Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Daß es im Forum bei manchen Threats am Thema "vorbeigleitet" oder im Streit endet, hat nichts mit Anfängern zu tun, sondern mit Mitgliedern(egal wie lange oder kurz sie fliegen oder hier angemeldet sind )!

Nun ist es aber leider so, daß sich gerade "Anfängerjugendliche"(Gott sei Dank selten aber dennoch ab und zu) im Ton vergreifen oder nur noch OT posten.....und wenn man sie darauf hinweisst, wollen sie es nicht einsehen!
    Auch wissen diese alles besser und selbst wenn 3 erfahrene User sagen...nein das stimmt nicht.......kommt dann keine Einsicht oder gar ein SORRY ,sondern irgend eine freche Bemerkung!

Ich habe selbst mit 3 Anfängern in letzter Zeit Kontakt gehabt und freue mich wenn meine Tipps sie weiter bringen und ich dann sogar noch den Link zu einem Video bekomme, wo man die Vortschritte sieht!

Anfänger ist nicht gleich Anfänger , so wie Altuser nicht gleich Altuser ist.....es kommt auf den Menschen an

Und wenn ein Anfänger gar keinen Plan hat, und fragt, was ein Koax ist oder ob ein FP Heli genauso fliegt wie ein CP Heli, sind das Grundsatzfragen, die man sehr wohl durch googeln selbst herausfinden kann!

[SIZE="3"]Ich war auch mal Anfänger ,aber solche Fragen hätte ich nie gestellt, da ich die Antwort darauf wunderbar durch suchen im Netz bekam![/SIZE]
    Das stinkt natürlich den Leuten, die sogar noch ohne Kreisel fliegen mussten.......
    und wenn sie dann sagen.......eigne dir mal etwas Grundwissen an,denn das kann man ja wohl verlangen....dann kann ich das verstehen

Wenn ich zu einem Jugendlichen sage wo finde ich die Vorschau zu diesem oder jenem Kinofilm im Internet.....lacht er mich aus.......die Erklärung was ist ein Koaxhelicopter findet er aber komischer Weise nicht

Ich glaube, wenn jeder etwas mehr Verständnis und Bemühen Seinerseits an den Tag legt,gibts auch nicht so viele Missverständnisse!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Blackmoon21
      Blackmoon21

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Wenn ich zu einem Jugendlichen sage wo finde ich die Vorschau zu diesem oder jenem Kinofilm im Internet.....lacht er mich aus.......die Erklärung was ist ein Koaxhelicopter findet er aber komischer Weise nicht
      Hallo!
      (Ausnahmsweise weiß ich mal wirklich etwas )
      Wir Jugendlichen sind heutzutage meist eher etwas (hihi)
      faul, und deshalb lassen wir die Community öfters auf
      Fragen wie: Was ist ein FP-Heli? Was ist Flybarless? usw.
      los, wenn er dann aber eine mürrische Antwort bekommt,
      ist er ja verständlicherweise verärgert.
      Aber wenn man ihm (faul wie der Mensch ist ) einfach und
      freundlch einen Link vor die Füße wirft, ist er zufrieden.

Und Rambole: Nicht jeder Jugendliche ist so uneinsichtig (kann man
      das so sagen?) wie du es beschreibst!
      Es kommt fast so rüber, als hättest du was gegen sie?
      Aber, wie du ja sagst: Es kommt eben auf den Menschen an!
      Es gibt sowohl Altuser als auch Anfänger, die sich sehr schlecht
      hier benehmen.....

Die Lösungen auf die ganzen Probleme sind Vertrauen, Respekt,
      Sozialität, Verständnis, Toleranz, Engagement usw.
      Aber man kann halt nicht alles haben!
      Soll mir noch einmal jemand kommen und sagen:
      In dem und dem Forum läufts ja viel besser, da haben sich alle
      lieb und so nicht böse gemeint, aber das ist totaler Quatsch!
      Auch die Erklärung, dass das Niveau nur aufgrund des Preises der
      Helis sinkt, ist doch kompletter Humbug!

Nirgends auf dieser Welt läufts brilliant, das muss man so hinnehmen!
      Hier läufts schlechter, da läufts besser, logisch.
      Ihc finde das Forum noch sehr schön und noch soo viel besser kanns
      doch garnicht laufen!
      Bei YouTube und in manchem anderen Portal ist das Niveau fast
      schon am Erdmittelpunkt.

Ich sag mir:
      Bevor ich mich uffrech, iss mers libber egaal!

Klappt nicht immer, aber manchmal!
      In diesem Sinne,
      LG

Kommentar

• Jens50
        Jens50

Hi Blackmoon,

hier liegt doch einer der Gründe begraben, warum Leute die etwas wissen (lassen wir das Alt-Neu User mal weg) keinen Bock mehr haben zu antworten.

Selbst einen Link zu posten wäre mir schon zu viel. Jemand ist also verärgert, weil ein anderer diesem den " Spiegel seiner Faulheit " vorhält. Da läuft doch mächtig was schief. Ich überzeichne die Situation mal kräftig, aber es kann doch nicht sein das sich einige auf Kosten von anderen einen "faulen Lenz" machen, nach dem Motto: es wird schon ein dummer finden, der meine Faulheit unterstützt.

Ne, sorry, aber sich darauf rauszureden ist doch viel zu billig. Selber nach den Fachbegriffen zu googeln dürfte noch jeder schaffen. ßbrigens unabhängig vom Alter. Auch manche ältere machen es sich da zu bequem. Aber dies scheint ein Phänomen unserer Zeit zu sein.

Würden sich manche einfach vorm posten mehr Gedanken machen und Mühe geben, sich selbst weniger wichtig und sich mal in den anderen reinversetzen, dann gäbe es auch weniger Stress.

Nix für ungut.......ich fahr jetzt mal zum Flugplatz

Kommentar

• Robbyfly
          Member
          • 31.03.2009
          • 167
          • Heiko
          • Raum Stuttgart

Hallo zusammen,

wenn ich mir das ganze hier so lese, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei einigen zu einer Miesepeterhaltung kommt.
          Es sind geballt einige harte Vorwürfe drin, dazu ein bissel Egoismus usw.

In letzter Zeit habe ich auch nicht mehr so viel geschrieben als am Anfang, als ich mich angemeldet habe.
          Das liegt zum einen daran, dass ich damals einfach Fragen hatte, die auch gut und bereitwillig beantwortet wurden, zum anderen habe ich ja jetzt meine Helis, die einfach gut laufen.
          Mitgelesen hab ich des öfteren noch und manchmal auch geantwortet. Einfach weil ich dachte, man kann etwas weiterhelfen und ein zweiter muss ja nicht denselben Fehler nochmal machen oder einfach Hilfestellung in der Entscheidungsfindung zu geben.
          Ich muss sagen, dass mir noch keiner blöd gekommen ist, also kann ich auch persönlich nicht über DAS Forum klagen. Mir hat es oft geholfen, und wenn nicht direkt, dann durch Gedankenanstösse.
          Einzige Ausnahme: ich habe meine Hilfe vor Ort angeboten, aber derjenige hat sich einfach nie mehr gemeldet. Fand ich komisch... naja, ein klein wenig enttäuscht ist man dann schon, wenn man sich übertrieben gesagt "verausgabt" hat und dann keine Reaktion kommt. Was genau die Ursache hierfür ist, weiß ich nicht.

Es ist auch nicht so, dass alle Beiträge irgendwann im Abseits, sei es OT oder in Niveaulosigkeit, versinken.
          Mir tut es für diejenigen Neuen leid, die sich erstmal eine Seite lang entschuldigen müssen, dass sie sich überwunden haben, eine Frage zu stellen.
          Es ist eben so wie im richtigen Leben, die paar, die meinen sie müssten andere verunglimpfen, sind vlt nur 3%. (Vergleich am Rande: wir unterhalten ALLE einen Polizeiapparat mit unseren Steuergeldern, der Untaten verhindern soll, wofür vlt. 3% der Bürger verantwortlich sind)
          Ein Forum kann nur ein Spiegel der Realität sein, es gibt hier kein Drehbuch. Je mehr sich anmelden, umso mehr kommt man dem Durchschnitt der Bevölkerung nahe. Weiterdenken kann jeder für sich.
          Eine "Forumpolizei samt Hilfssheriffs und Knöllchenverteiler" braucht es meiner Meinung nach nicht.
          Meine Erfahrung ist: Unnütze Beiträge werden am besten ignoriert, sachlich bleiben bringt alle weiter.
          Wird jemand beleidigt, so sollte ein Mod einschreiten und je nach Schwere den Beitrag löschen bzw. bei Wiederholung der Account des Verursachers für bestimmte Zeit eingefroren oder auch gelöscht werden. Das ist keine Zensur sondern dient dem Schutz des Einzelnen. (Vergleich: Gewalttäter werden auch aus der Gemeinschaft entfernt.)

Ich sehe keinen Grund mich deshalb abzumelden, es ist (manchmal leider) ein Stück Alltag mit den positiven und negativen Seiten.

Alle verbindet das Hobby "RC-Heli", lassen wir uns durch ein paar Störer nicht das Forum kaputt machen.
          Keiner hat die Weisheit mit Löffeln gegessen, deshalb zusammenfassend:
          • Die alten Hasen haben Erfahrung gesammelt und können viel helfen, sollen aber nicht arrogant werden und jedem Neuen gleich mal ein paar hinter die Löffel geben. Es ist nicht immer Faulheit, warum "doofe" Fragen entstehen. Es gilt am Ball zu bleiben. Fragen bitte auch beantworten und nicht gleich pauschale Ratschläge wie: "Wirf alles weg, kauf Dir den hyperteuren ........, dann hast du keine Probleme" Nicht jeder hat die Kohle für ein Nonplusultra-Teil.
          • Ein Newbe sollte tatsächlich erstmal die Suchfunktion ausgiebig nutzen. Dann kann die Fragestellung (falls es noch eine gibt) sehr viel präziser formuliert werden und die Qualität der Antworten wird höher.
          • Qualität vor Quantität, also erst denken, dann schreiben. Im Zweifelsfalle besser ruhig sein, denn verbreitetes Halbwissen, das nicht als solches gekennzeichnet ist, bringt niemandem etwas.
          • unabhängig von diesem Thread fand ich schon früher manche Smileys überflüssig, da sie das Miteinander nicht gerade unterstützen!

Schönes Rest-WE!
          Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• Digger
            Digger

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
            Hi Blackmoon,

hier liegt doch einer der Gründe begraben, warum Leute die etwas wissen (lassen wir das Alt-Neu User mal weg) keinen Bock mehr haben zu antworten.

Selbst einen Link zu posten wäre mir schon zu viel. Jemand ist also verärgert, weil ein anderer diesem den " Spiegel seiner Faulheit " vorhält. Da läuft doch mächtig was schief. Ich überzeichne die Situation mal kräftig, aber es kann doch nicht sein das sich einige auf Kosten von anderen einen "faulen Lenz" machen, nach dem Motto: es wird schon ein dummer finden, der meine Faulheit unterstützt.

Ne, sorry, aber sich darauf rauszureden ist doch viel zu billig. Selber nach den Fachbegriffen zu googeln dürfte noch jeder schaffen. ßbrigens unabhängig vom Alter. Auch manche ältere machen es sich da zu bequem. Aber dies scheint ein Phänomen unserer Zeit zu sein.

Würden sich manche einfach vorm posten mehr Gedanken machen und Mühe geben, sich selbst weniger wichtig und sich mal in den anderen reinversetzen, dann gäbe es auch weniger Stress.

Nix für ungut.......ich fahr jetzt mal zum Flugplatz
            Ich sags mal so, dann bräuchte man theoretisch kein Forum mehr, da normalerweise alles im I-Net auffindbar ist.
            Manch einem fehlen halt die richtigen Worte für etwaige Probleme.
            Ich finds jetzt nicht so prall immer auf die Suchfunktion zu verweisen, sicherlich ist mir das auch schon "rausgerutscht", aber das sollte trotzdem nicht der "Willkomensgruß" für Neuankömmlinge sein.

Das Problem ist sicherlich die große Anzahl der User und vielen Neuanmeldungen, da kann es für den einen und anderen schon nervig wirken, wenn fast immer die gleichen Fragen aufkommen.
            Aber hey, haben wir uns nicht alle mal hier angemeldet und waren Neulinge/Anfänger/Unwissende ?

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Hat sich eigentlich jemand von Euch durch das Lesen dieses Thread selbst angesprochen gefühlt und evtl. sogar schon selbst irgendwelche ßnderungen in seinem Verhalten hier im Forum beschlossen?

Kommentar

• Jens50
                Jens50

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
                Ich finds jetzt nicht so prall immer auf die Suchfunktion zu verweisen, sicherlich ist mir das auch schon "rausgerutscht", aber das sollte trotzdem nicht der "Willkomensgruß" für Neuankömmlinge sein.
                Sicher nicht, es gibt ja sone und solche "Neue"

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                  Hat sich eigentlich jemand von Euch durch das Lesen dieses Thread selbst angesprochen gefühlt und evtl. sogar schon selbst irgendwelche ßnderungen in seinem Verhalten hier im Forum beschlossen?
                  Ja ich!

Hatte ich aber auch schon ein paar Seiten vorher gepostet!

Und sogar das mit dem " ..................... " habe ich mir zu Herzen genommen (genauso wie vor einiger Zeit das Thema Groß und Kleinschreibung), und versuche es zu reduzieren!

Hoffentlich haben alle ein bischen "Belehrung" mit genommen

Ich denke mal ,wer den Threat hier überflüssig findet, wird sich niemals kritisieren lassen und sich dem entsprechend ändern!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• FalconF16
                    FalconF16

Hallo, ich sage nur so viel

Behandelt die Leute hier, so wie IHR selbst behandelt werden wollt

Dann wird es auch keine Probleme mehr geben !!

Ob Alt oder Jung ...... jeder sollte sich mal die Frage Stellen wann und ob er immer zu allem und jedem Thema was zu sagen hat.....

das würde die Sachlage auf lange Zeit entspannen.

Gruß Markus

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                      Ja, versuchen wirklich sich nur zu Dingen zu äußern, zu denen man auch was sinnvolles beitragen kann. Und die eigene Sicht mit der Sichtweise des anderen in Einklang zu bringen.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigen
                        @seijoscha
                        Ob das auf dauer funktioniert ?
                        Ich kenne eine Vereinigung, die mit "Seid zur Abwechslung mal nett zueinander" seit fast 2000 Jahren auf Tour ist - bisher ohne all zu viel Erfolg.
                        Auch dieser Thread wird die Menschen nicht für längere Zeit zur Einsicht bringen.

Wahrscheinlich hast du Recht !

Nur wozu dann dieser ganze Aufriss hier?
                        Wozu jedes mal das große Gejammer und die tollen Ratschläge?

Eigentlich kann man diesen Thread dann ja wieder unter der Datei "War mal nett drüber gesprochen zu haben " ablegen.

Ich kann nur für mich sprechen, ich werde weiterhin versuchen mit allen Leuten
                        gut auszukommen .
                        Und jeden Respektieren .In wie weit das funktioniert kann ich nicht sagen.
                        Ich gehöre eigentlich zu den ruhigen Vertretern und rege mich nicht wegen jeden Pups auf.

Was die Sache mit den Fragen und der Suche angeht .
                        Google ist schon eine feine Sache ich habe bisher immer zu 90% alles gefunden.
                        Aber man muss Google auch gezielt einsetzen um das richtige zu finden was man
                        sucht.Manchmal kommt man auch erst über Umwege zum Erfolg .
                        Aber mit etwas Geduld und Mühe geht alles.

Aber sich als Anfänger im großen Jungel RC Welt zurecht zu finden ist für
                        jemanden der absolut keine Ahnung hat wirklich nicht mehr so einfach.

Auch erfahrenere Piloten haben da Schwierigkeiten gerade was den Anfängerbereich
                        angeht finde ich es am schwierigsten.
                        Die ganze Koax,Mini Helis ,CP,FP die 1000 kleinen Helis die es gibt da findet sich doch kein Schwein zurecht.
                        Es gibt einfach zu viel von den Dingern .Dann kann man auch kaum jemanden helfen
                        außer man kauft sich eine Hand voll von den Teile und Teste sie mal.
                        Die Massen an 3-4 Kanal Helis ist erschlagend groß .

Da können Neueinsteiger die schon eine Zeitlang sich mit diesen Helis befassen den
                        Anfängern er helfen ,als ein Altuser oder 3D Pilot die sich mit solchen Helis nicht mehr abgeben.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Manch einem fehlen halt die richtigen Worte für etwaige Probleme.
                          Es sollte nicht der Willkommensgruß für neuankömmlinge sein, das ist richtig.

Aber wenn ich schon Threadtitel lese wie "welchen Lader für 6s5000" nur mal als Beispiel, da kann man nur auf die SuFu verweisen. Denn wenn man genau diesen Wortlaut eingibt erhält man zig Ergebnisse, die teilweise sogar den selben Threadtitel haben. Da wurde schon seitenlang darüber diskutiert. Dennoch erscheint so alle 2-3Wochen ein neuer Thread zum selben Thema...

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es oft nicht am benutzen der SuFu liegt, einige wenden sie bestimmt an, doch wenn es dann ans "Auswerten" der Ergebnisse geht und es mal ein Thread mit über 50 Posts durchzulesen gilt, DAFßR sind sich viele zu schade oder Faul oder wasauchimmer. Da ist es bequemer einfach mal nen neuen Thread zu öffnen um evtl. beim dritten oder vierten Post eine vermeintlich "günstige" lösung zu erhalten.

Gurß

Kommentar

• Digger
                            Digger

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                            Es sollte nicht der Willkommensgruß für neuankömmlinge sein, das ist richtig.

Aber wenn ich schon Threadtitel lese wie "welchen Lader für 6s5000" nur mal als Beispiel, da kann man nur auf die SuFu verweisen. Denn wenn man genau diesen Wortlaut eingibt erhält man zig Ergebnisse, die teilweise sogar den selben Threadtitel haben. Da wurde schon seitenlang darüber diskutiert. Dennoch erscheint so alle 2-3Wochen ein neuer Thread zum selben Thema...

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es oft nicht am benutzen der SuFu liegt, einige wenden sie bestimmt an, doch wenn es dann ans "Auswerten" der Ergebnisse geht und es mal ein Thread mit über 50 Posts durchzulesen gilt, DAFßR sind sich viele zu schade oder Faul oder wasauchimmer. Da ist es bequemer einfach mal nen neuen Thread zu öffnen um evtl. beim dritten oder vierten Post eine vermeintlich "günstige" lösung zu erhalten.

Gurß
                            die Technik entwickelt sich immer weiter, da kann deine Antwort im Bezug auf Ladegeräte in 4 Wochen schon wieder anders aussehen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

die Technik entwickelt sich immer weiter, da kann deine Antwort im Bezug auf Ladegeräte in 4 Wochen schon wieder anders aussehen.
                              Die Technik entwickelt sich weiter, aber sooo schnell auch wieder nicht
                              wie lange hat es denn gedauert bis die ersten 1000W Lader verfügbar waren und wie lange wird es dauern bis diese nichtmehr ausreichend sind?

Kommentar

• reinhpe
                                reinhpe

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                                ..
                                Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es oft nicht am benutzen der SuFu liegt, einige wenden sie bestimmt an, doch wenn es dann ans "Auswerten" der Ergebnisse geht und es mal ein Thread mit über 50 Posts durchzulesen gilt, DAFßR sind sich viele zu schade oder Faul oder wasauchimmer.
                                Gurß
                                Ich glaube du bist da auf der richtigen Spur, was die SuFu anbelangt! Grosse Suchmaschinen ordnen ja die Ergebnisse nach Kriterien, dh wenn ich in Google was suche dann sollte () das relevanteste Ergebnis an erster Stelle kommen. Wie soll das in einem Forum gemacht werden, wer 'wertet' die Beiträge? Mir ist schon oft vorgekommen, dass ich gesucht habe aber da ich nicht EXAKT eingetippt habe was ich finden möchte hab ich nix gefunden. Das frustriert dann wieder und die SuFu wird nicht mehr verwendet! Man kommt mit der Zeit schon drauf, wie man formulieren muss, aber für einen 'Frischling' (der von Google, etc. verwöhnt ist) in unserem Forum ist das oft ein steiniger Weg! Leider weiss ich auch keine bessere Lösung als die SuFu, aber ich würde die Benutzer, die frustriert aufgeben die SuFu zu benützen nicht gleich faul nennen!

Wenn du dann - wie in deinem Beispiel angegeben - 30 Threads mit je 50 Seiten findest, ist die Saison vorbei, bevor du alles gelesen hast!

Kommentar

Lädt...
                                X