Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Warum melden sich in letzter Zeit "Altuser" ab?

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
    Ich bin für Forenurlaub.
    Einfach das Forum mal für drei Wochen offline stellen.
    Ja, kein Scherz!
    So eine Auszeit bewirkt Wunder!
    Hallo Uwe,

das wäre möglich, aber es könnte auch dazu führen, dass dann alles hier stirbt!!! Und das wäre doch sehr schade.

Und ausserdem: Was soll ich in diesen drei Wochen dann nachts machen? Schlafen etwa?

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• straesso
      straesso

Meiner Meinung nach haben wir ALLE es selbst in der Hand. Ich merke leider auch an mir selbst, wie ich mich über manche Beiträge ärgere und zu "kochen" beginne. Wenn ich dann sofort (oder überhaupt) darauf reagiere, führt das fast nie zu etwas Gutem. Schaut Euch doch in der Welt um:

- Gewalt erzeugt Gegengewalt
      - Aggressivität erzeugt ebenfalls Aggressivität
      - usw.

Wir hatte hier doch diese netten Beiträge von Boing757. Wenn einfach KEINER darauf reagiert, bleibt der Thread sauber und dem Autor vergeht der Spaß... Letzten Endes sind wir es doch selbst, die aus einer kleinen Flamme einen Flächenbrand werden lassen.

In diesem Sinne vielleicht noch ein Spruch, der mir irgend wann einmal über den Weg gelaufen ist und gar nicht so verkehrt scheint:

"Ich verzeihe Dir, dass Du nicht so bist, wie ich Dich gerne hätte"

Euch allen ein schönes und zufriedenes Wochenede

Olaf

Kommentar

• Sgi
        Sgi

Hallo

Ich finde den Vorschlag von Uwe sehr gut (Vorenurlaub). Allerdings für jeden persöhnlich.
        Ich sehe es bei manchen Leuten wirklich als Sucht tendenz, hier dabei zu sein.

gruss Stephan

Kommentar

• Denny86
          Denny86

DIe Idee mit den realen Namen und ein richtiges Bild vom User würde ich befürworten.
          Evtl noch dass jeder Threadstarter für sein Thread verantwortlich wird. Er sollte Beiträge nicht löschen können sondern als "unpassend" markieren können. Diese Beiträge sollen dann nicht für Gäste zu lesen sein und User müssen auf einen Button klicken um den "unpassenden" Beitrag lesen zu können.

Kommentar

• straesso
            straesso

Noch mal ein Erklärungsvesuch für die Unstimmigkeiten im Forum.

Als Anhang findet Ihr die Maslowsche Bedürfnispyramide. Maslow war ein amerikanischer Psychologe, der bereits in den 40er Jahren eine Bedürfnishierarchie aufgestellt hat. Er ging davon aus, dass man immer nach der nächsthöheren Stufe strebt, wenn man eine Stufe erreicht hat.

Interessant sind die beiden Stufen

- Gruppenzugehörigkeit
            - Anerkennung

RC-Heli ist zwar eine "Gruppe", hat aber beliebig viele Untergruppen (z.B. den erfahrenen Modellbauer, den RTF-Flieger, den Weltklasse 3D-Flieger, den markentreuen XYZ-Fan, usw.). Man versucht unbewusst "Beifall" (=DANKE) im Forum von der Gruppe zu erhalten, zu der man sich zugehörig fühlt bzw. die einem wichtig ist.

Der Modellbauer sucht eine andere Anerkennung/Wertschätzung als der reine 3D-Flieger. Viele Menschen fühlen sich zudem "Hochwertiger", wenn sie andere Menschen "herabsetzen" können.

Die schiere Größe dieses Forum schliesst eine einheitliche Gruppenzugehörigkeit oder Anerkennung aus. Deshalb komme ich wieder zu meiner bisher getätigten Aussage zurück:

wenn wir respektvoll, wohlwollend und freundlich mit den anderen Mitgliedern des Forum umgehen, werden wir uns (fast) alle wohlfühlen und von diesem Forum mehr profitieren können. In sofern habe ich persönlich lediglich einen einzigen ßnderungsvorschlag, der zumindest zu mehr Respekt und Freundlickeit beitragen kann:

User treten im Forum mit realem Namen und Bild von sich selbst auf.

Viele Grüße, Olaf
            Angehängte Dateien

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Hmm - was versprichst du dir davon für einen Vorteil?

Gerade in der eindeutigen Zuständigkeit (auch wenn viele User das überhaupt nicht erkennen) sehe ich einen großen Vorteil - erstes ist der Entscheidungsweg hinter den Kulissen extrem kurz - und vor allem entwickelt so jedes Board eine gewisse (unterschiedliche) "persönliche Eigendynamik".

Also ich schätze die Aufteilung als großes Plus ein!
              Genau die "persönliche EIgendnamik" sehe ich als Problem - das Moderationsverhalten wirkt zu "ungleich". Im Heimkinobereich hatten wir ein Board mit über 100000 angemeldeten Usern laufen, mit -zig Unterforen, ohne speziell Leuten zugewiesene Fachforen - und die Sache lief bestens. Ein Team von ca. 20 Moderatoren, die naturgemäß zu unterschiedlichsten Zeiten online waren, hat es geschafft - zwar jeder auf seine persönliche Art, klar - überall zu moderieren, und das innerhalb kürzester Zeitspannen. Von einer Usermeldung bis zur Sichtung vergingen selten mehr als 10 Minuten.

Ich will das nicht weiter ausdiskutieren, die Entscheidung liegt natürlich bei Euch - ich wollte da nur mal entsprechendes Feedback geben, dass es "anders" auch schön laufen kann.

Grad passend ein sehr schönes Beispiel: Pitchsevo stellt falsch? - Seite 2 - RC-Heli Community - da ist schon ein Moderator anwesend, und der kann es nicht verschieben, obwohl es sinnvoll wäre - aber es ist nicht "seine Baustelle".
              Zuletzt geändert von fireball; 20.08.2011, 08:07.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                da ist schon ein Moderator anwesend, und der kann es nicht verschieben, obwohl es sinnvoll wäre
                Einfach auf den Meldebutton klicken, es gibt ja Admins mit Vollzugriff- und gerade bei dem verlinkten Thema
                - ist eine Reaktionszeit von <10min nicht dramatisch
                - sieht man, daß es zunächst und vor allem an einem selber liegt: Wieso nicht 3 Sek. lang vor Themenerstellung über das richtige Board nachdenken?

Mit den aufgeteilten Zuständigkeiten fahren wir hier mMn schon besser: Hätten bspw. hier neben Klaus noch mehr Mods gehandwerkelt, wäre es richtig chaotisch geworden.
                Natürlich gibt es im Internen ein eigenes Thema zu diesem Fred, in dem sich das Team abstimmt- wie übrigens in so gut wie allen kritischen Fragen!

Gruß
                Juky

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

AW: Warum melden sich in letzter Zeit &quot;Altuser&quot; ab?

Alles auf die Mods zu schieben (wird ja gerne gamacht, aber nicht nur hier) ist nicht OK.
                  Ich denke das die Mods viel zu tun haben mit dem Forum und sie können es nicht jedem Recht machen. Sie müssen "Neutral" und "fair" zu jedem User bleiben. Beobachtet euch doch mal selber im Freundeskreis. Da wird ihr feststellen das es gar nicht soo einfach ist.
                  Wie war das noch in der Bibel? Wer keine Sünden hat, darf den ersten Stein werfen* oder so.
                  Packt euch alle selber an der Nase und kehrt erst euren eigenen Hof.

Zu dem Vorschlage von straesso: Mit richtigem Namen und Foto wäre ich nicht einverstanden. Das Internet verteilt so viele Infos unbewusst an die Marktforschung und auch Hacker. Bestes Beispiel wäre Facebook. Da finde ich bissl "Anonymität" im Netz nicht schlecht.

Vorschlag: Die Themenstarter können Threads selber löschen wenn sie nicht zum Thema gehören. Oder die Mods löschen grosszügig.
                  Genauso sollten Fragen die schon 100x gestellt worden sind automatisch gelöscht werden und der Fragensteller sollte nur eine PN mit einem Verweis auf die Sufu bekommen.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                    - sieht man, daß es zunächst und vor allem an einem selber liegt: Wieso nicht 3 Sek. lang vor Themenerstellung über das richtige Board nachdenken?
                    Passiert halt in erster Linie Neulingen - und dann in der Regel auch solchen, die wenig in Webforen unterwegs sind

Nicht falsch verstehen (sollte das irgendwo so rübergekommen sein): ich will hier keineswegs alles auf die Mods schieben. Es gibt zwar viele Entscheidungen, die ich nicht teile - das muss ich aber erstens nicht, weil ich hier Gast bin, und zweitens kenne ich auch die "andere" Seite zu Genüge - und kenne auch den Zwiespalt, wie schwer es ist, als Moderator/Admin seine persönliche Meinung kundzutun - schliesslich wird einem geanu dieser Status dann wieder von angezickten Usern vorgehalten. In der Regel von denen, die es selbst vergeigt haben
                    Zuletzt geändert von fireball; 20.08.2011, 09:54.
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Moin zusammen,

Ich finde dieser verdammte DANKE! button ist EIN Grund, warum auch mal viel Müll geschrieben wird. Jeder der ein Thema liest, in dem ein anderer um Hilfe bittet antwortet sofort, auch wenn es absoluter Blödsinn ist, in der Hoffnung vielleicht doch ein DANKE! abzustauben.
                      Wie Straesso schon sagte mit der Dingens-Pyramide, das ist genau das, was der DANKE! button unterstützt.
                      Also entweder helfe ich leuten, weil ich es gerne tue oder lass ich es einfach. Aber nicht um dafür "bezahlt" zu werden (in Form von Danke!'s)
                      Das ganze wird dann noch durch die DANKE! Highscore verstärkt....bringt aber keinen weiter.
                      Wie schon oft festgestellt, kann man an der Anzahl DANKE!'s sowieso nicht auf die Kompetenz eines Users schließen also wäre ich dafür den DANKE! Button wieder abzuschaffen!

Eine weitere möglichkeit ausufernde Threads auch mal ohne Mod einzugrenzen wäre, wie oben schonmal angesprochen, dass der Threadersteller unwichtige oder nicht passende Threads "einklappen" oder direkt löschen kann.
                      Damit das auch eingehalten wird, würde ich eine anfangs Threadlänge von 5 Seiten oder 50 Antworten maximal vorschlagen, wenn innerhalb dieser 5 Seiten noch nicht die Lösung gefunden wurde oder das Thema weiter bestand haben soll, muss dies beim entsprechenden Mod beantragt werden, MIT Begründung (in ein zwei Zeilen) andernfalls ist der Thread nach 5 seiten automatisch closed, es sei denn der TS klappt unwichtige Beiträge ein um platz für wichtige Beiträge zu schaffen.

Gruß Jens

Kommentar

• Donal
                        Donal

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                        Vorschlag: Die Themenstarter können Threads selber löschen wenn sie nicht zum Thema gehören. Oder die Mods löschen grosszügig.
                        genau! das habe ich denen auch schon vorgeschlagen, und mich bereit erklärt, zu helfen. Eigene erfahrung! Ich habe einen sinnlosen Beitrag geschrieben, und der wurde einfach gelöscht. nach nachfrage warum, wurde gesagt, weil er off topic war. Gut! wenn das ein paarmal passiert hat man keine Lust mehr weils ja eh gelöscht wird. Also lieber anständig und sachlich schreiben, dann bleibts wenigstens drinnen.

Meiner Meinung nach der Beste weg, der auf jedenfall ausprobiert gehört!

da Donal
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2011, 09:58.

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus

Und dann geht nach 2 gelöschten Posts das Zensurgeschrei wieder los
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Wenn sich die leute eben nicht wie "Erwachsene" verhalten können, dann muss halt auch mal zensiert werden.

Kommentar

• claus.carstensen
                              claus.carstensen

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
                              ... einen einzigen ßnderungsvorschlag... User treten im Forum mit realem Namen und Bild von sich selbst auf.
                              Wie willst Du das logistisch realisieren? Postidentverfahren wie bei einem Bankkonto scheidet ja wohl aus ...

C.C.

Kommentar

• straesso
                                straesso

Zitat von claus.carstensen Beitrag anzeigen
                                Wie willst Du das logistisch realisieren?
                                Ich hätte da keinen 100%-Anspruch. Wenn die Regel überall im Forum klar kommuniziert wäre, würde die grosse Mehrheit sich auch daran halten. Den kleinen (kriminellen ) Rest würde ich in Kauf nehmen.

Es würde ja auch ausscheiden, Bilder von bekannten Persönlichkeiten (wie z.B. Captain Jean-Luc Picard ) zu verwenden - das würde jedem sofort auffallen.

Kommentar

Lädt...
                                X