS-Grundstellung wird per App an der Servostellung gemacht - es gibt keine Verstellgestänge. Ursprüngliche Grundeinstellung mit Justierhilfe natürlich als Datei sichern!)
          Zuletzt geändert von Schrauber; 05.05.2019, 11:13.
          K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
            ... oder anders gesagt: was macht es für einen Unterschied, ob der Heli einen Looping auf der Stelle macht oder der Heli schwebt und ich mache einen Salto?
            Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
            Wenn ich eine langsame Piro drehe, dreht sich der Heli langsam und wenn ich herumlaufe dreht er sich nicht.
            Vielleicht erschließt sich meine Frage nicht sofort, sie war aber schon ernst gemeint.

Das Fbl dreht sich doch mit, somit ist es dem doch egal ob der Heli sich dreht oder ich herum laufe. Die Stabilisierung der Taumelscheibe bleibt aus der Position des Fbl die Selbe. Trotzdem scheint es auf einmal zur besonderen Herausforderung zu werden.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• ratsrepus
              Gelöscht
              • 26.10.2010
              • 654
              • Joe
              • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Für was habt ihr eigentlich die Knüppel am Sender????

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                Vielleicht erschließt sich meine Frage nicht sofort, sie war aber schon ernst gemeint.

Das Fbl dreht sich doch mit, somit ist es dem doch egal ob der Heli sich dreht oder ich herum laufe. Die Stabilisierung der Taumelscheibe bleibt aus der Position des Fbl die Selbe. Trotzdem scheint es auf einmal zur besonderen Herausforderung zu werden.

Also, wenn du um den Heli herum läufst änderst du an der Flugphysik des Helis nichts.
                Wenn du eine langsame Pirouette drehst veränderst du am Modell den Heckrotorschub und damit schaffst du wieder andere Faktoren die wieder auszugleichen sind.

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Robert hat es ganz gut beschrieben.
                  ich finde er hat alles gesagt ;-) daher finde ich es erstaunlich was hier so alles in den raum geworfen wird.

Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigen
                  Für was habt ihr eigentlich die Knüppel am Sender????
                  berechtigte frage. ob ein echter heli auch ein FBL System hat? Sagte ein Pilot nicht mal " ein heli ist ein Flugobjekt das ständig abstürzen möchte und immer gesteuert werden muß"?
                  Zuletzt geändert von michaelczaja; 05.05.2019, 13:39.
                  Michael

Kommentar

• ratsrepus
                    Gelöscht
                    • 26.10.2010
                    • 654
                    • Joe
                    • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                    berechtigte frage. ob ein echter heli auch ein FBL System hat? Sagte ein Pilot nicht mal " ein heli ist ein Flugobjekt das ständig abstürzen möchte und immer gesteuert werden muß"?
                    Vieleicht sollte mal erwähnt werden, dass der Heli ein "instabiles Duden | instabil Bedeutung Fluggerät" ist.

und ja, der Echte hat ein FBL: den Hintern des Piloten
                    Zuletzt geändert von ratsrepus; 05.05.2019, 14:38.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Ich frage mich grade wie einige ihren Heli einstellen ?
                      Egal ob Paddel oder FBL , fängt es nicht damit an das der Heli erstmal grade steht und im Sender die Trimmung auf 0 b.z.w. aus ist . Noch besser fand ich den Vergleich T-Rex 150 und Blade 230 , einen X3 kann man nicht mit einem X2 vergleichen . Was mir noch aufgefallen ist gut das man VStabi hat und einen Trimmflug machen kann , ich bezweifel allerdings das die meisten den Trimmflug nicht nach Mikado Angaben fliegen b.z.w. das fliegen können. So müssten ja Leute die kein FBL System keine Trimmflug Möglichkeit besitzen ein schlecht fliegenden Heli haben ?

Ach ja, das Heck ! Ja es stimmt beim Ikarus Mini Gyro (der nichts taugte) stellte ich meinen eingestellten Heli auf einen sich frei drehenden Drehstuhl wo der Heli lose an den Kufen gehalten wurde und verschob das Heckservo so lange auf dem Boomrohr bis das Heck stand und der Heli schwebte das war 1999 - 2001. Dann kam der Futaba Gyro 401 mit seinem AVS Mode (Haeding Hold) Da stellte man bei 90° Servo Horn und die Heckblätter Richtung Boom Rohr nit ca. 10 - 15 mm Abstand zwischen den Blättern oder Mittig ein. Der Kanal 4 Heck Futaba stellte man so ein das bei rechts und links steuern der maximale Steuerweg ohne ein mechanisches Anlaufen statt fand. Der AVS Mode = Haeding Hold hielt das Heck Drehzahl unabhängig und war zu der Zeit jeden Pfennig wert. Auch bei FBL Systemen stellt man heute noch so das Heck ein zusätzlich erlauben FBL Systeme eine Dynamische Heckvorsteuerung die schwache und langsame Heckservo entlasten soll. Zusätzlich müssen heute die Werte der Empfindlichkeit erflogen werden. Doch eines ist Grundsätzlich bei einem Heli , Sender Stick auf 50 % Stickweg ohne Trimmung , Taumelscheibe im Sender 1 Servo , im FBL System Taumelscheibe meist 120° bei 3 Servo ,alle Winkel bei einem Ausgerichteten auf 0 und 90° das mit Heckrohr 0° , der Rotorwell 90° und den Servo Armen 90° beginnt und sich bei den Blätter 0° fortsetzt , was meist mit den Längenangaben der Gestänge und einem Messschieber auch für einen Anfänger keine große Hürde darstellen sollte. Natürlich müssen die Servo Wege stimmen , die kann man im FBL System oder im Sender auf Revers setzen . Manchmal ist das nicht ganz so einfach und man versteht selber nicht was man da macht , aber mit Geduld und aufschreiben der Veränderung die man am Sender bei Taumelscheiben einstellung oder am FBL System vorgenommen hat . Dann bleibt noch die richtige Steuerung vom Heck und die Wirkrichtung des Hecks , festgemacht am Rechts drehenden T-Rex , wenn man rechts steuert sollte der Heck Slider Richtung Boomrohr laufen . Steht der Heli vor einem mit der Nase nach rechts und ihr schiebt das Boomrohr von eurem Bauch weg muss euch der Heck Slider entgegen laufen . Damit und die Einstellung des FBL Systems nach der FBL System Anleitung wird sicher mit dem erfliegen der Empfindlichkeit für das Heck und der Taumelscheibe
                      wenn der Schwerpunkt auch noch passt einen ordentlich fliegenden Heli ergeben. Warum nun ein rechts drehender Heli etwas hängt und ein links drehender Heli auf der anderen Seite wurde versucht zu erklären , das Zauberwort heißt Drehmoment und wird im Internet meist gut erklärt . Noch ein Wort zum Ausrichten des Helis, das kann mit einer Digitalen Pitchlehre oder mit zwei, drei kleine Libellen (kleine Wasserwaagen) erfolgen . Eine Pitchlehre um den Blattwinkel z.B. + - 12° der HR Blätter einzustellen vereinfacht die Einstellung , man bekommt es aber auch ohne hin , auch dafür hält das Internet Vorschläge bereit.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigen
                        Vieleicht sollte mal erwähnt werden, dass der Heli ein "instabiles Duden | instabil Bedeutung Fluggerät" ist.

und ja, der Echte hat ein FBL: den Hintern des Piloten
                        Und doch können Hubschrauber Piloten keinen RC Heli fliegen ..
                        Das können nur ganz wenige ..
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

[QUOTE=ratsrepus;3401376]Vieleicht sollte mal erwähnt werden, dass der Heli ein "instabiles Duden | instabil Bedeutung Fluggerät" ist.

Ich habe die Eigenschaften eines RC Helis vereinfacht dargestellt .

Man nehme eine 50 x 50 cm Glasplatte und gebe sie dem Schüler in seine Hände.
                          Nun legt der Ausbilder einen 10 mm Stahlkugel etwa in die Mitte der Glasscheibe und fordert den Schüler auf die Stahlkugel in der Mitte der Glasscheibe zu halten.

Wir machen nichts anderes mit den Sticks an unseren Sendern mit einem Unterschied bei uns ist das Aussteuern zur Routine geworden und erfolgt ohne nach zu denken automatisch.

Der Schüler braucht absolute Konzentration weil er es meist das erste mal macht , kommt er dann an einen Sim versteht er die Bewegung/Drift des Helis und reagiert mit Gegensteuern und kommt so schnell zum schweben.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

..

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Und doch können Hubschrauber Piloten keinen RC Heli fliegen ..
                              Das können nur ganz wenige ..
                              Naja, umgekehrt ist es ja genauso.
                              Aber beide können es lernen.

Gruß
                              Werner

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                                Naja, umgekehrt ist es ja genauso.
                                Aber beide können es lernen.

Gruß
                                Werner
                                Für RC Piloten scheint es aber einfacher zu sein einen Hubschrauber zu steuern.

Aber gut, das ist ist ja nicht Thema..
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X