Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?
ich habe damit ausnahmsweise mal nix zu tunDorn im Auge.
Schönen Gru�
Stefan
-
hmm... also wenn ich mir grad den TDR Dietzenbach Thread anschaue sind das eigentlich die "alt"User die da drin schreiben und keine neulinge...
Dabei machen dann "Neu"User so geniale Threads auf wie Daniel_79 mit seinem Motorwickeln oder der Linus (oky, er is schon 1,5 Jahre dabei) mit seinen Selbstbau Projekten.
Also generell würd ich das nicht verallgemeinern und wenn sich Alt-User abmelden weil Ihnen irgendwas nicht passt kann man nix gegen tun. Das Foren Leben geht weiter...
Ich bin nun auch schon 6 Jahre dabei (wie die Zeit vergeht) und mich nerven der teils harsche Ton in manchen Threads auch..aber dann schreib ich da eben nix oder klicks weg.
Also Anstatt zu schreiben "man bist du deppert" schreibt man einfach "ich würds das anders Lösen" und schon keift man sich nicht gegenseitig an und erhitzt die Gemüter. Manche schaffen das Leider nicht und preschen richtig gegen einen (und das übrigens meiner Meinung nach mehr von alt als von neu Usern) was wiederum zu eben schlechter Laune in den Threads führt...
Ich denke alle sollten sich mal an die Nase fassen, ob alt oder neu und bevor man nen Text in die Tastatur haut erstmal kurz durchatmen und dann sieht die Welt schon besser aus
Achso.. nochwas zum Thema SuFu.
Klar könnte jemand der neu ist die mal nutzen.. Aber wenn ich z.B. in nem Thema neu bin, kenne ich garnicht die Fachbegriffe nach denen ich suchen kann, soll, müsste, könnte oder benötige.
Wie soll man da die Suche nutzen... Sogar wenn ich Sie weiß find ich durch die SuFu kaum was
Wenn jemand neu auf dem Flugplatz ist, hilft man Ihm doch auch gerne und direkt...Zuletzt geändert von Darko; 12.08.2011, 14:48.Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
alberich
hallo!
ich lese und lerne sehr viel hier im Forum ich habe aber auch bemerkt wie schnell man angegriffen wird.
Viele Fragen vor allem im Bereich Elektronik könnte ich kompetent beantworten, (ist mein Job) ich halte mich aber zurück weil ich immer wieder sehe, wie gutgemeinte und richtige Antworten mit Halbwissen total zerredet werden.
Die Moderatoren machen meiner Meinung nach ihre Sache sehr gut und angenehm zurückhaltend, meine Erfahrung aus einem Fotografie-Forum ist hier eine ganz andere, dort grenzt das Eingreifen der Moderatoren schon an Zensur.
Gruß GerdZuletzt geändert von Gast; 12.08.2011, 14:53.
Kommentar
-
Sich Gedanken über den Umgangston hier zu machen ist schon mal der richtige Weg. Soll helfen, wenn man drüber nachdenkt.
Die Fehler im Umgangston bei sich zu suchen hilft auch.
Den Mod´s die Schuld in die Schuhe schieben für die Ausartungen ist der absolut falsche Weg. Die Jungs die sich hier Tag für Tag durch den Datenmüll beißen müssen sind schon genug bestraft.
Kommentar
-
lateralus
Es gibt eine Forumfunktion, welche die Nerven nachhaltig schont und diese
nennt sich Ignorierliste.
Meine Ignorierliste ist recht kurz, wer draufsteht hat aber wirklich hart
dafür gekämpft- ein Beitrag allein reicht da als Anlass nicht aus.
In diesem Thread stehen zufällig zwei User auf meiner Liste, ihre Beiträge werden
aber wie üblich nicht weiter von Belang gewesen sein.
Mein Vorschlag:
Bevor man sich überstürzt oder gar theatralisch abmeldet,
sollte man es erst einmal auf diesem Wege versuchen.
Und hier noch ein passendes Zitat von Klaus Kinski:
"Ich entscheide, wer mich beleidigt!"
Kommentar
-
Schneipe
Aber manchmal wäre es besser, neuere User zu Mods zu machen. Die sehen so manches nicht durch eine Rosa Herstellerbrille.
Und es wäre auch besser, wenn man seinen Angekündigten Rücktritt, wahr macht.
Kommentar
-
lateralus
Wer gehen will, braucht das nicht anzukündigen.Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenUnd es wäre auch besser, wenn man seinen Angekündigten Rücktritt, wahr macht.
Einfach gehen und gut.
Die Ignorierfunktion hilft aber dabei, dass es dafür weniger Anlässe gibt.
Kommentar
-
Was man bei der Diskussion aber nicht vergessen sollte: Durch die technische Entwicklung der letzten Jahre (LiPo Akkus, Brushless Motore) und den Boom der Micro-Helis hat sich das ganze Hobby gewandelt. Schon allein dadurch, das ich meine Koaxe und den mSR durchs Zimmer jagen kann während daß vor 30 Jahren mit meinem damaligen Graupner TwinJet völlig ausgeschlossen war hat sich alles verändert. Zudem kommen gerade über die Micro Helis viele Leute zu dem Hobby, die mit "Modellbau" an sich rein gar nichts mehr zu schaffen haben. Viele scheitern ja schon daran, daß sie nicht wissen an welchem Ende man einen Lötkolben anfassen muß oder wie eine TS justiert wird. Diese Klientel ist aber um so besser mit dem Internet und Foren vertraut, daher wird deren Anzahl hier beständig zunehmen während die erfahrenen Modellbauer zu einer Minderheit werden.
Ob es einem nu passt oder nicht, diese Entwicklung ist nicht zu stoppen und wird (IMHO) sogar immer schneller voranschreiten. Da hilft dann auch nur noch sich anzupassen wenn man nicht untergehen möchte. Und: Wir sind nu mal in Deutschland, da wird alles bierernst genommen. Bei Helifreak z.b. steht mindestens genauso viel Unfug im Forum, aber der generelle Umgangston ist sehr viel höflicher. Trotzdem bleibe ich als Wiedereinsteiger diesem Forum erstmal treu, da ich hier schon einige gute Tips bekommen habe. Und die unfreundlichen Leute kann man ja ignorieren...Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Kommentar
-
Doublehorse3D
"altuser"? ab wann ist man das?
klar melden sie sich ab, wäre ja ungewöhnlich, 10 jahre in dem selben forum zu sein.
beleidigungen und so werden ihren teil schon beigetragen haben. aber wenn sie sich schon über anfängerfragen aufregen (wo man drauf schon beim anmelden hingewiesen wird), denke ich sollten sie sich auch abmelden. Ich denke der hauptgrund, um so einem forum bezutreten, sind eben fragen usw, das man nicht alleine lösen kann, wie es eben oft bei anfängern vorkommt. - und dass sich dadurch die "altuser" genervt fühlen, das ist für mich nicht nachvollziehbar, und dem kann ich nicht ab.
Kommentar
-
Es kann aber auch sein, daß manche User einfach ein anderes Hobby,keine Lust mehr, Beruflich bedingt keine Zeit haben oder wegen Krankheit nicht mehr so zum Fliegen kommen und darüber nicht reden wollen!
Natürlich wird der Eine oder Andere als Grund das Niveau angeben....aber sicherlich nicht alle!
Aber daß es hier in vielen Threats ab Beitrag Nr. 5 (oder auch schon früher) nicht mehr ums Thema geht.....sondern um Streitigkeiten und persönliche Meinungen....ist schade!
[SIZE="4"]ACHTUNG.....ich schließe mich selber nicht aus!!!!!
Auch ich ertappe mich immer wieder, wie ich mich hinreissen lasse, Offtopic zu disskutieren.....und gebe zu....das ist nicht ok,für den ,der den Threat eröffnet hat![/SIZE]
Wenn wir ALLE versuchen, im Threat (nach Möglichkeit) nur das Gefragte zu beantworten, würde sich bestimmt nicht so viel Gezanke entwickeln.....
Das heißt jetzt nicht, daß man zwischen durch nicht mal einen Spass....oder auch 2 machen darf....
Nur wenn jemand eine konkrete Frage zu einem bestimmten Produkt,bzw. einer bestimmten Marke stellt, sollte man nicht von etwas total Anderem(was mit der speziellen Frage nichts mehr zu tun hat) anfangen, sondern zuerst die Frage beantworten bzw. darüber zu disskutieren!
Wenn man den TS dann zufrieden gestellt hat.....er also seine Information die er wollte bekommen hat,kann man immer noch Alternativen aufzählen
Ich versuche mich ab sofort am Riemen zu reissen(was bestimmt nicht einfach ist.....aber zum Thema Groß- Kleinschreibung habe ich mich ja auch belehren lassen.....und mich geändert)
Ich hoffe Andere versuchen das auch......nicht die Mods können das Niveau wieder anheben....sondern die User
Liebe Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Blackmoon21
Hi zusm.,
ich Frage mal ganz offen ALLE hier:
[SIZE="4"]Wir sind uns doch alle einig, dass etwas passieren
muss, weil das Niveau des Forum immer weiter
(teilw. unter die Gürtellinie) sinkt, richtig?
Oder liege ich da falsch? Nein?
Dann lasst uns anfangen, etwas zu verändern!!![/SIZE]
(auch wenn es jetzt banal klingt, v. a. aus dem Munde
eines Jugendlichen, eines "Teenies")
Ich bin selbst totaler Anfänger, fliege nur n bissl
mit meinem mSR im Wohnzimmer rum, schreibe aber
manchmal total unangebrachte, unseriöse Beiträge oder
baue hier auf Kosten anderer irgendwelchen anderen Mist,
weil ich einfach dazugehören will - aber ich versuche, ein
wenig selbstkritisch zu sein, wenn ich was verbocke, und
mich zu entschuldigen und/oder meine Fehler wiedergutzumachen.
Ich sage nicht, dass ich so toll bin oder so, aber ich versuche,
auch mal die Stimmung aufzulockern oder zu entspannen, was mir
imho nicht immer gelingt. Ich denke, Ein freundliches: Hey cool!,
Sieht super aus!, Viel Glück/Spaß!, Das wird schon wieder!, Komm
schon, Kopf hoch!, Das schaffst du schon! USW. kann wahre Wunder
wirken! Ich glaube, die Leute, die stänkern, werden auch mal ihre
Gründe gehabt haben, auch wenn ihre grimmigen Kommentare
nicht oder oft nicht angebracht waren. Aber diese Leute, oder zumindest
viele von ihnen, werden ihre Fehler einsehen, auch wenn man sich es
vllt. nicht vorstellen kann.
Ich finde es gut, dass dieser Thread gestartet wurde, denn ich hoffe,
dass wir hier offen miteinander sprechen können, und vielleicht sogar
wirklich etwas verändern können, denn es wäre wirklich richtig schade,
wenn das Niveau immer weiter sinkt hier, nur wegen (wenn auch nicht
wenigen) Leuten, denen mal irgendwas nicht passt und dann
rumstänkern müssen. Man brauch nur mal einen schlechten Tag zu haben,
und dann einen Beitrag falsch verstehen und dann kommt ein
dummer Beitrag bei heraus.
Ich denke, es ist noch nicht alle Hoffnung verloren, wenn ich mir
teilweise manche Kommentare bei Videoportalen ansehe.
Deshalb habe ich auch noch keine Sekunde mit dem Gedanken
verschwendet, mich hier abzumelden. Ich glaube, vielen geht es genau so.
Man muss wirklich nicht den Teufel an die Wand malen. Es gibt durchaus
nicht wenige Freds, wie z. B. Zeigt her eure hässlichsten Helis, wo man
mal herzhaft lachen kann und sieht, wie nett so ein Forum doch sein kann.
Ganz herzliche Grüße,
Philipp
@ Rambole: Ganz genau, das sehe ich auch so!Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2011, 15:45.
Kommentar
-
Hier hast du etwas verdammt falsch interpretiert! Einzig der "rauhe" "Umgangston" zwischen Usern ist hier der Knackpunkt der Diskussion und auch Grund für das "Austreten" ;-)Zitat von Doublehorse3D Beitrag anzeigen- und dass sich dadurch die "altuser" genervt fühlen, das ist für mich nicht nachvollziehbar, und dem kann ich nicht ab.
Kommentar
-
Bin zwar kein Altuser, aber ich habe mir eine Abmeldung auch schon überlegt. Der Ton, die Respektlosigkeit und die teilweise Arroganz (auch durch Altuser), welche in diesem Forum in letzter Zeit durch die User teilweise an den Tag gelegt wurde, passt mir auch nicht mehr.
Gruss JürgTRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
JETI Duplex DS-14 II Mode1
Kommentar
-
webGandalf
Bin nicht sicher, ob sich diese beiden Themen immer so genau auseinander halten lassen und bei den Begründungen dann auch sauber getrennt werden.Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigenHier hast du etwas verdammt falsch interpretiert! Einzig der "rauhe" "Umgangston" zwischen Usern ist hier der Knackpunkt der Diskussion und auch Grund für das "Austreten" ;-)
Ich glaube die meisten Austritte werden gar nicht begründet oder angekündigt.
Kommentar

Kommentar