gestern neues Schild an unserer Flugwiese

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Roger

AW: gestern neues Schild an unserer Flugwiese

Sorry,
    ich fühle mich nicht angegriffen...
    Wenn er es doch weiss wo sich die ganzen Amateur rechtsverdreher irren, soll er es doch sagen, ich weiss es nämlich nicht...
    @ Bernd
    ohne Gewähr?
    weisst du es oder nicht!
    Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2009, 17:31.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

aarg ist das so schwer.

Betreten von Eigentum bedarf der ERLAUBNIS des Eigentümers oder Besitzers bei Pacht. (Wenn vom Nachbarsjunge der Ball auf deinen Rasen fällt, muss er auch die Erlaubnis haben ihn zu "bergen".)

Dann darfste auch nicht zum Bergen des Fluggerätes draufrumlatschen (nur wenn durch Nixtun eine grössere Gefahr ausgeht, Sprit sickert in Boden, Akku fängt an zu brennen )

Eigentum in öffentlicher Hand hat eine "Widmung", also wozu der Grund und Boden und Weg und Strasse i.A. von den Bürgern genutzt werden darf. Das weiß immer die Ortspolizeibehörde (das ist nicht die POLIZEI)

Wenn irgendwo was darüber fliegt, ist es Sache des Luftverkehrsamts.

Eine Grauzone stellen die NATURschutzgebiete da, da hier Naturschutzrecht und Luftverkehrsrecht kollidieren.

"Erlaubnisfreier Modellflug" heißt einzig und allein, dass das Modellflugzeug unter 5kg wiegt, es mehr als 1,5km von Flugplätzen entfernt fliegt und für Verbrenner auch mehr als 1,5km von Wohnansiedlungen fliegt. Es bedarf also keiner Erlaubnis es zu FLIEGEN.

... und all das hat erstmal nix mit dem Versicherungsschutz zu tun, denn nur wenn die Schadensursache mit das unERLAUBTE Betreten war. (Bsp: Du fliegst unerlaubt auf der Wiese neben dem Trinkwasserreservoir und dein Verbrenner stürzt ins Trinkwasser, dann hast du den Schwarzen Peter)
      Zuletzt geändert von JMalberg; 10.02.2009, 17:41.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
        Sorry,
        ich fühle mich nicht angegriffen...
        Wenn er es doch weiss wo sich die ganzen Amateur rechtsverdreher irren, soll er es doch sagen, ich weiss es nämlich nicht...
        @ Bernd
        ohne Gewähr?
        weisst du es oder nicht!
        Ich denke mal in Uwes Beitrag war eine gehörige Portion Ironie und Sarkasmus und eine ernstgemeinte Frage.

Also nicht immer alles so ernst nehmen und auf sich beziehen
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Roger : Ich hab das gelesen, weiss es also (bei DMO). Ich will aber nicht dass sich jemand drauf beruft wenn es dann doch mal anders ist.

Wenn ich als Wildflieger in einer Gruppe als Gast fliege weiss ich ja oft nicht ob die Erlaubnis irgendjemand vorliegt. Oder, wie in Kelsterbach, liegt nicht vor, wird aber mit Wissen seit 2 Jahren geduldet.

Grüße Bernd
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
            Hallo Uwe,
            Amateur-rechtsverdreher...

Na dann kläre uns dumme Buben doch richtig auf...!
            Schlauberger und schlaue Sprüche gibt es hier ja genug...
            Ebenfalls aaaargggh

Wenn ich das könnte, würde ich es tun, da ich es nicht kann, stellte ich eine wohl eindeutige Frage.

Ich machs mal komplizierter

Ich hab die Genehmigung vom Bauern über seiner Wiese zu Fliegen, auch die Wiese zu betreten, wenn ich dabei vorsichtig (Flurschaden) bin.
            Ich darf sogar auf der Wiese am Rand Parken.

Soweit alles klar*

Da ich die Wiese also schonen will, würde ich gerne vom öffentlichen Weg, der die Wiese langgeht starten.

Auch klar*

Darf ich das* (oder brauche ich dafür eine Genehmigung von ichweißnichtwem)

Edit:Ich frage das so explizit, weil dann niemand mit gar nix irgenwo fliegen dürfte, ohne eine schriftliche Genehmigung.
            Also auch keinen Koax im Stadtpark oder weiß der Deibel wo sonst, weil er ja nirgens starten dürfte!!!
            Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 10.02.2009, 17:51.
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Genau diese langfristige Duldung ist eher in diesem Fall der Ansatzhebel.

Dies zwitscherte mir ein "bestimmte" Amtsstelle und meinte, dass sich ein sich beschwerender Jagdpächter dann ziemlich dumm aus der Wäsche guckt, wenn er den Modellflug jahrelang geduldet hat und sich nu beschwert. Dann ist jahrelang eine Modellfluganlage von ihm geduldet worden.

@Makis: Ich nehme an du hast auf dem Amt vorgesprochen. Das war "strategisch" unklug Da wäre ein "ßlterer" am besten im Büroanzug besser gewesen.
              So haben wir es gemacht und die Amtsperson meinte dann trocken "Sie sind ja auch nicht irgendwelche Jungspunds, sondern wollen nach ihrer Arbeit nur etwas Freizeitsport mache."
              Zuletzt geändert von JMalberg; 10.02.2009, 17:58.

Kommentar

• vw-bussmann
                Senior Member
                • 03.01.2007
                • 1518
                • Oliver
                • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Wenn man z.b. von einem Wendeplatz einer öffentlichen Straße startet.

Ist das eine Nutzung der Straße die für diesen Zweck nicht bestimmt wurde.
                Also wird es zu Sondernutzung.

Dafür brauch man dann ein schrieb für das Sondernutzungsrecht !!

Geil dieses Deutschland

Quelle von einem Stadtangestelltem (Männl. Politesse)

Habe auch 2 Jahre gesucht bis ich ne Wiese für 4 Mann gefunden habe, war ne schöne sucherei, wir fliegen alle Elektro. Anders wäre garnix gegangen.
                --GruÃ? Oliver--
                My Tube

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

@UW:
                  Klarer ist es wenn du dem Bauer sein Acker mim Auto zustampfst.

Was heißt "ßffentlicher Weg"? nicht jeder Feldweg ist öffentlich, sondern gehört den Bauern.
                  Ist er öffentlich dann siehe "Widmung" und ist es verkehrsrechtlich erlaubt (Landstraße geht schon mal gar nicht)

@VW-Bussmann:
                  Genau "Sondernutzungsrecht"

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hi Leutz,
                    nochmal...
                    Ich fühle mich nicht angesprochen!!!
                    reichen 3 (drei) Ausrufezeichen?

@Bernd
                    danke , das ist eine Aussage...

@Uwe
                    ohne Genehmigung des Eigentümers/ Besitzer (der Strasse) glaube ich nein...
                    Du wirst nicht mal eine Durchfahrsgenehmigung für den Feldweg haben
                    Ich dachte du als 3000er kannst uns da aufklären...

zu deinem Nachtrag: würde mich nicht wundern...

Doofes Thema!

Kommentar

• caravelle
                      Member
                      • 09.08.2008
                      • 770
                      • horst
                      • Verein oder auch schon mal wild

Sodele,
                      geb ich mal meinen Senf dazu.

ha, war erst auch Wildflieger (Fläche), mit Startjahr 1975, hat sich keiner in den Feldern dran gestört. Alle Welt hat nur gestaunt, was mit den fliegenden Dingern alles so möglich ist.

War immer zweigleisig unterwegs, zum einen Wild zum anderen im Verein.

Habe dann 1980 mit dem Fliegen aufgehört und bin heute Wiedereinsteiger.

Damals war es für "Miefquierlflieger" in Vereinen nicht einfach, selbst für den damaligen Meister Dieter Suhr in unserem Verein nicht.

Und mit der Vorerfahrung bin ich 2008 erst als Wildflieger wieder gestartet, bin dann als Gast bei einigen Vereinen geflogen > bin bis auf eine Ausnahme überall nett aufgenommen worden, in allen Vereinen klappt das Zusammenleben Fläche /Heliflieger sehr gut, selbst an vollen Tagen.
                      Da kann ich nichts negatives berichten. trotzdem gehe ich auch weiterhin wild fliegen.
                      500 m von der Haustüre entfernt, 200 m vom nächsten Haus entfernt. Wohlgemerkt mit einem Verbrenner.
                      Da stört sich keiner dran. fliege aber auch meist nur zwei drei Tanks, gerade im Sommer. Für mehr fahr ich zum Platz.

Also, wenn ihr mich fragt, zweigleisig macht immer Sinn, die Kameraden im Verein fressen einen schon nicht und mit einem entsprechenden Einstand werden selbst die "Stinker"akzeptiert.
                      Andererseits ist die ßberlegung niemals falsch einen reinen Heliclub zu bilden, der Gedanke hat was.

Grüße aus dem Rheinland
                      Horst

Der deutsche Amtsschimmel wiehert doch seit Jahrzehnten immer strenger.
                      Tritts du als einzelner Wildflieger auf juckts keinen, werden mehr gesichtet gibt es leider immer ßrger, weil mehr Krach , mehr Autos evtl. mehr Müll ect ect......

Bin jetzt in einen Verein eingetreten

Kommentar

• Schakal
                        Schakal

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen

@Makis: Ich nehme an du hast auf dem Amt vorgesprochen. Das war "strategisch" unklug Da wäre ein "ßlterer" am besten im Büroanzug besser gewesen.
                        So haben wir es gemacht und die Amtsperson meinte dann trocken "Sie sind ja auch nicht irgendwelche Jungspunds, sondern wollen nach ihrer Arbeit nur etwas Freizeitsport mache."
                        Hat er auch nicht...
                        Es war wie von dir vorgeschlagen jemand älteres.
                        Ausserdem ist der Makis 48 Jahre alt...

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

@Schakal: Pah 48

Wenn es interessiert: Chancen und Grenzen des Rechts auf freie Nutzung des Luftraums durch Flugmodelle

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

Betreten von Eigentum bedarf der ERLAUBNIS des Eigentümers oder Besitzers bei Pacht. (Wenn vom Nachbarsjunge der Ball auf deinen Rasen fällt, muss er auch die Erlaubnis haben ihn zu "bergen".)
                            Nur solange der Ball auf ein eingefriedetes Grundstück fällt. Fällt er auf den Acker eines Bauern, brauchst Du genau diese Genehmigung nicht. Du kannst sogar Deinen Sonntagsspaziergang auf dem Grundstück machen. Für angerichteten Schaden bist Du trotzdem ersatzpflichtig.

Was genau eine Einfriedung ist, ist ein ganz heikles Thema. Ein Schild wie das oben abgebildete reicht soweit ich weiss nicht aus, eine Batterie rund um das Grundstück dagegen schon.

Was definitiv nicht so günstig ist sind Starts auf Verkehrswegen. Da könnte es von Seiten der StVO schnell unangenehm werden. Auch Privatwege können Verkehrswege sein! Landungen sind wiederum unproblematisch, z.B. wenn man eine Gefahr abwenden muss (Flugzeug, Sperling, kleine grüne Männchen).

Grüße,
                            Holger
                            Zuletzt geändert von holger; 10.02.2009, 18:38.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

@Holger: und ich dachte schon das mit dem Betreten wäre wirklich so einfach geregelt

Kommentar

• dokktor
                                Member
                                • 13.03.2006
                                • 296
                                • Ingo

Ist das Südwestlich des "Ex Wildfliegergländes" ein Kleingartenverein? Sieht danach aus..mutmaße das dort diejenigen sitzen, die das Schild auf den Weg gebracht haben. Habt Ihr schon einmal eine Kleingartenvereinssatzung gelesen. Dagenen ist eine deutsche Rechtsverordnung "Kindergarten"....Gruss
                                ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

Lädt...
                                X