gestern neues Schild an unserer Flugwiese

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

AW: gestern neues Schild an unserer Flugwiese

Hallo,

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
    Moin,

wenn ich sowas lese, wird mir immer ganz blümerand.

Wir leben einem Rechtsstaat, wir sind keine Bittsteller und selbstverständlich haben wir einen Anspruch darauf, unserem Hobby nachzugehen. Wer was anderes meint, hat irgendwie eine falsche Vorstellung seiner Position als Bürger in diesem Land.

Der Grundatz ist Art 2 GG und § 1 LuftVG: Jeder kann tun und lassen was er will und der Luftraum ist frei.

Klar, es gibt eine Vielzahl von Regelungen und Beschränkungen, das ändert aber nichts grundsätzliches.

Niemand käme auf die Idee, jemanden zB das Autofahren zu verbieten, obschon er alle Bedingungen dafür erfüllt. Niemand käme auf die Idee, sich als Bttsteller für eine Fahrerlaubnis zu fühlen, wenn der die Prüfungen bestanden hat.

Warum ist das bei uns anders? Weil wir aus unseren Köpfen unsere Demutshaltung nicht rausbekommen, ist vielleicht genetisch bedingt.

Natürlich _muss_ mir niemand erlauben, auf seiner Wiese zu fliegen. Das ist keine überraschende Erkenntnis. Eine Wohnung darf man auch nur nutzen, wenn sie einem gehört oder wenn man sie angemietet hat. Bei einer Flugwiese ist das nicht anders.

Kurz: Bin ich Eigentümer oder habe die Erlaubnis des Eigentümers (sei es aus Gefälligkeit, sei es aufgrund eines Vertrages), dann darf ich fliegen. Wiegt mein Flugapparat mehr als 5kg, brauche ich eine Genehmigung, die erteilt werden MUSS, wenn gewisse Rahmenbedingungen gegeben sind.

So einfach ist das. Nur wenn wir uns wie Bittsteller aufführen, werden wir auch so behandelt.

OL
    Sagt man nicht, das Recht des Einzelnen hört da auf, wo Rechte eines anderen verletzt werden?

Was Recht ist, wird im Zweifelsfalle doch wohl immer noch durch Gerichte festgelegt.

Sicher, wir sind keine Bittsteller, sollten uns aber doch immer so Verhalten, das sich niemand gestört fühlt. Wir bewegen uns als Wildflieger, i.d.R. immer in der freien Wildbahn. Natur- und Tierschutz wird uns letztendlich vielleicht doch als Bittsteller darstehen lassen.
    Methanol und Nitro im Erdreich wird wohl niemand toll finden. Bei einem Absturz auf der Wiese, kann niemand sicherstellen das keine der o.g. Schadstoffe ins Erdreich gelangen kann. Und so stark wie die Loby der Autoindustrie ist, ist unsere Loby nun leider nicht.

Wenn wir den Ball flach halten, werden wir wohl nach lange unserem Hobby nachgehen können (Wildfliegen).

Gruss
    jochen

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Zitat von jochene Beitrag anzeigen
      Sicher, wir sind keine Bittsteller, sollten uns aber doch immer so Verhalten, das sich niemand gestört fühlt.
      auf der Wiese, kann niemand sicherstellen das keine der o.g. Schadstoffe ins Erdreich gelangen kann. Und so stark wie die Loby der Autoindustrie ist, ist unsere Loby nun leider nicht.
      Gruss
      jochen
      Ach, die üblichen Totschlagargumente.

Fast jede menschliche Betätigung ist mit Emissionen verbunden, na und? Un des findet sich immer jemand, der sich gestört fühlt, und sei es durch einen Gartenzwerg. Ich glaube durch meine Erfahrungen im Ausland, dass es eine deutsche Eigenart ist. In Frankreich waren wir zB mal manntragend fliegen, da haben wir aus "Reflex" den Schleppbetrieb in der Mittagszeit eingestellt. Nach ner halben Stunde rief der Bürgermeister an, was den los sei, ob was kaputt sei, ob man helfen könne, warum wir denn nicht mehr flögen.....

Und der Wiese isses egal, ob Methanol mit oder ohne Aufstigeserlaubnis in sie reinfliesst. Unter Umweltschutzgesichtspunkten wäre es am sichersten, die Menscheit beginge kollektiv Selbstmord.

OL

Kommentar

• jochene
        Member
        • 21.01.2005
        • 728
        • Jochen

Hallo,

Ach, die üblichen Totschlagargumente.

Fast jede menschliche Betätigung ist mit Emissionen verbunden, na und? Un des findet sich immer jemand, der sich gestört fühlt, und sei es durch einen Gartenzwerg. Ich glaube durch meine Erfahrungen im Ausland, dass es eine deutsche Eigenart ist. In Frankreich waren wir zB mal manntragend fliegen, da haben wir aus "Reflex" den Schleppbetrieb in der Mittagszeit eingestellt. Nach ner halben Stunde rief der Bürgermeister an, was den los sei, ob was kaputt sei, ob man helfen könne, warum wir denn nicht mehr flögen.....

Und der Wiese isses egal, ob Methanol mit oder ohne Aufstigeserlaubnis in sie reinfliesst. Unter Umweltschutzgesichtspunkten wäre es am sichersten, die Menscheit beginge kollektiv Selbstmord.

OL
        Es sollten keine Totschlagargumente sein.

Es ist nur das, womit wir es zu tun haben, wenn es Probleme gibt.

Wir können uns natürlich aufplustern und auf unser vermeindliches Recht pochen. Damit laufen wir aber in der Regel gegen die Wand und Ende aus.

Wir können aber auch versuchen den goldenen Mittelweg zu finden.

Wenn wir uns aufplustern, wird der "andere" immer mit den "sogenannten Totschlagargumenten" aufwarten.
        Oder gibt es andere Erfahrungen?

Wenn Methanol ins Erdreich fließt (auch kleinste Mengen oder sogar gar nichts) und irgend einen stört es , wird ggfs. nur noch Elektro geflogen oder überhaupt nicht mehr (auch den Verein mit Genehmigung).
        So ist es eben halt mit den Totschlagargumente und den lieben netten Mitbürgern.

Ich respektiere Deine Auslegung:

"Der Grundatz ist Art 2 GG und § 1 LuftVG: Jeder kann tun und lassen was er will und der Luftraum ist frei. "

kann diese aber nicht so ganz teilen.

Gruss
        jochen

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Ich respektiere Deine Auslegung:

"Der Grundatz ist Art 2 GG und § 1 LuftVG: Jeder kann tun und lassen was er will und der Luftraum ist frei. "

kann diese aber nicht so ganz teilen.
          Gruss
          jochen
          Du, ich lege nicht aus, ich zitiere.

Art 2 GG hat man dann in der Enfassung sprachlich angehübscht, das war die Ursprungsformulierung und so ist es auch gemeint.

OL

Kommentar

• jochene
            Member
            • 21.01.2005
            • 728
            • Jochen

Hallo,

Du, ich lege nicht aus, ich zitiere.

Art 2 GG hat man dann in der Enfassung sprachlich angehübscht, das war die Ursprungsformulierung und so ist es auch gemeint.

OL
            Das wäre ja mal ein klarer und allgem. verständlicher "§" bzw. Artikel.
            Der aber wohl auch im Zweifelsfall seine Grenzen hätte.

Wollen dann mal auf ein ungestörtes Flug-WE und ebenso schönes Flugwetter hoffen.

Gruss
            jochen
            Zuletzt geändert von jochene; 13.02.2009, 15:13.

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Hallo,
              Der aber wohl auch im Zweifelsfall seine Grenzen hätte.

Gruss
              jochen
              Ja, jedes Grtundrecht hat seine Grenzen, sogar die vom Wortlaut her "grenzenlose" Grundrechte haben welche, zB Kunst und Wissenschaft.

Vielleicht bin ich in den Jahren etwas allergisch geworden gg. diese Umweltgedanken. Aber mit kommt die Galle hoch, wenn das personifizierte grüne Gewissen am Flugplatz auftaucht und sein alter 2CV eine ßllache hinterläßt. Habe an zuvielen Lärmmessungen teilgenommen, die abgebrochen wurden, weil man wegen Traktoren, Rasenmähern und der Autobahn um die Ecke ums verrecken keinen Flieger messen konnte

Ja, lass uns fliegen gehen und beim nächsten Behördengang mit gesundem Selbstbewußtsein auftreten.

Kommentar

• AMG Mike
                AMG Mike

.....eiegntlich sollte man ja das Thema nun schliessen, denn die Wiese bekommen wir nie wieder.......ist meine Meinung

Mike

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

...dann einen Agrarökonom in der Nähe suchen, der Euch ein paar qm vermietet.....

Fertig, laden und starten

OL

Kommentar

• Nightmare Brain
                    Member
                    • 24.02.2006
                    • 804
                    • Sebastian
                    • Gardelegen / Eisleben

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
                    ...oder falls ich da nichts finde vielleicht das Hobby an den Nagel hängen. Langsam verlier ich echt die Lust daran.

sorry...kenne dich zwar kaum, aber das nehme ich dir nicht so leicht ab
                    mfg
                    Basti

Kommentar

• derwindsurfer71
                      Member
                      • 28.12.2005
                      • 134
                      • michael
                      • potsdam umland

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Wenn ich aber eine Antenne in meinem Garten stehen habe oder mal in der ßffentlichkeit einen Heli zeige, dann finden sich garantiert ein paar Kleingeister, die sich aus irgendeiner (kontruktuierten) Ecke darüber echauffieren.

DE eben..
                      Wegen der kleinen Antenne? ;-) Die kann man ja nicht mal auf Google Earth erkennen :-)

LG Micha
                      der von der Hummel lernt und viel Wirbel macht ;-)

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ziemlich OT: Stimmt, entweder sind die Bäume davor (teleskopischer Mast) oder das Bild ist steinalt. Bin aber auch ein platzbedingtes Sparschwein: Ausdehung (von oben gesehen): 1x ca. 6,2 x 4m, 1x ca. 5,5 x 2,5m. Der Garten ist 7m breit, Antenna Overhang bei den Nachbarn.

Da gibt's ganz andere Gebilde, z.B. http://www.73.ru/news/144_64.jpg
                        (Ist leider ein altes Bild, sind längst 128 Antennen.)
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2009, 23:09.

Kommentar

• derwindsurfer71
                          Member
                          • 28.12.2005
                          • 134
                          • michael
                          • potsdam umland

Na von der Strasse aus, wirkt sie allemal GRßSSER. ;-) jedenfalls letzten Sommer.

LG Micha
                          der von der Hummel lernt und viel Wirbel macht ;-)

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Immer noch OT: Oha, sehe schon, "Potsdam Umland".

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Antenna Overhang
                              ist das die englische Umschreibung für: "wenn ich mal funke brauchen die Nachbarn ihre Mikrowelle erst gar nicht anstellen, denn da schmilzt sogar die b
                              Butter im Eisschrank?"

Bin für eine Teilung des Freds, denn das ist ja ur-interessant! ISt einer vom Team da, der das machen könnte?

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Oh nö, ich sag nix mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X