Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • domolino
    Member
    • 11.07.2009
    • 564
    • Mike
    • Bielefeld

AW: Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Zitat von luis Beitrag anzeigen
    Ich nenne den Prozess "gesundschrumpfen" - 20.000 User waren doch eh nur ne .com Blase

Klein aber fein ist die Devise Ab dann darf man auch wieder wachsen. Ich finds gut. ßber die Mods wüsste ich nichts zu meckern, und von mir aus dürfen sie ruhig mehr löschen wenn ihnen danach ist
    Ich persönlich würde das löschen von "Schwundbeiträgen" ebenfalls nur begrüßen!!

Wenn die Mods alles was Ihnen an dämlichem OT der Threads übern Weg läuft auch löschen würden und die Threads sich demzufolge auch mal Themenbezogen lesen lassen würden.. würds auch wieder Spass machen hier rumzustöbern und zu diskutieren..

Aber so wie es im Moment ist.. macht jemand ein Thread auf.. und spätestens nach der 5ten oder sechsten Antwort wirds OT und kindisches rumgezicke.. sowas macht halt auf dauer keinen Spass....

Bevor ich mich denn über soviel "Schwund" ärgere, lass ich den Rechner lieber aus und telefoniere ne Runde um zu fachsimpeln, oder nehme "kleinere Foren" in Anspruch in denen nicht immer nur gezicke die Treads zerstört...... ach ja.. wenn ich nem 50 Seiten Tread ne Frage kommt die evtl im Post 693 schon mal beantwortet wurde.. ist es dann schlimm die Frage nochmal zu beantworten?? Wer bitte hat soviel Zeit sich fünfzig Seiten reinzuziehen um eine eventuelle AW auf die Frage zu bekommen.... ich nicht.. ich muss nebenher auch mal nen bissle arbeiten.

Wenn dann ne Antwort kommt mann soll mal die SUFU nutzen oder mal den Thread lesen.. dann gehören siese User in den Arsch getreten oder verwarnt... und die Beiträge gelöscht.. !! Was ist denn das fürn Umgang??

Mir ist des zwar noch nicht passiert, aber es ist mit schon etliche male aufgefallen.. ich finds schade ! ! !

Da muss sich keiner wundern wenn so viele "alte User" nicht mehr in Erscheinung treten..

ist aber nur meine Meinung zu dem Thema..

LG MIKE
    domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Wenn man sich das Forum über die Jahre hin anschaut merkt man, das das Niveau parallel zu den Helikosten gesunken ist.
      Das würde ich zwar nicht zu 100% unterschreiben, aber ein starker Zusammenhang ist sicher gegeben.
      Dadurch, dass du heute an jeder Straßenecke einen RTF-"Super-Heli" angeboten bekommst ändert sich auch die Klientel. "Früher" musste man noch einige energie ins Hobby investieren und sich damit beschäftigen. Das trennte die Spreu vom Weizen. Heute kauft man sich, um die Langeweile schnell mal zu besiegen, beim Dealer einen Super-Fly-Koax und rotzt dann ohne Vorahnung schnell mal ins Forum rein.

nur wie man da wieder raus kommt, weiß ich nicht
      _Das_ können nur die Mods regeln. Wer sonst? die "große Masse" wird sich nicht selbst regeln können.
      IMHO geht das nur mit _konsequenter_ Moderation (also Korrektur von postings mit Hinweis auf den Grund), viel schnellerer Verwarnung und _vorübergehenden_ Threadschließungen.
      Im RC-Network wird das so gehandhabt. Wenn ein Thread abzugleiten droht wird "geschlossen bis sich die Gemüter beruhigt haben, am kommenden Montag wird wieder geöffnet".

Summa summarum:
      ich wünsche mir - und wenn auch nur testweise und vielleicht in dem einen oder anderen Forum - eine viel stärkere Moderation nach Ankündigung.
      Siehe dazu auch hier Wikipedia - "Moderator": [ZITAT] Moderator bzw. Moderation (lateinisch; von moderare, -mäßigen-, -steuern-, -lenken-) bezeichnet [ZITATENDE]

Und die bekannten Störenfriede sollten sowieso an oberster Stelle der Verwarnungsliste der Moderatoren stehen.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
        Gerade die Altuser waren doch immer die Stütze für das Forum bzw. für die Neupiloten die mit ihrem Wissen und Können immer gerne geholfen haben
        Durch die ausgereiftere Technik der Baukästen und Produkte sind nun aber auch Neulinge sehr schnell in der Lage, sich in die Materie reinzufressen und erreichen schnell ein hohes Wissens- und Könnens-Niveau. (Nein, ich nicht ... ;-) ). Dadurch werden die Alt-Chracks schneller als früher von Neu-Usern eingeholt ... das muss der eine oder andere vielleicht auch erstmal akzeptieren lernen.

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
          Genauso kann man beobachten, daß immer weniger der "Cracks" hier mitschreiben.
          Die Erklärung dafür ist recht simpel: Cracks sind meist auch Teampiloten.
          Und egal wie politisch korreckt, höflich oder einfach direkt, sobald du dein Fach- oder Insiderwissen einbringst, trittst du bei dem ganzen Müll der hier teilweise verzapft wird und den du versuchst richtig zu stellen jemanden auf den Schlips.
          Und schon geht das Gezerfe los. Ja aber Blablabla... aroganter Teampilot... usw.
          Im Endeffekt tust du dir und vor allem deinem Sponsor keinen Gefallen wenn du dich, egal wie gut gemeint, hier im Forum einbringst. Das Ergebnis für dein und das Image deines Sponsors ist negativ.
          Also was tun? Richtig, schmunzeln oder sich aufregen, aber Maul halten.
          Ich arbeite noch daran
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• MichaA4
            MichaA4

Zitat von luis Beitrag anzeigen
            Ich nenne den Prozess "gesundschrumpfen" - 20.000 User waren doch eh nur ne .com Blase

Klein aber fein ist die Devise Ab dann darf man auch wieder wachsen. Ich finds gut. ßber die Mods wüsste ich nichts zu meckern, und von mir aus dürfen sie ruhig mehr löschen wenn ihnen danach ist
            Die Gesunden gehen und die Geschrumpften bleiben oder ?
            Micha

Kommentar

• dirk72
              Senior Member
              • 27.07.2009
              • 1893
              • dirk
              • MFC Tönisvorst

Ab wann ist man denn ein Alt - User oder Crack, woran wird das festgemacht.

Ich muss teilweise schmunzeln wenn jemand seit 3 Jahren angemeldet ist, irgendwo um die 1000 Beiträge hat, ständig seinen Senf dazu gibt und auf einmal eröffnet er einen Beitrag wie man z.B. einen Akku richtig lädt.

Ich finde das Forum auf jeden Fall super, ich ziehe mir die Informationen raus die ich brauche, den Rest überlese ich einfach.

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Zitat von MichaA4 Beitrag anzeigen
                Die Gesunden gehen und die Geschrumpften bleiben oder ?
                Stimmt, leider
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• ingohill
                  ingohill

Ich gehöre auch zu den "neuen" im Forum und innerhalb dieser Zeit hat der eine oder andere seinen "Ausstieg" bekannt gegeben - irgendwie waren die Gründe immer die gleichen. Es sind immer die gleichen Themen, auf die (fast) jeder Thread irgendwann herausläuft:
                  - HK ist böse
                  - Align ist Mist
                  - Paddel sind Old-School
                  - Futaba Vs. Spektrum

Die eigentlichen Anliegen treten in den Hintergrund und bei einigen Usern könnte man fast immer ein "Back2Topic" anhängen. Da stimme ich dem "DerMitDenZweiLinkenHänden" zu, dass es etwas mehr Moderation bedarf. Und das ist schon ein Trauerspiel.

Kommentar

• Moskito561
                    Moskito561

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                    Durch die ausgereiftere Technik der Baukästen und Produkte sind nun aber auch Neulinge sehr schnell in der Lage, sich in die Materie reinzufressen und erreichen schnell ein hohes Wissens- und Könnens-Niveau. (Nein, ich nicht ... ;-) ). Dadurch werden die Alt-Chracks schneller als früher von Neu-Usern eingeholt ... das muss der eine oder andere vielleicht auch erstmal akzeptieren lernen.
                    Hallo

Dem kann ich nicht zustimmen ,.. auch die Alten Hasen bilden sich weiter,..

Da wir noch die alten Flieger komplett gebaut haben, mit unzähligen Problemen gekämpft haben , können wir vieles auf die "High Tec " Flieger übertragen .
                    Ich glaube nicht das unser Klaus Ortner oder Michael Vogler hier einen Thread eröffnen und fragen : Wie bekomme ich Vibrationen am Heck weg ,..
                    die wissen wo sie suchen müssen ,weil sie den Heli Aufbau von A-Z kennen .

Leute die mit RTF Fliegern anfangen haben doch die ersten großen Probleme nach dem 1. Crash,... wie anfangen , was austauschen,.. wie neu einstellen,
                    er fliegt nicht wie vorher,..
                    upps ,..jetzt habe ich auch noch die Anlage verstellt ,.. Hilfe

Anleitung lesen *? nööö ,.. frag mal lieber hier ,... und lesen muss man eh
                    ob hier oder die Anleitung !

Kommentar

• k_wimmer
                      k_wimmer

Ein hohes Können-Niveau will ich gerne unterschreiben, aber das Wissens-Niveau ist auf Grund der vielen ausgereiften techn. Lösungen aus meiner Sicht unter aller Kanone.

Wer von den neuen macht sich heute noch Gedanken über die aerodynamischen und physikalischen Abläufe an einem Rotorkopf?
                      Muss man dank FBL und Elektronik leider auch nicht mehr zwingend.

Für mich war es damals der Grund warum ich mit Heli-Fliegen überhaupt angefangen habe, aber die heutige Generation ist da halt anders drauf.

Das Problem was ich dabei sehe ist eher gesellschaftlich als fachlich.
                      Bei den ganzen Neu-Usern hat sich halt mittlerweile die "Vollkaskomentalität" durchgesetzt. Ich würde gerne mal sehen, wie ein heutiger Modellflieger schauen würde, wenn er einen "Materialsatz" einer Heim-Mechanik von 1988 (da hab ich damit angefangen) in die Hand kriegen würde und dann auch noch einen Wert von damals 1200,-DM (das war fast ein Monatsgehalt!) dafür hinblättern müsste.
                      Ich glaube nicht, dass es heute sowas nochmal geben würde.
                      Der Weg zum Anwalt wäre da schneller eingeschlagen als die Tüte wieder zugemacht wäre.
                      Wir hatten allerdings damals den Vorteil, dass wir dadurch aber auch JEDE Schraube mit Vornamen und Adresse kannten, und dass ist heute halt nicht mehr der Fall.

Das zweite Problem ist die weitgehende Anonymität des i-nets. Hier kann jeder Dubbel einen Kommentar abgeben, ohne dass er irgendwo dafür mal zur Rechenschaft gezogen werden würde.
                      Als ich damals angefangen habe Modellflug zu betreiben (1973) war die Gemeinde der Modellflieger so klein, dass fast Jeder auch Jeden kannte !
                      Da musste sich man dann auch mal vorher Gedanken darüber machen was man von sich gibt. Erschwerend kommt dann auch noch dazu, dass derjenige einem auch immer gegenüber sass oder stand !

Aber ich glaube nicht, dass wir hier den Trend ändern können.
                      Also gibt es nur diese 3 Möglichkeiten:
                      love it
                      or change it
                      if not leave it

Das gilt in jeder Lebenssituation.
                      Deswegen gehe ich auch jetzt erstmal Heli-Fliegen.

In diesem Sinne Gruß
                      Kai

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigen
                        Ein hohes Können-Niveau will ich gerne unterschreiben, aber das Wissens-Niveau ist auf Grund der vielen ausgereiften techn. Lösungen aus meiner Sicht unter aller Kanone
                        Ja, aber dieses Wissen braucht dann im Hobby-Bereich auch keiner mehr weil es eben bereits durch die technischen Komponenten gelöst wird.

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigen
                          Bei den ganzen Neu-Usern hat sich halt mittlerweile die "Vollkaskomentalität" durchgesetzt. Ich würde gerne mal sehen, wie ein heutiger Modellflieger schauen würde, wenn er einen "Materialsatz" einer Heim-Mechanik von 1988 (da hab ich damit angefangen) in die Hand kriegen würde und dann auch noch einen Wert von damals 1200,-DM (das war fast ein Monatsgehalt!) dafür hinblättern müsste
                          Das nennt man Fortschritt.

Ich weiß ja was Du meinst, aber es ist eben keine Tugend, wenn Dinge früher mühevoller waren.

Kommentar

• lateralus
                            lateralus

Durch die ausgereiftere Technik der Baukästen und Produkte sind nun aber auch Neulinge
                            sehr schnell in der Lage, sich in die Materie reinzufressen und erreichen schnell ein hohes
                            Wissens- und Könnens-Niveau. (Nein, ich nicht ... ;-) ). Dadurch werden die Alt-Chracks
                            schneller als früher von Neu-Usern eingeholt ... das muss der eine oder andere vielleicht auch
                            erstmal akzeptieren lernen.
                            Da magst Du bis zu einem gewissen Grad richtig liegen.

Heutzutage kann man sich vielleicht einfacher in die Bedienung von Elektronikbauteilen
                            einlesen und man kann mit der Hilfe von Simulatoren auch ohne ein Lehrgeld im
                            fünfstelligen Bereich den 3D-Flug erlernen- gut so.

Es werden aber viele Treads erstellt, in denen es um Probleme mit Basic-Themen geht.
                            Da mag man dann noch so gut programmieren oder fliegen können,
                            man wird von allein nicht auf eine Lösung kommen.
                            Von vornherein wird aber z.B. behauptet, dass der Heli trotz Vibrationen natürlich
                            "absolut sauber und fehlerfrei" aufgebaut wurde.
                            Klopft man das Thema dann doch einmal in diese Richtung ab, wird gefrotzelt.

Stellt man mir hier zu Hause einen "Problemheli" hin, schaue ich immer erst einmal
                            die Basics nach, bevor es mit der Elektronik weitergeht.
                            Verdammt oft ist dann ein mechanischer, richtiger Klops die Ursache.
                            Im Forum ist das nachsehen nicht möglich, die Treadentwicklung ist somit nicht immer
                            zielgerichtet.

Ja, aber dieses Wissen braucht dann im Hobby-Bereich auch keiner mehr weil es eben bereits durch
                            die technischen Komponenten gelöst wird.
                            Ist leider ein Irrglaube.
                            Wer das wirklich zu 100% vertritt, kann auch ohne ein Forum oder gar das
                            Wissen hilfsbereiter Modellflugkollegen komplett auf eigene Faust weitermachen.
                            Lieber nicht? -Eben drum.

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                              Und schon geht das Gezerfe los. Ja aber Blablabla... aroganter Teampilot... usw.
                              Im Endeffekt tust du dir und vor allem deinem Sponsor keinen Gefallen wenn du dich, egal wie gut gemeint, hier im Forum einbringst. Das Ergebnis für dein und das Image deines Sponsors ist negativ.
                              Also was tun? Richtig, schmunzeln oder sich aufregen, aber Maul halten.
                              Die Frage ist dabei, ob sich das "Blablabla ... oder arroganer Teampilot ..." auf den Sachinhalt des Beitrags bezieht oder auf etwas anderes.

Kommentar

• straesso
                                straesso

Ich habe lange Zeit ein "richtiges" Foto mit meinem vollständigen Namen und einer aussagekräftigen Signatur hier im Forum verwendet. Der oft unnötig aggressive, fast schon bösartige Umgangston hat mich anfang dieser Woche dazu bewogen, mich der anonymen Masse anzupassen.

Beispiel? Beginnt hier bereits bei der ersten Antwort:

Kein TDR in Dietzenbach - RC-Heli Community

Viele Grüße, Olaf

Kommentar

Lädt...
                                X