KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: KDS Flymentor

Definiere "andere".. Jeder RX mit einem Microcontroller wird wahrscheinlich empfindlicher (verheerender) auf Unterspg. reagieren als ein RX ohne, auch die 35/40MHz-RX mit MC.

Den Unterschied macht nur die per Software definierte Schwelle für eine Unterspgs.erkennung (->Warmstart), die Dauer (der Effekt) eines Warmstarts, sowie die darunter liegende Spgs.schwelle des Brownout.

Es fallen mir da empfindlichere 2G4-RX ein als die von Spektrum, zumindest eine Marke.

Na ja, ich will nicht um des Kaisers Bart diskutieren, verweise aber auf meinen Eingangspost zu dem Thema. Der Elko ist soweit OK, treibt aber u.U. den Teufel mit dem Beelzebub aus.

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen

---
      Summasummarum: Dieser Elko, auf der R/C-Spg. platziert, ist ein ziemliches Plazebo.
      Ja, ich habe solche Beruhigungspillen trotzdem auch dran.
      Servus Tom,

ich habe einigen Respekt vor deinen E-Kenntnissen
      aber:
      ich hatte heute mein BEC (2s, 5A Dauer) in meinen MP eingesetzt und beim obligaten Rühren an den Knüppeln zeigte der Empfänger sofort Versorgungsprobleme (Unterspannung). Dies ging zeitweise soweit, dass die Brown-Out-Logik ansprach, sprich die Servos blieben kurz stehen. Versuch mit 5Zeller NiCd und BEC, gleicher Fehler.

Also kurzer Einbau in meinen Millenium mit drei Savöx 1258. Gleiches Fehlerbild. BEC raus und 5Zeller ran, keine Probleme. Ok, das Ganze in den MP eingebaut (3x S9204 analog). Und was passiert? Gleiches Fehlerbild!!
      Das Display des GY501 zeigte eine "flackernde" Spannung zwischen 6.0 und 6.4 Volt. Nach Anstecken des Placebo-Cs war die Spannung stabil und ich konnte den Empfänger nicht mehr in den Fehler zwingen.
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Vulcano, ich musste gerade schmunzeln, weil mir da eine Geschichte in Erinnerung kam, die ich mal ein Gleichnis verwenden will:

Du weißt ja, ich bin Funkamateur, seit mittlerweile 40J, und als solcher ich man durch seine Mitmenschen einigen Leiden ausgesetzt. Es ist ca. 20J her, ich wohnte noch in einem mehrgeschossigen Mietshaus in Berlin, da hat es die Nachbarin 2 Stockwerke höher so wutschnaubend erwischt, dass sie ihren Ollen schicken musste. Der klingelte an der Wohnungstür, ich solle sofort aufhören, zu funken.

Ich also hoch, vorsorglich noch mit einer Handschachtel ausgestattet, 2 Watt in eine Gummiwurscht, 2m-Band.

Ich stehe da also an deren Tür zum Wohnzimmer, die Olle erzählt wirres Zeugs, Schaum vor'm Maul, - ich versuche, rauszukriegen, unter welchen Umständen sich welches Problem nun äußert. Keine Chance.. Also drücke ich, die Handschachtel hinter'm Rücken, ca. 4m weg vom TV, mal kurz die PTT. Oops, damit hatte ich nun nicht gerechnet, das Bild wird schwarz.

Gegen ihren Protest ziehe ich mir deren Drahtverhau rein, Antennenkabel->Recorder->TV, Recorder als Durchlauferhitzer und HF-Modulator für das AV-Signal. Ziehe das Zwischenkoaxkabel raus, sie hyperventiliert, ihr Mann, mein Freund Frank, überlegt wohl schon, ob er 'ne Klopperei anzetteln muss, - nehme das mitgebrachte Multimeter, und siehe da..., der Schirm hat keinen Durchgang.

Nun dachte ich, supi, das war ja einfach.. Doch denkste, jetzt kommt die Funkerfeindlogik, hier als Gleichnis zu missbrauchen: "Lass die Pfoten von unserem Kabel, der TV und der Recorder sind von Sony, nagelneu und waren schweineteuer, - die funktionieren einwandfrei! Nur, wenn du funkst nicht, - also hör' auf zu funken!"
        So einfach ist das. Ich habe das Kabel trotzdem ausgetauscht, - und Ruhe war.

Natürlich hilft hier der Low-ESR-Elko (Ist doch hoffentlich Low-ESR?) Ich habe ja auch nicht in Bausch&Bogen was gegen den. Jedoch würde ich mich mal fragen, wo hier der Spannungsabfall herkommt, wo sich in der Kabelei BEC->RX (R/C-Spgs.backplane der Lasten) bzw. der Steckverbinder der ßbergangswiderstand versteckt hat! Mal nebenbei: Ein JR-Stecker ist so ziemlich das Letzte: 10A Dauerstrom darüber und der erreicht 130 Grad Celsius.

Der Elko heilte hier, ja, aber es wäre wichtiger, die Ursache der Krankheit zu finden und auszumerzen, als ständig Schmerzmittel zu schlucken. Der Elko kann ja bleiben, solange seine Kapa nicht zuuu gross ist, - als Vitamin-C-Pille sozusagen.

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Hi Tom,

schöne Geschichte, mußte auch schmutzeln. (Botschaft ist angekommen).

Nachdem ich Prozessor- bzw. Nachrichtentechnik mal studiert hatte, ist mir halt die "Dicke Tal"-Technik mehr geläufig als die "Dünne Berg"
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

Tom ich denke daß der großteil der Helipiloten einfach fliegen will, ohne ein Semester elektronik zu nehmen. Wenn ein Kondensator ausreicht um die Wirkung zu beseitigen, diesen können 99,99% der Piloten stecken.

Fehler suchen ist da schon was anders, da trennt sich der Weizen vom Spreu.

Das mit dem Funken kenne ich auch, hatte mit 300 Watt Röhrenbrenner (für Dich Endstufe) und auch selbst bei 4 Watt als CB-Funker *g* auch bei einem Nachbarn probleme. Und was hatte der liebe Fachmann dem verlegt, neue Antenne mit Koaxanschluß... aber da lag ja ein uraltes 160Ohm Flachkabel aus Hittlerszeiten, schnell oben und unten einen Adapter auf Koax gebaut, und schon war schnell neues Equippment verkauft...
            Nachdem ich ein 60 Ohm Koaxkabel eingezogen hatte waren keine Störungen, selbst bei 300 Watt SSB.

Ich denke das Randproblem Spannungslaage haben wir nun ausführlischst behandelt und würde vorschlagen:

Und fange damit an.
            Ich baue gerdade den Hughes500 mit 4-Blattkopf und Flymentor wieder auf, und habe ca. 50x Den Akku aus und wieder angestöpselt, um zu sehen wie der künstliche Horizont gebildet wird, als plötzlich eine bisher unbekannte Fehlfunktion aufgetretetn ist: die 2 Rollservos hatten geegeinander ca. im Sekundetakt ca. 5mm gegenläufig rauf und runter Oszilliert. nachdem ich die Kamera angeschlossen hatte und weiteren ca. 3 Ab und Anstöpseln machte das Nickservo auch mit beim "wackeln". Dabei konnte ich Pitch beliebieg verstellen, ohne das gewackle zu beinflussen, aber bei Roll oder Nickeingaben wurde es deutlich abgeschwächt, was an meiner Einstellung liegen dürfte.
            Was dabei aufgefallen war, nach dem Akku anstecken ging das gezapple sofort los.
            Auch ohne Sender zappelte es weiter, und ich hatte schon Angst etwas abgeschossen zu haben, durch das häufige Aus und Anstecken.
            Da der Fehler auch nacht 10 Sekunden Warten nicht weg ging habe ich die Spannungsversorgung kuzgeschlossen (natürlich ohne Akku), und der Flymentor funktionierte wieder wie gehabt.

Sollte das im Flug passieren, dann gute Nacht.

Der Test hat übrigens ergeben, manchmal (ca. 5%) ist ein Servo um ca. 1-2mm falsch positioniert nach dem anschließen, und es bleibt auch dort stehen. Mit mehreren kurzen Gegenkorrekturen (Bei Fehler Roll rechts kurze Roll links befehle) wird der Fehler dann beseitigt. zu 95% passt die Laage exakt.

Sepp

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

[SIZE="1"]Tom ich denke daß der großteil der Helipiloten einfach fliegen will, ohne ein Semester elektronik zu nehmen. Wenn ein Kondensator ausreicht um die Wirkung zu beseitigen, diesen können 99,99% der Piloten stecken.[/SIZE]
              [SIZE="1"]Zu konstatieren bleibt: Verstanden wurde leider gar nix: Genauer: Man will es nicht. Weitermachen.[/SIZE]

Kommentar

• Remi
                Remi

na laso, es geht doch. nach langem hin und her.
                kleiner Tipp für alle, bei denen die Taumelscheibe beim Umschalten der Modi die Stellung wechselt. Windows XP für die HeliBall benutzten und nicht Windows Vista oder 7. Hatte das Problem die ganze Zeit, dann habe ich die Config Datei unter Win XP auf den Flamentor übertragen und siehe da, es funktioniert.
                Und für alle, die Probleme beim Initialisieren haben, weichere Klebepads für die Gyroeinheit benutzen. Dann kann man auch etwas mehr am Heli wackeln und der KDS Flym initialisiert trotzdem ohne Fehler.

Kommentar

• Datong
                  Datong

Guten Morgen,

dem möchte ich mich anschliessen, er funktioniert ohne Komplikationen, auch der Erstflug war relativ gut sowie erfolgreich gewesen. Bedingt durch die Kälte habe ich nach zwei Lipos den Test eingestellt. Immerhin weiss ich jetzt, der FLM funktioniert und ich muss noch Feineinstellungen vornehmen.

Ich stelle den FLM mittels Vista ein, funktioniert auch, wenn ich aber die Einstellungen aus dem FLM lesen möchte erhalte ich Phantasiewerte, die nichts mit der aktuellen Konfiguration des FLM zu tun haben. Könnte dies mit der Verwendung von Vista zusammenhängen. Ich lade dann meine Konfiguration von der Platte, sende sie an den FML, erst dann nehme ich ßnderungen im HeliBal vor die ich dann wiederum im FLM sowie auf Platte abspeichere. Ich möchte ungern eine Win XP Installation nur zur Verwendung des HeliBal auf dem Rechner installieren.

Schön wäre es wenn man nähere, brauchbare Informationen zu den einzelnen Funktionen im HeliBal erhalten könnte, habe zwar kreuz und quer gelesen, aber es ist sehr mühsam Brauchbares zu finden. Die normalen Einstellpunkte sind klar, aber manch Punkt wirft eine Nachfrage auf. Leider ist auf Quantität mehr Wert gelegt worden als Qualität bezüglich der aufgefundenen Beiträge. In Nachbaruniversen ist noch Schlimmeres anzutreffen. Duzende Beiträge mit Hypothesen, Mutmassungen, nichts oder fast nichts verwertbares. Nun habe ich die Hoffnung, da die Themen hier moderiert werden, nutzbare Info von ernsthaften Anwender des FLM zu erhalten. Eine strukturierte Vorgehensweise wäre zu begrüssen.

Bitte den letzten Absatz nicht falsch verstehen, aber es ist sehr mühselig, aus Dutzenden Beiträgen deren Sinn und Zweck sich nicht erschliesst Brauchbares heraus zu Filtern. Wie ich schon schrieb, hege ich hier die Hoffnung, ernsthafte Anwender zu finden, die den FLM gemäss seiner Bestimmung einsetzen und nicht irgendwelche, dem Zweck fremde, Tests durchführen.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Remi
                    Remi

Ganz meine Rede,Karsten.Hier wurde schon einiges an "Müll" reingeschrieben.
                    Hier findest Du noch weiteres Info: https://www.flybarless.de/index.php?...d&threadID=160

Kommentar

• jfamac
                      Member
                      • 24.07.2009
                      • 429
                      • Juerg
                      • Chur (Schweiz)

@Karsten: Vielen Dank für Deine klaren Worte, denen ich nur beipflichten kann. Die Quantität der einzelnen Postings haben auch mich je länger desto mehr genervt.

Ich habe seit August 2009 nur ausgezeichnte Erfahrungen mit dem FM gemacht und habe soeben wieder einen FM in meinen neuen 500er montiert (in der Schweiz es er frei verkäuflich).

Das Problem mit Windows Vista wird auch in einem Schweizer Forum mehrmals genannt. Mit Windows XP hast Du diese Probleme nicht (weiss der Teufel warum). Wenn Du die Möglichekit hast, den Flymentor via XP zu bedienen, tu es

Fragen zu den Einstellungen findest Du natürlich in der Bedienungsanleitung. Wenn Du konkrete Fragen haben solltest, stell sie hier oder schreibe eine PN.

Gruss Jürg
                      TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                      EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                      JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• jfamac
                        Member
                        • 24.07.2009
                        • 429
                        • Juerg
                        • Chur (Schweiz)

Zitat von Remi Beitrag anzeigen
                        Ganz meine Rede,Karsten.Hier wurde schon einiges an "Müll" reingeschrieben.
                        Hier findest Du noch weiteres Info: https://www.flybarless.de/index.php?...d&threadID=160
                        @Remi: Dieses Support-Forum ist praktisch die alleinige Tummelwiese eines Einzelnen, welcher eben genau zur Gruppe Quantität statt Qualität zu zählen ist. Für die durchschnittlichen FM-Anwender bringen die Thesen dieses Einzelnen überhaupt nichts.

Gruss Jürg
                        TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                        EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                        JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• Seebodener
                          Seebodener

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
                          @Remi: Dieses Support-Forum ist praktisch die alleinige Tummelwiese eines Einzelnen, welcher eben genau zur Gruppe Quantität statt Qualität zu zählen ist. Für die durchschnittlichen FM-Anwender bringen die Thesen dieses Einzelnen überhaupt nichts.

Gruss Jürg

wenn man nicht will, daß ein Support-Forum eine One-Man-Show wird hilft nur eins: Anmelden und die eigenen Meinungen und Erfahrungen kundtun

Hier: http://www.helifreak.com/forumdisplay.php?f=180 gibt es alternativ gute Beiträge zu Inbetriebnahme, Einstellungen und Problemen des FLM

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
                            Mit Windows XP hast Du diese Probleme nicht (weiss der Teufel warum).
                            Hmmm, vielleicht mal in Redmond nachfragen?!?

Wer kein XP auf die Kiste machen will: nehmt doch eine VMWare-Box mit XP. Zumindest die USB-Ports sollten doch sauber weitergereicht werden?

Für mich kristallisiert sich immer mehr heraus: entweder der Flym fliegt out-of-the-box - wie z.B. bei mir, bei Jürg, bei Karsten - oder er macht von Anfang an Zicken, die dann nicht zu beheben sind, sondern nur durch Umtausch abgehakt werden können. Das macht die Geschichte für deutsche User natürlich nicht leichter, da so ein Umtausch in Fernost ja mit etwas Aufwand verbunden ist. Zum Glück sind die Jungs bei HK wenigstens ehrliche Häute und tauschen auch...

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• tracer
                              rchelifan.org
                              Internetforum
                              • 14.09.2003
                              • 484
                              • Michael

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                              Wer kein XP auf die Kiste machen will: nehmt doch eine VMWare-Box mit XP. Zumindest die USB-Ports sollten doch sauber weitergereicht werden?
                              Seven hat bei Versionen => Pro ein XP als VM dabei, inkl. Lizenz.

Kommentar

• Datong
                                Datong

Hallo,

bin wirkliche erfreut der durchweg netten Antworten auf sachlicher Ebene. Ich habe Probleme des Verständnisses bezüglich der Möglichkeiten zur Einstellung in der HeliBal Software "Advance" letzte Seite, die Kästchen für die Sens der Sensoren des jeweiligen Mode kann ich nachvollziehen jedoch was bewirken die Punkte:

Neutral roll attitude (attack angle ); Null Ahnung

Forward freewheel; Null Ahnung

Manual override ability; inwieweit die Knüppeleingabe den FLM überschreibt ??

Elevator gain ; Nick Empfindlichkeit würde ich mal wagen zu Vermuten

Stick response acceleration ; Reaktion auf Knüppeleingabe, wage ich mal.....

Positioning Speed; auf was in welchem Bezug

Im Heck Menü:

Yaw rate; Null Ahnung

Yaw expo; Null Ahnung

Diese Funktionen hätte ich gerne erklärt, die Bedienungsanleitung ist nicht gerade sehr aussagefähig dazu.

Grüsse Karsten

Kommentar

Lädt...
                                X