Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Irgenwie ist dieses Forum (und viele andere auch) ein Spiegelbild unserer Geselschaft.
    Keiner gönnt dem anderen etwas, wer eine andere Meinung hat wird sofort mit unschönen Worten abgestraft.
    Eine gepflegter Meinungs-/Erfahrungsaustausch oder gar Diskussion mit freundlichem Umgangston ist scheinbar nicht mehr möglich...schade.

Ich als "immer noch Anfänger" würde gerne von dem Wissen der "alten Hasen" profitieren.
    Gruß Heiner

Kommentar

• FrankR
      Member
      • 25.04.2003
      • 991
      • Frank
      • Geeste/mfc-nordhorn.de

Wenn man sich das Forum über die Jahre hin anschaut merkt man, das das Niveau parallel zu den Helikosten gesunken ist.

Frank

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
        Und Neuen helfen.....ja eigentlich kein Problem...aber nicht mehr hier im Forum...hier gehts einfach zu heftig ab
        Klaus O. schrieb mal, dass es früher noch heftiger oder gleich heftig zuging ... ist also keine neue Entwicklung sondern das waren dann die alten Hasen selbst untereinander ;-)

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Zitat von Illmatic Beitrag anzeigen
          Wenn man sich das Forum über die Jahre hin anschaut merkt man, das das Niveau parallel zu den Helikosten gesunken ist.

Frank
          Hallo,

nun die grosse Frage, ob das einen Zusammenhang hat

Grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
            Klaus O. schrieb mal, dass es früher noch heftiger oder gleich heftig zuging ... ist also keine neue Entwicklung sondern das waren dann die alten Hasen selbst untereinander ;-)
            stimmt..deswegen wird es auch nie ein gutes Ende nehmen, das ist die Entwicklung, das wiederholt sich jedes Jahr.

Alte gehen...Neue kommen nach...wenn die Neuen Alt sind gehen die wieder, Neue kommen nach...usw...usw...

Kommentar

• Balsapilot
              Balsapilot

Hmm,

ich glaube so wie es "Partycrasher" gibt die sich einen Spaß daraus machen Partys zu sprengen, so gibt es hier Forumcrasher die sich einen Spaß daraus machen Beiträge zu zerreden! Da habe viele User keine Lust mehr Energie in einzelen Beioträge zu stecken - Wer will es Ihnen verdenken?!
              Gruß Markus

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich habe mal in anderen Foren angefangen, da wurde es mir erst zu "kindisch" (Riesenproblem mit Koaxen & Co ), in einem anderen Forum wurde jeder Fred total zerredet (von einem Admin übrigens ) und nun bin ich schon lange Zeit hier - dieses Forum hatte wirklich mal echtes Niveau - und das hat mir gefallen.

Leider muss ich jetzt viele Vorrednern zustimmen, das Niveau ist wirklich echt abgesunken...

Wenn ich nachdenke, fällt mir auch ein möglicher Grund ein: jemand möchte mit Helis anfangen und fragt seine Kumpels nach einem guten Forum - und dann wird verständlicher Weise das RCH genannt ,

nur wie man da wieder raus kommt, weiß ich nicht... links liegen lassen wollen wir ja auch niemanden, alle haben ja mal klein angefangen...

Ich habe es mir jedoch abgewöhnt, auf Fragestellungen zu antworten, die "unleserlich" geschrieben sind

Grüße Stephan
                Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 12.08.2011, 12:06.
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• gismojs
                  gismojs

Es gibt Hobbys, die ziehen "Gemeinschaften" an, das sind zum Beispiel Sachen wie Mannschaftssportarten, Autos, etc.

Es gibt ne ganze Reihe Themen, da ist das Gegenteil der Fall. Vor einigen Jahren habe ich ein Forum für Yachtbegeisterte (Segler und Motor) eröffnet und betrieben, das war aufgrund des Menschentyps überhaupt nicht administrierbar. Weil diejenigen die es (trotz in der Regel hohen Einkommens, mit dem man oft ein gewisses Grundniveau verbindet) alleine "raus aufs Meer zieht" ihre Gründe dafür haben. Das sind per se in der Regel Einzelgänger bis hin zu Extremknallköppen (Ein Rechtsanwalt hat beim einzigen Forentreffen dann unter einigen Atü Druck auf der Leitung nem Geschäftsführer mal richtig eine reingehauen, den konnten wir kaum bändigen!).

Im Modellbau, mindestens bei den Fliegern, erlebe ich eigentlich das Gleiche. Wenn man fliegen geht, dann um abzuschalten und sich voll und ganz aufs Modell und den Flug zu konzentrieren. Das ist kein "Laber- und Vereinsmeierhobby", mindestens keins wo man tatsächlich im Internet wirkliche Gemeinschaften aufbauen kann. Denke der überwiegende Teil derer die tatsächlich in der Lage sind komplexe Flugmodelle zu bauen, zu warten und zu fliegen (incl Landung) bildet sich aus überdurchschnittlich intelligenten Eigenbrötlern. So habe ich das auch seinerzeit im Verein kennengelernt als ich dort noch aktiv war.

Kommentar

• munke
                    munke

Also meine Erfahrunen hier sind wie im wahren Leben....wie du hinein rufst so schallt es heraus.
                    Habe persönlich eigentlich kaum negative Erlebnisse gehabt, aber leider viel Schrott gelesen.
                    Das Leute wie z.B. Robert Sixt oder Daniel Jetschin (der hier auch mal fleissig gepostet hat) keine Lust mehr haben was zu schreiben, da sie ständig angemacht werden verstehe ich total.
                    Eigentlich sehr schade, denn wer kann und weiss besser als diese Jungs*

Ich bin trotzdem gerne hier (gerade bei dem Wetter);-)

Gruß Rainer

Kommentar

• grinsekater
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 1917
                      • Peter
                      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
                      Ich als "immer noch Anfänger" würde gerne von dem Wissen der "alten Hasen" profitieren.
                      Dem kann ich nur zustimmen. Ich möchte ganz entspannt mein Hobby geniessen und hier ein wenig darüber plaudern. Und wenn ich Hilfe brauche bin ich froh wenn ich hier die richtigen Tipps bekomme.

Gruß Peter
                      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• luis
                        luis

Ich nenne den Prozess "gesundschrumpfen" - 20.000 User waren doch eh nur ne .com Blase

Klein aber fein ist die Devise Ab dann darf man auch wieder wachsen. Ich finds gut. ßber die Mods wüsste ich nichts zu meckern, und von mir aus dürfen sie ruhig mehr löschen wenn ihnen danach ist

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Zitat von gismojs Beitrag anzeigen
                          ... mindestens keins wo man tatsächlich im Internet wirkliche Gemeinschaften aufbauen kann ...
                          Doch!

Früher standen dickbäuchige Rentner am Teich und schipperten mit ihren Schiffchen ... heute hat sich die RC-Generation völlig anders entwickelt. Gerade die Heli-Szene ist sehr auf Gemeinschaft und junge coole Ideen ausgerichtet. Was bei Heli-Treffen abgeht, ist sehr gemeinschaftlich ... Zelten und Grillen bis in die Nacht bis hin zu Foren, die aus der Gemeinschaft gegründet werden ...

Und vielleicht ist es gerade die Gemeinschaft der Fachwissenträger und die Wertschätzung durch Neu-User, die die alte Generation hier im Forum vermisst, weil sich durch facebook etc. eine neue Art der lockeren sozial-Kommunikation entwickelt, die auch ihre Spuren in Foren und der Art des Umgangs niederschlägt. Foren werden weniger Fachwissen-Bibliotheken sondern eben auch um die soziale Kommunikation erweitert die nicht mehr so auf Danksagung und Respekt setzt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2011, 12:19.

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Zitat von luis Beitrag anzeigen
                            Ich nenne den Prozess "gesundschrumpfen" - 20.000 User waren doch eh nur ne .com Blase

Klein aber fein ist die Devise Ab dann darf man auch wieder wachsen. Ich finds gut.
                            Ich möchte Dich ja nicht persönlich angreifen, aber hier geht es um die Alten Hasen und nicht um die wahrscheinlich tausende mit nem Koax die sich hier angemeldet haben und dann das Hobby aufgegeben haben.

Gerade die Altuser waren doch immer die Stütze für das Forum bzw. für die Neupiloten die mit ihrem Wissen und Können immer gerne geholfen haben. Oder die Bauthreads für div. Helis erstellt haben.

Halt Leute, die sich nicht mehr in einem Forum profilieren mussten, sondern in der "Szene" - sofern es die so noch gibt - bekannt und geachtet sind und das auch bleiben.

Gerade Leute wie Gerdvonrunkel, Roger, DucDuc, Robert Sixt, Daniel Jentschin etc. (die Auflistung stellt keine Reihenfolge und Vollständigkeit dar) haben das Forum mit geprägt und vielen erst den fachlichen Einstieg ermöglicht.

Klar hat sich was an der Diskussionskultur geändert. Klar auch, daß sich an dem Klientel das mit Helis angesprochen wird was geändert hat.

Aber genauso klar ist doch auch der Grund, warum die meisten hier sind: Aus Spaß am Hobby. Und zum Hobby gehört für mich zumindest wie für viele andere auch das Forum dazu.

Schade, wenn dann die Altuser sich hier nicht mehr wohlfühlen und ein Teil ihres Hobbys mehr oder weniger durch dummdoofe Kommentare und Beleidigungen kaputt gemacht wird.

Oder bin ich jetzt einfach nur melancholisch ob der "guten alten Zeiten" ?

Gruß

Kai
                            Zuletzt geändert von idefix-1972; 12.08.2011, 12:33.
                            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• straesso
                              straesso

Den meissten Menschen sind Anerkennung, Wertschätzung und Respekt sehr wichtig. Wenn man allerdings genau das Gegenteil für seine Beteiligung im Forum erhält, steigt die Frustration und irgendwann gibt man auf.

Viele Grüße, Olaf

Kommentar

• luis
                                luis

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                                Ich möchte Dich ja nicht persönlich angreifen, aber hier geht es um die Alten Hasen und nicht um die wahrscheinlich tausende mit nem Koax die sich hier angemeldet haben und dann das Hobby aufgegeben haben.
                                Neeee kein Problem Kai, passt schon Schade mags schon sein, aber viele Neue von heute sind morgen schon wieder alte Hasen. Kopf hoch !

Kommentar

Lädt...
                                X