CC BEC PRO defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: CC BEC PRO defekt

Hallo,

Zitat von ITManuel Beitrag anzeigen
    ... Könnte man nicht einfach das CC Bec Pro nicht direkt
    auf dein Reglereingang hängen, sondern mit einem Stecker versehen und somit zuerst den Regler an den 10S Akku anstecken und das Bec erst nachher. Der Regler hat bei mir anscheinend kein Problem mit dem Blitz und das Bec würde somit ja keinen Blitz mehr abbekommen. Natürlich ist mir klar, dass der Regler somit ohne Signal vom Empfänger zu kriegen unter Spannung steht, aber er dürfte somit ja eigentlich auch gar nicht auf "scharf" stellen, oder?

Könnte man durch diese wenn auch nicht allzu elegante Lösung das Problem umgehen? ...
    Nein, es wird dennoch einen "Blitz" geben, weil sich ja der/die Kondensator(en)
    des BEC's im Einschaltmoment - d. h. beim Anstecken des BEC's - aufladen.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Jense
      Jense

Man kann es nicht oft genug wiederholen:

Antiblitz, Antiblitz und nochmal Antiblitz!

Soll narürlich nicht darüber hinwegsehen dass cc nicht in der lage ist ordentliche
      komponenten einzubauen...
      Es ist daher immer schade dass man aufgrund dessen von gekillten sachen lesen muss.

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Zitat von exsoon Beitrag anzeigen
        Am besten einen Metallschichtwiderstand zwischen 5,6 und 10 Ohm mit einer Belastbarkeit von 0,5 Watt.
        Aha okay,
        ich hatte nur mal was gelesen von 10 Ohm und 2W. War mir aber nicht mehr ganz sicher. Kann man die denn irgendwo günstig einzeln bestellen?

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Zitat von ITManuel Beitrag anzeigen
          Ich habe vergangenen Samstag ein CC BEC Pro bestellt, leider bevor ich auf diesen Thread gestoßen bin, sonst hätte ich mir das wahrscheinlich nochmals überlegt. Der Händler konnte mir im Nachhinein nicht sagen ob es sich um V1 oder V2 handelt.
          Ja das war bei mir auch so. Im Nachhinein hatte ich dann ein schlechtes Gewissen, als ich den Thread hier hinterher entdeckt habe. Bis jetzt verrichtet es aber tadellos seinen Dienst. Werd aber trotzdem noch ein Antiblitz einbauen.
          Mein Händler konnte mir auch nicht sagen ob V1 oder V2. Und auf dem BEC selbst gabs auch kein Hinweis darauf. Mußte dann gezwungermaßen das Teil auf machen, um festzustellen ob es V1 oder V2 ist. Aktuell sollten aber normalerweise keine V1 bei den bekannten Händlern in Umlauf sein denke ich mal.

Gruß Andre

Kommentar

• exsoon
            exsoon

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
            Aha okay,
            ich hatte nur mal was gelesen von 10 Ohm und 2W. War mir aber nicht mehr ganz sicher. Kann man die denn irgendwo günstig einzeln bestellen?

Gruß Andre
            Beim Großen C.

Gruß

Andre

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Am besten einen Metallschichtwiderstand zwischen 5,6 und 10 Ohm mit einer Belastbarkeit von 0,5 Watt.
              Würde es auch mit 0,4W funktionieren, wie diese hier?

Gruß Andre

Kommentar

• exsoon
                exsoon

Das weis ich nicht ....

Kommentar

• gerhold
                  gerhold

Schaut euch einfach mal dass an das zum Thema AnTi Blitz schont nicht die Stecker ...!!

Und Herr Jung von YGE verbaut sein Anti Biltz sicher auch nicht nur weil ihm langweilig ist ...

Bei mir hat es die CC Bec auch beim 3- 4 Anstecken druchgehauen .. nun hab ich den Antiblitz dran und die letzten 25 Flüge keine Probleme mehr

Hallo,

und ich habe hunderte Flüge, keinen Antiblitz und es geht noch immer.
                  Beim Schaden, wo das BEC 42V auf die Empfängerspannung gab, verwendete ich einen Regler mit Antiblitz. Was beweist dies nun?
                  Zur Beurteilung, ob die Steckverbindungen Schaden nehmen, brauche ich doch keine Kapazität wie Herrn Jung oder einen Link.
                  Da sehe ich mir meine Stecker und Buchsen an, dann weiß ich, was los ist. Ich kann dir versichern, die Stecker und Buchsen werden beschädigt, aber nicht auf der Kontaktfläche.
                  Der Herr Jung baut Regler und richtet sich nach der Kundschaft. Wenn die das verlangt, wird es geliefert, weil sie soll es ja kaufen. Völlig normal so was.

Gruß

Kommentar

• Idefix
                    Idefix

Eigentlich wirds mir echt schon zu blöd....
                    Ich werde das Gefühl nicht los das ich mich hier verteidigen muss, weil mir meine Regler mit Ab. nicht abrauchen und mein BEC (mittlerweile schon über 80Flüge) problemlos funktioniert.

@Gerhold
                    Der Herr Jung baut Regler und richtet sich nach der Kundschaft. Wenn die das verlangt, wird es geliefert, weil sie soll es ja kaufen. Völlig normal so was.
                    Ich habs oben schon mal geschrieben.
                    Der Herr Jung hat das Ab. integriert weil er am Anfang ohn Ab. andauernd durgeknallte Regler von stinkigen Kunden auf den Tisch zur Rep. auf den Tisch bekommen hat und nicht weil es ein paar Leute wegen ihrer Goldis wollten.

Beim Schaden, wo das BEC 42V auf die Empfängerspannung gab, verwendete ich einen Regler mit Antiblitz. Was beweist dies nun?
                    Lass mich raten... es war in Verbindung mit dem Fusion Regler der ein eingebautes Ab. hat ?

Aber egal.. ich hab keine Lust mich 1000mal zu wiederholen.
                    Das Wetter ist schön da geh ich lieber fliegen.

Ich bin raus.

Gruß Holger

Kommentar

• Sev3rance
                      Senior Member
                      • 22.04.2010
                      • 1686
                      • Dennis

Zitat von Sev3rance Beitrag anzeigen
                      Wie siehtn des aus, ich hab hier jetzt gelesen mit kein antiblitz fürn regler aber fürs bec. Würde auf jedenfall gerne einen antiblitz haben , um meine bauteile nicht so zukillen.

So ich hätte in dem fall en CC Phoenix ICE80HV und nen CC BEC Pro REV2. Wie würdet ihr des dan mit antiblitz am besten verkabeln bzw verlöten ohne das mir en blitz die elektrik killt oder der regler die zellenspannung/zahl nicht richtig erkennt?

Wäre über tipps dankbar, da das zeug noch hier liegt und noch nicht verbaut ist.
                      Scheint wohl untergegangen zu sein. Aber kann mir da vllt jemand ne antwort draufgeben? ODer behilflich sein ?
                      Weil will echt nnet das mir beim ersten anstecken iwas durchballert.
                      GruÃ? Dennis
                      Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• eras
                        Member
                        • 03.02.2010
                        • 185
                        • Erian
                        • Villach

Hallo!
                        Hab den CC Phoenix ICE80HV und ein CC BEC Pro REV2 im VooDoo an 12S
                        Hab das BEC direkt zu den Reglerkabel verbunden. Beim Regler hab ich einen Ab Wiederstand.
                        Ohne Probleme seit Monaten.
                        Chronos - HW160HV V4 - XServos - SZ4926CS - V-Stabi

Kommentar

• gokkus
                          Member
                          • 29.06.2010
                          • 700
                          • Gökhan

Hallo,

Nachdem mir in 2 Tagen 2 verschiedene CC Pro Bec abgebrannt sind, will ich euch einige Fragen stellen.
                          Wer hat dieses BEC mit Roxxy 12S Regler?
                          Ich hatte BEC und Regler Kabel zusammen gelötet und vorne einen Antiblitzwiederstand.
                          Aber ich glaube die Roxxys haben schon Antiblitz integriert. Kann es daran liegen dass das BEC dadurch zuviel oder zuwenig Strom bekommen hat so abgebrannt ist?

Soll ich es so lassen oder am Besten die Kabel vom Regler und BEC trennen und nur für BEC einen Antiblitz löten?

Gruß
                          gokhan
                          Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                          Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• steinheimer
                            steinheimer

Ich hatte das BEC in Verbindung mit einem Roxxy 9120-12 (ja der hat ein eigenes Antiblitz) und zusätzlichem Antiblitzwiderstand (alles zusammen verlötet).

Nach über 100 Flügen keine Probleme!

Gruß
                            Tobias

Kommentar

• gokkus
                              Member
                              • 29.06.2010
                              • 700
                              • Gökhan

Und wenn befor du den Akku anklemmst, wie lange berührst du den Antiblitz und wartest bis der Regler oder BEC sich sanft auflädt?
                              Vielleicht daran liegt es.Ich mache da einen Fehler.
                              Ich berühre den Antiblitz nur ca. halbe Sekunde oder max. eine...

gruß
                              Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                              Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• ralfh1107
                                Member
                                • 24.10.2010
                                • 61
                                • Ralf
                                • Staufenberg

Hallo zusammen,

Also das mit dem BEC Abrauchen ist ein interessantes Problem. Ich denke, bei einem Punkt herrscht Einigkeit: Der Blitz wird erzeugt, weil sich die Elkos schlagartig aufladen, deshalb blitzt es, weil die Spannung kurz vor dem Berühren der Stecker durch die Luft überspringt.
                                Nun sollte man sich anschauen, ob ein schockartiges laden/entladen für Elektrolytkondis schädlich ist. Klare Antwort ist nein, denn dafür sind sie gemacht, das machen sie Ihr ganzes Leben lang. Ein Antiblitz schont das Schreckempfinden des Benutzers, und die Goldschicht der Goldstecker, den Elkos aber nützt das garnix. Im Flug werden die Elkos ständig laden/entladen, vor allem wenn man altersschwache Lipos einsetzt, oder einen sehr aggressiven Flugstil hat.
                                Das ist auch der Grund, warum die Hersteller fast alle auf einen Antiblitz verzichten.
                                Wenn ein nagelneues BEC beim ersten Gebrauch hochgeht, dann spart der Hersteller die sogenannten Burn-IN Tests. Man weiß heute, das Elkos entweder sofort nach der Produktion (aufgrund von chemischen Intoleranzen), oder durch Alterung hochgehen, aber so gut wie nie in der "Zwischenzeit".
                                Was also hat Einfluß auf die Lebenszeit von Elkos ?

Der größte Faktor ist die Temperatur. Je kälter, desto länger die Lebenszeit des Elkos. Sind die Elkos warm, sinkt die Kapazität, die sie halten können. Das kann man sehr schön sehen, wenn das BEC kalt ist, und man es dann in Betrieb nimmt, knallt es wie sonst was. Trennt man nun die Akku, und macht das Gleiche nochmal, dann ist der Knall nur noch halb so laut. Beim ersten Anschluß ist der Elko kalt, und hat eine wesentlich höhere Kapazität, als beim zweiten mal, wo er durch die erste Ladung bereits erwärmt wurde.

Die Differenz der Bauteiltemperatur zur Umgebungstemperatur. Je größer die Differenz, desto schneller geht es kaputt. Deshalb soll man ja auch Elektrogeräte nach dem Transport erst mal stehenlassen, und nicht sofort in Betrieb nehmen. Der Grund dafür ist nicht nur die Kondenswasserbildung.

Der Ladezustand. Elkos mögen es nicht, sehr lange ungeladen in der Gegend rumzustehen. Deshalb haben die Kollegen der Unterhaltungsindustrie ja auch den Standby Modus erfunden.

Wie Gerhold schon sagt, wenn die Dinger abrauchen, dann tuen die das auch mit Antiblitz.
                                Denke nicht, dass der Antiblitz was hilft, denke aber auch nicht, dass er schadet. (obwohl man dazu untersuchen müßte, was Elkos von langsamen aufladen halten,keine Ahnung, denn dafür sind sie definitiv nicht gemacht. Käme nicht auf die Idee eine Schaltung zu entwerfen, bei der ein Elko langsam geladen/entladen wird, da würde ich den Elko einfach weglassen, oder Goldcaps verwenden..)

Ich denke (These von mir), der Grund für das häufige und frühe Ableben unserer BECs ist eher bei dem Thema Temperaturdifferenz zu suchen.. Der Heli steht brav in der Wohnung bei 22 Grad, wird dann ma kurz bei 5 Grad Außentemparatur in Gang gesetzt. D.h. Der Elko hat eine Kerntemperatur von 24 Grad, die äußeren Wicklungen gleichen sich der 5 Grad Aussentemperatur an. Wenn ich nun Saft auf den armen Kerl gebe, leidet der garantiert 100 mal mehr, als bei der Ladung ohne Antiblitz. Je höher die Versorgungsspannung, desto schlimmer ist dieser Effekt, ich denke, dass ist der Grund, warum ausschließlich 10s BECs und höher frühzeitig den Geist aufgeben.

Ich wage zu behaupten, wenn wir unsere anderen Elektrischen Geräte, die Elkos Enthalten (PC,Fernseher,Radio) derartigen Temperaturdriften aussetzen würden, dann würden die Geräte wahrscheinlich auch nicht länger leben, als unsere BECs.. Die Hersteller verzichten mittlerweile auf Elkos, da wos geht. Beim Handy z.B. werden heute ausschließlich Tantalkondis verwendet. Leider eignen die sich für den Einbau in BECs nicht aufgrund Ihrer Kenndaten. Kontronik und Co haben gar keine Wahl, die müssen Elkos verwenden. Würde es einen Ersatz für Elkos geben,dann hätte die innerhalb kürzester Zeit jeder Hersteller in seinen BECs verbaut..

Mir sind auch schon Regler abgeraucht, und ich habe mir die o.G. Gedanken dazu gemacht, vielleicht dient es dem ein oder anderen ja als Anregung..
                                Ich achte jetzt einfach darauf, dass die Helis aklimatisiert sind, und bis jetzt ist mir kein Regler
                                mehr hochgegangen. Aber ich fürchte, die Aussage Antiblitz rein, und alles ist gut wird nicht ausreichen, die Sache ist meiner Meinung nach ein wenig komplizierter...

VG
                                Ralf
                                Logo500SE-Logo400SE-Rex700E-Rex600EFL-MX-20

Kommentar

Lädt...
                                X