Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigen
    Damit wäre ziemlich sicher nichts gewonnen, außer das Meinungsverschiedenheiten dann auf einer anderen, persönlicheren Ebene ausgefochten werden
    Die persönliche Ebene wäre ja gerade ausgeblendet.

Kommentar

• Hallo_Frosch
      Member
      • 25.05.2011
      • 285
      • Stephan
      • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Absolut richtig, Klaus ! (Sorry, da ich dich nicht persönlich kenne hoffe ich, daß das ok geht)
      Leider sehen das einige Leute anders und versuchen regelrecht ihre Meinung zu missionieren. Wer auf der Suche nach der "Wahrheit" ist sollte sich ein Phliosophie Forum suchen, kein R/C-Hobby Forum.
      Immerhin basiert vieles auch auf persönlicher Erfahrung und die liegt bekanntlich bei jedem anders. Gerade bei so komplexen Dingen wie R/C Helis gibt es oftmals keine allgemeingültigen Antworten und Lösungen und es können öfters mal mehrere verschiedene Lösungen zum Ziel führen.
      @Pingu
      Bei einer Pflicht zu Realnamen wird es mit Sicherheit persönlicher, Pseudonyme dagegen verschaffen eine gewisse Anonymität und auch etwas Abstand.
      Ist zumindest meine Erfahrung.
      Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Bei einer Pflicht zu Realnamen wird es mit Sicherheit persönlicher, Pseudonyme dagegen verschaffen eine gewisse Anonymität und auch etwas Abstand
        Deshalb mein Gedanke, auch die Pseudonyme zu überwinden. Schafft vielleicht noch mehr Abstand und nochmal einen Grad mehr an Sachlichkeit.

Kommentar

• Hallo_Frosch
          Member
          • 25.05.2011
          • 285
          • Stephan
          • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Siehst du Pingu, du hast deine Meinung dazu, ich meine. Ist doch ok, oder ? Wir müssen nicht einer Meinung sein um konstruktiv zu kommunizieren und sogar voneinander lernen zu können.
          Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

(Sorry, da ich dich nicht persönlich kenne hoffe ich, daß das ok geht)
            Aber sicher doch.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Siehst du Pingu, du hast deine Meinung dazu, ich meine. Ist doch ok, oder ? Wir müssen nicht einer Meinung sein um konstruktiv zu kommunizieren und sogar voneinander lernen zu können.
              Leider kann ich keine einzelnen Posts pinnen, denn dieser wäre es wert.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• scoobymike
                scoobymike

Ich bin ja eigentlich auch kein Fan eines Forum-Unterbruchs aber ist es nicht erstaunlich wie es in diesem Thread im positiven Sinne weiterläuft nach dieser nur ca 6stündigen Zwangspause?

Wirkt halt irgendwie schon Wunder,sowas...

Mike

Kommentar

• rebel
                  rebel

Hallo,

der erste Satz Akkus ist leer und seit ich diesen Thread verfolge, stellt sich mir folgende Frage.

Warum sollten sich alle Menschen mögen, nur weil sie das gleiche Hobby teilen? Dann hätt ich allein durchs Motorradfahren 8 Milionen Freunde nur in Deutschland!

Ein RC Heli Forum hat doch nicht den Anspruch ein soziales Netzwerk zu sein, sondern hier treffen sich Leute, die sich für Themen rund um den Modelhubschrauber interessieren, oder hab ich da einen Denkfehler.

Ich hab hier keine Freunde gesucht, keinen Wettkampf, keine Diskussionen über soziales Verhalten oder Lösungen für die dringensten Zeitfragen, etc.

Mich interessieren Modelhelis und bis dato hab ich auf alle meine Fragen hier eine Antwort gefunden. Von meinem erweiterten Wissen um die Thematik mal gar nich zu reden.

Dabei mag es durchaus vorkommen, das es im Laufe der Zeit, mal zu dem einen oder persönlichen Kontakten kommt, da man feststellt, das man irgendwie auf einer Wellenlänge liegt.

Natürlich lebt ein Forum auch durch Themen, die schon mal am Rand des eigentlichen Hobbies liegen. Aber deshalb muss ich mich doch nicht mit Leuten streiten, die ich im realen Leben noch nie gesehen habe. Wobei ich bei manchen Beiträgen auch tief davon überzeugt bin, das deren Verfasser und ich im realen leben niemals auch nur einen Satz miteinander wechseln würden.

Das finde ich aber auch nicht schlimm, thats life.

Ich hab mich aber auch schon mal aus einem Forum aktiv abgemeldet. Ein einfach nicht mehr daran teilnehmen war mir nicht genug (stiller Protest), ich musste einfach aktiv Stellung beziehen, sonst wäre ich geplatzt. Aber da lag ich im Clinch mit dem Hauptmoderator und nicht mit einzelnen Mitgliedern.
                  Eines hab ich dabei nie in Frage gestellt, sein Forum, seine Arbeit, seine Regeln, mit der Tatsache an sich hatte ich nie einen Klemmer, nur die Diskrepanz zwischen uns war nicht mehr zu überbrücken. Dann besser gehen!

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus
                    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Apropos Realnamen - ich bitte das kurze OT zu entschuldigen - was war eigentlich der Hintergrund für die ganzen persönlichen Daten bei der Anmeldung?
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                      Zum Thema richtiger Name + "Passbild":

Mal abgesehen davon, dass die technisch saubere Umsetzung sowieso reine Utopie ist, wäre das für mich - und ich denke für viele andere auch - der virtuelle Tot im Forum. Auch wenn ich "ja nichts zu verbergen habe" (Totschlagargument #1), möchte ich schon selbst gerne bestimmen, wer was wo über mich in Erfahrung bringen kann.

Gerade Hobbies i.V.m. weiteren pers. Daten unterliegen einer starken Nachfrage . Diese Kurzsichtigkeit/Naivität in Zeiten von +1 und Daumen hoch sind für mich schon beängstigend...
                      Ich hab mit dem Foto+Bild mal angefangen vor paar Jahren, einige sind mitgezogen - viele warens nicht. Mir ist eigentlich nur wichtig dass mich keine Suchmaschine findet. Ob jemand aus dem Forum versucht etwas über mich heraus zu finden stört mich eigentlich nicht.
                      Ich meide Facebook etc auf jedenfall - das ist klar. Aber das Bild mit Foto sollte sich doch nicht rächen, oder irre ich mich?
                      lg. Enzo
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus
                        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Nunja - das Thema "Bilderabgleich" und "Suche über Fotodaten" funktioniert schon erstaunlich gut. Ein solches Feature wird z.B. schon von Googles Picasa-Dienst eingestezt, aber (zum Glück) noch nicht über die Suchmaschine.
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• Donal
                          Donal

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                          Und dann geht nach 2 gelöschten Posts das Zensurgeschrei wieder los
                          Wie denn ? das macht doch gar-keinen sinn wenn es eh gleich wieder gelöscht wird!

Klar wäre es besser wenn alle sich an bestimmte regeln halten würden, aber dies ist nicht der Fall und wird auch niemals so sein.

Kommentar

• Donal
                            Donal

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                            Deshalb mein Gedanke, auch die Pseudonyme zu überwinden. Schafft vielleicht noch mehr Abstand und nochmal einen Grad mehr an Sachlichkeit.
                            Aber nicht bei über 24000 User

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                              wie es in diesem Thread im positiven Sinne weiterläuft nach dieser nur ca 6stündigen Zwangspause?

Wirkt halt irgendwie schon Wunder,sowas...

Mike
                              Hat aber zum Teil auch ein wenig damit zu tun, daß der eine oder andere User nicht mehr hier ist....

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• MiMeng
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 1205
                                • Michael
                                • Wetzlar

Hallo zusammen,

die zentrale Frage ist doch, ob man Masse oder Qualität möchte. Beides zusammen geht in der freien, anonymen Onlinewelt nicht konform.

Will man Masse, muss man mit den einhergehenden, teilweise unangenehmen und nicht vollständig kontrollierbaren Begleiterscheinungen leben und diese auch akzeptieren.

Will man Qualität, muss man selektieren. Dies funktioniert nur in einem geschlossenem System. Daher halte ich in diesen Fall meinen Lösungsansatz für den praktikabelsten.

Allerdings kann kein Forum des gesamten Cyberspace den persönlichen Kontakt ersetzen. Nutzt die Plattform zum gegenseitigen Kennenlernen, Verabreden & gemeinsamen Fliegen oder auch Feiern. Dann wird vieles leichter und aus dem anonymen "Nickname" plötzlich ein Wesen aus Fleisch und Blut, das fördert die Akzeptanz, selbst wenn man sich nicht "grün" ist.
                                Ab dem Moment, wo man sich mal persönlich kennengelernt hat, wird auch der Umgang im Forum ein anderer sein.

LG

Michael
                                Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

Lädt...
                                X