Es ist egal ob dort ein Anfänger eine Frage gestellt hat, oder einer der Fortgeschritten ist und jetzt plötzlich zu einem Thema eine Frage aufkommt. Manchmal gibt es Dinge die man schon lange so macht, immer mitgeschleppt hat und plötzlich merkt es ist nicht optimal. Und das löst dann Fragen aus. Nur wagt man solche Fragen dann nicht mehr zu stellen, wenn solche Antworten von den sogenannte Profis kommen.
@Uwe Caspar:
Hoffe nicht, dass Du Dich in Zukunft mehr zurückhältst, ich schätze Dein Wissen wirklich und lese Deine Beiträge wirklich gerne. Genau das brauchen so wissbegierige Anfänger wie ich hier. Genau deshalb sind wir hier, wegen diesem Wissen.
AW: Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?
Es ist hier mittlerweile egal, fuer was man sich einsetzt, wo man sich einbringt, was man schreibt oder was man an Eigeninitiative voraussetzt. Es kommt grundsaetzlich aus irgend einer Ecke irgend ein daemlicher Kommentar, der einem das Helfen madig macht. Und ab da geht ein Thread dann den Bach runter.
Meine letzte Erfahrung ist diesbezueglich ist zwar schon wieder ein paar Monate her aber seitdem hab ich mich gepflegt sehr zurueck gehalten. Denn was da abging, war abenteuerlich.
Durch all das "dumme Gewaesch" in vielen Threads, geht die echte Hilfe unter. Da schreibste was aber vor lauter Cola und Popcorn gespamme, kommt das gar nicht an.
Glaube dass es das größte Problem ist dass 90% der Beiträge nicht um die eigentliche Sache gehen sondern immer nur Meinungen sind die zwar viele haben doch den andern keinen wirklichen Nutzen bringen.
Wenn man diese "Meinungen" löschen würde gäbe es sicher nur halb so viele Threads. Wenn Leute also z.B. meinen dass ein Hubschrauber wirklich sehr schlecht ist sollten sie dass im Offtopic posten.....(ich bin mir übrigens bewusst dass dieser ganzer Thread inklus. meines Beitrags ebenfalls dahin gehört -welche Ironie ...)
Die Frage ist dabei, ob sich das "Blablabla ... oder arroganer Teampilot ..." auf den Sachinhalt des Beitrags bezieht oder auf etwas anderes.
Egal auf was sich das bezieht, ich hab auf der Rotor-Live mit einigen Teampiloten einiger Hersteller gesprochen und da war keiner in irgendeiner Form abgehoben, Arrogant oder sonstwie unfreundlich.
Diese Leute sind Menschen wie wir, die teils etwas mehr Wissen udn Erfahrung haben. Das Image wird ihnen hier aufgedrueckt, nur weil sie voraussetzen, das jemand auch mal selbst etwas erarbeitet. Was imho absolut richtig ist. Bei manchen Problemstellungen ist dem Fragesteller sicher mehr geholfen, wenn man ihm eben /nicht/ hilft.
Egal auf was sich das bezieht, ich hab auf der Rotor-Live mit einigen Teampiloten einiger Hersteller gesprochen und da war keiner in irgendeiner Form abgehoben, Arrogant oder sonstwie unfreundlich.
Diese Leute sind Menschen wie wir, die teils etwas mehr Wissen udn Erfahrung haben. Das Image wird ihnen hier aufgedrueckt, nur weil sie voraussetzen, das jemand auch mal selbst etwas erarbeitet. Was imho absolut richtig ist. Bei manchen Problemstellungen ist dem Fragesteller sicher mehr geholfen, wenn man ihm eben /nicht/ hilft.
Gruesse
Markus
Hallo Markus
Das kann man auch mit weniger Worten einfacher ausdrücken,...
Anleitung lesen *? nööö ,.. frag mal lieber hier ,... und lesen muss man eh
ob hier oder die Anleitung !
Ja aber jetzt mal ehrlich, fragst du nicht auch (egal um was es geht) lieber nen Menschen, ist das nicht der Sinn eines Forum, oder überhaupt einer jeden Gemeinschaft?
Mich störts, nicht nur hier, sondern in vielen Foren, daß man grade als Newbie sofort eine auf den Deckel bekommt wenn man was fragt ohne vorher jede Anleitung und jeden Beipackzettel erst auswendig gelernt zu haben. Anstatt eine sinnvolle Antwort zu geben, wird dann mit genausoviel Gebrabbel wichtig "auf die Suchfunktion verwiesen". Dann hätte man lieber gleich die Klappe halten können, und das Feld den Hilfreicheren überlassen sollen.
Es wird hier oft das Löschen der OT-Beiträge gewünscht. Würde man zusätzlich noch die Wichtigtuerei eines manchen selbsternannten Hilfssherifs mit eliminieren wäre es hier sauber wie geleckt.
Bisschen mehr "Menschlichkeit", und vor allem auch Verständnis für die Aufregung und Ungeduld eines Anfängers, das wäre schon was feines. Ich hab gestern seit langem mal wieder ne größere Fläche fliegen lassen, Mann, was war ich da am Anfang nervös. Kennen die alten Hasen das Gefühl denn nicht mehr?
Wenn dann ne Antwort kommt mann soll mal die SUFU nutzen oder mal den Thread lesen.. dann gehören siese User in den Arsch getreten oder verwarnt... und die Beiträge gelöscht.. !! Was ist denn das fürn Umgang??
Ich sehe das anders. Viele Fragen wurden bereits ausgiebig besprochen. Ich finde es sehr schade, wenn ein Nutzer es nicht schafft, mal eben die Suchfunktion zu benutzen und nachzusehen, ob seine Frage nicht schon beantwortet wurde. Diese Einstellung führt zu übelster Unübersichtlichkeit.
Ich weiss, die Sache ist sehr zweischneidig. Die Einen sagen "ja aber das ist der Communitygedanke" - die Anderen, zu denen ich mich zähle, sind genervt von so einer Einstellung, weil die selbe Frage das fünfzigste Mal gestellt wird.
Genauso ein Punkt, der stört, sind "OT-Zwischenfragen"... da diskutiert man im Detail gut und vernünftig über ne spezielle Einstellung, und dann kommt da irgendne Zwischenfrage, die mit dem eigentlichen Thema genau nichts zu tun hat oder schon auf der ersten Seite beantwortet wurde.
Das ist aber generell zu beobachten, in allen Foren, nicht nur hier. Ich beteilige mich hier zwar rege an den Diskussionen und helfe, wenn ich kann - aber ich muss gestehen, die weitaus interessanteren und fruchtbareren Diskussionen laufen im IRC.
Und ja, die Lernkurve zu Beginn ist steil. Trotzdem kann man vieles durch eine kurze Suche klären.
Ich sehe das anders. Viele Fragen wurden bereits ausgiebig besprochen. Ich finde es sehr schade, wenn ein Nutzer es nicht schafft, mal eben die Suchfunktion zu benutzen und nachzusehen, ob seine Frage nicht schon beantwortet wurde. Diese Einstellung führt zu übelster Unübersichtlichkeit.
Das Problem ist dabei, dass gerade ein Anfänger häufig nicht die richtigen Stichworte findet. Dass sollte bei dieser Antwort bedacht werden.
Und dazu kommt, dass wenn der Anfänger dann den Thread gefunden hat und noch weitere Fragen hat er diese in den Thread schreibt. Die erste Antwort die dan in 90% der Fällen kommt lautet: Wo hast Du denn diesen Uuuuurrrralt-Thread ausgegraben.
Grundsätzlich bin ich aber mit Dir einig, dass erst mal die SuFu genutzt werden sollte, bevor man drauflos postet.
Die Off_Topic-Phobie ist aber auch mal wieder so ein neudeutsches Phänomen. Bloss alles Bierernst nehmen, wir haben schliesslich grade eine XYZ-Krise.
Ich kaufe grade ein Haus, das ist leider nur Teilunterkellert. Da frag ich mich, ob wir da als Familie jemals gemeinsam zum Lachen runtergehen können.
Die Off_Topic-Phobie ist aber auch mal wieder so ein neudeutsches Phänomen. Bloss alles Bierernst nehmen, wir haben schliesslich grade eine XYZ-Krise.
Ich kaufe grade ein Haus, das ist leider nur Teilunterkellert. Da frag ich mich, ob wir da als Familie jemals gemeinsam zum Lachen runtergehen können.
Die erste Antwort die dan in 90% der Fällen kommt lautet: Wo hast Du denn diesen Uuuuurrrralt-Thread ausgegraben.
Das darf dann natürlich nicht passieren, das ist klar
Und ja, man muss auch aufpassen, dass das nicht in Monsterthreads endet. Wenn ich mir den WiiCopter-Thread im Nachbarforum ansehe oder den Umbauthread zur Turnigy 9X bei rcgroups... durch letzteren hab ich mich auch arg durchbeißen müssen. Allerdings hilfts da auch, die wichtigen Infos zu destillieren... die ersten 5-10 Seiten enthalten in der Regel die guten und wichtigen Basisinformationen, die letzten 20 dann die neusten Infos. Also wenn man will, kommt man auch damit gut zurecht
Freunde, ich hab mich jetzt sehr gefreut, das hier über 6 Seiten sachlich und ohne OT-Ansätze diskutiert wurde.
Tut bitte mir und euch den Gefallen und lasst es dabei.
Verfolge diesen Thread mit grossem Interesse.
Das sich hier viele "Altuser" abmelden ist mir persönlich ein Dorn im Auge.
Kann zwar nur bedingt was dagegen machen, aber wenn ich kann und das hats auch schon gegeben, dann tu ich es.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.08.2011, 14:19.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Freunde, ich hab mich jetzt sehr gefreut, das hier über 6 Seiten sachlich und ohne OT-Ansätze diskutiert wurde.
Tut bitte mir und euch den Gefallen und lasst es dabei.
Verfolge diesen Thread mit grossem Interesse.
Das sich hier viele "Altuser" abmelden ist mir persönlich ein Dorn im Auge.
Kann zwar nur bedingt was dagegen machen, aber wenn ich kann und das hats auch schon gegeben, dann tu ich es.
Hallo Klaus
Und das soll auch so bleiben .Mein smiley hast du gesehen.
Das war nur auf den Teilkeller bezogen.
Micha
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar