KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VoBo
    VoBo

AW: KDS Flymentor

Stoppp

Ich habe es selber falsch verstanden !
    Sepp hat gefragt, ob es soetwas bei großen Helis gibt !

Gruß
    Volker

Kommentar

• satsepp
      Gast
      • 03.11.2009
      • 865
      • Josef
      • Bayerisch Eisenstein

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
      Das denk ich allerdings auch!

Sepp, was willst du damit denn bezwecken?
      Wenn die Großen Servos so viel Strom schlucken, würden sich 2 Bec das ganze teilen, und die Betriebssicherheit selbst bei Ausfall eines Becs wäre noch gewährleistet.

Selbst wenn das ESC komplett abrauchen würde, könnte dann über Autorotation noch gelandet werden... sofern es der Pilot drauf hat

Und nein ich überlege nicht den FM in den TDR einzubauen, das kommt zu 100% nicht in Frage.
      Aber Hobbyking hat ja schöne 500er und 600er bzw. 700er kommen......

Volker ich würde extra Silizum nehmen, und mit 5,3V dann noch 0,3V Leitunsgverluste kompensieren!
      ßbrigens haben die 0,1 Fahrad Goldcap kleine Einschaltsröhme (473090 GOLD-CAP 0.1 F 5.5 V beim Conrad) und können einiges Puffern.

Sepp

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Im 450er reicht auch einfach ein kleiner Stützakku aus 4 Eneloops im Microgröße. Gute Regler wie YGE können das problemlos ab und laden den Akku auch gleich noch mit.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• higginsd
          higginsd

ßbrigens (wo ja das HC immer so in den Himmel gelobt wird): http://www.rc-heli.de/board/showpost...9&postcount=13

Die kochen auch nur mit Wasser.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• mirka73
            Member
            • 28.06.2008
            • 183
            • Mirko
            • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
            ßbrigens (wo ja das HC immer so in den Himmel gelobt wird): http://www.rc-heli.de/board/showpost...9&postcount=13

Die kochen auch nur mit Wasser.

Gruß
            Dirk
            Hallo Dirk, nicht ganz, das Wasser wird beim HC vorher auf Null Grad gebracht.

Und nu

Kommentar

• jfamac
              Member
              • 24.07.2009
              • 429
              • Juerg
              • Chur (Schweiz)

Im 450er reicht auch einfach ein kleiner Stützakku aus 4 Eneloops im Microgröße. Gute Regler wie YGE können das problemlos ab und laden den Akku auch gleich noch mit.

Gruß
              Dirk
              @Dirk: Verstehe ich das richtig: Wenn ich den FM in (meinen geplanten) 500er verpflanze, muss ich den FM zusätzlich mit einem Stützakku speisen? - Reicht die Stromversorgung vom Empfänger nicht? - Oder habe ich da etwas total falsch verstanden?

Gruss Jürg
              TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
              EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
              JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• waschtel82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 1106
                • Sebastian
                • Erolzheim

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
                @Dirk: Verstehe ich das richtig: Wenn ich den FM in (meinen geplanten) 500er verpflanze, muss ich den FM zusätzlich mit einem Stützakku speisen? - Reicht die Stromversorgung vom Empfänger nicht? - Oder habe ich da etwas total falsch verstanden?

Gruss Jürg

Wenn dein Regler ein vernünftiges BEC hat oder du, so wie ich gleich ein externes nutzt gibts keine Probleme!

Hab doch gewusst, dass diese Diskusion nur wieder die armen Anfänger irritiert!
                HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• jfamac
                  Member
                  • 24.07.2009
                  • 429
                  • Juerg
                  • Chur (Schweiz)

@waschtel82: Vielen Dank. Endlich mal jemand, der auch Halb-Analphabeten versteht . Wenn ich so dem Satsepp seine Beiträge lese, sind so an die 80% für mich unverständlich (ich stehe wenigstens dazu, dass ich wirklich noch sehr wenig vom ganzen Heli-Latein verstehe - aber ich bin lernfähig ).

Gruss Jürg

Kommentar

• satsepp
                    Gast
                    • 03.11.2009
                    • 865
                    • Josef
                    • Bayerisch Eisenstein

Wenn ich so dem Satsepp seine Beiträge lese, sind so an die 80% für mich unverständlich (ich stehe wenigstens dazu, dass ich wirklich noch sehr wenig vom ganzen Heli-Latein verstehe - aber ich bin lernfähig ).

Gruss Jürg
                    Das Problem hat sich aber schon gelöst, Du wirst nicht mehr sonderlich viel von mir zu lesen bekommen. Die Obrigkeit wünscht das so. Aufgrund von "Beschwerden" von einigen Leuten, die lange Flugerfahrung haben, und meinen daß ich nur Schmarrn erzählen würde.
                    Ich hoffe daß diese Leute mit der so großen Erfahrung, dann auch Qualifizierte Antworten, zu Systemen die Sie nur von Bildern kennen, geben werden, und so den Anfängern weiter helfen können. Und sich auch reichlich am Forum beteiligen werden.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Sepp

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae
                      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

@jfamac

Ich fliege im 500er nen 80 Ampere Regler mit BEC. Hab keine Probeme mit dem FM wegen der Spannung.

Fliege mit 6s und hab S9650 an der TS und ein S9254 am Heck.

mfg
                      Michael
                      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• jfamac
                        Member
                        • 24.07.2009
                        • 429
                        • Juerg
                        • Chur (Schweiz)

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                        Das Problem hat sich aber schon gelöst, Du wirst nicht mehr sonderlich viel von mir zu lesen bekommen...

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Sepp
                        @Satsepp: Bitte nimm das nicht so wörtlich und schon gar nicht persönlich. Es hat ja immer Benutzer gegeben, die Dich und Dein Fachtechnisch verstanden haben. Und das ist auch recht so. Für mich war halt sehr vieles in Deinen Post's zu hoch.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr, vor allem aber Gesundheit.

Gruss Jürg

Kommentar

• jfamac
                          Member
                          • 24.07.2009
                          • 429
                          • Juerg
                          • Chur (Schweiz)

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                          @jfamac

Ich fliege im 500er nen 80 Ampere Regler mit BEC. Hab keine Probeme mit dem FM wegen der Spannung.

Fliege mit 6s und hab S9650 an der TS und ein S9254 am Heck.

mfg
                          Michael
                          Genau das wollte ich Doch hören . Bei meinem Blade 400 geht's nämlich auch problemlos. Ich dachte aber, bei einem 500er sei das problematischer.

Vielen Dank Michael!

Gruss Jürg

Kommentar

• heliguru
                            alias Heli4ever
                            • 05.03.2009
                            • 157
                            • Harald

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                            Das Problem hat sich aber schon gelöst, Du wirst nicht mehr sonderlich viel von mir zu lesen bekommen. Die Obrigkeit wünscht das so.
                            Echt schade, mein Freund @Heliguru wird hier auch nichts mehr schreiben, das hat er mir zumindest heute erzählt. Es gibt ja hier noch viele andere Leute, aber ich finde das echt traurig.

@satsepp, @heliguru
                            Ich fand eure Beiträge hier gar nicht so schlecht. Sepp, ich fand deine Videos echt toll, ich hoffe ich sehe noch was von dir.

Gruß
                            Hansi
                            Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

@Dirk: Verstehe ich das richtig: Wenn ich den FM in (meinen geplanten) 500er verpflanze, muss ich den FM zusätzlich mit einem Stützakku speisen? -
                              Hi Jürg!

Das hat mit dem Flymentor nichts zu tun, sondern hängt avon ab, wieviel Strom Dein Regler am BEC-Ausgang liefern kann. Man glaubt ja immer, so 2-3 Ampere reichen da. Aber ein paar Servos zusammen können schon ganz gehörig Strom anfordern! Und wenn da gerade zeitgleich Dein Motor viel zieht... naja.

Daher - und weil ich auch schon im Flug losvibrierte Akku-Steckverbinder gesehen habe - Stützakku oder externes BEC. Das macht im 500er erst recht Sinn, weil die Servos da nochmal einen Tick größer und stromhungriger sind. Wobei ein externes BEC optimal am eigenen Akku betrieben wird - da kannst Du dann gleich 4,8V (oder 6V wenn Du das brauchst) per Eneloop-Pack nehmen. Meine Meinung zu dem Thema, da gibt es natürlich wie immer etliche Meinungen.

So Geschichten mit dicken Kondensatoren erscheinen mir - nicht zuletzt wegen der geschilderten Kurzzeit-Kurzschlussproblematik - nicht optimal.

Aber wie gesagt mit dem Flymentor hat das nichts zu tun.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• schraubnix
                                Gast
                                • 26.04.2007
                                • 162
                                • Uli

Hi Jürg!

Wobei ein externes BEC optimal am eigenen Akku betrieben wird - da kannst Du dann gleich 4,8V (oder 6V wenn Du das brauchst) per Eneloop-Pack nehmen. Meine Meinung zu dem Thema, da gibt es natürlich wie immer etliche Meinungen.

So Geschichten mit dicken Kondensatoren erscheinen mir - nicht zuletzt wegen der geschilderten Kurzzeit-Kurzschlussproblematik - nicht optimal.

Gruß
                                Dirk
                                moin

Eneloops als Empfängerakku ?

Als Senderakku sind die Eneloops o.k. , aber als Empfängerakku würde ich sie nicht nehmen wollen .

Da würde ich doch lieber NiCd-Zellen oder A123 APR 18650 Zellen nehmen .

EDIT :

Von diesen Kondensatoren halte ich auch nichts .

Kommentar

Lädt...
                                X