gestern neues Schild an unserer Flugwiese

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: gestern neues Schild an unserer Flugwiese

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Beppo
      Member
      • 13.03.2008
      • 365
      • Christoph
      • PA, USA

Moin !

interessanter Thread..

Ihr glaubt wirklich wir sind als Modellpiloten richtig angefeindet.... von ein paar Grünröcken, Fußgängern, Hundehaltern oder Oberlehrern... alles kinderkram

schaut mal zu den Kollegen mit der manntragenden Fläche da geht das richtig ab, da schreien und klagen all diese bräsigen Würstchen die selber hemmungslos den Super billig Nachtflug nach Malle nehmen, wenn auch nur ein Echo-Flieger zu dicht über Ihr armseliges Häuschen brummt, da liegen sie sommers mit high-tech Feldstecher-Entfernungs-Höhenmesser-Dingsda im Garten mit online Verbindung zum Reg-Präsi- Polizei-Luftaufsicht und MAD, unter dem kranken Motto:

hab ich Dich du Schwei......

So ist das hier .... in DE und es ist langsam zum ko..... immer nach dem Motto

[FONT="Comic Sans MS"][SIZE="3"]Ich stoppe dich und dein unseliges Hobby welches dir Spaß macht und wenn mich das mein letztes Hemd kostet, da geh ich doch durch alle Instanzen, ich ertrage das nicht, dass du etwas hast was dir Spaß macht.[/SIZE][/FONT]

armselig, einfach nur armselig, das Zauberwort wäre "Toleranz", Toleranz gegenüber Grünröcken, Hundehaltern, Fußgängern aber auch Modellpiloten und anderen "Fliegern"

just my 2 cent

Gruß
      Christoph

---------------------
      speak up and live
      or
      shut up and die

Kommentar

• Dirk_H
        Dirk_H

Naja beim Fliegen auf der Wilhelma kann ich das schon verstehen.. Die nutzen das Gras doch zum verfüttern.. Und da wollen die natürlich weder Spritreste drin noch scharfkantig abgebrochene Kunststoffteile.

Dachte allerdings auch als ich da war: "das wäre nen cooler platz zum Heli fliegen"

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Gras auf das die Hunde mit ihren Würmer geschissen haben an die Zootiere verfüttern?
          Nee, mit Sicherheit nicht.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ecco
            ecco

füttern? glaub nicht ich war der meinung, dass das unigelände ist und die da lustig messungen machen.

man sollte eine petition machen

hat jemand verlässliche informationen, wem das gelände nun gehört? sonst schau ich die tage wenn ich eh dort bin mal in der uni ob ich jemand find der das weiss

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Gras auf das die Hunde mit ihren Würmer geschissen haben an die Zootiere verfüttern?
              Nee, mit Sicherheit nicht.
              Kühe lassen Heu links liegen, wenn´s nach Hundekaka "duftet", drum sind die Bauern so angesäuert über frei laufende Hunde auf ihren Wiesen.
              Ob´s stimmt?
              Hat mir ein Bauer gesagt
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• AMG Mike
                AMG Mike

...Hy Uwe,

denke schon, aufm KB stehen ja sogar Schilder, dass Hunde bitte zuhause aufs Klo sollen und nicht da

Mike

Kommentar

• ralfio
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 869
                  • Ralf
                  • Down Under

Als verantwortungsvoller Hundehalter, nimmt man die "Hinterlassenschaft" seines Hundes brav im Plastikbeutel mit nach Hause. Da kann man sich dran gewöhnen. (Wobei man darüber streiten darf, was gefährlicher ist: Die ßberreste eines Hundes oder anderer Wildtiere, Hunde sind in der Regel entwurmt, bei z. B. Füchsen habe ich da so meine Zweifel). Das mal nur so am Rande. Es hat ja eigentlich mit der Helifliegerei und mit dieser Flugwiese auch überhaupt nichts zu tun.

Genauso nimmt der verantwortungsvolle Heliflieger alles was er mitgebracht hat wieder nach Hause, am Stück oder in der Tüte Die herumfliegenden Plastik- und Metallteile sind bei Bauern auch nicht beliebt wenn sie mit dem Heu ihre Tiere füttern müssen.

Wie hoch war denn das Flugaufkommen? Alle drei Wochen 1 Flug oder eher 21 Flüge an jedem Tag Wenn sich jemand gestört fühlte, muß ja wohl schon etwas mehr losgewesen sein.
                  Ich habe bei mir zu Hause auch einen Bauern an der Hand, auf dessen Wiese ich starten darf. Bedingung war allerdings, daß ich keine Teile zurücklasse und das ich alleine fliege. Er will seine Wiese noch landwirtschaftlich nutzen und keinen halblegalen Modellflugplatz daraus machen. Das akzeptiere ich. Genutzt werden die umliegenden Felder immer mal wieder zum Modellfliegen, leider "vergessen" einige der Hobbypiloten, die Reste ihrer Modelle mit nach Hause zu nehmen. Außerdem kann man oft die "Speisekarte" in Form von Getränke- und Lebensmittelverpackungen ablesen. Spricht man die Fliegerkollegen darauf an, erhält man in der Regel ein unverbindliches Lächeln in der Gewissheit, daß sich nichts ändert.

Gruß
                  Ralf
                  GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                  Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                    Otto W. Eberbach

Hallo,

endlich,

auf so einen Beitrag warte ich schon lange.

Ich bin erschrocken über das gnadenlose Anspruchsdenken in den meisten Beiträgen.
                    Wir betreiben eine Aussenseitersportart und sollten froh sein, wennn man die qualmenden und lärmenden 30%nitrogefütterten Helis nicht grundsätzlich verbietet.
                    Das ist auch im LuftVG explizit geregelt.

Besser stellen sich die E-Helis.
                    Deshalb schafft hier auch das LuftVG erleichterte Bedingungen.

Ich fliege Helimodelle, obwohl Mitglied in einem Verein, seit fast 30 Jahren auch "wild".

Teils konnte ich die Betriebszeiten im Verein aus beruflichen Gründen nicht nutzen, teils waren meine Flugversuche aus technischen und menschlichen Gründen oft von kürzerer Dauer und lohnten die Anfahrt zum Modellflugplatz nicht.
                    Wenn ich dem Landwirt zu Weihnachten eine Flasche Wein brachte, ein Weihnachtskärtchen mit Bedankemich und guten Wünschen dazu und der Familie einige Süssigkeiten, war mir die Wiese im kommenden Jahr sicher!

Auch gelegentlich eine kleine Geldspende für einen örtlichen Verein wirken Wunder in der Sympathieeinstellung.

Ich musste erleben, dass auch Zuschauer kamen, mit Autos den Weg zuparkten oder in die Wiese fuhren, die Hunde frei laufen liessen zum Buddeln ("such die Maus") und Kacken und die Kinder über die gesamte Wiese verfügten.
                    Papiertaschentücher ( fast noch weiss und hell leuchtend), leere Chipstüten, Cola-und Bierdosen lagen am Abend überall herum.
                    Ganz abgesehen von den Beschädigungen am Gras und Boden wegen rutschender Antriebsräder und anderer Fahrspuren.

Das war natürlich schon ätzend für mich, wenn ich die Leute darauf ansprach, blöde Antworten bekam und abends selbst aufräumen musste.
                    Was mir aber vom Grundbesitzer auch wieder als anständig anerkannt wurde.
                    So geht das also nicht-oder?

Die Betroffenen, ich sag mal, die Geschädigten sehen natürlich den Modellflug als Ursache.
                    Keine Modelle-kein ßrger.
                    Ganz einfach.

Kapiert doch endlich, wir haben Null Anspruch, das war noch nie anders..

Wir sind Bittsteller und werden das ewig bleiben ( ....der Grundstückeigentümer hat zuzustimmen...)!!!
                    Und je schneller wir uns darauf einstellen, um so besser.

Zugegeben, das mit dem Verbotsschild ist dumm gelaufen.
                    Wenns erst mal so weit ist, ist es definitiv zu spät.
                    Macht es das nächste Mal besser.

Viel Erfolg wünscht Euch einer, der seit fast 30 Jahren keine Probleme hat.

ßbrigens die Büsnauer.

Hier flog ich schon Segelmodelle, als es noch gar keine RC gab.
                    Es war ein traumhaftes Stück Natur mit viel Thermik ( von den umliegenden Wäldern floss kühle Luft nach, wennn unten im Talgrund die Wiesen heiss wurden und die Luft hochstieg).
                    Am einen Ende das Dorf Büsnau, am anderen Waldrand eine Sternwarte.
                    Oft musste ich meine Modelle in Möhringen, Hohenheim oder sogar Esslingen wieder einfangen.
                    Herrlich!
                    Auch später meine ersten Versuche mit der Schlüter Mechanik fanden in dieser Wiese statt.

Liebe Grüsse.

Kommentar

• tracer
                      rchelifan.org
                      Internetforum
                      • 14.09.2003
                      • 484
                      • Michael

Zitat von Otto W. Eberbach Beitrag anzeigen
                      wennn man die qualmenden und lärmenden 30%nitrogefütterten Helis nicht grundsätzlich verbietet.
                      Du bist der erste, der was von Umweltverschmutzung schreibt.

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Zitat von Otto W. Eberbach Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Kapiert doch endlich, wir haben Null Anspruch, das war noch nie anders..
                        Liebe Grüsse.
                        Moin,

wenn ich sowas lese, wird mir immer ganz blümerand.

Wir leben einem Rechtsstaat, wir sind keine Bittsteller und selbstverständlich haben wir einen Anspruch darauf, unserem Hobby nachzugehen. Wer was anderes meint, hat irgendwie eine falsche Vorstellung seiner Position als Bürger in diesem Land.

Der Grundatz ist Art 2 GG und § 1 LuftVG: Jeder kann tun und lassen was er will und der Luftraum ist frei.

Klar, es gibt eine Vielzahl von Regelungen und Beschränkungen, das ändert aber nichts grundsätzliches.

Niemand käme auf die Idee, jemanden zB das Autofahren zu verbieten, obschon er alle Bedingungen dafür erfüllt. Niemand käme auf die Idee, sich als Bttsteller für eine Fahrerlaubnis zu fühlen, wenn der die Prüfungen bestanden hat.

Warum ist das bei uns anders? Weil wir aus unseren Köpfen unsere Demutshaltung nicht rausbekommen, ist vielleicht genetisch bedingt.

Natürlich _muss_ mir niemand erlauben, auf seiner Wiese zu fliegen. Das ist keine überraschende Erkenntnis. Eine Wohnung darf man auch nur nutzen, wenn sie einem gehört oder wenn man sie angemietet hat. Bei einer Flugwiese ist das nicht anders.

Kurz: Bin ich Eigentümer oder habe die Erlaubnis des Eigentümers (sei es aus Gefälligkeit, sei es aufgrund eines Vertrages), dann darf ich fliegen. Wiegt mein Flugapparat mehr als 5kg, brauche ich eine Genehmigung, die erteilt werden MUSS, wenn gewisse Rahmenbedingungen gegeben sind.

So einfach ist das. Nur wenn wir uns wie Bittsteller aufführen, werden wir auch so behandelt.

OL

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                          Otto W. Eberbach

Hallo Oliver,

ßpfel und Birnen.

Ich schreibe vom Hobby Modellhelifliegen, nicht von Autofahren, Hausbau oder Arztregress usw.

Da ich Deinen beruflichen Hintergrund weiss, ist Deine Argumentation zu akzeptieren.

Aber während eines Rechtsstreites betr. eines Modellflugplatzes kann ich immer noch nicht fliegen, zahle viel Geld und habe ein Ergebniss schlechter als 50:50.

Meine Erfahrung ist die lebenstüchtigere und erfolgreichere.
                          Ich komme so wenigstens sofort zum Fliegen

Lieben Gruss.

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Nunja,

welche Methode die bessere ist, sei dahingestellt.

Soweit ich es überblicke, unterscheidet das Gesetz nicht zwischen "Hobby" und "Nicht-Hobby".

Niemand behauptet, dass man sein Recht kampflos oder umsonst bekommt.

Die zuständigen Behörden sind wie alle Behörden in Deutschland zum rechtmäßigen Verwaltungshandeln verpflichtet. Leider sind die Rechtskenntnisse dort manchmal stark optimierungsfähig. Meine Erfahrung ist, man muss nicht klagen, mann muss es denen nur erklären und plausibel machen.

Klar, ich musste gegen manchen "Sturrkopp" auch schonmal vors Verwaltungsgericht. Aber glaub man, wenn sich die Behörde da erstmal einen ordentlichen Rüffel eingefangen hat, wie schnell und gut die beim nächsten Antrag/Ansinnen aus dem Puschen kommen.

Man muss sich seine "Behörde" auch ein wenig erziehen

Und, sorry to say, gerade in den kleineren Gemeinden etc. herrschen erhebliche Fehlvorstellungen über deren eigene Kompetenz. Bei der Polizei ist es ähnlich.

Ein "Schwank" aus meiner Jugend. Ich war Beauftragter für Luftaufsicht (BfL) auf einem Segelfluggelände, als auf einmal ein Streifenwagen auftauchte, sich ins Landefeld stellte und die Grünchargierten mir erzählen wollten, was alles nicht ginge. Daß sie überhaupt nicht zuständig waren und gerade den Tatbestand eines "Gefährdung des Luftverkehrs" gem. § 315a StGB verwirklichten, war nicht zu kommunizieren. Nun, da Segelflugzeuge recht mies in der Disziplin durchstarten sind, _wurde_ der Streifenwagen aus dem Landefeld entsorgt. Ahh, da war richtig was los und endete damit, dass die eine Schulung Luftrecht bekamen.

OL

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Nun, da Segelflugzeuge recht mies in der Disziplin durchstarten sind, _wurde_ der Streifenwagen aus dem Landefeld entsorgt
                              Hallo,
                              die Gesichter von denen hätte ich gerne gesehen
                              Rein theoretisch hättet Ihr die ja sogar deshalb anzeigen können.
                              Ui da hätten die dann aber einen dicken Rüffel bekommen.
                              Gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Na endlich mal was zum Lachen in diesem Thread.

Kommentar

Lädt...
                                X