KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliguru
    alias Heli4ever
    • 05.03.2009
    • 157
    • Harald

AW: KDS Flymentor

@ jfamac

Hi Jürgen, ich habe eine etwas neuere Version des Flymentors mit der ausgelieferten Software HeliBal Vers. 2.11.
    Bei mir sind die kleinen Piezo Sensoren verbaut.
    Die alte Version HeliBal Vers. 2.01 geht bei mir definitiv nicht.
    Habe es selbst heute noch mal getestet.

Ein Freund von mir hat die alte Version HeliBal Vers. 2.01 bei der Auslieferung dabei gehabt und bei dem geht die neue Version 2.11 nicht.
    Diese Angabe habe ich aber leider nicht selbst getestet.

Vielleicht kann das jemand hier bestätigen!!!

Im Endeffekt heißt das, daß nur die Software die auch dabei ist auch nur die funktioniert. Ein Upgrade auf eine ältere oder neuere Version der Software ist nicht möglich.

Grüsse
    Harald
    Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• jfamac
      Member
      • 24.07.2009
      • 429
      • Juerg
      • Chur (Schweiz)

Zitat von heliguru Beitrag anzeigen
      ... Im Endeffekt heißt das, daß nur die Software die auch dabei ist auch nur die funktioniert. Ein Upgrade auf eine ältere oder neuere Version der Software ist nicht möglich.

Grüsse
      Harald
      ... würde heissen, dass bei zwei FM's, welche mit unterschiedlicher HeliBal-Software ausgeliefert wurden, beide HeliBal-Versionen auf dem Computer abrufbar sein müssten. Da stellt sich dann die Frage, ob die selben Treiber verwendet werden können und ob das funktioniert? - Hat das schon jemand getestet?

Gruss Jürg
      TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
      EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
      JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
        ... würde heissen, dass bei zwei FM's, welche mit unterschiedlicher HeliBal-Software ausgeliefert wurden, beide HeliBal-Versionen auf dem Computer abrufbar sein müssten. Da stellt sich dann die Frage, ob die selben Treiber verwendet werden können und ob das funktioniert? - Hat das schon jemand getestet?

Gruss Jürg
        das geht einwandfrei. ich habe die alten Treiber und damit geht die alte und die neu Helibal.

Sepp

Kommentar

• jfamac
          Member
          • 24.07.2009
          • 429
          • Juerg
          • Chur (Schweiz)

So, nun habe ich alle Möglichkeiten getestet:

FM ausgeliefert mit HeliBal 2.01 läuft nur mit dieser Version, nicht aber mit HeliBal Vers. 2.11

FM ausgeliefert mit Helibal 2.11 läuft nur mit dieser Version, nicht aber mit HeliBal Vers. 2.01

Beim USB-Adapter-Treiber spielt es keine Rolle, welche Version genommen wird.

Gruss Jürg

Kommentar

• heliguru
            alias Heli4ever
            • 05.03.2009
            • 157
            • Harald

So, nun habe ich alle Möglichkeiten getestet:

FM ausgeliefert mit HeliBal 2.01 läuft nur mit dieser Version, nicht aber mit HeliBal Vers. 2.11

FM ausgeliefert mit Helibal 2.11 läuft nur mit dieser Version, nicht aber mit HeliBal Vers. 2.01

Beim USB-Adapter-Treiber spielt es keine Rolle, welche Version genommen wird.

Gruss Jürg
            Jo, das sage ich doch auch.

Gruß
            Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• jfamac
              Member
              • 24.07.2009
              • 429
              • Juerg
              • Chur (Schweiz)

Zitat von heliguru Beitrag anzeigen
              Jo, das sage ich doch auch.

Gruß
              Danke, bin froh, dass das bei Dir auch so ist. In einem Schweizer Forum (ich weiss nicht ob ich hier verlinken darf), behauptet einer, dass er auf einem mit HeliBal 2.01 gelieferten FM die HeliBal Vers. 2.11 einsetzen kann und - dass es auch noch problemlos funktioniert.

Bei mir bleibt die HeliBal Vers. 2.11 mit "Connecting..." stehen.

Gruss Jürg

Kommentar

• jfamac
                Member
                • 24.07.2009
                • 429
                • Juerg
                • Chur (Schweiz)

@satsepp: Was sind das für Geräusche am Anfang Deines Videos?

Gruss Jürg

Kommentar

• mirka73
                  Member
                  • 28.06.2008
                  • 183
                  • Mirko
                  • Saal Mecklenburg/Vorpommern

@satsepp: Was sind das für Geräusche am Anfang Deines Videos?

Gruss Jürg
                  Hey, Jürg denke mal das es die Digitalservogeräusche sind die du meinst.
                  Das muss so sein.

Gruß Mirko

Kommentar

• heliguru
                    alias Heli4ever
                    • 05.03.2009
                    • 157
                    • Harald

In einem Schweizer Forum behauptet einer, dass er auf einem mit HeliBal 2.01 gelieferten FM die HeliBal Vers. 2.11 einsetzen kann und dass es auch noch problemlos funktioniert.
                    Ja die Leute reden ziemlich viel wenn der Tag lang ist.
                    Ich kann dir bestätigen das die neuen FMs mit der ausgelieferten HeliBal Vers.2.11, nicht mit der Vers 2.01 kompatibel sind.
                    Da kannst du immer die Treiber wechseln das läuft einfach nicht.

Die alten FMs mit der ausgelieferten HeliBal Vers.2.01, ob die nun kompatibel sind zur neuen Vers.2.11 das kann ich dir nicht zu 100% bestätigen.
                    Bei meinem Freund geht es nicht und bei dir geht es scheinbar auch nicht. Also?

Du kannst noch den Sepp fragen ob es bei Ihm geht, der hat nämlich auch den FM mit der Vers. 2.01.
                    Ich kann es leider nicht mehr testen,da ich keinen der Vers.2.01 mehr da habe.

Grüsse
                    Harald

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

ich probier das mal bei Gelegenheit aus, auf jedenFall geht die 2.11 nur wenn ein 2.11 Flymentor drann ist, wird der abgestöpselt, so ist nichts mehr Bedienbar.
                      Ich versteh den Sinn ehrlich gesagt nicht, benutze ich den alten, so nehem ich die alte Helibal, es wäre viel zu gefährlich mit nicht Freigegebenen versionen zu experimentieren, die Kiste ist eh schon so Instabil.

Die Geräusch sind dei Digitalservos, und Kamera direkt am Heckrohr, die nimmt also alles dirket auf!

Kann von euch mal jemand mit dem neuen Flymentor probieren ob das zurücklaufenauf Grundstellung auch so schnell geht?
                      Ich will morgen den Erstflug damit machen, sofern es das wetter erlaubt.

Anfang nächsten Jahres jahres gehe ich Fremd, ich bekomme als Betatester einen SK720 zum testen
                      Und wenn der so klappt wie angekündigt, dann fliegen meien Flymentoren wahrscheinlich raus.

Sepp

Kommentar

• heliguru
                        alias Heli4ever
                        • 05.03.2009
                        • 157
                        • Harald

Hi Sepp, ich glaube du meinst den SK-720 von Skookum Robotics.
                        Der ist ja noch nicht draussen, richtig? Denn SK-360 gibt es ja schon länger und ist vergleichbar mit dem System von Mikado-Heli. Ich habe auch den GU-365 von Gaui und der ist nicht schlecht. In meinem Club fliegt einer den Spartan AP-2000i, der soll auch gut gehen. Hier ein Link:

Ich verstehe nicht wieso Leute die nur mittelmässig fliegen können, gleich auf flybarless umsteigen. Ich glaube ja schon das daß so zur Zeit der Trend ist, aber das sind alles Leute die schon Jahre lange Flugerfahrung mit sich bringen. Wer sich einen Mehrblattkopf zusammen schustert, der braucht auch ein flybarless System, ganz klar. Ich sehe aber immer wieder, das frischgebackene Helipiloten, die gar keine Flugerfahrung haben, die nicht mal einen Trex-450 richtig fliegen können, auch gleich einen Trex-450 mit 4-Blattkopf fliegen wollen, weil das ja so toll ist und so gut aussieht.

Ich will hier keinen an den Karen fahren und es ist auch nichts gegen dich Sepp, falls du das denkst, aber ich glaube du solltest noch üben bevor du viel Geld aus dem Fenster schmeißt. Wer einen Heli mit Flymentor zur Flugstabilisierung braucht, der sollte noch üben. Wenn der Flymentor dich nicht glücklich stimmt, dann fliege erstmal mit Paddel wieder und schmeiß den FM in die Tonne. Dann kannst du dir später immer noch ein oben besagtest Flybarless System kaufen.

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung was du mit deinem Geld machst,aber du kennst meine Meinung.

Grüsse

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

ich fliege 2 Rümpfe mit 4-Blatt (der 2. ist eigentlich fertig, aber die Mechanik will ich vor dem Einbau einfliegen, zuerst einfaches Rigid dann 4 Blatt mit Carbonblades), da braucht es ein funktioierendes Stabi.
                          Ansonsten kann ich auch ohne Stabi fliegen, leichten Rundflug, Lopps und Flipps. Ich bin ja erst ein paar Monate dabei, und das dauert einfach.

Ich werde kein 3D fliegen, sondern eher scalemäßig mit ein paar Einlagen.
                          Sicher bin ich kein könner, sondern rechne mich zur Gruppe der fortgeschrittenen Anfänger, aber warum soll ich deshalb kein Rigid fliegen?
                          Ich bin schon nach ca. 3 Flugstunden mit Vollgas über den Fußballplatz gerast, habe riesen spaß an Loop und Flipp, und kann momentan wegen dem Flymentor diese nicht fliegen. Ich habe zwar noch 2 Hubys ohne Stabi, damit geht das natürlich, aber mit den Rigidumbauten macht es einfach tierisch Spaß weit über meine Verhältnisse schnellen Rundfug zu fliegen, wo ich mich zum Teil total auf das Stabi verlassen muß (wegen Lageerkennungsproblemen).

Ich denke es muß einem einfach Spaß machen, und so wie ich die letzten 4 Abstürze wegen technischem Defekt mit dem Flymentor hatte, so macht es eindeuitig keinen Spaß. Ich sehe da 2 Möglichkeiten die in Frage kommen (zurückbauen auf "Pedale" scheidet aus) und das ist entweder die Fehler zu 100% beseitigen, oder ein anderes Sytsem einbauen.
                          Da ich im Mai einen TDR bekomme, stellt sich desweiteren die Frage entweder das Stabi vom Jahn (V-Stabi Henseleit Edition), oder ein sehr gutes anderes. Hier wiederum stand der Gyrobot900 ganz oben, einziges Manko dabei ist daß nicht auf Horizontalmode (heißt dort Acro bzw. Beginner Acro) umgeschaltet werden kann. Deshalb hatte ich die Fühler voll ausgestreckt und bin Dank Jörg auf das Skookum SK720 Aufmerksam geworden.
                          Das hat wie das 360 beste Sensoren, aber auch eine echte Rettungsfunktion. Das heiß verknüppelt oder Fluglage einfach unklar, einen Schalter umlegen und Griffel von der Funke!
                          Und selbst wenn das 500 EUR kostet und einwandfrei funktioniert, und die Flymentorern weiterhin Zicken, dann werden die succsessive ausgetauscht oder die Flotte verringert. da kenne ich kein Erbarmen.
                          Infos gibt es übrigens hier: http://www.rcheliresource.com/spy-sh...20-flybarless/

Sepp

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Satsepp, es ist sonst nicht meine Art, aber ich bringe es mal auf die unhöfliche Art auf den Punkt:

Du bist ein ahnungsloser Rumdröhner, quer durch die Foren.

Dein Feldzug pro KDS FM, contra Captron, ebenfalls quer durch die Foren, geht zumindest mir gehörig auf den Sack. Das Unangenehme dabei ist, dass Du in technischer Hinsicht offenbar oft gar nicht weißt, wovon Du redest.

Ich entschuldige mich für die miese Umgangsform. Es war mir aber ein dringliches Bedürfnis.

Berlin grüsst Bayern..

Kommentar

• Docheli
                              Member
                              • 01.05.2009
                              • 344
                              • Markus
                              • R 22 Cockpit EDQW

Hi dl7uae,

finde ich jetzt nicht gut, daß Du den sepp so runtermachst. Mag sein, daß für Dich der Sepp vielleicht manchmal Sch... erzählt, aber den dann so zu bezeichnen, ist meines Erachtens auch trotz Deiner Vorwarnung nicht angemessen. Da ich ja schon länger hier mitlese und die Sache mit Captron verfolge, gut kann jeder hier denken, wie er will ( hab selber 4 HC's ), bin ich manchmal um die Beiträge vom Sepp schon dankbar. Ich weiß nicht, ob Du die Größe besitzen würdest, es zuzugeben, daß Du etwas falsch gemacht hast und dadurch der Heli abgeschmiert ist. Aber für solche wie mich, die auch wieder in den Anfangsschuhen stecken, ist es doch ganz schön zu sehen und zu lesen, daß die anderen auch so Ihre Problemchen haben. Und da wir noch ein freies Land sind, brauchst ja dem Sepp seine Sachen nicht lesen, wenn sie Dich so zur Weißglut bringen.

Just my two cents, wie der Ami so sagt.

Und steinigt mich jetzt nicht wegen Anfänger und wenig Beiträge und so weiter.
                              Ist meine menschliche Meinung und ich hab vor solchen Leuten mehr Respekt als vor denen, die alles können und im Endeffekt nix wissen. Hab ich in meinem Leben schon oft erlebt.

Servus

Markus

PS: Wollte Dich natürlich als 9642 Beitrags Kapitän nicht angreifen. Bin ja noch ein kleines Licht gegen Dich. Aber musste jetzt einfach so raus, wie bei Dir halt auch.

Kommentar

• Keke Rossberg
                                Keke Rossberg

Hallo Berlin,

auch ich lese quer durch alle Foren, aber kann nirgends etwas vom einem "Feldzug"
                                erkennen! Da muss ich den Sepp in Schutz nehmen! Der eine will sich in Foren mitteilen,
                                der andere an Erfahrungen teilhaben oder auch nur unterhalten lassen. So what!
                                Nirgends wird ein mindest "Skill-Level" vorausgesetzt um Beiträge zu verfassen.
                                Willkommen im Internet! Wenn dir das Thema Flymentor und die Leute die sich damit
                                befassen auf den "Sack" gehen, meide einfach die entsprechenden Threads!

Es war mir ob der Unfreundlichkeiten ein Bedürfniss,

Servus aus Schwaben, Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X