KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mirka73
    Member
    • 28.06.2008
    • 183
    • Mirko
    • Saal Mecklenburg/Vorpommern

AW: KDS Flymentor

Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Mirko,
    wie alt ist dein FM und welche Version von Helibal benutzt du?
    Ich frage, weil bei meinem frisch angekommenen FM mit Helibal Ver 2.11 ich die TS-Einstellung unten auf der ersten Seite auf 140° stellen muss (bei meiner 120° Anlenkung), sonst laufen die drei TS-Servo mit unterschiedlichen Wegen beim Pitch geben (#1 weniger als #3!?!

Das wundert mich schon, da ich anscheinend der einzige bin, bei dem 120° & 140° vertauscht sind.

Mit der 140° Einstellung funktioniert fliegen einwandfrei!

Zur Neutrallage:
    ich denke auch das für die Einstellung des FM es wirklich wichtig, das die Servos auf neutral stehen, und nicht irgendwo im Sender der Servomittelpunkt verschoben ist!

Gruss,
    Burkhard
    Also meine HeliBal Version ist 2.01. Habe den FM noch kurz vor dem Verkaufsverbot bei einem deutschen Händler erworben. Was da jetzt für Sensoren drin sind, ob die alten oder die neuen, kann ich nicht sagen wollte ihn nicht extra vom Klebepad wieder abreißen.

Ist ja seltsam mit deiner TS. Hauptsache er funktioniert so wie er soll.

Gruß Mirko

Kommentar

• heliguru
      alias Heli4ever
      • 05.03.2009
      • 157
      • Harald

Der Flymentor mit den dicken Sensoren, kam nur jetzt vor kurzem raus, so ab Anfang November 2009 die Serie. Die vorher gekauften haben devinitiv noch die Alten drine.Warum KDS jetzt die Piezo Sensoren für die Roll- und Nickachse gewechselt hat, keine Ahnung.

Gruß
      Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• glowin
        glowin

Jetzt geht es bei mir auch mit 120°!

Ich habe eben nochmal meine Konfig gesichert, ein "Factory Reset' gemacht und dann meine Konfig wieder geladen und nur den Knopf von 140° auf 120° geändert und zum FM übertragen.

Und siehe da, jetzt funktioniert er nicht nur, sondern macht auch noch das was in der Software gesetzt ist, was will man mehr??!! (Im fast dunkeln noch einen halben Akku im Garten leergemacht.)

Zitat von mirka73 Beitrag anzeigen
        ...
        Was da jetzt für Sensoren drin sind, ob die alten oder die neuen, kann ich nicht sagen wollte ihn nicht extra vom Klebepad wieder abreißen.
        ...
        Das lohnt sich auch nicht, aber wenn du Helibal V2.01 benutzt, ist im FM auf jedenfall eine andere Firmware drin, denn mit den neuen FMs bleibt Version 2.01 in dem Zustand 'Connecting...' in der Statuszeile auf ewig hängen.

Kommentar

• higginsd
          higginsd

So, am Wochenende war es bei uns im Westen sehr bockig vom Wind her. Teilweise Sturmböen.

Da muss ich den/meinen Flymentor doch mal loben "ala 'hochpreised den Herren'", wie mir ja sowieso nachgesagt wird: selbst solche Böen lassen den Heli völlig unbeeindruckt weiter auf der Stelle schweben! Lediglich die Höhe ändert sich je nachdem ob der Wind mehr von oben oder von unten in den Rotorkreis "packt".

Bei solchen Böen wäre ich ohne Flymentor nicht so mutig, den Heli noch zu fliegen! Funktioniert also super.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• mirka73
            Member
            • 28.06.2008
            • 183
            • Mirko

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
            So, am Wochenende war es bei uns im Westen sehr bockig vom Wind her. Teilweise Sturmböen.

Da muss ich den/meinen Flymentor doch mal loben "ala 'hochpreised den Herren'", wie mir ja sowieso nachgesagt wird

Gruß
            Dirk
            Hallo Dirk,

und das am "Totensonntag" . Wenn das kein Zeichen ist...

Hört sich ja gut an. Bei den Böen legt er sich dann richtig schräg und hält dagegen im Posi Mod und in welcher Höhe hast du das probiert ? Denke da spielen auch die Bodenverhältnisse und Lichtverhältnisse für die Kamera eine große Rolle. Bist du über Rasen geflogen?

Könntest ja mal deine Einstellungen bei den Advance Paramter die du bei deinem Mentor verändert hast reinstellen, hast ja auch schon längere Zeit Erfahrungen sammeln können mit dem FM denke ich.

Gruß Mirko

Kommentar

• waschtel82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 1106
              • Sebastian
              • Erolzheim

Denke da spielen auch die Bodenverhältnisse und Lichtverhältnisse für die Kamera eine große Rolle. Bist du über Rasen geflogen?
              Da denkst du richtig!
              Umso heller, desto besser. Wenn ich am späten Nachmittag fliege, steht der Heli wie angenagelt. Sobald die Sonne langsam verschwindet, driftet der Heli leicht.

Auf einer normalen Wiese funktioniert der Positionsmodus auch gut.
              HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Denke da spielen auch die Bodenverhältnisse und Lichtverhältnisse für die Kamera eine große Rolle. Bist du über Rasen geflogen?
                Ich fliege ohne Kamera, also nur im Horizontal-Modus. Die Kamera hat bei mir irgendwie nie ein richtiges oder besseres Ergenis gebracht.

Grundvoraussetzung: ein mechanisch absolut exakt eingestellter Heli! Das dauert u.U. Stunden, aber es lohnt sich! Damit schwebt der KDS bei mir schon ohne Flymentor so gut, daß ich etliche Sekunden die Knüppel loslassen kann.

So eingestellt hat der Flymentor natürlich leichtes Spiel. Ich kann ohne Positionsmodus/Kamera im Horizontalmodus den Sender beiseite legen. Schwebt auf der Stelle.

Könntest ja mal deine Einstellungen bei den Advance Paramter die du bei deinem Mentor verändert hast reinstellen,
                Könnte ich, aber Du wärst enttäuscht: Factory-Settings! Statt an Parametern zu tüfteln, stelle ich meine Helis absolut sauber mechanisch ein. Und dann fliege ich lieber, als daß ich versuche, meine fliegerischen Unzulänglichkeiten mit Software zu kompensieren...

Der Mentor ist für mich Notnagel und hält meine Stirn schweißfrei, wenns mal nicht windstill ist. Sonst nix.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• FRANK 69
                  Member
                  • 07.09.2009
                  • 142
                  • Frank
                  • Wilhelmshaven

Hallo Dirk,

ich habe mal eine Frage ? Fliegst du mit einer 7 Kanal Fernsteuerung, weil ich weiß das du einen zweiten Gyro ( Spartan, wohl eines der besten Gyros den man kaufen kann ) montiert hast, oder 6 Kanal und Flymentor immer eingeschaltet ?

Gruß Frank
                  KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
                  Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

Kommentar

• mirka73
                    Member
                    • 28.06.2008
                    • 183
                    • Mirko

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                    Ich fliege ohne Kamera, also nur im Horizontal-Modus. Die Kamera hat bei mir irgendwie nie ein richtiges oder besseres Ergenis gebracht.

Damit schwebt der KDS bei mir schon ohne Flymentor so gut, daß ich etliche Sekunden die Knüppel loslassen kann.

So eingestellt hat der Flymentor natürlich leichtes Spiel. Ich kann ohne Positionsmodus/Kamera im Horizontalmodus den Sender beiseite legen. Schwebt auf der Stelle.

Gruß
                    Dirk
                    Hallo Dirk,
                    ja ein sauber eingestellter Heli ist schon mal die halbe Miete, keine Fage. Aber was mich jetzt irritiert ist, dass du ohne Kamera schwebst bei Windböen und der Heli am selben Platz bleibt. Woher weiß er denn das er genau an diesem Punkt verharren soll. Er müsste doch im Horimodus zumindest weggeschubst werden. Oder meintest du, dass er Horizontal bleibt?

Gruß Mirko

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

@Frank: nein eine DX6i. Den Spartan stelle ich mit einem SMD-Servotester am Heli fix ein, wenn ich den Flymentor um-/abschaltbar haben will. Oder umgekehrt, wenn ich den Spartan umschaltbar/regelbar haben will. Besser ist aber eine DX7, naja demnächst steige ich um.

@Mirko: das habe ich auch mal vermutet. Ist aber nicht so! Der Heli bleibt auf der Stelle, hebt und senkt sich aber stark, wenn ihn eine Böe erfasst. Mag sein, daß er minimal driftet, aber sowas steuert man ja leicht weg.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• satsepp
                        Gast
                        • 03.11.2009
                        • 865
                        • Josef
                        • Bayerisch Eisenstein

ich war heute wieder fliegen, wollte die Flugeigenschaften ohne Expo, also Schieberegler für den Stik ganz rechts, probieren aber bin vorher wieder geschrottet.
                        Demnach ist es doch einer der Sensoren! es war heute etwas kälter und leichter Seitenwind.
                        Ich bin unschlüssig ob ich die Sensoreinheit nachlöten und es nochmals probieren soll, oder das ganze KDS Zeugs in die Tonne treten soll.
                        Ich hatte wieder Glück nicht getroffen zu werden, aber Teile der Rotorblätter sind ganz schön weit geflogen. Mein umgebauter Rigid Kopf hat auch diesen Einschlag gut überlebt.

Motor ist hochgelaufen

beim Abheben plötzliches nach links Rollen

Einschlag und ein fliegendes Blatt

hier fliegt noch ein Blatt (rot umrandet), ist im nächsten Frame weg.

Mein Vertrauen in die KDS Technik ist nun unter 5% gesunken.

Die Bilder sind Snapshoots der mini Spykamera: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=220459708769 um unter 20 EUR mit 4 GByte Memory. Die Auflösung ist 720x480 Pixel bei 30 FPS und selbst Indoor super Bilder. Besser als die FCO² aber bei Bewegung eventuell etwas schwächer.

Sepp

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

Habe das Problem wahrscheinlich gefunden, eine kalte Lötstelle auf dem Sensor!
                          erst auf einem der vielen Fotos. bei passender Beleuchtung wurde es sichtbar.
                          generell aber, ich habe einen der ersten von Flymentoren aus Singapur, und die großen Sensoren!
                          Und auf der Unterseite wurde nicht mit Lötzinn gespart, dafür aber auf der Seite wo die Sensoren sind, da ist Haaresträubend, ichg werde versuchge das mit einem 40Watt Lötkolben nachzulöten, kleiner habe ich nicht.

Hier das Bild mit dem vermeintlichen Riss:

Die Bilder sehen generell sehr besorgnisseregend aus.

Sepp
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliguru
                            alias Heli4ever
                            • 05.03.2009
                            • 157
                            • Harald

Ja tatsache, Du hast die dicken Sensoren drinne.
                            Wie ist das Möglich?
                            Deine Lötstellen an den Sensoren sind aufgeplatzt, das sieht sogar ein Blinder!
                            Ist das vielleicht von deinen Einschlägen.
                            Nachlöten ist ganz einfach, aber bedenke nicht mehr als zwei Sekunden an den Lötstellen rum bruzzeln.

Grüße
                            Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• waschtel82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 1106
                              • Sebastian
                              • Erolzheim

Nix für ungut aber so oft wie du das Ding schon in den Dreck geworfen hast, wundert mich es nicht, wenn die Lötstellen aufgehen!

Ich nehme mal an, dass es eher das Ergenis und nicht die Ursache ist.
                              HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• satsepp
                                Gast
                                • 03.11.2009
                                • 865
                                • Josef
                                • Bayerisch Eisenstein

Ich bin nicht Sicher ob der Absturzfrei war, denke aber eher nicht und daß es der ist wo ich 2x wegen Looping und Inversfliegen abgesemmelt bin. Da ich Caonpys tausche wie ich lustig bin, kann ich das ganrnicht so 100% sagen.

Ansonsten bin ich ja nun 3 x ohne überhaupt geflogen zu sein abgesemmelt, und aber zwischendurch einen Akku ohne Probs geflogen... ich denke die Temperatur spielt eine Rolle dabei.
                                Mich würde nun Interssieren wie das im Hughes500 ausschaut, werde den auch öffnen sobald die Sevos da sind, und alles nachlöten. den hatte ich wenigsten wegen Heckausfall und anschließendem Pilotenfehler selber geerdet, bzw. auf dem Rotorkopf abgestellt.
                                Das mit 2 Sekunden war ein guter Input, ich gebe normal einen batzen guten elektroniklotes (mit Blei und innen mit Flußmittel) auf die Spitze, und dann auf die nachzulötende Stelle, hatte aber da meist ca. 5-10 Sekunden richtig durchgewärmt bei den alten großen diskreten Bauteilen.
                                Smd habe ich noch nie gelötet...

Was mich aber wieder erstaunt hat, ist wie schnell so eine 450er Rigid tatsächlich Rollen kann, das ist der blanke Wahnsinn.

Sepp

Kommentar

Lädt...
                                X