KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waschtel82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 1106
    • Sebastian
    • Erolzheim

AW: KDS Flymentor

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
    @mirka: Sorry, dass ich Dir auch nicht weiterhelfen kann, aber ich fliege mit dem FM immer noch im Grundsetup (mehr oder weniger).
    Ich könnt mir vorstellen, dass die meisten so fliegen und deswegen weniger über die Einstellungen zulesen ist.

Hab auch nur die Knüppel empfindlicher gemacht. In der Standarteinstellung war mir das doch etwas zu schwammig.

Hab heute wieder 4 Akkus erfolgreich erfolgreich verflogen
    HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• mirka73
      Member
      • 28.06.2008
      • 183
      • Mirko
      • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
      Ich könnt mir vorstellen, dass die meisten so fliegen und deswegen weniger über die Einstellungen zulesen ist.

Hab auch nur die Knüppel empfindlicher gemacht. In der Standarteinstellung war mir das doch etwas zu schwammig.

Hab heute wieder 4 Akkus erfolgreich erfolgreich verflogen
      Ja, mir gefällt das auch noch nicht so richtig. Im Pos- und Horizontalmodus ist das Steuern ziemlich grob.Wenn ich den FM auschalte ist das Steuern wieder eine ziemliche Umstellung.
      Wo stelle ich den FM für eine höhere Knüppelempfindlichkeit ein und in welche Richtung.
      Bei "Stick response acceleration" oder "Manual overide ability"?

Gruß Mirko

Kommentar

• glowin
        glowin

So seit heute habe ich einen FM, ich will versuchen den als 'Beruhiger' für einen 4-Blattkopf (450 Clone) einzusetzen.

In meinen Kreiselelement sind im Gegensatz zu den Bildern auf Seite 70 des Thread drei 'große' Piezos vom gleichen Typ verbaut (siehe Foto).
        Verbindung mit XP hat nach Umlegen der Com-Schnittstelle des Adapters von 9 auf 2 auch ohne Probleme funktioniert.
        In der Anleitung auf CD sind der grüne und blaue Anschluss jetzt auch richtig herum beschrieben.

Habe ihn eben mal angeschlossen (normaler 2-Blatt Paddelkopf) und das Programmieren hat auch wie erwartet funktioniert (ich hatte Ende 2006 mal eine HC 3A).

Jetzt kommt es aber: wenn die Einstellung auf 120° Taumelscheibe setzte, dann machen die beiden vorderen Servos (#1 & #2) im Vergleich zu dem hinteren (#3) zu wenig Weg.
        D.h. in Neutralstellung ist die Taumelscheibe gerade, bei voll Pitch ist sie nach vorne geneigt und bei negativen Pitch ist sie nach hinten geneigt. Nick läuft auch entsprechend asymmetrisch.

Das hat mich irgendwie an eine 140° Anlenkung erinnert, also habe im Helibal mal 140° TS angewählt, und schon flutscht alles richtig.

Habe ich eine neue Firmware in der 120° und 140° vertauscht sind oder ein Helibal was das verwechselt* Oder hat jemand schon mal was ähnliches bemerkt?

Ich verwende das Helibal Ver. 2.11 was auf der beiligenden CD war.

Gruss,
        Burkhard
        Angehängte Dateien

Kommentar

• satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

das ist ja mal ganz was anderes
          Ich lade mal die Helibal vom 4.8.09 runter, denke daß ich die habe. mal schauen welche Version das ist.
          Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, entweder ist deine Fimware falsch, oder Helibal, oder Du hast tatsächlich eine 140° TS wie Sie der Belt hat!

Habe im ßbrigen mein linkes Rollservo auf Verdacht getauscht, 4 Akkus Hadrcoretest auf meinem Prüfstand gemacht, keinerlei Fehlfunktion erkennbar. morgen probiere ich das fliegen erneut. Ein Video vom Test lade ich hoch, wird aber noch ca. 2 Stunden dauern.

HK450 auf dem Belastungsprüfstand. Ich denke nun sagen zu können daß es nicht der Flymentor sondern wie vermutet das linke Rollservo war. Daß der test nicht ungefährlich war ist mir klar, aber ein unkontrollierbarer freifliegender 450er ist auch sehr gefährlich.

Sepp
          Angehängte Dateien

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

kannst Du diese Version und das Handbuch hochladen, auf der onlineseite ist nur die Version 2.01 !
            Sepp

Kommentar

• glowin
              glowin

Hi Sepp,
              schicke ich die per mail.

Chassis ist ein normaler Tres clone mir 120°.

Habe gerade gesehen, das im hobbycity Forum steht, das die neuen Einheiten nur mit Version 2.11 connecten und nicht mehr mit der Version 2.01 die man downloaden kann.

Habe gerade gestest, Version 2.01 bekommt keine Verbindung mit dem FM V2.11 sofort!!

Gruss,
              Burkhard

Kommentar

• mirka73
                Member
                • 28.06.2008
                • 183
                • Mirko
                • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Zitat von pike2k1 Beitrag anzeigen
                Eine dauerhafte Verbindung zum FM konnte ich unter WinXP/Win7 nicht herstellen, immer nur für ein paar Sekunden. Unter XP gibts keine Probleme, habe es mit mehreren PCs getestet.

pike2k1
                Als Notlösung funktioniert es bei Windows7 (Vista Modus/Vista Treiber) die paar Sekunden reichen um die Konfiguration zu laden. Dann die Parameter einstellen. FM aus- und wiederanschalten (bei mir das BEC) dann gibt es wieder ein kleines Zeitfenster zum Raufspielen auf den FM (sofort bei Connect auf "save" drücken) . Hatte ich mal eben probiert.

Gruß Mirko

Kommentar

• heliguru
                  alias Heli4ever
                  • 05.03.2009
                  • 157
                  • Harald

Ja habe ich gestern auch gehört, daß die neue Flymentor Serie mit den dicken Piezo Elementen aus dem KDS 800 kommen soll. Die sind wohl nicht mehr so anfällig wie die kleinen, eine längere Lebensdauer haben, und es muss nur noch eine Serie eingekauft werden.So haben die KDS 800 Kreisel und der Flymentor die gleiche Temperaturkompensation. Die aktuelle Firmware des Flymentor soll wohl auch eine ßnderung aufweisen. Manche munkeln das KDS die Kalibrierung nachgeschoben hat.

Welche Version nun besser oder schlechter ist, wird sich zeigen.

Grüsse
                  Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• satsepp
                    Gast
                    • 03.11.2009
                    • 865
                    • Josef
                    • Bayerisch Eisenstein

wenn das mit der Kalibrierung stimmt, dannn würde es aber nur noch passen sofern der gleiche Sensor verwendet wird.

Bei der neuen Soft ist eine Gravierende ßnderung: diese läuft nur noch mit angeschlossenem Flymentor komplett, selbst mit dem USB-Adaper alleine ist es nicht Möglich Reset zu drücken, oder Einstellungen von Disk zu laden etc.
                    Ich habe die aber noch nicht mit eingeschaltetem Flymentor probiert, das mache ich dann wenn die neuen Servos für dem Hughes hier sind.

Sofern jemand Lust hat, hier wäre ein Ausschnitt vom Testen des HK450 auf dem Prüfstand: http://www.rcline.tv/video/2336/bela...-mit-flymentor wo nach 4 Akkus keinerlei Fehler feststellbar war. Ich denke daß ich es heute dann so probiere nochmals zu fliegen.

Sepp

Kommentar

• Intruderevil
                      Senior Member
                      • 16.05.2008
                      • 1036
                      • Robert
                      • Augsburg, Mindelheim

Ich hab ja jetzt auch einen Flymentor. Glauber aber ich bin zu doof. DAs ist mein erstes Stabisystem bis auf ein Gu 365. Bekomm das net hin. Wenn ich mit Stabi aus flieg klappt alles wunderbar. Kaum schalt ich ihn ein kippt er sofort nach rechts weg. Gerade das ich das noch gegensteuern kann und landen. Hab aufjedenfall nen vollen Drift nach rechts. Wer hat das gleiche Problem oder weiss an was das liegen kann? Ich hab ja noch nen 2ten glaub ich teste den einfach mal

Gruss robert
                      T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Walter01
                        Senior Member
                        • 20.11.2009
                        • 2179
                        • Michae
                        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Im Stand ohne laufendem Motor. Wie siehts da aus? Stellt sich da die TS auch schief?

Bei mir steht die ja nur absolut gerade, wenn der FM aus ist. Suche dafür auch noch eine Lösung.

mfg
                        Michael
                        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Intruderevil
                          Senior Member
                          • 16.05.2008
                          • 1036
                          • Robert
                          • Augsburg, Mindelheim

Im Stand auch alles gerade nur wenn ich fliege *G* das schon komisch. Ich hoffe nur nicht das mein Flymentor kaputt ist.
                          T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• glowin
                            glowin

Wie sind die Reaktionen der Taumelscheibe wenn du den Heli ohne laufenden Motor kippst?
                            Vielleicht hast du die falsche Wirkrichtun?

Meiner funktioniert anscheinend gut, habe eben 2 Akkus im Garten leergeflogen und es funktioniert. Gut, beim HC war der Positionsmodus besser und der Kreisel muss mal 1 oder 2 Ticks nachgetrimmet werden, aber ich bin erstmal zufrieden.

Das einzig komische ist, das ich mein TS im Helibal auf 140° sattt 120° stellen muss,
                            Gruss,
                            Burkhard

Kommentar

• waschtel82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 1106
                              • Sebastian
                              • Erolzheim

Zitat von mirka73 Beitrag anzeigen
                              Ja, mir gefällt das auch noch nicht so richtig. Im Pos- und Horizontalmodus ist das Steuern ziemlich grob.Wenn ich den FM auschalte ist das Steuern wieder eine ziemliche Umstellung.
                              Wo stelle ich den FM für eine höhere Knüppelempfindlichkeit ein und in welche Richtung.
                              Bei "Stick response acceleration" oder "Manual overide ability"?

Gruß Mirko

Stick response acceleration = Expo für den selbst gesteuerten Knüppelweg

Manual overide ability = Der Weg in der Nulllage des Knüppel in der der FM Steuert
                              (ähnlich einer Joystick todzone)
                              HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• waschtel82
                                Senior Member
                                • 25.05.2007
                                • 1106
                                • Sebastian
                                • Erolzheim

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen

Manual overide ability = Der Weg in der Nulllage des Knüppel in der der FM Steuert
                                (ähnlich einer Joystick todzone)
                                Weil es zu spät zum editieren war, muss ich mich leider selbst zitieren.

Schieber nach rechts macht den Knüppel sensibler.

(ähnlich einer Joystick todzone) Schieberegler nach rechts sorg für eine kleinere Zone in der, der FM steuert.

Kommentar

Lädt...
                                X