Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Zitat von rebel Beitrag anzeigen
    Warum sollten sich alle Menschen mögen, nur weil sie das gleiche Hobby teilen?
    Wer redet denn von mögen?
    Das lässt unsere Natur schon nicht zu, das alle Menschen sich mögen und lieben.
    Und das alle einer Meinung sind wäre ja ein Horror .

Aber man kann Respektvoll und korrekt mit einander umgehen .
    Freundlichkeit hat noch niemanden geschadet.Es tut nicht weh,oder verursacht Schmerzen .

Wenn das Forum nur aus den sogenannten "Altuser" , " VIP User" und Team Piloten bestehen würde, dann wäre das Forum wahrscheinlich in einem Monat tot.
    Denn niemand wird als Altuser,Allwissender oder Profipilot geboren alle haben mal bei 0 angefangen,ich glaube das vergessen auch einige.

Eine Gesunde Mischung aus allem macht das Forum doch erst Interessant.

Kommentar

• Blackmoon21
      Blackmoon21

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
      Es tut nicht weh,oder verursacht Schmerzen .
      Naja, ist das nich dasselbe?

aber B2T:
      Was hat der Thread jetzt eigentlich gebracht bitteschön*
      Wir sind alle einer ( oder halbwegs derselben ) Meinung.
      Tja, was bringt es dann, hier weiter rumzureden?
      Soll noch der 324. User hier seinen Senf dazugeben?
      Echt, nicht böse gemeint (@ all) aber:
      Tun wir doch mal was, damit dieser Thread nicht umsonst war!!!

Kommentar

• schreckschraube
        schreckschraube

Naja,
        soweit ich imho weiss, hat sich Dieter Schlüter hier nicht abgemeldet.
        Calle

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Ich mag auch kein GZSZ im TV... also schalte ich aus oder um!
          Richtig. ich schalte da immer um.

Kann mal einer den Thread zu machen?
          Vielleicht magst du lieber hier umschalten und uns weiter "fernsehen" lassen?

Ich zitiere aus einem anderen Fred:

Die, die über Nacht laden ...unbeaufsichtigt, usw....
          die haben wohl noch mehr einen an der Klatsche.
          Ich denke, so was sollte hier keinen Platz haben.
          Und ich bin der Ansicht, dass man schnell und unkompliziert 3 Tage Nachdenkpause verordnen sollte. Das wäre dann ein kleiner Hinweis an den user, sich zu enehmen und wäre andererseits auch keine "Tragödie".
          Das bisher "brachial" gehandhabte Mittel der Sperre also dahin gehend entschärfen, dass man öfter, aber dafür wesentlich kürzer sperrt.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
            Und ich bin der Ansicht, dass man schnell und unkompliziert 3 Tage Nachdenkpause verordnen sollte.
            Eine befristete Forumchreibepause, klingt richtig gut.
            Wer schonmal einen Führerschein hat abgeben müssen weiss das es "erzieht" wieder anständig unterwegs zu sein.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Verwarnungen, zeitlich begrenzte Sperren, oder gar dauerhafte Sperren sind das allerletzte Mittel welches wir ergreifen.
              Die Entscheidung hierzu obliegt keiner einzelnen Person, sondern sind Teamentscheidungen. Wir sind nicht stolz darauf diese Mittel anzuwenden, aber die Erfahrung hat gezeigt, das es teilweise (leider) nicht anders geht.

Zitat von Blackmoon21
              Tun wir doch mal was, damit dieser Thread nicht umsonst war!!!
              Zur Info @all, dieses Zitat stammt von einem 13-jährigen.

Zitat Kilo
              Wieso?
              Es liegt an euch, ob hier was geschrieben wird, und vor allem was geschrieben wird.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 21.08.2011, 09:53.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
                Wie du an der Seitenanzahl des Threats unschwehr erkennen kannst,unterhalten sich hier viele User (bis auf wenige,die aber nicht mehr teilnehmen) sachlich über das Forum......und ich finde es ist sehr interressant, viele verschiedene Meinungen zu hören!

Desshalb kann ich es nicht ganz nachvollziehen,warum man wegen dir, der als Einziger den Threat nicht zu mögen scheint zumachen sollte*

Es gibt ganz andere Threats wo ewig gezankt wird, und dort wird auch nicht gleich dicht gemacht,obwohl es 10 mal mehr angebracht wäre

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Krissi
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 835
                  • Christian
                  • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Es gibt ganz andere Threats wo ewig gezankt
                  Es geht aber auch anders, schaut euch doch mal zb den MCPX Erfahrungsbericht Fred an.
                  Neu User Senior Members, Anfänger, 3D Piloten, Rtf Fans, richtige Modelbauer, jung , alt und alles schön bunt gemischt . fast 4900 Post , jeder hilft jedem auch bei 100 Mal gestellten Fragen.

Das klappt schon seit 5 Monaten wunderbar

Christian
                  UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Hier werden halt nur negative Beispiele genannt (hauptsächlich).

Christian hat recht, parallel hierzu (und den negativen Threads) fallen mir einige Themen ein wo es sehr gut läuft in letzter Zeit, perfekt wird es nie laufen denke ich!

Mfg,
                    Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

So 29371 Leute haben diesen Thread angeklickt ich hoffe auch gelesen.
                      Fast 400 Post !

Von den Zahlen her ist der Thread eigentlich ein Erfolg denn es müssten ihn ja jetzt jeder gelesen haben wir sind 24.291 Benutzer!

Nun liegt es wirklich an uns es gibt keine Ausreden mehr lasst uns alle was aus diesem Thread
                      mit nehmen .
                      Wir müssen nicht von heute auf morgen die Welt verändern .Rom wurde auch nicht an 1 Tag erbaut.
                      Aber wenn jeder etwas macht wäre das schon eine tolle Sache .
                      Bevor man die Antwort Taste klickt lieber noch mal überlegen ob man auch nicht den Bogen
                      überspannt und das richtige schreibt.Nicht mit zu streiten sondern versuchen den Streit zu schlichten.

Einfach die anderen so behandeln wie man selber behandelt werden möchte und wir haben
                      fürs erste schon mal was erreicht .

Kommentar

• webGandalf
                        webGandalf

Ich habe diesen Thread jetzt die ganze Zeit verfolgt. Schon sicher 10 oder vielleicht 20 Mal ein Post geschrieben und es dann wieder gelöscht.

Je länger das hier läuft kommt bei mir ein komisches Gefühl hoch. Ich sehe mich nicht nur wegen meines Anmeldedatums und des Postcounters nicht als "Altuser". Ne vielmehr weil ich tatsächlich Anfänger bin. Wenn ich ein neuese Thema für mich angehe mache ich das schon seit Kindsbeinen an intensiv. Ich informiere mich lese mich in alle möglichen Aspekte ein. Mache dazu praktische Versuche und Untersuchungen. So bin ich. Und das fürhrt dann auch dazu, dass ich mir sehr schnell tiefergreifendes Wissen aufbaue und auch Praxis gewinne. Bei den Helis heisst das auch Sim, Sim, Sim, fliegen gehen, fliegen gehen, und Geld für professionelle Fluglektionen ausgeben. Daneben beschäftige ich mich mit der Technik, wenn ich neue Erkenntnisse habe, stelle ich den Heli mit diesem neuen Wissen neu ein. Immer wieder.... Und es ist auch mein Naturell, dass ich mein wissen gerne weitergebe, auch dann wenn ich es selber erst vor kurzem erworben habe. Das folgende Zitat hat nichts mit demjenigen zu tun der es geschrieben hat, es bringt aber das auf den Punkt was mir hier immer mehr entgegenschlägt. Altuser empfinden Neulinge und Anfänger als störend.
                        Der Grund Kindergarten.
                        Je länger ich das hier mitverfolge, desto mehr komme ich mir als Anfänger unter alle den ach so tollen Profis von "Altusern" unerwünscht vor. Das ist jetzt nicht Polemisch gemeint, sondern mir geht es ernsthaft so.

Damit das richtig verstanden wird: Ich bin hier, weil ich zuerst einmal etwas Profitieren möchte und zwar von denjenigen die hier wirklich was wissen. Dabei nehme ich in Kauf, dass auch welche etwas sagen die (noch) nicht so viel wissen haben und möglicherweise Halbwissen weiter geben. Ja, ich schätze "Altuser" und (ausdrücklich auch) "Neuuser" die Wissen haben und das mit mir freigiebig teilen. Und zwar auch dann noch, wenn einmal kritisch zurückgefragt wird. Die Ursache von solchen Rückfragen liegt nicht immer darin begründet, dass die Kompetenz des anderen in Frage gestellt wird. Es kann ganz einfach daran liegen, dass die kompetente Antwort nicht verstanden worden ist. Möglicherweise, weil der "Wissende" Dinge als selbsterverständlich voraussetzte, die dem Anfänger eben nicht selbstverständlich klar sind. Die meisten Heli-Neulinge haben ja auch ihre Ausbildungen und Berufserfahrungen und bringen Kompetenzen mit, die durchaus für die Helis notwendig sind, und zwar auch wenn sie Helis noch nicht mal richtig in die Luft bringen. Die haben durchaus Ahnung. Genau das sollten gewisse "Altuser" nicht unterschätzte.

Ich habe hier extrem viel profitiert. Nicht nur, aber auch gerade von "Altusern". Ich habe aber auch schon einige Mal mit erschrecken erlebt wie gerade "Altuser" in einer Arroganz gegenüber Neulingen aufgetreten sind, dass es mir regelrecht den Atem verschlagen hat. Und ich habe auch schon sicher zwei Mal erlebt, wie "Altuser" hier absoluten Blödsinn verbreitet haben und nicht bereit waren auf die Vorschläge der Neulinge einzugehen um sich das noch mal sauber anzusehen. Sie hatten schlicht weg mühe einzugestehen, dass auch Sie noch etwas lernen können und, dass dies sogar durch einen sogenannten Neuling vermittelt werden kann. Naja, vielleicht bringt er ja aus seinem Beruf durchaus nützliches und vertieftes Wissen mit, könnte ja sein....

Das Grundproblem welches ich leider nicht nur in diesem Forum immer wieder sehe ist der Respekt gegenüber dem anderen. Das ist ein Problem, welches ich nicht einer Gruppe wie "Altuser" oder Neulingen oder sonst wie zuordnen kann. Respektlosigkeit findet man leider in all diesen Gruppen. Die Grenze zwischen Respekt und Respektlosigkeit wird individuell fliessend wahrgenommen. Es gibt aber Verhalten, welches ohne Diskussion klar die Grenze des Abstandes überschreitet. Genau in diesen Punkten bin ich der Meinung, dass durch die Moderation hier manchmal zu lange zugeschaut wird. Ein schnelleres und klares Durchgreifen würde hier klar helfen. Andernfalls werden andere User die sich ab der Anstandslosigkeit gewisser echt nerven selber reagieren, was aus meiner Sicht absolut verständlich ist. Zuschauen wie sich gewisse aufführen ist nicht die Lösung. Leider führt dass dann aber im Normalfall zu einer immer verschärften Situation die dann mit Sicherheit übel endet und absolut OT ist. Da könnte die Moderation durchaus etwas erreichen, bevor Threads ausarten und geschlossen werden müssen. Ich schreibe diese im Hinblick auf meine Erfahrung mit der Moderation grosser Foren (>20'000 User). Ich und wir als Team haben da äusserst schmerzvoll unsere eigenen Erfahrungen machen müssen. Um so grösser ein Forum um so schwerer ist diese Arbeit und rückblickend würde ich sagen um so Unangenehmer. Ich beneide hier keinen einzigen Moderator. Das soll jetzt nicht belehrend wirken. Aber ich habe schon einige mal erlebt wie auf klare anständige Hinweise von Usern an die Moderatoren ziemlich scharf rückweisende Antworten kammen, dabei hätte eine entsprechende Intervention wirklich einiges Vermeiden können was dann danach kam.

Fazit:
                        Wein ein "Altuser" sich hier abmeldet weil es hier angeblich nur noch ein Kindergarten ist, dann empfinde ich diese Einstufung nicht gerade als sachlich und auch nicht als wahr. Hier gibt es immer wieder hochinteressante und absolut sachliche Diskussionen. Wenn ehrlich gemeinte Fragen von Neulingen als störend empfunden werden, ist es aber sicher an der Zeit, dass sich ein "Altuser" mal selber eine Pause verordnet/gönnt, das hat dann aber absolut nichts mit Kindergarten zu tun, das hat dann mehr mit ihm selber zu tun.

Um den gegenseitigen Respekt hier im Forum hochhalten zu können, müssen wir uns alle darum bemühen. Uns erstens selber respektvoll verhalten und zweitens respektlosem Verhalten deutlich entgegentretten. Ich verstehe darunter nicht endlose Diskussionen und Streitereien, sondern kurze und klare Statements direkt an die Adresse derjenigen, die sich nicht anständig zu verhalten wissen. Wenn es dann weiter geht, wäre es tatsächlich an der Moderation einige Strafpunkte zu verteilen, die nach einer gewissen Zeit wieder verfallen oder wenn sie sich in kurzer Zeit aufsummieren tatsächlich zur befristeten Sperrung führen.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich mich und alle anderen Neulinge hier im Forum wieder etwas Willkommener fühlen können - gerade auch weil uns die "Altuser" wirklich willkommenheissen in diesem tollen (Bubentraum-)Hobby!

So: Just my 2 Cent. Und jetzt bin ich wohl wieder ruhig hier....

Kommentar

• Hallo_Frosch
                          Member
                          • 25.05.2011
                          • 285
                          • Stephan
                          • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

@seijoscha
                          Ob das auf dauer funktioniert ?
                          Ich kenne eine Vereinigung, die mit "Seid zur Abwechslung mal nett zueinander" seit fast 2000 Jahren auf Tour ist - bisher ohne all zu viel Erfolg.
                          Auch dieser Thread wird die Menschen nicht für längere Zeit zur Einsicht bringen.
                          Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                            Altuser empfinden Neulinge und Anfänger als störend.
                            Einspruch, dies ist definitiv nicht der Fall.
                            Stehe mit einigen, welche das Forum freiwillig verlassen haben in Kontakt und kenne daher ihre Beweggründe.

Anfänger und Neulinge von heute sind die Altuser von morgen. Mit ihnen und durch sie lebt das Forum.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tracer
                              rchelifan.org
                              Internetforum
                              • 14.09.2003
                              • 484
                              • Michael

Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigen
                              seit fast 2000 Jahren auf Tour ist - bisher ohne all zu viel Erfolg.
                              Hast Du da evtl. 1000 Jahre Mittelalter und Inquisition übersehen?

Schlechtes Beispiel im Zusammenhang mit diesem Thread.

Kommentar

• Hallo_Frosch
                                Member
                                • 25.05.2011
                                • 285
                                • Stephan
                                • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Nein, habe ich gerade nicht übersehen, das sind die negativen Auswüchse.
                                Auch hier wird es immer Leute geben, die nicht mitspielen und das ganze runterziehen werden (oder es zumindest versuchen). Die Frage ist nur, wie hier damit umgegangen wird weil man die Leute selbst nicht ändern kann. Es wird sich nicht vermeiden lassen, daß es auch in Zukunft zu Problemen kommt, daß ist bei Menschen IMHO völlig ausgeschlossen.
                                Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

Lädt...
                                X