Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
    Eigentlich kann man diesen Thread dann ja wieder unter der Datei "War mal nett drüber gesprochen zu haben " ablegen.
    Nur dann, wenn es mal wieder darum geht, zu formulieren, was ANDERE ändern sollen. Darauf zielte meine Frage, ob jemand schon was bei sich entdeckt hat, was er ändern bzw. einbringen kann.

Das ist genau das Thema mit dem Verein, der seit 2.000 Jahren aktiv ist. Reden bringt nicht viel, selbst vorleben und versuchen, auf andere abzufärben ändert was.

Insofern bin ich gespannt, ob Rambole und Jens50 die einzigen bekennenden Selbstkritischen bleiben .......... sonst war es wirklich nur nett, drüber gequatscht zu haben.

Ich für meinen Teil werde es halten wie Jens50, und weiterhin werde ich meinem Grundsatz treu bleiben, statt "SuFu" zu schreiben lieber schnell selbst zu suchen und einen Link einzufügen. Und ich werde nun auch nicht mehr ...... mit Punkten schreiben ;-)

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Die letzten posts zusammengefasst wäre ich dafür

Achtung "Verbesserungsvorschlag":
      1. SuFu komplett abschaffen, da sowieso zuviele Ergebnisse gebracht werden
      2. direkt auch alle Threads die älter als 4Wochen sind löschen, da wir uns in einer "schnelllebigen Zeit" befinden und ab da sowieso alles veraltet ist

DAS WAR IRONISCH GEMEINT! (nur zur Sicherheit)

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Was mir auch schon oft aufgefallen ist dass sich viele User gar keine Mühe und Gedanken mehr machen wie z.B. die Sufu zu benutzen, technischen Verständnis einzubringen, etc.
        Stattdesen wird ein neuer Thread eröffnet und die hilfsbereiten User sollen "arbeiten".

Das finde ich schade und gehört irgendwie verboten bzw. verhindert.
        Ein Forum ist für Erfahrungsaustausch, Wissensaustausch und dergleichen da.

Und von den "Altusern" kann man noch eine Menge lernen...
        ....leider wird das nicht immer respektiert
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• tracer
          rchelifan.org
          Internetforum
          • 14.09.2003
          • 484
          • Michael

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
          Das ist genau das Thema mit dem Verein, der seit 2.000 Jahren aktiv ist. Reden bringt nicht viel, selbst vorleben und versuchen, auf andere abzufärben ändert was.
          Guter Ansatz, ich suche mir dann nen Job im 15. Jahrhundert? Da waren die extrem easy drauf.

Extra Dank an Rambole für die "..."

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Irgendwie habe ich den Eindruck, jetzt verkommt alles erst recht zum Anfänger- und Koaxforum. Alle müssen ganz lieb sein, keiner darf mehr SuFu oder gar RTFM schreiben und Smileys sind überhaupt bitterböse!
            Warum erinnert mich das an weich gekochte Eier? (Antwort: Weil ich heute noch kein Abendessen gekriegt habe)

Kommentar

• schreckschraube
              schreckschraube

Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Irgendwie habe ich den Eindruck, jetzt verkommt alles erst recht zum Anfänger- und Koaxforum. Alle müssen ganz lieb sein, keiner darf mehr SuFu oder gar RTFM schreiben und Smileys sind überhaupt bitterböse!
              Melden die sich wirklich ab, oder wurden sie abgemeldet?
              und wurden sie nicht gestorben, dann überleben sie noch heute?...irgendwo...
              edit: achja, smile-button:
              Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2011, 20:32.

Kommentar

• Digger
                Digger

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                Was mir auch schon oft aufgefallen ist dass sich viele User gar keine Mühe und Gedanken mehr machen wie z.B. die Sufu zu benutzen, technischen Verständnis einzubringen, etc.
                Stattdesen wird ein neuer Thread eröffnet und die hilfsbereiten User sollen "arbeiten".

Und von den "Altusern" kann man noch eine Menge lernen...
                ....leider wird das nicht immer respektiert
                Nur, wer teilt das auf, was unter der Sufu zu finden ist und was nicht ? Wer bestimmt das ? Nur weil jemand das unter der Sufu findet, muss das nicht der andere finden. Viele Freds verschwimmen, d.h. sie wechseln unbewusst das Thema.
                Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                Das finde ich schade und gehört irgendwie verboten bzw. verhindert.
                Ein Forum ist für Erfahrungsaustausch, Wissensaustausch und dergleichen da.
                Ist das nicht Erfahrungsaustausch ? Oder Wissenaustausch bzw. Wissensweitergabe ?

Das ist genau wie dieser Thread hier, die Themenüberschrift besagt etwas ganz anderes als die letzten Seiten.

Mit vielen wiederholten Fragen muss aufgrund der hohen Anmeldequote rechnen.
                Das ist halt die Kehrseite eines großen Forum. Und ein Forum ist halt ein Forum und kein Nachschlagewerk in seinem Sinne.

Die Altuser melden sich sicherlich nicht ab weil jemand zum 25. Mal die gleiche Frage stellt, sondern weil seine Antwort irgendwann zerrissen wird.

Kommentar

• Hallo_Frosch
                  Member
                  • 25.05.2011
                  • 285
                  • Stephan
                  • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Hallo,

jetzt muß ich allerdings auch mal die Anfänger (bin nach Beitragszähler und Anmeldedatum ja selber einer) in Schutz nehmen: Die Suchfunktion ist wirklich schlecht, da finde ich die für mich passenden Threads ja einfacher wenn ich Google mit den richtigen Parametern darauf ansetzte.
                  Da es aber kein Google Addon für VBulletin gibt wird es immer Neuuser geben, die trotz benutzen der SuFu ein Thema zum X-ten male wieder aufwärmen.
                  Ein kurzer Erklärungs-Post mit einem Link und dem Satz "Das hat die SuFu oder Google dazu hier gefunden" reicht doch als Wink mit dem Zaunpfahl, das muss dann nicht noch ewig kommentiert werden. Gut, wenn Leute unbelehrbar bleiben darf es dann auch deutlicher werden
                  Warum die "genervten Altuser" typische, schon am Threadtitel erkennbare "Newbie-ich will nicht selbst suchen" Threads überhaupt anklicken um sich dann aufzuregen bleibt mir allerdings auch schleierhaft. Vielleicht sind die ja gar nicht so genervt und wollen doch eigentlich nur helfen und sind nur entäuscht, wenn die Hilfe nicht angenommen oder von Besserwissern zerissen wird. Aber spätestens mit 18 weiß man doch alles, kann alles und alle anderen sind eh doof - Dieses menschliche Verhalten sollte man immer im Hinterkopf behalten, dann wird man auch nicht entäuscht sondern schmunzelt darüber.
                  Das dem nicht so ist lernen einige früh, andere später und ein paar Leute gar nicht. Ist halt so.
                  Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Warum die "genervten Altuser" typische, schon am Threadtitel erkennbare "Newbie-ich will nicht selbst suchen" Threads überhaupt anklicken um sich dann aufzuregen bleibt mir allerdings auch schleierhaft
                    Man hilft ja Anfängern eh gerne auch bei wiederholten Fragen. Allerdings gibt es da auch dumme und kluge Fragen.

Dumme Frage: "Hapt ir einen Typp!"
                    Kluge Frage: "Was bringt es, wenn ich bei meinem 0815-Baukastenregler etwas am Timing ändere?"

Kommentar

• Digger
                      Digger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Man hilft ja Anfängern eh gerne auch bei wiederholten Fragen. Allerdings gibt es da auch dumme und kluge Fragen.

Dumme Frage: "Hapt ir einen Typp!"
                      Kluge Frage: "Was bringt es, wenn ich bei meinem 0815-Baukastenregler etwas am Timing ändere?"
                      Die kluge Frage ist aber nicht von einem Anfänger

Kommentar

• Windu
                        Member
                        • 31.10.2010
                        • 357
                        • Martin
                        • Hiltown

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
                        Die kluge Frage ist aber nicht von einem Anfänger
                        Wieso nicht? Gerade diese optimieren mitunter der Reihe nach Komponenten, bevor das alte richtig erflogen wurde.
                        Ein an dieser Stelle viell. gut gemeinter Typp, äh Tipp eines Routiniers, doch erstmal die Finger von der Herstellerkombi zu lassen (dieser wird sich was gedacht haben, etc.) und fliegen zu lernen/gehen, kann dann, je nach Tonlage und Gemüt des Empfängers, immernoch einen positiven oder negativen Diskussionsverlauf ergeben. Auch ein Knackpunkt, sicher nur gut gemeint, aber im Grunde keine Antwort auf die eigentliche Frage.
                        DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Ob jemand eine dumme oder schlaue Frage stellt hat sicherlich nicht mit einem Anfänger oder
                          Profi zu tun .
                          Auch das Alter spielt dabei keine Rolle .

Ob dumme oder Schlaue Post die gehen ja wohl durch alle Gruppen von User .
                          Um Dummschwatz zu Reden ist jeder in der Lage!

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

So, nach über 400 Antworten hier im Fred, einiger Zeit in der dieser lief, mal wieder nicht lief und jetzt wieder läuft möchte ich als der Frederöffner doch mal ein kleines Fazit zwischendurch ziehen.

Zuerst lief dieser Fred wirklich sehr angenehm, friedlich und es machte richtig Spaß die Meinung von Altusern, Neuusern und/oder wie man sich bzw. die anderen bezeichnen möchte zu diesem Thema zu lesen.

Interessanter Weise hat dieser Fred aber auch die Trolle aus ihren Löchern gelockt und der Fred glitt ab. ßber persönliche Beleidigungen (auch die habe ich per PN gekriegt), öffentliche Austragung von Disputen aus anderen Freds oder einfaches Getrolle war so ziemlich alles dabei und führte zu weiteren Abmeldungen, Sperren, Verwarnungen etc.

Gut, daß Klaus den Fred einmal geclosed hat damit sich die Gemüter wieder etwas beruhigen konnten. und noch besser, daß er den Fred wieder geöffnet hat.

Ich denke, eine Botschaft hat dieser Fred klar an den Tag gelegt:

Sch....egal, ob Alt- Neu- oder Irgendwasuser - die meisten hier im Forum wollen einfach nur Spaß haben an dem Hobby. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Wenn man dann konstruktive Beiträge zu seinen Fragen bekommt, mal Leute auf Flugtagen trifft und sich da auch persönlich mit einem Bierchen für die Hilfe bedanken kann, Forumdispute ad acta legen kann etc. -----
                            ja dann zeigt es mir wofür dieses Forum eigentlich da ist.

Meiner Meinung nach sollte es ein lockerer Zusammenschluss von Gleichgesinnten sein die sich über ihre Erfahrungen sowie über ihre Probleme mit den Helis austauschen können.

Wenn man mal bedenkt was so in der Welt los ist, ist es doch mehr oder weniger lächerlich sich bei und über ein Hobby zu streiten oder in die Köppe zu kriegen. Egal ob Internetanonymität oder nicht.

Auf Flugtagen und Helitreffen habe ich eine Menge Leute aus diesem Forum kennengelernt. OK, viele kennen meinen Jet Ranger. Aber ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit diesen Leuten gemacht.

Ich weis, daß viele meine Beiträge lesen. Manche mögen sie, manche hassen sie. Aber ich persönlich schreibe immer so wie ich es denke und wofür ich auch unter 4 Augen zu stehen kann. Und wenn ich dann mal Blödsinn geschrieben habe habe ich auch kein Problem damit, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann. Denn ich bin nicht das Maß aller Dinge - auch nicht für mich selbst.

Wenn man sich in diesem Forum mit der Einstellung die ich in dem vorigen Absatz geschrieben habe bewegt führt man ein recht ruhiges und gelassenes Forenleben und lernt gerne viele neue Bekannte kennen die einem gerne mit Rat und Tat beiseite stehen oder - wie dieses WE bei mir geschehen - einen trösten und aufmuntern wenn ein Heli abgestürzt ist.

Und all diese Dinge machen für mich das Forum aus und genau genommen drücken die vielen Antworten hier das gleiche aus.

In diesem Sinne vielen Dank für die meist konstruktiv geführte Diskussion und die vielen Eindrücke die ich für mich aus diesem Fred mitnehmen konnte und hoffentlich auch weiter kann.

Lasst alles heile

Gruß

Kai
                            Zuletzt geändert von idefix-1972; 22.08.2011, 12:15.
                            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Muss jetzt auch nochmal zum Thema Suchfunktion was sagen!

Die ist (das ist jetzt aber meine Meinung und kann an meiner Dummheit liegen ) zu 90% unnütz SORRY

Desshalb mache ich immer folgendes,wenn ein Anfänger zB. fragt :

" Was ist ein FP Heli "

Let me google that for you

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Digger
                                Digger

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                Muss jetzt auch nochmal zum Thema Suchfunktion was sagen!

Die ist (das ist jetzt aber meine Meinung und kann an meiner Dummheit liegen ) zu 90% unnütz SORRY
                                sehe ich ähnlich, kann aber genauso blöd sein.

Kommentar

Lädt...
                                X